E-Book, Deutsch, 660 Seiten
ISBN: 978-3-7618-7157-7
Verlag: Bärenreiter
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Das Beethoven-Handbuch vereinigt die Vorzüge eines gut verständlichen Lesebuches mit denen eines informativen Nachschlagewerks.
- Nahezu sämtliche Werke Beethovens in Einzelbesprechungen
- Sowohl informativ als auch fesselnd
Die Autoren:
Martin Geck, Jürgen Heidrich, Sven Hiemke, Hans-Joachim Hinrichsen, Tobias Janz, Andreas Krause, Konrad Küster, Robert Maschka, Ares Rolf, Dörte Schmidt, Thomas Seedorf, Walter Werbeck, Wolfgang Winterhager
Der Herausgeber:
Sven Hiemke ist seit 1996 Professor für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er ist Verfasser etlicher Aufsatz- und Buchveröffentlichungen. Bei Bärenreiter erschienen von ihm u.a. Werkeinführungen zu Beethovens Missa solemnis (2003, BVK 1516) und Bachs Orgelbüchlein (2007, BVK 1734).
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;3
3;Impressum;4
4;Inhalt;5
5;Vorwort;13
6;Allgemeine Literatur;15
7;Zeittafel;17
8;BEETHOVEN UND SEINE WELTvon Martin Geck;33
8.1;»… ist er ganz für das Große und Erhabene«Jugend und erste Erfolge (1770–1801);34
8.1.1;Im Spannungsfeld von Katholizismus, Absolutismus, Aufklärung und Französischer Revolution;34
8.1.2;Unter Aufsicht des Vaters, unter Kuratel des Kurfürsten;35
8.1.3;Virtuosenauftritte in der Wiener Gesellschaft;37
8.1.4;Selbstbewusstsein gegenüber den Verlegern: Beginn der Opuszählung;39
8.1.5;Ein erster Durchmarsch durch die einschlägigen instrumentalen Gattungen;40
8.2;»… um in die Reihe würdiger Künstler und Menschen aufgenommen zu werden«Radikalisierung der künstlerischen Ansprüche (1802–1804);41
8.2.1;Das Heiligenstädter Testament;41
8.2.2;Der »neue Weg«;43
8.2.3;Der »neue Weg« im Kontext der zeitgenössischen Musikästhetik;44
8.2.4;»Sturm«-Sonate und »Eroica« als bedeutende Beispiele des »neuen Weges«;46
8.3;»Manchmal mögte ich bald Toll werden über meinen unverdienten Ruhm«Beethoven im Zenit seiner Karriere (1805–1815);49
8.3.1;Im Zentrum des Wiener Musiklebens;49
8.3.2;Ein Kunst-Heros der napoleonischen Ära;53
8.3.3;Empirisches Leben und Schaffensbiografie;55
8.4;»Muss es sein? – Es muss sein!«Anhaltendes Wachstum in der Kunst, zunehmende Vereinsamung im Leben (1816–1827);58
8.4.1;Neuorientierung im Medium der Klavier- und Kammermusik;58
8.4.2;»Missa solemnis« und Neunte Sinfonie: Beethovens Akademie von 1824 als Schlusspunkt seines öffentlichen Wirkens;60
8.4.3;Die letzten Quartette;62
8.5;»Immer das ganze vor Augen«Beethovens Werk im musikästhetischen und philosophischen Diskurs;66
8.5.1;Struktur;67
8.5.2;Rhetorik und Narrativität;69
