E-Book, Deutsch, 699 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-476-05624-5
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Artikelverzeichnis;6
3;Einleitung;8
3.1;1. Geweiteter Horizont;8
3.2;2. Publizistik und Forschung zur neuen Musik;10
3.3;3. Revisionen und neue Perspektiven;11
3.4;4. Zum Gebrauch des Lexikons;15
3.5;5. Schreibweisen;15
3.6;6. Dank;15
4;I. Themen;17
4.1;1. Die Avantgarde der 1950er Jahre und ihre zentralen Diskussionen;18
4.1.1;1. Neukonzeption der Musik;18
4.1.2;2. Probleme des Serialismus;22
4.1.2.1;2.1 Klangkomposition;22
4.1.2.2;2.2 »Polyphonie« im Raum;23
4.1.2.3;2.3 Form;24
4.1.2.4;2.4 Dissoziation der musikalischen Zeit;24
4.1.2.5;2.5 Komponieren und Zufall;25
4.1.3;3. Altern der Neuen Musik?;26
4.1.4;4. Folgen der Atomisierung des musikalischen Materials;27
4.1.4.1;4.1 Was ist Musik?;27
4.1.4.2;4.2 Musik und menschliches Bewusstsein;28
4.1.4.3;4.3 Serielle Musik als Sprache?;28
4.1.4.4;4.4 Überfordert serielle Musik das Ohr?;29
4.1.5;5. Schluss;29
4.2;2. Ein Sonderweg? Aspekte der amerikanischen Musikgeschichte im 20. und 21. Jahrhundert;32
4.2.1;1. Vorbemerkung;32
4.2.2;2. Identitätsprobleme;32
4.2.3;3. Hauptund Sonderweg(e);33
4.2.4;4. Inneramerikanische Voraussetzungen;34
4.2.5;5. Dvorák, Ives und die Folgen;35
4.2.6;6. Asymmetrien;36
4.2.7;7. Musikalischer vs. konzeptioneller Amerikanismus;38
4.2.8;8. Akkulturationsphänomene;39
4.2.9;9. Technologie(n);40
4.2.10;10. Europa und USA;42
4.2.11;11. Jazz: Der amerikanische Sonderweg par excellence?;44
4.2.12;12. »Pulverisierung« des Vertrauten: Das Vermächtnis der New York School;45
4.3;3. Auf der Suche nach einer befreiten Wahrnehmung. Neue Musik als Klangorganisation;50
4.3.1;1. Klang: historische und systematische Dimensionen;50
4.3.1.1;1.1 Definitionsversuche und Problemstellungen;51
4.3.1.2;1.2 Vorgeschichte: Klang als das »Andere« in der Musikästhetik;53
4.3.1.3;1.3 Klangerzeugung vs. Klangwahrnehmung;54
4.3.2;2. Klangdiskurse der neuen Musik;55
4.3.2.1;2.1 Klangorganisation;55
4.3.2.2;2.2 Klangkomposition 1950–1965;56
4.3.2.3;2.3 Klang und Zeit, Klang und Form;60
4.3.2.4;2.4 Klangkomposition nach 1965;63
4.4;4. Angekommen im Hier und Jetzt? Aspekte des Weltbezogenen in der Neuen Musik;69
4.4.1;1. Umrisse des thematischen Feldes;69
4.4.2;2. Direkte und weniger direkte Bezüge zum Politischen;70
4.4.3;3. Die serielle Musik als Kristallisationspunkt;72
4.4.4;4. Perspektiven in Osteuropa und der DDR;73
4.4.5;5. Kontroverse Deutungen;74
4.4.6;6. Subkutane und evidente Weltbezüge;77
4.4.7;7. Verwendung und Entgrenzung klassischer Gattungen;79
4.4.8;8. »Kritische« Ansätze;81
4.4.9;9. Nicht-hierarchische (Gesellschafts-)Modelle in Musikwerken;84
4.4.10;10. Das Konzert als Ort der Weltbezogenheit – und seine Infragestellung;84
4.4.11;11. Neue Formen des Gegenwartsund Alltagsbezugs als Paradigmenwechsel?;86
4.5;5. Ästhetische Pragmatiken analoger und digitaler Musikgestaltung im 20. und 21. Jahrhundert;92
4.5.1;1. Musik und Technik: Herausforderungen an historische und systematische Musikforschung;92
4.5.2;2. Ästhetische Pragmatiken analoger und digitaler Musikgestaltung;93
4.5.2.1;2.1 Originalität als uneinheitliches ästhetisches Konzept;93
4.5.2.1.1;2.1.1 Originalgetreue Nachahmung: Imitative elektrische Musikinstrumente;94
4.5.2.1.2;2.1.2 Innovative Originalität: Innovative elektrische Klangerzeugung als ästhetischer Entwurf;94
4.5.2.1.3;2.1.3 Experimentelle Originalität;95
4.5.2.2;2.2 Akteur Maschine;96
4.5.2.2.1;2.2.1 Mechanische Musik zu Beginn des 20. Jh.s;96
4.5.2.2.2;2.2.2 Produktive Aspekte der Reproduktion;97
4.5.2.3;2.3 Die vielen Facetten von »Live« in der Elektronik;97
4.5.2.3.1;2.3.1 Live-Elektronik als inszenierte Gegenüberstellung;98
