Hess / Schumann | Medienunternehmen im digitalen Zeitalter | Buch | 978-3-409-13064-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 572 g

Hess / Schumann

Medienunternehmen im digitalen Zeitalter

Neue Technologien ¿ Neue Märkte ¿ Neue Geschäftsansätze

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 572 g

ISBN: 978-3-409-13064-6
Verlag: Gabler Verlag


Durch die multimediale Aufbereitung von Informationen sowie deren Online-Verfügbarkeit wird es in den nächsten Jahren zu grundlegenden Veränderungen der Märkte kommen: neue Produkte werden entstehen, neue Wettbewerber aus der Telekommunikations- und Informatik-Branche werden dazukommen. Die Autoren liefern hierzu einen Überblick, eine gleichermaßen betriebswirtschaftliche und technisch fundierte Bestandsaufnahme.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Medienunternehmen im digitalen Zeitalter - eine erste Bestandsaufnahme.- Erster Teil Neue Technologien als Auslöser.- Zugriff auf multimediale Inhalte.- Innovative Ansätze zur digitalen Bereitstellung multimedialer Inhalte.- Speicherung und Verwaltung multimedialer Inhalte.- Content-Management für Online-Informationsangebote.- Zweiter Teil Veränderungen der Märkte.- Die Rezeption der Online-Medien-Angebote - erste Trends.- Auswirkungen der Digitalisierung auf die Entwicklung der Medienmärkte.- Folgen der Digitalisierung aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht.- Dritter Teil Neue Geschäftsansätze im Überblick.- Innovative Geschäftsmodelle in digitalen Medien.- Vernetzung und Modularisierung - (Re-)Organisation von Medienunternehmen.- Möglichkeiten und Trends in der Online-Werbung.- Vierter Teil Analysen, Strategien und Aktivitäten etablierter Anbieter.- Strategien und Aktivitäten von Bertelsmann im Multimediabereich.- Multimedia und die Zukunft der Printmedien aus der Sicht des Axel Springer Verlages.- New Media im Süddeutschen Verlag.- Auf dem Wege zu einem integrierten wissenschaftlichen Informationssystem - die Entwicklung des wissenschaftlichen Springer Verlages Berlin/Heidelberg.- Nachrichtenagenturen schon lange “digital” und “online” - von der Brieftaube zum Web.- Fünfter Teil Analysen, Strategien und Aktivitäten neuer Anbieter.- Telekommunikation im Zeichen der TIME-Märkte - Perspektiven der Deutschen Telekom.- Strategien und Aktivitäten von DINO-Online.- Der Push-Dienst PointCast.


Prof. Dr. Matthias Schumann ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Göttingen.

Dr. Thomas Hess ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Göttingen und war früher selber in einem Medienunternehmen tätig.


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