8.5.3;Exkurs: »Struktur« und »Gestus« im Scherzo der Klaviersonate op. 28;70
8.5.4;Ausdruck;72
8.5.5;Philosophie;77
8.6;Zitierte Literatur;85
9;DIE SINFONIENvon Konrad Küster;89
9.1;Sinfonisches Œuvre;90
9.1.1;Beethoven oder: Was ist »Sinfonie«?;90
9.1.2;Probleme einer »zentralen Werkgruppe«;93
9.1.3;Sinfonie vor und nach Beethoven: Historische Überlegungen;95
9.1.4;Stationen einer Entwicklung – als Sinfoniker?;96
9.2;Sinfonische Probleme;99
9.2.1;Sonatenform;99
9.2.2;Satztypen;108
9.2.3;Besetzung: Routine und Effekte;110
9.3;Werkbesprechungen;111
9.3.1;Zusammenhänge?;111
9.3.2;Erste Sinfonie C-Dur op. 21;112
9.3.3;Zweite Sinfonie D-Dur op. 36;119
9.3.4;Dritte Sinfonie Es-Dur op. 55 (»Eroica«);123
9.3.5;Vierte Sinfonie B-Dur op. 60;129
9.3.6;Fünfte Sinfonie c-Moll op. 67;133
9.3.7;Sechste Sinfonie F-Dur op. 68 (»Pastorale«);138
9.3.8;Siebte Sinfonie A-Dur op. 92;144
9.3.9;Achte Sinfonie F-Dur op. 93;149
9.3.10;Wellingtons Sieg oder Die Schlacht bei Vittoria op. 91;151
9.3.11;Neunte Sinfonie d-Moll op. 125;152
9.4;Zitierte Literatur;161
10;DIE KONZERTEvon Andreas Krause;163
10.1;Instrumentales Theater;164
10.2;Der Blick zurück: Mozart;166
10.3;Ein Modell für Romantik und Moderne?;168
10.4;Kadenzen;169
10.5;Werkbesprechungen;170
10.5.1;Klavierkonzert Es-Dur WoO 4;170
10.5.2;Rondo für Klavier und Orchester WoO 6 · Zweites Klavierkonzert B-Dur op. 19;173
10.5.3;Erstes Klavierkonzert C-Dur op. 15;177
10.5.4;Drittes Klavierkonzert c-Moll op. 37;181
10.5.5;Konzert für Klavier, Violine und Violoncello op. 56 C-Dur (»Tripelkonzert«);185
10.5.6;Konzertsatz für Violine C-Dur WoO 5 · Romanze für Violine und Orchester G-Dur op. 40 · Romanze für Violine und Orchester F-Dur op. 50 · Violinkonzert D-Dur op. 61 (Klavierfassung des Violinkonzerts);187
10.5.7;Viertes Klavierkonzert G-Dur op. 58;193
10.5.8;Fünftes Klavierkonzert Es-Dur op. 73;200
10.6;Zitierte Literatur;204
11;DIE STREICHQUARTETTEvon Jürgen Heidrich;205
11.1;Einleitung;206
11.2;Frühe Quartette;207
11.2.1;Streichquartett D-Dur op. 18, Nr. 3;208
11.2.2;Streichquartett F-Dur op. 18, Nr. 1;210
11.2.3;Streichquartett G-Dur op. 18, Nr. 2;211
11.2.4;Streichquartett c-Moll op. 18, Nr. 4;213
11.2.5;Streichquartett A-Dur op. 18, Nr. 5;214
11.2.6;Streichquartett B-Dur op. 18, Nr. 6;215
11.3;Mittlere Quartette;218
11.3.1;Streichquartett F-Dur op. 59, Nr. 1;219
11.3.2;Streichquartett e-Moll op. 59, Nr. 2;221
11.3.3;Streichquartett C-Dur op. 59, Nr. 3;223
11.3.4;Streichquartett Es-Dur op. 74 (»Harfen-Quartett«);225
11.3.5;Streichquartett f-Moll op. 95;227
11.4;Späte Quartette;230
11.4.1;Streichquartett Es-Dur op. 127;231
11.4.2;Streichquartett a-Moll op. 132;234
11.4.3;Streichquartett B-Dur op. 130;237
