Hess / Grund / Weiss | Crashkurs Personalentwicklung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 420 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

Hess / Grund / Weiss Crashkurs Personalentwicklung

Mitarbeitende fördern und binden

E-Book, Deutsch, 420 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-16001-5
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Gute Maßnahmen zur Personalentwicklung erweitern Wissen und Kompetenzen von Mitarbeitenden und binden Leistungsträger:innen langfristig an das Unternehmen. Dieser Crashkurs beschreibt Inhalte und Methoden, Herangehensweisen und Instrumente und beantwortet alle wesentlichen Fragen. Sie erhalten ein Prozessmodell, das in vier Schritten aufgebaut ist und Sie bei allen entsprechenden Maßnahmen unterstützt.

Inhalte:

- Grundlagen der Personalentwicklung
- Schritt 1: Analyse des Personalentwicklungsbedarfs
- Schritt 2: Personalentwicklungs-Konzeption, Entwicklung von PE-Maßnahmen
- Schritt 3: Instrumente der Personalentwicklung
- Schritt 4: Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen
- Ausblick: evidenzbasierte Personal- und Organisationsentwicklung

Neu in der 3. Auflage:

- Agile PE-Ansätze und Organisationsanalysemethoden
- PE in KMU
- PE im Krisenmodus
- Aktuelles im Bereich HR-Analytics

Digitale Extras:

- Checklisten
Hess / Grund / Weiss Crashkurs Personalentwicklung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Hinweis zum Urheberrecht;2
3;Titel;7
4;Impressum;8
5;Abbildungsverzeichnis;13
6;Tabellenverzeichnis;15
7;Einleitung;17
8;1 Grundlagen der Personalentwicklung;21
8.1;1.1 Definition Personalentwicklung;21
8.2;1.2 Selbstverständnis und Ziele der Personalentwicklung;23
8.3;1.3 Selbstverständnis und Ziele der Personalentwickler:in;25
8.4;1.4 Prozessmodell der Personalentwicklung;31
8.5;1.5 Evolutionsstufen von Personalentwicklung – Strategische PE;34
9;2 Schritt 1: Analyse des Personalentwicklungsbedarfs;51
9.1;2.1 Organisationsanalyse;55
9.1.1;2.1.1 SWOT-Analyse;56
9.1.2;2.1.2 Weitere Methoden der Organisationsanalyse;60
9.1.3;2.1.3 Agile Methoden der Organisationsanalyse;69
9.1.4;2.1.4 Organisationsanalysen in Ausnahmesituationen: Lernen aus einer Krise;77
9.2;2.2 Aufgabenanalyse;86
9.2.1;2.2.1 Tätigkeitsanalyse-Instrumente;89
9.2.2;2.2.2 Arbeitsplatzbeobachtungen;95
9.2.3;2.2.3 Critical Incidents Technique (CIT);98
9.2.4;2.2.4 Anforderungs- oder Kompetenzprofil;100
9.3;2.3 Personenanalyse;110
9.3.1;2.3.1 Selbstbild-Fremdbild-Abgleich;115
9.3.2;2.3.2 Psychometrische Verfahren als Teil der Personenanalyse;117
9.3.3;2.3.3 Interview;123
9.3.4;2.3.4 Assessmentverfahren;137
9.3.5;2.3.5 Integrationsrunden;160
9.3.6;2.3.6 Bildungsbedarfsanalyse;163
9.3.7;2.3.7 Die schwierige Seite der Personalentwicklung – der vermeintlich »hoffnungslose Fall«;165
10;3 Schritt 2: Personalentwicklungskonzeption – Entwicklung von PE-Maßnahmen;175
10.1;3.1 Lernen und Wissensdimensionen;175
10.2;3.2 PE-Maßnahmenentwicklungsschritte;178
10.2.1;3.2.1 Übergeordnete Ziele;179
10.2.2;3.2.2 Lernziele;179
10.2.3;3.2.3 Arbeitsbezogene Einbettung;182
10.2.4;3.2.4 Zugangsbedingungen;182
10.2.5;3.2.5 Didaktische Konzeption anhand ausgewählter Lerntheorien;183
10.2.6;3.2.6 Umsetzung;191
10.3;3.3 Blended Learning;192
11;4 Schritt 3: Instrumente der Personalentwicklung;197
11.1;4.1 Feedbackbezogene Verfahren;199
11.1.1;4.1.1 Selbstbild-Fremdbild-Abgleich;199
11.1.2;4.1.2 Psychometrische Verfahren zum Einsatz in Training, Teamentwicklung, Beratung;201
11.1.3;4.1.3 Potenzialanalysen und Assessments;204
11.2;4.2 Training, Seminare und Schulungen;215
11.2.1;4.2.1 Kommunikationstraining;221
11.2.2;4.2.2 Konfliktmanagementtraining;222
11.2.3;4.2.3 Verhandlungstraining;224
11.2.4;4.2.4 Führungstraining;225
11.2.5;4.2.5 Training zum Thema Motivation;226
11.2.6;4.2.6 Changemanagement für Führungskräfte;228
11.2.7;4.2.7 Strategische Personalentwicklung für Führungskräfte;229
11.2.8;4.2.8 Präsentationstraining;230
11.2.9;4.2.9 Argumentations- und Rhetoriktraining;232
11.2.10;4.2.10 Vertriebskommunikations- und Kundenorientierungstraining;233
11.2.11;4.2.11 Training zur Teamentwicklung und -steuerung;234
11.2.12;4.2.12 Moderationstraining;236
11.2.13;4.2.13 Problemlöse- und Kreativitätstraining;237
11.2.14;4.2.14 Selbst- und Zeitmanagementtraining;238
11.2.15;4.2.15 Stress- und Gesundheitsmanagementtraining;239
11.2.16;4.2.16 Training zur sozialen Wahrnehmung;241
11.2.17;4.2.17 Führen auf Distanz;242
11.3;4.3 Maßnahmen mit prozessbegleitendem Charakter;245
11.3.1;4.3.1 Teamentwicklung;248
11.3.2;4.3.2 Konfliktbearbeitung und Mediation;252
11.3.3;4.3.3 Weitere prozessbegleitenden Maßnahmen: einige Beispiele;258
11.4;4.4 Coaching;275
11.4.1;4.4.1 Supervision;283
11.4.2;4.4.2 Kollegiale Fallberatung;285
11.5;4.5 On-the-Job-Maßnahmen;290
11.5.1;4.5.1 Personalentwicklung durch Aufgabengestaltung;291
11.5.2;4.5.2 Fachlaufbahn;294
11.5.3;4.5.3 Jobrotation;297
11.5.4;4.5.4 Mentoring und Patenschaften;300
11.5.5;4.5.5 Einsatz als AC-Beobachter:innen;306
11.5.6;4.5.6 Feedback-/Reflexionstagebuch;307
11.6;4.6 Führungsbezogene Personalentwicklungsinstrumente;309
11.6.1;4.6.1 Mitarbeiterbeurteilungssysteme;310
11.6.2;4.6.2 Mitarbeitergespräche;315
11.6.3;4.6.3 Zielvereinbarungen;319
11.6.4;4.6.4 Delegation;329
11.7;4.7 Modulares PE-Programm – am Beispiel eines Führungskräftenachwuchs-Pools;333
11.7.1;4.7.1 Ausgangssituation und Anforderungen an den Führungskräftenachwuchs-Pool;334
11.7.2;4.7.2 Zentrale methodische Aspekte der Maßnahme;336
11.7.3;4.7.3 Vernetzung mit den Prozessen des Unternehmens;338
11.7.4;4.7.4 A – Auswahl der Pool-Kandidat:innen;339
11.7.5;4.7.5 B – Qualifizierungsprogramm FKN-Pool: Gesamtübersicht;346
11.8;4.8 Personalentwicklung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU);352
12;5 Schritt 4: Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen;359
12.1;5.1 Funktionen der Evaluation;359
12.2;5.2 Ziele einer Evaluation und Wirkungsanalyseformen;361
12.2.1;5.2.1 Inputbezogene Wirkungsanalysen;361
12.2.2;5.2.2 Prozessbezogene Wirkungsanalysen;361
12.2.3;5.2.3 Outputbezogene Wirkungsanalysen;363
12.2.4;5.2.4 Wirkungsanalyse als Vergleichsanalyse;364
12.3;5.3 Evaluationsprozess;365
12.3.1;5.3.1 Phase 1: Planen;368
12.3.2;5.3.2 Phase 2: Instrumente bereitstellen;370
12.3.3;5.3.3 Phase 3: Daten erheben;371
12.3.4;5.3.4 Phase 4: Daten auswerten;371
12.3.5;5.3.5 Phase 5: Abschlussbericht mit Gestaltungsvorschlägen;371
12.3.6;5.3.6 Phase 6: Anpassung der PE-Maßnahme;371
12.3.7;5.3.7 Phase 7: Veröffentlichung der Erkenntnisse und Erfahrungen;372
12.4;5.4 »Concept and Instruments for Evaluation of Learning Tools« (CIELT);372
13;6 HR-Analytics: Evidenzbasierte Personal- und Organisationsentwicklung;377
13.1;6.1 Evidenzbasiertes People Management (EPM) auf einen Blick;377
13.2;6.2 Die Vorgehensweise von EPM im Detail;385
13.2.1;6.2.1 Phase 1: Daten analysieren;387
13.2.2;6.2.2 Phase 2: Informationen bewerten;391
13.2.3;6.2.3 Phase 3: Interventionen designen;393
13.3;6.3 Chancen und Risiken von EPM;395
13.3.1;6.3.1 EPM als Chance;395
13.3.2;6.3.2 EPM als Risiko;396
13.3.3;6.3.3 Umgang mit Daten;396
13.3.4;6.3.4 Kernpunkte des EPM;397
13.4;6.4 EPM – ein Fallbeispiel;398
14;Digitale Extras zum Buch;403
15;Literaturverzeichnis;405
16;Stichwortverzeichnis;417