4.5.2.3.2;2.3.2 Live-Elektronik als raum-zeitliche Entgrenzung;98
4.5.2.3.3;2.3.3 Live-Elektronik als Interaktion;99
4.5.2.4;2.4 Akteur Sprache;100
4.5.2.5;2.5 Akteur Raum;100
4.5.2.5.1;2.5.1 Raumklangkomposition;100
4.6;6. Raumkomposition und Grenzüberschreitungen zu anderen Kunstbereichen;103
4.6.1;1. Musik als Raumkunst;103
4.6.2;2. Erweiterung durch elektroakustische Medien;103
4.6.3;3. Spatial Music;103
4.6.4;4. Raumkompositionen;104
4.6.5;5. Raumprojektionen;105
4.6.6;6. Environment, Happening, Fluxus;106
4.6.7;7. Sichtbare Bewegungen auf dem Konzertpodium;107
4.6.8;8. Hör-Räume;109
4.6.9;9. Live-Elektronik und Raum;110
4.6.10;10. Klangkunst;111
4.6.11;11. Soundscape;112
4.6.12;12. Klanginstallationen und Klangskulpturen;112
4.6.13;13. Ortsspezifik und Raumspezifik;113
4.6.14;14. Klang und Situation;114
4.6.15;15. Konzertinstallation;114
4.7;7. Zwischenklänge, Teiltöne, Innenwelten: Mikrotonales und spektrales Komponieren;118
4.7.1;1. Einleitung;118
4.7.2;2. Mikrotonales Komponieren im frühen 20. Jh.;119
4.7.3;3. Neue Instrumente;121
4.7.4;4. Just Intonation;121
4.7.5;5. Serielle Mikrotonalität;122
4.7.6;6. Postserielle Mikrotonalität und Klangforschung;123
4.7.7;7. Mikrotonale Musik in den 1980er Jahren;124
4.7.8;8. Spektralmusik;125
4.7.9;9. Mikrotonalität, Modalität und alternative Tonsysteme;127
4.7.10;10. Zur Wahrnehmung mikrotonaler Musik;128
4.8;8. Geistliche, spirituelle und religiöse Perspektiven in der Musik seit 1945;131
4.8.1;1. Jenseits von Funktionalität;131
4.8.2;2. Zwischen Innovation und Breitenwirkung: Musik im kirchlichen Kontext;133
4.8.3;3. Belebung von Traditionen;134
4.8.4;4. Weltbezüge;135
4.8.5;5. Zwischen Komplexität und Einfachheit;138
4.8.6;6. Verbreiterungen des Bezugsrahmens;141
4.8.7;7. Musik als Ritual;142
4.8.8;8. Reduktionen;145
4.8.9;9. Präsenz und Zweifel;146
4.9;9. Verflechtungen und Reflexionen. Transnationale Tendenzen neuer Musik seit 1945;150
4.9.1;1. Musikhistorische Verflechtungen 1.1 Neue Musik im globalen Kontext;150
4.9.1.1;1.2 Blinde Flecken des Transkulturalitätskonzepts;151
4.9.1.2;1.3 Konstruktionen musikalischer Identität;151
4.9.1.3;1.4 Methodologische Konsequenzen;152
4.9.2;2. Potenziale der westlichen Moderne;153
4.9.3;3. Globale Verflechtungen im Zeitalter des Kalten Krieges und danach: Fallbeispiel Ostasien;156
4.9.3.1;3.1 Japan;156
4.9.3.2;3.2 Korea;160
4.9.3.3;3.3 China;161
4.9.4;4. Situation und Ausblick: neue Musik als;165
5;II. Lexikon;170
5.1;A;171
5.1.1;Afrika;171
5.1.1.1;1. Voraussetzungen;171
5.1.1.2;2. Institutionalisierung;171
5.1.1.3;3. Rezeption europäischer Traditionen: Aneignungsstrategien;172
5.1.1.4;4. Kompositorische Tendenzen und historische Entwicklungen 4.1 Nordund Westafrika;173
5.1.1.5;4.2 Südliches und östliches Afrika;175
5.1.1.6;5. Rezeption afrikanischer Musik durch westliche Komponisten;178
5.1.1.7;6. Ausblick;178
5.1.2;Akustik / Psychoakustik;179
5.1.2.1;1. Psychoakustische Erkenntnisse zum instabilen Klang;180
5.1.2.2;2. Kompositorischer Umgang mit Psychoakustik;181
5.1.2.2.1;2.1 Konzepte;181
5.1.2.2.2;2.2 Konstruktionen;181
5.1.2.2.3;2.3 Experimente;182
5.1.2.3;2.4 Gestaltgesetze und Wahrnehmungstäuschungen;182
5.1.3;Aleatorik;183
5.1.4;Analyse;183
5.1.4.1;1. Problemstellungen und Herausforderungen;183
5.1.4.1.1;1.1 Kontexte musikalischer Analyse;184
5.1.4.1.2;1.2 Kritik autorzentristischer Methoden;185
5.1.4.1.3;1.3 Schaffensprozess und Intertextualität;185
5.1.4.1.4;1.4 Hörwahrnehmung und musikalische (Post-) Hermeneutik;186
5.1.4.2;2. Komponistenanalysen;187
5.1.4.3;3. Analytische Systeme und Methoden;189
5.1.4.3.1;3.1 Erweiterungen der;189
5.1.4.3.2;3.2 Wandlungen der Strukturanalyse;190
5.1.4.3.3;3.3 Kontextualisierung;191