11.4.4;»Große Fuge« B-Dur op. 133;241
11.4.5;Streichquartett cis-Moll op. 131;242
11.4.6;Streichquartett F-Dur op. 135;247
11.5;Zitierte Literatur;250
12;FIDELIOvon Robert Maschka;251
12.1;Einleitung;252
12.1.1;Entstehung;252
12.1.2;Daten zum Werk und zu seiner Edition;254
12.1.3;Handlung;255
12.2;Frühfassungen;257
12.2.1;»Urleonore« (1805);257
12.2.2;»Leonore« (1806);259
12.3;Ouvertüren;260
12.3.1;Verständlichkeit versus Abstraktion – Die Leonoren-Ouvertüren II und III;260
12.3.2;Leonoren-Ouvertüre I;262
12.3.3;Fidelio-Ouvertüre;263
12.4;Musikdramaturgie;265
12.4.1;Fidelio als Werkganzes;265
12.4.2;Zwischen Pflicht und Willen – Moral als Handlungsgrundlage;265
12.4.3;Zeit als Handlungsmovens;267
12.4.4;Tonarten-Semantik;267
12.4.5;Eingliederungen;268
12.4.6;Opportunistische Musik;270
12.4.7;Idiome des Brutalen;271
12.4.8;Selbstvergewisserung durch Introspektion;271
12.4.9;Zwischen den Akten;272
12.4.10;Klangverdüsterung;274
12.4.11;Musik des Todes und der Tatkraft;275
12.4.12;(Mit-)Menschenbilder;275
12.4.13;Demaskierungen;276
12.4.14;Freiheitsfeier;277
12.5;Rezeption;278
12.6;Zitierte Literatur;281
13;CHRISTUS AM ÖLBERGE, KANTATEN, CHORLYRIKvon Tobias Janz;283
13.1;Am Rand des Kanons;284
13.2;Die Bonner Kaiser-Kantaten;286
13.2.1;Trauerkantate auf den Tod Kaiser Josephs II. WoO 87;286
13.2.2;Kantate auf die Erhebung Leopolds II. zur Kaiserwürde WoO 88;288
13.3;Lyrik für Chor, Solisten und Orchester;289
13.3.1;»Opferlied« op. 121b;289
13.3.2;»Bundeslied« op. 122;291
13.3.3;»Elegischer Gesang« op. 118;292
13.3.4;»Meeres Stille und Glückliche Fahrt« op. 112;292
13.4;»Christus am Ölberge« op. 85;295
13.5;Die »Chorfantasie« op. 80;302
13.6;Chormusik zum Wiener Kongress;305
13.6.1;»Ihr weisen Gründer glücklicher Staaten« WoO 95 und »Der glorreiche Augenblick« op. 136;305
13.7;Zitierte Literatur;310
14;BALLETTE, SCHAUSPIELMUSIKEN, OUVERTÜRENvon Wolfgang Winterhager;313
14.1;Ballette;314
14.1.1;Musik zu einem Ritterballett WoO 1;314
14.1.2;Die Geschöpfe des Prometheus op. 43;315
14.2;Schauspielmusiken;317
14.2.1;Ouvertüre zu »Coriolan« op. 62;318
14.2.2;Musik zu »Egmont« op. 84;319
14.2.3;Musiken zu »König Stephan« op. 117 und »Die Ruinen von Athen« op. 113;323
14.2.4;Triumphmarsch zu »Tarpeja« WoO 2a;326
14.2.5;Ouvertüre »Die Weihe des Hauses« op. 124, Marsch mit Chor op. 114, Chor WoO 98;327
14.3;Politische Gelegenheitskompositionen;328
14.3.1;Germania (Schlussgesang aus »Die gute Nachricht«) WoO 94;329
14.3.2;Chor auf die verbündeten Fürsten WoO 95;330
14.3.3;Es ist vollbracht (Schlussgesang aus »Die Ehrenpforten«) WoO 97;330
14.3.4;Musik zu »Leonore Prohaska« WoO 96;331
