Buch, Deutsch, Band 3, 436 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 236 mm, Gewicht: 657 g
Reihe: Rezeptionskulturen in Literatur- und Mediengeschichte
Formen und Funktion in Literatur und Kunst, Film und Technik
Buch, Deutsch, Band 3, 436 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 236 mm, Gewicht: 657 g
Reihe: Rezeptionskulturen in Literatur- und Mediengeschichte
ISBN: 978-3-8260-5559-1
Verlag: Königshausen & Neumann
M. Herweg / S. Keppler-Tasaki: Einleitung. Das Mittelalter des Historismus. Umrisse einer Rezeptionskultur mit Rückblicken auf den Humanismus – Vorgeschichte(n): Antiquarische Mittelalterinteressen im Humanismus – M.-S. Masse: Frühe Neuzeit und Mittelalter zwischen Alterität und Kontinuität. Memoria und translatio im Ambraser Heldenbuch – C. Wiener: Barbarossas Erbe. Die Kreuzzüge in der Literatur zur Zeit Maximilians I. – M. Rupp: Aurea vetustas - die Bedeutung des frühen Mittelalters für Humanismus und Reformation bei Menrad Molther – K. Strobel: Zurück zum Vers? Der Tübinger Reim-Faust – P. Hv. Andersen Vinilandicus: Die Wiedergeburt der Nibelungen in Dänemark (1580-1603) und auf den Färöern (1817-1851) – Mediävalismus im langen 19. Jahrhundert – R. Häfner: Zivilisation und Reminiszenz. Heinrich Heine und die Dichtung der Troubadours – B. Burrichter: Die mittelalterliche Grundierung der Moderne. Émile Zolas Au Bonheur des Dames (1882) – C. Lemke: Draculas Charme und die subversive Kraft mittelalterlicher Ökonomie – J. Haustein: Vorwärts ins Mittelalter! Rekonstruktion, Ausbau und Funktionalisierung der Wartburg in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts – H. Siebenmorgen: Die Idee des ‚Künstlerklosters‘ im 19. Jahrhundert – B. Schlüter: Hochtechnisierter Romantizismus. Die Modernität des Wilhelminismus und das Mittelalter – K. Möser: Gotische Maschinen und Ritter der Lüfte. Mittelalter als Code der technischen Kultur um 1900 – P. Sprengel: „Die Höhlung der Dome hat etwas Nächtliches.“ Gerhart Hauptmanns Gotik-Bild und sein künstlerisches Selbstverständnis – Mittelalter in den Neohistorismen des 20. Jahrhunderts – M. Däumer: ‚Artus ex machina‘. Theatrale (Re-)Mythisierung in Eduard Stuckens Artusdramen – H. Hartmann: Sinnsuche in der Widerwelt von Maschine und Zeitung. Mittelalter-Bilder im Umfeld des George-Kreises (Hoffmann - Landsberg - von den Steinen) – A. Böhn: Mittelalterrezeption im frühen Film – C. Pinkas: Von der Alchemistenküche zum Science Lab. Topologien der Wissenschaft und Technik im Film der 1920er Jahre – K. Stober: „Ecce Constancia“. Zur Rezeptionsgeschichte des Konstanzer Konzils – V. Groebner: Zum echten Alten bitte hier entlang. Tourismus als Mittelalter-Generator
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmtheorie, Filmanalyse
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Rezeption, literarische Einflüsse und Beziehungen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturgeschichte und Literaturkritik
Weitere Infos & Material
M. Herweg / S. Keppler-Tasaki: Einleitung. Das Mittelalter des Historismus. Umrisse einer Rezeptionskultur mit Rückblicken auf den Humanismus – Vorgeschichte(n): Antiquarische Mittelalterinteressen im Humanismus – M.-S. Masse: Frühe Neuzeit und Mittelalter zwischen Alterität und Kontinuität. Memoria und translatio im Ambraser Heldenbuch – C. Wiener: Barbarossas Erbe. Die Kreuzzüge in der Literatur zur Zeit Maximilians I. – M. Rupp: Aurea vetustas - die Bedeutung des frühen Mittelalters für Humanismus und Reformation bei Menrad Molther – K. Strobel: Zurück zum Vers? Der Tübinger Reim-Faust – P. Hv. Andersen Vinilandicus: Die Wiedergeburt der Nibelungen in Dänemark (1580-1603) und auf den Färöern (1817-1851) – Mediävalismus im langen 19. Jahrhundert – R. Häfner: Zivilisation und Reminiszenz. Heinrich Heine und die Dichtung der Troubadours – B. Burrichter: Die mittelalterliche Grundierung der Moderne. Émile Zolas Au Bonheur des Dames (1882) – C. Lemke: Draculas Charme und die subversive Kraft mittelalterlicher Ökonomie – J. Haustein: Vorwärts ins Mittelalter! Rekonstruktion, Ausbau und Funktionalisierung der Wartburg in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts – H. Siebenmorgen: Die Idee des ‚Künstlerklosters‘ im 19. Jahrhundert – B. Schlüter: Hochtechnisierter Romantizismus. Die Modernität des Wilhelminismus und das Mittelalter – K. Möser: Gotische Maschinen und Ritter der Lüfte. Mittelalter als Code der technischen Kultur um 1900 – P. Sprengel: „Die Höhlung der Dome hat etwas Nächtliches.“ Gerhart Hauptmanns Gotik-Bild und sein künstlerisches Selbstverständnis – Mittelalter in den Neohistorismen des 20. Jahrhunderts – M. Däumer: ‚Artus ex machina‘. Theatrale (Re-)Mythisierung in Eduard Stuckens Artusdramen – H. Hartmann: Sinnsuche in der Widerwelt von Maschine und Zeitung. Mittelalter-Bilder im Umfeld des George-Kreises (Hoffmann - Landsberg - von den Steinen) – A. Böhn: Mittelalterrezeption im frühen Film – C. Pinkas: Von der Alchemistenküche zum Science Lab. Topologien der Wissenschaft und Technik im Film der 1920er Jahre – K. Stober: „Ecce Constancia“. Zur Rezeptionsgeschichte des Konstanzer Konzils – V. Groebner: Zum echten Alten bitte hier entlang. Tourismus als Mittelalter-Generator