E-Book, Deutsch, 420 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
Mitarbeitende fördern und binden
E-Book, Deutsch, 420 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-16001-5
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Inhalte:
- Grundlagen der Personalentwicklung
- Schritt 1: Analyse des Personalentwicklungsbedarfs
- Schritt 2: Personalentwicklungs-Konzeption, Entwicklung von PE-Maßnahmen
- Schritt 3: Instrumente der Personalentwicklung
- Schritt 4: Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen
- Ausblick: evidenzbasierte Personal- und Organisationsentwicklung
Neu in der 3. Auflage:
- Agile PE-Ansätze und Organisationsanalysemethoden
- PE in KMU
- PE im Krisenmodus
- Aktuelles im Bereich HR-Analytics
Digitale Extras:
- Checklisten
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Hinweis zum Urheberrecht;2
3;Titel;7
4;Impressum;8
5;Abbildungsverzeichnis;13
6;Tabellenverzeichnis;15
7;Einleitung;17
8;1 Grundlagen der Personalentwicklung;21
8.1;1.1 Definition Personalentwicklung;21
8.2;1.2 Selbstverständnis und Ziele der Personalentwicklung;23
8.3;1.3 Selbstverständnis und Ziele der Personalentwickler:in;25
8.4;1.4 Prozessmodell der Personalentwicklung;31
8.5;1.5 Evolutionsstufen von Personalentwicklung – Strategische PE;34
9;2 Schritt 1: Analyse des Personalentwicklungsbedarfs;51
9.1;2.1 Organisationsanalyse;55
9.1.1;2.1.1 SWOT-Analyse;56
9.1.2;2.1.2 Weitere Methoden der Organisationsanalyse;60
9.1.3;2.1.3 Agile Methoden der Organisationsanalyse;69
9.1.4;2.1.4 Organisationsanalysen in Ausnahmesituationen: Lernen aus einer Krise;77
9.2;2.2 Aufgabenanalyse;86
9.2.1;2.2.1 Tätigkeitsanalyse-Instrumente;89
9.2.2;2.2.2 Arbeitsplatzbeobachtungen;95
9.2.3;2.2.3 Critical Incidents Technique (CIT);98
9.2.4;2.2.4 Anforderungs- oder Kompetenzprofil;100
9.3;2.3 Personenanalyse;110
9.3.1;2.3.1 Selbstbild-Fremdbild-Abgleich;115
9.3.2;2.3.2 Psychometrische Verfahren als Teil der Personenanalyse;117
9.3.3;2.3.3 Interview;123
9.3.4;2.3.4 Assessmentverfahren;137
9.3.5;2.3.5 Integrationsrunden;160
9.3.6;2.3.6 Bildungsbedarfsanalyse;163
9.3.7;2.3.7 Die schwierige Seite der Personalentwicklung – der vermeintlich »hoffnungslose Fall«;165
10;3 Schritt 2: Personalentwicklungskonzeption – Entwicklung von PE-Maßnahmen;175
10.1;3.1 Lernen und Wissensdimensionen;175
10.2;3.2 PE-Maßnahmenentwicklungsschritte;178
10.2.1;3.2.1 Übergeordnete Ziele;179
10.2.2;3.2.2 Lernziele;179
10.2.3;3.2.3 Arbeitsbezogene Einbettung;182
10.2.4;3.2.4 Zugangsbedingungen;182
10.2.5;3.2.5 Didaktische Konzeption anhand ausgewählter Lerntheorien;183
10.2.6;3.2.6 Umsetzung;191
10.3;3.3 Blended Learning;192
11;4 Schritt 3: Instrumente der Personalentwicklung;197
11.1;4.1 Feedbackbezogene Verfahren;199
11.1.1;4.1.1 Selbstbild-Fremdbild-Abgleich;199
11.1.2;4.1.2 Psychometrische Verfahren zum Einsatz in Training, Teamentwicklung, Beratung;201
11.1.3;4.1.3 Potenzialanalysen und Assessments;204
11.2;4.2 Training, Seminare und Schulungen;215
11.2.1;4.2.1 Kommunikationstraining;221
11.2.2;4.2.2 Konfliktmanagementtraining;222
11.2.3;4.2.3 Verhandlungstraining;224
11.2.4;4.2.4 Führungstraining;225
11.2.5;4.2.5 Training zum Thema Motivation;226
11.2.6;4.2.6 Changemanagement für Führungskräfte;228
11.2.7;4.2.7 Strategische Personalentwicklung für Führungskräfte;229
11.2.8;4.2.8 Präsentationstraining;230