14.4;Ouvertüre »Zur Namensfeier« op. 115;332
14.5;Zitierte Literatur;333
15;DIE MESSENvon Martin Geck;335
15.1;Gattungsgeschichtlicher und -ästhetischer Kontext;336
15.2;Beethovens Messen und der Diskurs über die »wahre Kirchenmusik«;337
15.3;Die C-Dur-Messe op. 86;340
15.4;Missa solemnis op. 123;342
15.4.1;Werkgeschichte;342
15.4.2;Ästhetische Würdigung;344
15.4.3;Rezeption;348
15.5;Zitierte Literatur;348
16;DIE KLAVIERSONATENvon Walter Werbeck;351
16.1;Einführung;352
16.1.1;Beethoven und die Klaviersonate;352
16.1.2;Zur Periodisierung;355
16.2;Die Klaviersonaten von Opus 2 bis Opus 22;358
16.2.1;Satzzahl und Satzfolge;358
16.2.2;Tempi, Takt- und Tonarten;359
16.3;Die Klaviersonaten von Opus 26 bis Opus 111;362
16.3.1;Satzzahl und Satzfolge;362
16.3.2;Tempi und Vortragsanweisungen;367
16.4;Satztypen;368
16.4.1;Kopfsätze;368
16.4.2;Finalsätze;370
16.4.3;Langsame Sätze;371
16.4.4;Menuette / Scherzi und ähnliche Sätze;372
16.5;WerkbesprechungenErste Periode: Opus 2 bis Opus 22;374
16.5.1;Drei Sonaten op. 2Nr. 1: f-Moll – Nr. 2: A-Dur – Nr. 3: C-Dur;374
16.5.2;Sonate Es-Dur op. 7;378
16.5.3;Drei Sonaten op. 10Nr. 1: c-Moll – Nr. 2: F-Dur – Nr. 3: D-Dur;381
16.5.4;Sonate c-Moll op. 13 (»Pathétique«);384
16.5.5;Zwei Sonaten op. 14Nr. 1: E-Dur – Nr. 2: G-Dur;386
16.5.6;Sonate B-Dur op. 22;389
16.6;Zweite Periode: Opus 26 bis Opus 57;391
16.6.1;Sonate As-Dur op. 26;391
16.6.2;Zwei Sonaten op. 27Nr. 1: Es-Dur – Nr. 2: cis-Moll (»Mondschein«);393
16.6.3;Sonate D-Dur op. 28 (»Pastorale«);397
16.6.4;Drei Sonaten op. 31Nr. 1: G-Dur – Nr. 2: d-Moll (»Sturm«) – Nr. 3: Es-Dur;399
16.6.5;Zwei Sonaten op. 49Nr. 1: g-Moll – Nr. 2: G-Dur;403
16.6.6;Sonate C-Dur op. 53 (»Waldstein«);403
16.6.7;Sonate F-Dur op. 54;404
16.6.8;Sonate f-Moll op. 57 (»Appassionata«);406
16.7;Dritte Periode: Opus 78 bis Opus 111;409
16.7.1;Sonate Fis-Dur op. 78;409
16.7.2;Sonatine G-Dur op. 79;411
16.7.3;Sonate Es-Dur op. 81a (»Lebewohl«);412
16.7.4;Sonate e-Moll op. 90;413
16.7.5;Sonate A-Dur op. 101;414
16.7.6;Sonate B-Dur op. 106 (»Hammerklavier«);418
16.7.7;Sonaten E-Dur op. 109, As-Dur op. 110, c-Moll op. 111;424
16.7.8;Opus 109;425
16.7.9;Opus 110;428
16.7.10;Opus 111;430
16.8;Zitierte Literatur;434
17;KLAVIERVARIATIONEN, BAGATELLEN, EINZELSÄTZEvon Sven Hiemke;437
17.1;Variationen;438
17.1.1;Dressler-Variationen WoO 63;439
17.1.2;Sechs leichte Variationen über ein Schweizer Lied WoO 64;441
17.1.3;Righini-Variationen WoO 65;442
17.1.4;Dittersdorf-Variationen WoO 66;445
17.1.5;Zwölf Variationen über das »Menuett à la Viganò« WoO 68;447
17.1.6;Paisiello-Variationen WoO 69 und WoO 70;448
17.1.7;Wranizky-Variationen WoO 71;450
17.1.8;Grétry-Variationen WoO 72;450