5.1.4.3.4;3.4 Analyse und Aufführung;192
5.1.5;Arabische Länder;195
5.1.5.1;1. Überblick;195
5.1.5.2;2. Neue Musik?;196
5.1.5.3;3. Infrastruktur;197
5.1.5.4;4. Komponisten und Klangkünstler;198
5.1.6;Architektur;200
5.1.7;Ästhetik;200
5.1.8;Atonalität / Posttonalität / Tonalität;200
5.1.8.1;1. Begriffsdiskussion und historische Dimensionen;200
5.1.8.2;2. Tendenzen posttonalen Komponierens;202
5.1.9;Australien / Neuseeland / Ozeanien;206
5.1.10;Avantgarde;208
5.2;B;211
5.2.1;Bearbeitung;211
5.2.1.1;1. Bearbeitungen zu Aufführungszwecken;211
5.2.1.2;2. Aneignung / Durchdringung;211
5.2.1.3;3. Selbstreferenz;212
5.2.2;Bildende Kunst;213
5.3;C;214
5.3.1;China / Taiwan / Hong Kong;214
5.3.1.1;1. China;214
5.3.1.1.1;1.1 Vor 1978;214
5.3.1.1.2;1.2 Entwicklungen seit 1978;216
5.3.1.2;2. Taiwan;219
5.3.1.3;3. Hong Kong;221
5.3.2;Chor;223
5.3.3;Collage / Montage;223
5.3.3.1;1. Montage als Kompositionsund Formprinzip;223
5.3.3.2;2. Collage als kompositorisches Verfahren;224
5.3.3.3;3. Text-Musik-Collagen;224
5.3.3.4;4. Intermodulation und Polystilistik;225
5.3.4;Composer-Performer;226
5.3.5;Computermusik;228
5.4;D;229
5.4.1;Dirigieren;229
5.4.1.1;1. Vor 1945;229
5.4.1.2;2. Nach 1945: Repertoiredirigenten und Dirigenten von Spezialensembles;229
5.4.1.3;3. Nach 1945: Komponisten und Instrumentalisten als Dirigenten;230
5.4.2;Dodekaphonie;231
5.5;E;232
5.5.1;Elektroakustische Musik;232
5.5.2;Elektronische Musik / Elektroakustische Musik / Computermusik;232
5.5.2.1;1. Elektroakustische Musik;232
5.5.2.2;2. Musique concrète;233
5.5.2.3;3. Tape Music;233
5.5.2.4;4. Elektronische Musik;234
5.5.2.5;5. Klangsynthese / Computermusik 1;235
5.5.2.6;6. Live-Elektronik;235
5.5.2.7;7. Algorithmische Komposition / Computermusik 2;236
5.5.2.7.1;7.1 Modellierung existierender Kompositions-modelle;237
5.5.2.7.2;7.2 Modellierung eigener, neuer Kompositions-modelle;237
5.5.2.7.3;7.3 Verwendung von Algorithmen aus außermusikalischen Disziplinen;238
5.5.2.8;8. Informationstheorie und Kybernetik;238
5.5.3;Ensemble;240
5.6;F;241
5.6.1;Film / Video;241
5.6.1.1;1. Inspirationen;241
5.6.1.2;2. Integrale Verknüpfungen;242
5.6.1.3;3. Kooperationen;242
5.6.1.4;4. Musik zum Stummfilm;243
5.6.1.5;5. Neue Filmmusik;243
5.6.1.6;6. Wechselwirkungen;243
5.6.1.7;7. Musiktheater;244
5.6.1.8;8. In und außerhalb der Institutionen;245
5.6.1.9;9. Neue Selbstverständlichkeiten;245
5.6.2;Form;247
5.6.2.1;1. Form – Material – Gehalt;247
5.6.2.2;2. Form und Formung;248
5.6.2.3;3. Fasslichkeit;249
5.6.2.4;4. Kontinuitäten und Brüche;250
5.6.3;Fortschritt;252
5.6.4;Fragment;252
5.6.4.1;1. Das Fragment in Musik und Ästhetik der Moderne;252
5.6.4.2;2. Nach 1950;253
5.6.4.3;3. Seit den 1980er Jahren;254
5.7;G;256
5.7.1;Gattung;256
5.7.1.1;1. Begriff;256
5.7.1.2;2. Gattungsbezüge und Gattungskritik in der neueren Musikgeschichte;256
5.7.1.3;3. Tendenzen einer Restabilisierung des Gattungssystems;257
5.7.1.4;4. Ausblick;258
5.7.2;Gender;259
5.7.2.1;1. Gender und Komposition;259
5.7.2.2;2. Gender und Aufführung;260
5.7.2.3;3. Gender und Rezeption;260
5.7.3;Geräusch;261
5.7.3.1;1. Das Geräusch als Antithese und Erweiterung des Klangs;262
5.7.3.2;2. Entgrenzungen;262
5.7.3.3;3. Stimmgeräusche;263
5.7.3.4;4. Geräusche in der neuen Musik;263
5.7.3.5;5. Politisierung und Semantisierung;264
5.7.3.6;6. Digitalisierung;264
5.7.3.7;7. Gegenwart;264
5.7.4;Gesang;266
5.7.5;Globalisierung;266
5.7.5.1;1. Definition und (musik-)geschichtliche Voraussetzungen;266
5.7.5.2;2. Exotismus und Globalisierung in der Musik vom 17. bis zum 19. Jh.;266
5.7.5.3;3. Musikalische Globalisierung im Zeitalter des Kolonialismus;267
5.7.5.4;4. Globalisierung in der neuen Musik;267
5.7.6;Gruppenkomposition;270
5.8;H;271