11.2.9;4.2.9 Argumentations- und Rhetoriktraining;232
11.2.10;4.2.10 Vertriebskommunikations- und Kundenorientierungstraining;233
11.2.11;4.2.11 Training zur Teamentwicklung und -steuerung;234
11.2.12;4.2.12 Moderationstraining;236
11.2.13;4.2.13 Problemlöse- und Kreativitätstraining;237
11.2.14;4.2.14 Selbst- und Zeitmanagementtraining;238
11.2.15;4.2.15 Stress- und Gesundheitsmanagementtraining;239
11.2.16;4.2.16 Training zur sozialen Wahrnehmung;241
11.2.17;4.2.17 Führen auf Distanz;242
11.3;4.3 Maßnahmen mit prozessbegleitendem Charakter;245
11.3.1;4.3.1 Teamentwicklung;248
11.3.2;4.3.2 Konfliktbearbeitung und Mediation;252
11.3.3;4.3.3 Weitere prozessbegleitenden Maßnahmen: einige Beispiele;258
11.4;4.4 Coaching;275
11.4.1;4.4.1 Supervision;283
11.4.2;4.4.2 Kollegiale Fallberatung;285
11.5;4.5 On-the-Job-Maßnahmen;290
11.5.1;4.5.1 Personalentwicklung durch Aufgabengestaltung;291
11.5.2;4.5.2 Fachlaufbahn;294
11.5.3;4.5.3 Jobrotation;297
11.5.4;4.5.4 Mentoring und Patenschaften;300
11.5.5;4.5.5 Einsatz als AC-Beobachter:innen;306
11.5.6;4.5.6 Feedback-/Reflexionstagebuch;307
11.6;4.6 Führungsbezogene Personalentwicklungsinstrumente;309
11.6.1;4.6.1 Mitarbeiterbeurteilungssysteme;310
11.6.2;4.6.2 Mitarbeitergespräche;315
11.6.3;4.6.3 Zielvereinbarungen;319
11.6.4;4.6.4 Delegation;329
11.7;4.7 Modulares PE-Programm – am Beispiel eines Führungskräftenachwuchs-Pools;333
11.7.1;4.7.1 Ausgangssituation und Anforderungen an den Führungskräftenachwuchs-Pool;334
11.7.2;4.7.2 Zentrale methodische Aspekte der Maßnahme;336
11.7.3;4.7.3 Vernetzung mit den Prozessen des Unternehmens;338
11.7.4;4.7.4 A – Auswahl der Pool-Kandidat:innen;339
11.7.5;4.7.5 B – Qualifizierungsprogramm FKN-Pool: Gesamtübersicht;346
11.8;4.8 Personalentwicklung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU);352
12;5 Schritt 4: Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen;359
12.1;5.1 Funktionen der Evaluation;359
12.2;5.2 Ziele einer Evaluation und Wirkungsanalyseformen;361
12.2.1;5.2.1 Inputbezogene Wirkungsanalysen;361
12.2.2;5.2.2 Prozessbezogene Wirkungsanalysen;361
12.2.3;5.2.3 Outputbezogene Wirkungsanalysen;363
12.2.4;5.2.4 Wirkungsanalyse als Vergleichsanalyse;364
12.3;5.3 Evaluationsprozess;365
12.3.1;5.3.1 Phase 1: Planen;368
12.3.2;5.3.2 Phase 2: Instrumente bereitstellen;370
12.3.3;5.3.3 Phase 3: Daten erheben;371
12.3.4;5.3.4 Phase 4: Daten auswerten;371
12.3.5;5.3.5 Phase 5: Abschlussbericht mit Gestaltungsvorschlägen;371
12.3.6;5.3.6 Phase 6: Anpassung der PE-Maßnahme;371
12.3.7;5.3.7 Phase 7: Veröffentlichung der Erkenntnisse und Erfahrungen;372
12.4;5.4 »Concept and Instruments for Evaluation of Learning Tools« (CIELT);372
13;6 HR-Analytics: Evidenzbasierte Personal- und Organisationsentwicklung;377
13.1;6.1 Evidenzbasiertes People Management (EPM) auf einen Blick;377
13.2;6.2 Die Vorgehensweise von EPM im Detail;385
13.2.1;6.2.1 Phase 1: Daten analysieren;387
13.2.2;6.2.2 Phase 2: Informationen bewerten;391
13.2.3;6.2.3 Phase 3: Interventionen designen;393
13.3;6.3 Chancen und Risiken von EPM;395
13.3.1;6.3.1 EPM als Chance;395
13.3.2;6.3.2 EPM als Risiko;396
13.3.3;6.3.3 Umgang mit Daten;396
13.3.4;6.3.4 Kernpunkte des EPM;397
13.4;6.4 EPM – ein Fallbeispiel;398
14;Digitale Extras zum Buch;403
15;Literaturverzeichnis;405
16;Stichwortverzeichnis;417