Buch, Deutsch, 286 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 169 mm x 263 mm, Gewicht: 512 g
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt
Spiritualität in der Musik heute. Band 48.
Buch, Deutsch, 286 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 169 mm x 263 mm, Gewicht: 512 g
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt
ISBN: 978-3-7957-1838-1
Verlag: Schott
Zielgruppe
Musikwissenschaftler, Hochschullehrer, Lehrer an allgemein bildenden Schulen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Alternative Glaubensformen Eklektizismus, Esoterik, Anthroposophie, Theosophie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Sonstige Religionen Sonstige Religionen: Spiritualität, Mystik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
Weitere Infos & Material
Vorwort des Herausgebers - I. Sinnbildungen in Musik - Jörn Peter Hiekel: Sinnstiftung und sakrale Sehnsüchte. Überlegungen zum Aspekt des Spirituellen in der Musik - Hans Zender: Spirituelle Musik, was ist das? - Helga de la Motte-Haber: Sinngebung in der Neuen Musik - Dieter Mersch: Stille als Ereignis. Zur Ortschaft des musikalischen Geschehens - Wolfgang Lessing: Lernziel Spiritualität? Überlegungen zum Verhältnis von spiritueller Erfahrung und ästhetischer Bildung - II. Christliches Komponieren. Heute? - Thomas Ulrich: Kriterien geistlicher Musik - Dieter Schnebel: Geistliche Musik, gestern und heute. Ein Werdegang - Karl Heinz Pröpsting: Musikdidaktische Anmerkungen zu Ekstasis von Dieter Schnebel - Mark Andre: Die Schwelle als mögliches Gestaltungsmittel beim Komponieren - Andreas Wagner: Im Dialog mit Vorgefundenem. Bemerkungen zu einem geistlichen Werk - III. Radikale Freigeister - Heinz-Klaus Metzger: Hat die Materie Geist? Ein Rückblick auf das musikalische Material - Volker Staub: Zufall, verborgene Ordnung oder höheres Gesetz? Komponieren im Spannungsfeld von Struktur und Kontinuität - Enstalbrecht Stiebler: Reduktive Musik. An der Grenze des Fruchtlandes? Raum, Langsamkeit, Wiederholung - Philipp Schäffler: Divine Influences. John Cages Rezeption von Meister Eckhart und das Paradox der spirituellen Erfahrung - IV. Inspiration aus dem Osten? - Martin Lehnert: Inspiration aus dem Osten? Aneignungen zwischen Identifikation und Universalitätsanspruch - Nils Günther: Einfachheit und Gleichgewicht. Komponieren mit den Wandlungsphasen der Chinesischen Medizin - V. Perspektiven des Komponierens von Klaus Huber - Kjell Keller: Klaus Hubers Wege zur arabischen Musik und islamischen Mystik - Max Nyfeller: Wo die Engel und wo die Spatzen wohnen. Interkulturalität und künstlerisches Engagement im Schaffen von Klaus Huber - Harry Halbreich: Klaus Huber als Fürsprecher einer christlichen Linken - VI. Sakrale Sehnsüchte. Spirituelle Akzentuierungen populärer Musik - Robin Hoffmann: Über Gothic oder: Das Van-Helsing Prinzip - Alexander Schwan: Ist Gott ein DJ oder ein Popstar? Von spirituellen und spiritistischen Tendenzen im Pop/Rock