17.1.9;Salieri-Variationen WoO 73;451
17.1.10;Winter-Variationen WoO 75;452
17.1.11;Süßmayr-Variationen WoO 76;453
17.1.12;Sechs leichte Variationen WoO 77;454
17.1.13;Auf eine »wircklich ganz neue Manier«;454
17.1.14;Variationen op. 34;456
17.1.15;Variationen mit Fuge op. 35 (»Prometheus-Variationen«);457
17.1.16;Variationen über »God save the King« WoO 78 und Variationen über »Rule Britannia« WoO 79;459
17.1.17;c-Moll-Variationen WoO 80;460
17.1.18;Variationen op. 76;461
17.1.19;Diabelli-Variationen op. 120;462
17.2;Bagatellen;465
17.2.1;Sieben Bagatellen op. 33;466
17.2.2;Elf neue Bagatellen op. 119;469
17.2.3;Sechs Bagatellen op. 126;473
17.3;Einzelsätze;476
17.3.1;Rondos WoO 48 und WoO 49;476
17.3.2;Alla Ingharese quasi un Capriccio op. 129(»Die Wuth über den verlornen Groschen«);476
17.3.3;Rondos op. 51;477
17.3.4;»Für Elise« WoO 59;477
17.3.5;Fantasie op. 77;478
17.3.6;Polonaise op. 89;479
17.3.7;Sechs Ecossaisen WoO 83;479
17.4;Vierhändige Klaviermusik;480
17.4.1;Waldstein-Variationen WoO 67;480
17.4.2;Sechs Veränderungen über das Lied »Ich denke dein« WoO 74;481
17.5;Zitierte Literatur;481
18;KAMMERMUSIK FÜR KLAVIER UND STREICHINSTRUMENTEvon Ares Rolf;485
18.1;Voraussetzungen;486
18.1.1;Soziologische Aspekte;486
18.1.2;Ästhetische Voraussetzungen;487
18.1.3;Organologische Bedingungen;487
18.1.4;Kompositorische Erwägungen;490
18.1.5;Persönliche Aspekte;491
18.2;Variationen;492
18.2.1;Zwölf Variationen über »Se vuol ballare« WoO 40;492
18.2.2;Zwölf Variationen über ein Thema aus »Judas Maccabäus« WoO 45;494
18.2.3;Zwölf Variationen über das Thema »Ein Mädchen oder Weibchen« op. 66;494
18.2.4;Sieben Variationen über »Bei Männern, welche Liebe fühlen« WoO 46;495
18.2.5;Variationen für Klaviertrio op. 44;496
18.2.6;Variationen über »Ich bin der Schneider Kakadu« op. 121a;497
18.3;Violinsonaten;498
18.3.1;Violinsonaten op. 12;499
18.3.2;Violinsonaten op. 23 und op. 24;500
18.3.3;Violinsonaten op. 30;502
18.3.4;Violinsonate op. 47 (»Kreutzersonate«);504
18.3.5;Violinsonate op. 96;506
18.4;Violoncellosonaten;508
18.4.1;Sonaten für Klavier und Violoncello op. 5;509
18.4.2;Sonate für Klavier und Violoncello op. 69;510
18.4.3;Sonaten für Klavier und Violoncello op. 102;512
18.5;Klaviertrios;515
18.5.1;Trios für Klavier, Violine und Violoncello op. 1;516
18.5.2;Trios für Klavier, Violine und Violoncello op. 70;520
18.5.3;Trio für Klavier, Violine und Violoncello op. 97 (»Erzherzog-Trio«);523
18.6;Zitierte Literatur;525
19;KAMMERMUSIK MIT BLÄSERNUND DER UMBAU DES GATTUNGSSYSTEMSvon Dörte Schmidt;527
19.1;Beethoven und das Gattungsgefüge vor 1800;528
19.1.1;Von Bonn nach Wien;529