5.8.1;Harmonik / Polyphonie;271
5.8.1.1;1. Begriffsdiskussion;271
5.8.1.2;2. Tendenzen;271
5.8.1.3;3. Harmonische Verfahren;273
5.8.1.3.1;3.1 Struktureller Aufbau von Zusammenklängen;273
5.8.1.3.2;3.2 Modalität;274
5.8.1.3.3;3.3 Klangzentrum;275
5.8.1.3.4;3.4 Alternative Tonsysteme, Mikrotonalität und Spektralmusik;275
5.8.1.3.5;3.5 Dodekaphone, serielle und postserielle Harmonik;276
5.8.1.3.6;3.6 Postmoderne Harmonik als Neukontextualisierung von Tonalität;278
5.8.1.4;4. Polyphone Verfahren;278
5.8.1.4.1;4.1 Linearität;279
5.8.1.4.2;4.2 Textur und Struktur;280
5.8.1.4.3;4.3 Streaming;281
5.8.1.4.4;4.4 Simultaneität;281
5.8.1.5;5. Klangkomposition;282
5.8.2;Humor;283
5.8.2.1;1. Begriffsbestimmung;283
5.8.2.2;2. Ernste vs. unernste Musik;284
5.8.2.3;3. Humor in neuer Musik;285
5.8.2.3.1;3.1 Gattungsspezifischer Humor;285
5.8.2.3.2;3.2 Parodistische Züge ohne deutlichen Gattungsbezug;286
5.8.2.3.3;3.3 Ironische Spiegelung gesellschaftlicher Zustände und Ideale;287
5.8.2.3.4;3.4 Humor in außerkompositorischen Aktivitäten;287
5.8.2.3.5;3.5 Rezeptionsphänomene;287
5.9;I;290
5.9.1;Improvisation;290
5.9.1.1;1. 1960–1990;290
5.9.1.2;2. Entwicklungen seit den 1990er Jahren;291
5.9.1.3;3. Hybride;292
5.9.2;Indien;293
5.9.2.1;1. Historischer Kontext;293
5.9.2.2;2. Entwicklungen im 20. Jh.;294
5.9.2.3;3. Situation und Ausblick;296
5.9.3;Informelle Musik;296
5.9.4;Institutionen / Organisationen;298
5.9.4.1;1. Voraussetzungen;298
5.9.4.2;2. Vereine und Interessenverbände vor 1945;298
5.9.4.3;3. Internationalisierung;299
5.9.4.4;4. (Neu-)Aufbau der Institutionen seit 1945;300
5.9.4.5;5. Institutionskritik;301
5.9.5;Instrumentales Theater;303
5.9.6;Instrumentation;304
5.9.6.1;1. Klang und Struktur;304
5.9.6.2;2. Instrumentation als Orchestration: Pädagogische Traditionen und Entwicklungen;305
5.9.7;Instrumente und Interpreten / Interpretinnen;306
5.9.7.1;1. Streicher;306
5.9.7.1.1;1.1 Spieltechnik;306
5.9.7.1.2;1.2 Repertoire;307
5.9.7.1.3;1.3 Interpretinnen und Interpreten;308
5.9.7.2;2. Holzbläser;309
5.9.7.2.1;2.1 Spieltechnik;309
5.9.7.2.2;2.2 Repertoire;310
5.9.7.2.3;2.3 Interpretinnen und Interpreten;310
5.9.7.3;3. Blechbläser;311
5.9.7.3.1;3.1 Spieltechnik;311
5.9.7.3.2;3.2 Repertoire;312
5.9.7.3.3;3.3 Interpretinnen und Interpreten;312
5.9.7.4;4. Zupfinstrumente;313
5.9.7.4.1;4.1 Spieltechnik;313
5.9.7.4.2;4.2 Repertoire;313
5.9.7.4.3;4.3 Interpretinnen und Interpreten;314
5.9.7.5;5. Akkordeon;314
5.9.7.5.1;5.1 Spieltechnik;314
5.9.7.5.2;5.2 Repertoire;314
5.9.7.5.3;5.3 Interpretinnen und Interpreten;314
5.9.7.6;6. Tasteninstrumente;315
5.9.7.6.1;6.1 Spieltechnik;315
5.9.7.6.2;6.2 Repertoire;315
5.9.7.6.3;6.3 Interpretinnen und Interpreten;316
5.9.7.7;7. Schlaginstrumente;317
5.9.7.7.1;7.1 Spieltechnik;317
5.9.7.7.2;7.2 Repertoire;317
5.9.7.7.3;7.3 Interpretinnen und Interpreten;318
5.9.8;Intermedialität;319
5.9.9;Internet;320
5.9.9.1;1. Digitale Distribution;321
5.9.9.2;2. Archive und Materialsammlungen;321
5.9.9.3;3. Selbstdarstellung und wissenschaftliche Reflexion;322
5.9.9.4;4. Das Internet als künstlerisches Medium;322
5.9.10;Interpretation;324
5.9.10.1;1. Einführung;324
5.9.10.2;2. Musikalische Interpretation vor 1950;324
5.9.10.3;3. Interpretation serieller und komplexer Musik;325
5.9.10.4;4. Die mitschöpferische Rolle von Interpreten und Interpretinnen;326
5.9.10.5;5. Interpretation als soziale Interaktion;327
5.9.10.6;6. Bearbeitung als Interpretation;328
5.9.10.7;7. Ausblick;328
5.9.11;Intertextualität;331
5.9.12;Iran;331
5.9.12.1;1. Historische Entwicklung;331
5.9.12.2;2. Pioniere;332
5.9.12.3;3. Folgende Generationen ab 1960;332
5.9.12.4;4. Institutionelle Entwicklung seit 1979;333
5.9.13;Israel;333
5.9.13.1;1. Komponisten;333