Hess, Michael
Dipl.-Psych. Michael Hess ist seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn als Organisationsberater für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Grossindustrie unterwegs. Er hat sich dabei besonders intensiv mit Assessment Centern und Potenzialanalysen, Coaching, Konfliktmediationen und Führungskräfteentwicklung auseinandergesetzt. Sein Credo: "Potenzial gibt´s überall – man muss es nur entdecken und nutzen".

Grund, Sven
Dr. phil. Sven Grund startete seine Laufbahn in der Wissenschaft und arbeitet in internationalen Projekten. Er hat sich besonders intensiv mit Team- und Organisationsentwicklung, evidenzbasierte Personal- und Organisationsentwicklung, Führungskräfte-Entwicklung und Coaching auseinandergesetzt – mit dem Credo "Bestehende Erkenntnisse für Unternehmen nutzbar machen und Neues schaffen".

Weiss, Wolfgang
Wolfgang Weiss verfügt über eine langjährige Führungserfahrung sowohl im Vertrieb als auch als leitender Personalentwickler eines Grossunternehmens. Dabei setzte er sich intensiv mit Coaching, Training, Führungskräfte-Entwicklung und Teamentwicklungen auseinander. Sein Credo: "Menschen können sich enorm entwickeln".

Michael Hess

Dipl.-Psych. Michael Hess ist seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn als Organisationsberater für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Grossindustrie unterwegs. Er hat sich dabei besonders intensiv mit Assessment Centern und Potenzialanalysen, Coaching, Konfliktmediationen und Führungskräfteentwicklung auseinandergesetzt. Sein Credo: "Potenzial gibt´s überall – man muss es nur entdecken und nutzen".





Sven Grund

Dr. phil. Sven Grund startete seine Laufbahn in der Wissenschaft und arbeitet in internationalen Projekten. Er hat sich besonders intensiv mit Team- und Organisationsentwicklung, evidenzbasierte Personal- und Organisationsentwicklung, Führungskräfte-Entwicklung und Coaching auseinandergesetzt – mit dem Credo "Bestehende Erkenntnisse für Unternehmen nutzbar machen und Neues schaffen".





Wolfgang Weiss

Wolfgang Weiss verfügt über eine langjährige Führungserfahrung sowohl im Vertrieb als auch als leitender Personalentwickler eines Grossunternehmens. Dabei setzte er sich intensiv mit Coaching, Training, Führungskräfte-Entwicklung und Teamentwicklungen auseinander. Sein Credo: "Menschen können sich enorm entwickeln".


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