19.2;Musikalische Topographien: Orte, Besetzungen und Funktionen;532
19.2.1;Die »kaiserliche Harmonie«;534
19.2.2;Gesellschaftliche Orte;535
19.2.3;Welche Funktion hat die Musik?;536
19.2.4;Ausschreiten der Gattungsräume;538
19.3;Ausgangspunkte: Kammermusikalisches Konzertieren und Harmoniemusik;540
19.3.1;Trio G-Dur für Klavier, Flöte und Fagott WoO 37;540
19.3.2;Oktett Es-Dur für 2 Hörner, 2 Oboen, 2 Klarinetten und 2 Fagotte op. 103;542
19.4;»Die Kunst in Verfeinerung des Tons auf dem simplen Horne«Kammermusik und »Harmonie«-Besetzung;545
19.4.1;Rondo Es-Dur für 2 Hörner, 2 Oboen, 2 Klarinetten und 2 Fagotte WoO 25;545
19.4.2;Sextett Es-Dur für zwei Hörner und Streichquartett op. 81b;546
19.4.3;Sextett Es-Dur für 2 Hörner, 2 Klarinetten und 2 Fagotte op. 71;548
19.5;»Klaviersachen«;550
19.5.1;Quintett Es-Dur für Klavier mit Oboe, Klarinette, Horn und Fagott op. 16;550
19.5.2;Trio B-Dur für Klavier, Klarinette und Violoncello op. 11;552
19.5.3;Hornsonate F-Dur op. 17;554
19.6;Satz und Besetzung oder: Die Überschreitung des Divertimentos durch das »obligate Accompagnement«;556
19.6.1;Trio C-Dur für zwei Oboen und Englischhorn op. 87;558
19.6.2;Variationen über »Là ci darem la mano« C-Dur für Bläser WoO 28;559
19.6.3;Septett Es-Dur op. 20 (und Serenade D-Dur op. 25);561
19.7;Was ist Kammermusik?;564
19.7.1;Malerei und Zeichnung;564
19.7.2;»Übersetzbarkeit« (Opus 4, 16, 38 und 87);567
19.8;Beethovens Gattungsstrategie;571
19.9;Zitierte Literatur;574
20;VOKALE KAMMERMUSIKvon Thomas Seedorf;579
20.1;Eine andere Art von Kammermusik;580
20.2;Dichter;581
20.3; Publikationsformen;582
20.4;Typen und Formen;584
20.5;Blick in die Werkstatt: »Sehnsucht« WoO 146;587
20.6;Versuche über ein Gedicht;588
20.6.1;»Nur wer die Sehnsucht kennt« WoO 134;588
20.6.2;»Che fa il mio bene« op. 82, Nr. 3 und Nr. 4;589
20.6.3;»An die Hoffnung« op. 32 und op. 94;589
20.7;All’ italiano;590
20.8;Das kunstvoll Einfache: Volksliedbearbeitungen;591
20.9;Innovative Experimente;594
20.9.1;»Bußlied« op. 48, Nr. 6;594
20.9.2;»An die ferne Geliebte« op. 98;595
20.9.3;»Resignation« WoO 149;597
20.10;Zitierte Literatur;597
21;»SEID UMSCHLUNGEN, MILLIONEN«DIE BEETHOVEN-REZEPTIONvon Hans-Joachim Hinrichsen;599
21.1;Einleitung;600
21.2;Rezeption zu Lebzeiten;601
21.3;Beethoven und die Nachwelt;606
21.3.1;Topoi der Rezeption;607
21.3.2;Stationen der Kanonisierung;611
21.3.3;Aufführungs- und Interpretationsgeschichte;617
21.3.4;Ideologien und Ideologiekritik;620
21.3.5;Zur Beethoven-Rezeption der Komponisten;627
21.3.6;Forschungsgeschichte;632
21.4;Beethoven und kein Ende;637
21.5;Zitierte Literatur;639
22;ANHANG;643
22.1;Werkregister;645
22.2;Personenregister;653