5.9.13.2;2. Institutionen und Musikleben;334
5.10;J;336
5.10.1;Japan;336
5.10.1.1;1. 1945–1960;336
5.10.1.2;2. Seit 1960;337
5.10.1.3;3. Jüngere Entwicklungen;338
5.10.2;Jazz;339
5.11;K;343
5.11.1;Kammerensemble;343
5.11.1.1;1. Entstehung;343
5.11.1.2;2. Nach 1950;344
5.11.1.3;3. Globale Tendenzen;345
5.11.2;Kammermusik;346
5.11.2.1;1. Gattungstradition;346
5.11.2.2;2. Werke;347
5.11.3;Kanonisierung;348
5.11.4;Klang;350
5.11.5;Klangfarbe;350
5.11.6;Klangkomposition, Klang-flächenkomposition;351
5.11.7;Klangkunst;351
5.11.7.1;1. Definition;351
5.11.7.2;2. Merkmale;352
5.11.7.3;3. Terminologisches;352
5.11.7.4;4. Historischer Überblick und Erscheinungsformen;353
5.11.7.5;5. Aktueller Stand und Ausblick;354
5.11.8;Klangmasse;355
5.11.9;Klangorganisation;355
5.11.10;Klangzentrum;355
5.11.11;Komplexität / Einfachheit;355
5.11.12;Komposition;356
5.11.13;Kompositionstechniken;356
5.11.13.1;1. Begriff;356
5.11.13.2;2. Systematik;357
5.11.13.3;3. Parameterübergreifende GesamtkonzeptionenKomponieren;357
5.11.13.3.1;3.1 Dialektisches Komponieren;357
5.11.13.3.2;3.2 Dialogisches Komponieren;358
5.11.13.3.3;3.3 Komplexe Texturen;358
5.11.13.3.4;3.4 Wiederholung;359
5.11.14;Kontrapunkt;360
5.11.15;Konzeptuelle Musik;360
5.11.16;Konzert;361
5.11.16.1;1. Neue Konzertreihen;361
5.11.16.2;2. Alternative Konzertformen;362
5.11.16.3;3. Publikum und Vermittlung;363
5.11.17;Korea;364
5.11.18;Körper;366
5.11.19;Kulturpolitik;368
5.11.19.1;1. Strukturen;368
5.11.19.2;2. Herausforderungen und Probleme;369
5.12;L;372
5.12.1;Lateinamerika;372
5.12.1.1;1. 1960er Jahre;372
5.12.1.2;2. 1970er Jahre;373
5.12.1.3;3. 1980er Jahre;374
5.12.1.4;4. 1990er Jahre;374
5.12.1.5;5. 2000er Jahre;374
5.12.2;Literatur;375
5.12.3;Live-Elektronik;375
5.12.4;Logik;375
5.13;M;376
5.13.1;Material;376
5.13.1.1;1. Adornos Begriff des musikalischen Materials;376
5.13.1.2;2. Erweiterungen des Materials seit den 1950er Jahren;377
5.13.1.3;3. Material-Debatten seit den 1980er Jahren;377
5.13.2;Mathematik;378
5.13.3;Medien;378
5.13.3.1;1. Mediendefinitionen;378
5.13.3.2;2. Geschichte der Medientheorie;379
5.13.3.3;3. Medientheorie in der Musik;379
5.13.3.4;4. Neue Musik in den Medien / Medien in der neuen Musik;380
5.13.4;Melodie;382
5.13.4.1;1. Theoretische Ansätze;382
5.13.4.2;2. Melodiebehandlung in der Musik seit 1945;383
5.13.5;Metrum;387
5.13.6;Mikrotonalität;387
5.13.7;Minimalismus / Minimal Music;387
5.13.7.1;1. Allgemeines;387
5.13.7.2;2. Amerikanischer Minimalismus;388
5.13.7.3;3. Postminimalismus;389
5.13.7.4;4. Charakteristik, Techniken und Definitionsversuche;390
5.13.7.5;5. »Europäischer Minimalismus« und parallele Entwicklungen;391
5.13.7.6;6. Rezeption;392
5.13.8;Moderne;394
5.13.8.1;1. Begriff;394
5.13.8.2;2. Begriffsgeschichte;394
5.13.8.3;3. Moderne als musikhistorische Epochenbezeichnung;395
5.13.8.4;4. Kriterien der Moderne: Subjektivität und Reflexivität;396
5.13.8.5;5. Ausblick;397
5.13.9;Montage;399
5.13.10;Multimedia;399
5.13.11;Multiphonics;399
5.13.12;Musikalische Logik;400
5.13.13;Musikalische Syntax;402
5.13.14;Musikanalyse / Musikalische Analyse;403
5.13.15;Musikästhetik;403
5.13.15.1;1. Musikästhetik oder Musikphilosophie?;403
5.13.15.2;2. Komponisten;403
5.13.15.3;3. Methoden;404
5.13.15.3.1;3.1 Kritische Theorie;404
5.13.15.3.2;3.2 Analytische Philosophie;404
5.13.15.3.3;3.3 Phänomenologie;405
5.13.15.3.4;3.4 Semiotik;405
5.13.15.3.5;3.5 Psychologie / Kognitionswissenschaft;405
5.13.15.4;4. Themen;405
5.13.15.4.1;4.1 Gefühl / Emotion;406
5.13.15.4.2;4.2 Sinn / Verstehen;406
5.13.15.4.3;4.3 Werk;406
5.13.15.4.4;4.4 Zeit;407
5.13.15.5;5. Herausforderungen;407
5.13.16;Musikhistoriographie;409
5.13.16.1;1. Subjekte der Musikgeschichte;409
5.13.16.2;2. Pluralität;410
