Hiekel | Zurück zur Gegenwart? | Buch | 978-3-7957-0890-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 169 mm x 238 mm, Gewicht: 442 g

Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt

Hiekel

Zurück zur Gegenwart?

Weltbezüge in Neuer Musik

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 169 mm x 238 mm, Gewicht: 442 g

Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt

ISBN: 978-3-7957-0890-0
Verlag: Schott Music


Inwieweit ist die oft zu hörende These berechtigt, der zufolge sich die zeitgenössische Musik der letzten Jahre in völlig neuartiger Weise auf die Gegenwart bezieht und sich in ihr eine konzeptionelle Wende vollzieht? Die 68. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt vom 23. bis 26. April 2014 diskutierte grundsätzliche Erfahrungen und Auffassungen zu dem, was Aspekte wie etwa Engagement, Alltäglichkeit oder Wirklichkeitsbezug in Musik überhaupt heißen können.

Sie porträtierte die Komponisten Helmut Lachenmann und Manos Tsangaris. Und sie brachte KomponistInnen der mittleren und jüngeren Generation ins Gespräch, die mit bestechender Energie und einer neuen Vielfalt an digitalen Möglichkeiten auf einen Paradigmenwechsel zielen: Brigitta Muntendorf, Annesley Black, Trond Reinoldtsen, Hannes Seidl, Martin Schüttler, Mesias Maiguashca und Manos Tsangaris. Weitere AutorInnen des Bandes sind Jörn Peter Hiekel, Dieter Mersch, Patrick Frank, Lydia Jeschke, Wolfgang Rüdiger, Rainer Nonnenmann, Barbara Balba Weber, Wolfgang Lessing und Raoul Mörchen.
Hiekel Zurück zur Gegenwart? jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Jörn Peter Hiekel: Randständig oder zentral? Welt- und Gegenwartbezüge in Musik - Dieter Mersch: Über das ,Reale‘ in Neuer Musik - Brigitta Muntendorf: Anleitung zur künstlerischen Arbeit mit der Gegenwart - Annesley Black: daneben - Martin Schüttler: hören sollen - Trond Reinoldtsen: GEGEN GEGENWART - Hannes Seidl: Der Teilchenbeschleuniger. Warum Hubers Welt nicht meine ist - Lydia Jeschke: „Und das Dort ist niemals hier.“ Die Neue Musik und die Welt: Notizen von unterwegs - Patrick Frank: Komponierte Indifferenz. Peter Ablingers kompostorischer Konstruktivismus - Mesias Maiguashca: Musik und Ritual, Ritual und Musik - Wolfgang Rüdiger: Wie mit Trauer und Wut. Alltäglichkeit und Engagement in Coriún Aharoniáns Klavierstück "¿Y ahora?" (1984) - Rainer Nonnenmann: Schreiben ist Wirklichkeit. Gravuren des Realen in Lachenmanns Orchesterwerk "Schreiben" - Barbara Balba Weber: „Es müsste einfach schick sein, beim Musikhören etwas zu riskieren“. Weltbezüge bei Lachenmann: Perspektive der Musikvermittlung - Wolfgang Lessing: Ermittlung! Manos Tsangaris und die Musikvermittlung - Raoul Mörchen: Groß und klein. Maßstab im Werk von Manos Tsangaris - Manos Tsangaris: Zurück zur Gegenwart? Weltbezüge in Neuer Musik


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.