Buch, Deutsch, 368 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 533 g
Reihe: Jahrbuch Medienpädagogik
Medienkompetenz und Web 2.0
Buch, Deutsch, 368 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 533 g
Reihe: Jahrbuch Medienpädagogik
ISBN: 978-3-531-16944-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Medienkompetenz im Zeitalter des Web 2.0 – Editorial.- Medienkompetenz im Zeitalter des Web 2.0 – Editorial.- Theoretisch-konzeptionelle und empirische Zugänge zur Medienkompetenz.- Dimensionen strukturaler Medienbildung.- Medienkompetenz und Selbstsozialisation im Kontext Web 2.0.- Die Medienkompetenz und die ‘neue’ erziehungswissenschaftliche Kompetenzdiskussion.- Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus.- Entwicklung von Bildungsstandards für die Medienbildung – Grundlagen und Beispiele.- E-Learning 2.0 vom Kopf auf die Füße gestellt.- Medienkompetenz und ihre Messung aus Sicht der empirischen Bildungsforschung.- Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden.- Web 2.0 und Medienkompetenz.- Emergenz neuer Lernkulturen – Bildungsaneignungsperspektiven im Web 2.0.- Web 2.0 als pädagogische Herausforderung.- Mikrolernen – konzeptionelle Überlegungen und Anwendungsbeispiele.- Risikokompetenz als Teil der Medienkompetenz – Wissensformen im Web 2.0.- Nutzungspraktiken im Social Web – Impulse für die medienpädagogische Diskussion.- Medienkompetenz und Web 2.0 in Bildungsinstitutionen.- Wikis und Weblogs in der Schule – Erfahrungen mit einem österreichischen Pilotprojekt.- Berufliches Lernen mit Web 2.0 – Medien(entwicklungs)kompetenz und berufliche Handlungskompetenz im Duell?.- Web 2.0 in der Hochschule – Überlegungen zu einer (akademischen) Medienbildung für „E-Learning 2.0“.- Wodurch erwerben Lehrkräfte Medienkompetenz? Auf der Suche nach geeigneten Fortbildungsmodellen.- Vermittlung von Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung – eine Analyse der Angebots- undNachfrageseite.