5.13.16.3;3. Musikhistorische Darstellungen der neuen Musik;410
5.13.16.4;4. Darstellungsform;411
5.13.17;Musikjournalismus;412
5.13.17.1;1. Kernkompetenz Musikkritik;412
5.13.17.2;2. Veränderungen im Praxisfeld;414
5.13.17.3;3. Probleme des Metiers;415
5.13.18;Musiksoziologie;416
5.13.18.1;1. Methodische Voraussetzungen;416
5.13.18.2;1.1 Potenziale und blinde Flecken in Adornos Musiksoziologie;417
5.13.18.3;1.2 Soziologie neuer Musik als mikrologische Prozessanalyse;418
5.13.18.4;2. Neue Musik und Gesellschaft;418
5.13.18.5;2.1 Neue Musik in politischen Kontexten;419
5.13.18.6;2.2 Tendenzen des Marktes;420
5.13.19;Musiktheater;421
5.13.19.1;1. Festhalten an der Gattung: Die narrative Literaturoper;423
5.13.19.2;2. Gattungskritische und -erweiternde Konzeptionen;424
5.13.19.3;3. Alternative Modelle 3.1 Neo-narrative Ansätze;425
5.13.19.4;3.2 Non-narrative Ansätze;427
5.13.19.5;4. Situation und Ausblick;429
5.13.20;Musiktheorie;431
5.13.20.1;1. Musiktheorie und neue Musik: Divergenzen und Konvergenzen;432
5.13.20.2;2. Komponistentheorien;433
5.13.20.3;3. Kontroversen und Potenziale;434
5.13.21;Musikwissenschaft;436
5.13.21.1;1. Neue Musik als musikwissenschaftlicher Gegenstand;437
5.13.21.2;2. Institutionalisierung;437
5.13.21.3;3. Perspektiven;438
5.13.22;Musique concrète;438
5.13.23;Musique concrète instrumentale;439
5.13.24;Musique spectrale;440
5.14;N;441
5.14.1;Nationalsozialismus;441
5.14.1.1;1. Überraschende Kontinuitäten im Musikleben nach 1945;441
5.14.1.2;2. Auseinandersetzung von Komponisten mit der NS-Zeit;442
5.14.2;Natur;444
5.14.2.1;1. Jenseits von Naturnachahmung;445
5.14.2.2;2. Kosmologisches und Spirituelles;445
5.14.2.3;3. Natur als das Unverfügbare;445
5.14.2.4;4. Konkrete Spuren;445
5.14.2.5;5. Mikrotonalität;446
5.14.2.6;6. Ökologische Dimensionen;446
5.14.2.7;7. Naturerfahrung als Vorbild;447
5.14.3;Neue Einfachheit;448
5.14.4;Neue Musik;448
5.14.4.1;1. Dynamik und Pluralität des Begriffs;448
5.14.4.2;2. Innovation;449
5.14.4.3;3. Die »Szene« der Neuen Musik;450
5.14.4.4;4. Alternative Begriffe;450
5.14.4.5;5. Geschichtsbewusstsein;451
5.14.4.6;6. Neuere Diskurse;453
5.14.4.7;7. Möglichkeitsräume und Beschreibungsversuche;455
5.14.5;Neue Musik und Architektur;458
5.14.6;Neue Musik und bildende Kunst;460
5.14.6.1;1. Spurensuche;460
5.14.6.2;2. Doppelbegabungen;461
5.14.6.3;3. Bildende Kunst als umfassende Inspirationsquelle;462
5.14.6.4;4. Beispiele für Parallelen;463
5.14.6.5;5. Alternative Zeitgestaltung;465
5.14.6.6;6. Experimentelle Ansätze;466
5.14.7;Neue Musik und Literatur;468
5.14.7.1;1. Facetten des Themas;468
5.14.7.2;2. Bevorzugte Dichter und Akzente;469
5.14.7.3;3. Neue Erzählstrategien im Musiktheater;473
5.14.8;Neue Musik und Mathematik;474
5.14.8.1;1. Neopythagoräische Tendenzen;474
5.14.8.2;2. Organisation des Zwölftonraums;475
5.14.8.3;3. Konzeptionelle Orientierung an der formalen Mathematik;476
5.14.9;Nordamerika;478
5.14.9.1;1. Einleitung;478
5.14.9.2;2. Vereinigte Staaten;479
5.14.9.3;3. Kanada;482
5.14.10;Nordeuropa;483
5.14.10.1;1. Entwicklungen und Tendenzen;484
5.14.10.2;2. Gattungen;486
5.14.10.3;3. Institutionen und Veranstaltungen;486
5.14.11;Notation;488
5.14.11.1;1. Kategorien und Entwicklungen;488
5.14.11.2;2. Graphische Notation – musikalische Graphik;489
5.14.11.3;3. Notation elektronischer Musik;490
5.14.11.4;4. Mischformen;490
5.14.11.5;5. Erweiterungen;491
5.14.11.6;6. Überdetermination;492
5.14.11.7;7. Raum, Echtzeitnotation und computergestütztes Komponieren;493
5.15;O;495
5.15.1;Offene Form;495
5.15.2;Oper;495
5.15.3;Orchester;495
5.15.3.1;1. 1950er Jahre: Neubeginn und Konsequenzen;496
5.15.3.2;2. 1960er Jahre: Klang, »losere« Strukturen und stilistischer Pluralismus;497
