Buch, Deutsch, 224 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 434 g
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt
Neue Musik und Natur. Band 54.
Buch, Deutsch, 224 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 434 g
Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt
ISBN: 978-3-7957-0865-8
Verlag: Schott
Zielgruppe
Bibliotheken, Musikwissenschaftler, Hochschullehrer, Lehrer an Allgemeinbildenden Schulen, Studierende
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikwissenschaft: Rezeption, Einflüsse und Beziehungen
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Klassische Musik des 20./21. Jahrhunderts
Weitere Infos & Material
Vorwort des Herausgebers
I. Musik, Kultur und Natur – Neuprägungen im 20. / 21. Jahrhundert
Jörn Peter Hiekel: Ins Offene? Naturerfahrungen und Naturbezüge in (Neuer) Musik
Wolfgang Welsch: Birds are the most aesthetic of all animals (Charles Darwin). Zum animalischen Ursprung von Ästhetik und Musikantentum
Wolfgang Lessing: Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen. Überlegungen zum Verhältnis von Natur- und Kunsterfahrung
Helga de la Motte-Haber: Natur als Kunst – Kunst als Natur
Ursula Brandstätter: Landschaft als Konzept. Konzept-Musik in der Landschaft am Beispiel des Festivals Rümlingqen 2011
II. Musik und Ökologie – zeitgenössische Musik im Spiegel neu bewerteter Lebenszusammenhänge
Rainer Nonnenmann: Gegen- oder miteinander? Mensch – Musik – Natur: Impulse zur Korrektur einer schwierigen Verwandtschaft
Matthias Lewy: Konzeptionen zu Klang, Körper und Seele in Amazonien
III. Toshio Hosokawa
Walter-Wolfgang Sparrer: Toshio Hosokawas Musik in ihrem Verhältnis zur japanischen Tradition
Elena Ungeheuer: Klangliche Kontinuität zwischen Natur und Kultur. Zur Musik von Toshio Hosokawa
IV. Natur im Schaffen von Olga Neuwirth
Stefan Drees: Zwischen Metapher und Utopie. Zu Naturbezügen im Schaffen Olga Neuwirths
Wolfgang Rüdiger: Den Pflanzen folgen. Ein Analyse- und Interpretationsansatz zu Olga Neuwirths „Lonicera Caprifolium“ und verwandten Werken
Vorwort des Herausgebers
I. Musik, Kultur und Natur – Neuprägungen im 20. / 21. Jahrhundert
Jörn Peter Hiekel: Ins Offene? Naturerfahrungen und Naturbezüge in (Neuer) Musik
Wolfgang Welsch: Birds are the most aesthetic of all animals (Charles Darwin). Zum animalischen Ursprung von Ästhetik und Musikantentum
Wolfgang Lessing: Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen. Überlegungen zum Verhältnis von Natur- und Kunsterfahrung
Helga de la Motte-Haber: Natur als Kunst – Kunst als Natur
Ursula Brandstätter: Landschaft als Konzept. Konzept-Musik in der Landschaft am Beispiel des Festivals Rümlingqen 2011
II. Musik und Ökologie – zeitgenössische Musik im Spiegel neu bewerteter Lebenszusammenhänge
Rainer Nonnenmann: Gegen- oder miteinander? Mensch – Musik – Natur: Impulse zur Korrektur einer schwierigen Verwandtschaft
Matthias Lewy: Konzeptionen zu Klang, Körper und Seele in Amazonien
III. Toshio Hosokawa
Walter-Wolfgang Sparrer: Toshio Hosokawas Musik in ihrem Verhältnis zur japanischen Tradition
Elena Ungeheuer: Klangliche Kontinuität zwischen Natur und Kultur. Zur Musik von Toshio Hosokawa
IV. Natur im Schaffen von Olga Neuwirth
Stefan Drees: Zwischen Metapher und Utopie. Zu Naturbezügen im Schaffen Olga Neuwirths
Wolfgang Rüdiger: Den Pflanzen folgen. Ein Analyse- und Interpretationsansatz zu Olga Neuwirths „Lonicera Caprifolium“ und verwandten Werken