5.15.3.3;3. 1970er Jahre: »Institution Orchester«, Wahrnehmung, neuer Ausdruck;498
5.15.3.4;4. 1980er Jahre: Das »akustische« Orchester;499
5.15.3.5;5. 1990er Jahre: Neue Perspektiven auf Raum und »Allusionen«, Sinfonisches;499
5.15.3.6;6. Ab 2000: (Inter-)Medialität, »Sinfonisches«;500
5.15.3.7;7. Spezifische Entwicklungen;500
5.15.3.8;8. Rückblick;501
5.15.4;Osteuropa;501
5.15.4.1;1. Sowjetische Musik in der Nachkriegszeit: Vom Sozialistischen Realismus zur Ausformulierung des Neuen;502
5.15.4.2;2. Von der Zwölftonmusik zur Polystilistik und einer neuen Sakralmusik in Russland;503
5.15.4.3;3. Weitere Tendenzen der neuen Musik in der Sowjetunion;504
5.15.4.4;4. Baltikum, Kaukasus, Weißrussland;505
5.15.4.5;5. Ukraine;506
5.15.4.6;6. Die Moldaurepublik und Rumänien;507
5.15.4.7;7. Die Balkanländer und das ehemalige Jugoslawien;508
5.15.4.8;8. Tschechien und Slowakei;510
5.15.4.9;9. Ungarn;511
5.15.4.10;10. Polen;512
5.15.4.11;11. Fazit;514
5.16;P;516
5.16.1;Parameter;516
5.16.2;Performance;517
5.16.2.1;1. Performance / Performativität / Performanz;517
5.16.2.2;2. Musikperformance;517
5.16.2.3;3. Performance Art;518
5.16.3;Politische Musik;520
5.16.4;Polystilistik;520
5.16.5;Pop / Rock;521
5.16.5.1;1. Abgrenzungen;521
5.16.5.2;2. Gegenseitige Bezugnahmen;522
5.16.5.3;3. Verflechtungen;523
5.16.6;Popularität;524
5.16.6.1;1. Genese;524
5.16.6.2;2. Sozialgeschichte;525
5.16.6.3;3. Soziologie;525
5.16.6.4;4. Neue Musik im Diskurs der Popularität;525
5.16.7;Postmoderne;528
5.16.7.1;1. Postmoderne als Fortsetzung der Moderne;528
5.16.7.2;2. Wachsende Gelassenheit;529
5.16.7.3;3. Kriterien;530
5.16.7.4;4. Interkulturelle Prägungen;531
5.16.7.5;5. Reduktionen;532
5.16.7.6;6. Wiederholung als Prinzip;532
5.16.7.7;7. Umgang mit Traditionsbezügen;533
5.16.7.8;8. Pluralismus und Polystilistik;534
5.16.7.9;9. Zweite Moderne oder fortgesetzte Postmoderne?;535
5.16.8;Posttonalität;536
5.16.9;Psychoakustik;536
5.16.10;Punktuelle Musik;536
5.17;R;537
5.17.1;Raum;537
5.17.2;Reihenkomposition;537
5.17.3;Rezeption;537
5.17.3.1;1. Unhörbarkeit;537
5.17.3.2;2. Rezeptionsmuster;538
5.17.4;Rhythmus / Metrum / Tempo;540
5.17.4.1;1. Dimensionen und Definitionen;540
5.17.4.2;2. Emanzipation des Rhythmus;542
5.17.4.3;3. Dekonstruktion musikalischer Temporalität: Serielle und postserielle Strategien;543
5.17.4.3.1;3.1 Serielle Ansätze;543
5.17.4.3.2;3.2 Postserielle Ansätze;545
5.17.4.4;4. Schichtenbildung: Polymetrik und Polytempik;547
5.17.4.5;5. Tempoveränderungen;551
5.17.4.6;6. Pulsation;552
5.18;S;556
5.18.1;Säle und Gebäude;556
5.18.2;Satztechniken / Satztypen / Strukturtypen;558
5.18.3;Schaffensprozess;558
5.18.3.1;1. Ausdifferenzierung von Schaffenskonzeptionen im 20. Jh.;558
5.18.3.2;2. Kooperative Schaffensprozesse;558
5.18.3.3;3. Kritik etablierter Autorkonzepte;559
5.18.3.4;4. Erweiterung musikalischer Notation;559
5.18.3.5;5. Technologien und Performance;559
5.18.3.6;6. Traditionelle Schaffenskonzeptionen;560
5.18.3.7;7. Ausblick;560
5.18.4;Serielle Musik;561
5.18.4.1;1. Serielles Denken;562
5.18.4.2;2. Die Frühphase um 1951;563
5.18.4.3;3. Die Entwicklung 1952–1955: Komposition des Klangs;566
5.18.4.4;4. Auswirkungen des seriellen Denkens;567
5.18.5;Sinfonie;570
5.18.6;Soziologie;570
5.18.7;Spektralmusik;570
5.18.7.1;1. Musique spectrale;570
5.18.7.1.1;1.1 Vorgeschichte und kompositorische Poetiken;571
5.18.7.1.2;1.2 Bedeutung der Wahrnehmung;571
5.18.7.1.3;1.3 Klangforschung;572
5.18.7.1.4;1.4 Wandel des spektralen Komponierens;572
5.18.7.1.5;1.5 Die musique spectrale in den 1990er Jahren:Griseys späte Werke;573
5.18.7.1.6;1.6 Die musique spectrale um die Jahrtausendwende;573
5.18.7.2;2. Aktuelle Entwicklungen spektraler Musik;573
5.18.8;Sprache / Sprachkomposition;575
5.18.8.1;1. Rhetorik und Materialverwandtschaft;575
5.18.8.2;2. Eigenklang von Sprache;576
5.18.8.3;3. Sprache als Musik;577
5.18.8.4;4. Sprechakte;578
5.18.8.5;5. Performance;579
5.18.9;Statische Musik;580
5.18.10;Stil;580
5.18.10.1;1. Voraussetzungen des Stilbegriffs im 20. und 21. Jh.;580
5.18.10.2;2. Kritik der Kategorie des Stils in der neuen Musik;581
5.18.10.3;3. Musikhistoriographische Perspektiven;582
5.18.11;Stille;582
5.18.12;Stimme / Vokalmusik;582
5.18.12.1;1. Voraussetzungen;582
5.18.12.2;2. Notation, Stimmgebung, Aufführungspraxis;583
5.18.12.3;3. Theatralität und Performativität;586
5.18.12.4;4. Werke mit Gesangssolisten: Repertoire und Interpreten / Interpretinnen;588
5.18.12.5;5. Vokalensembles und Chöre: Repertoire und Formationen;590
5.18.13;Stimmungen;593
5.18.14;Stochastische Musik;593
5.18.15;Streichquartett;593
5.18.15.1;1. Beziehung zur Gattungstradition;593
5.18.15.2;2. Klangund Gattungsreflexion;594
5.18.15.3;3. Traditionen;595
5.18.15.4;4. Expansionen;595
5.18.16;Struktur;597
5.18.16.1;1. Der Strukturbegriff in der neuen Musik;597
5.18.16.2;2. Aufgelockerte Strukturen;598
5.18.16.3;3. Strukturmodelle;598
5.18.16.4;4. Struktur und Textur;599
5.18.17;Südostasien;600
5.18.17.1;1. Thailand;601
5.18.17.2;2. Malaysia;601
5.18.17.3;3. Philippinen;602
5.18.17.4;4. Singapur;602
5.18.17.5;5. Vietnam;602
5.18.17.6;6. Indonesien;603
5.18.18;Symmetrie;604
5.18.19;Synästhesie;604
5.18.20;Syntax;606
5.19;T;607
5.19.1;Tanz / Tanztheater;607
5.19.2;Tempo;608
5.19.3;Tonalität;608
5.19.4;Tonhöhenorganisation;608
5.19.5;Tonsysteme;608
5.19.6;Türkei;608
5.19.6.1;1. Entstehung in der Ära des Einparteienstaates;608
5.19.6.2;2. Ankara nach 1950;609
5.19.6.3;3. New York;609
5.19.6.4;4. Seit den 1970er Jahren;609
5.20;V;611
5.20.1;Vermittlung;611
5.20.2;Video;613
5.20.3;Vokalensemble, Vokalmusik;613
5.21;W;614
5.21.1;Wahrnehmung;614
5.21.1.1;1. Voraussetzungen;614
5.21.1.2;2. Musikologische Ansätze;614
5.21.1.3;3. Kompositorische Struktur und Wahrnehmung: Kontroversen und Potenziale;616
5.21.1.3.1;3.1 Hörbarkeit;616
5.21.1.3.2;3.2 Selbstreflexives Hören;617
5.21.1.3.3;3.3 Kontemplatives Hören und Aufmerksamkeit;618
5.21.1.3.4;3.4 Strukturelles Hören;618
5.21.1.3.5;3.5 Wahrnehmungslernen;619
5.21.1.4;4. Performative Wahrnehmung, Verstehen, Nicht-Verstehen;620
5.22;Z;624
5.22.1;Zeit;624
5.22.1.1;1. Zeittheorien;624
5.22.1.2;2. Kompositorische Konsequenzen;627
5.22.1.2.1;2.1 Dissoziation;627
5.22.1.2.2;2.2 Zyklizität, Verräumlichung, Simultaneität;628
5.22.1.2.3;2.3 Prozessualität und Spiralform;629
5.22.1.2.4;2.4 Fragmentierung und Präsenz;630
5.22.1.3;3. Interpretation;631
5.22.2;Zentren neuer Musik;634
5.22.2.1;1. Voraussetzungen und historischer Wandel;634
5.22.2.1.1;1.1 Wien vor 1945;635
5.22.2.1.2;1.2 Weitere Zentren vor 1945;635
5.22.2.2;2. Zentren nach 1945;635
5.22.2.2.1;2.1 Darmstadt;635
5.22.2.2.2;2.2 Köln;636
5.22.2.2.3;2.3 Paris;636
5.22.2.2.4;2.4 Berlin;637
5.22.2.2.5;2.5 Weitere Orte und Institutionen;637
5.22.3;Zufall;638
5.22.3.1;1. USA;638
5.22.3.2;2. Westeuropa;639
5.22.3.3;3. Versuch einer Klassifikation;640
5.22.4;Zwölftontechnik;641
5.22.4.1;1. Systemtheoretische Erfassung des Zwölftonsystems;642
5.22.4.2;2. Reihentechnische Integration von Horizontale und Vertikale;642
5.22.4.3;3. Gewichtung des Tonmaterials;643
5.22.4.4;4. Komponieren mit mehr als einer Reihe;645
5.22.4.5;5. Tonalität und »Zwölftontonalität«;645
5.22.4.6;6. Zwölftonreihen in nicht-dodekaphon durchorganisierten Werken;645
5.22.4.7;7. Reihentechnik und Form;646
5.22.4.8;8. Sinn der Reihenkomposition;646
6;Anhang;648
6.1;Siglenverzeichnis;649
6.2;Autorinnen und Autoren;650
6.3;Personenund Werkregister;651
6.4;Sachregister;683