E-Book, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
E-Book, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
ISBN: 978-3-7815-5809-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Frage, welchen Einfluss die Fachlichkeit des Lehrens und Lernens in der Schule auf die Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen hat, gerät seit einigen Jahren indes verstärkt in den Fokus der Schulpädagogik und Fachdidaktik.
Es wird davon ausgegangen, dass die studierten und unterrichteten Fächer zur Herausbildung eines spezifischen „Lehrerhabitus“ beitragen. Sie induzieren handlungsleitende Vorstellungen von Lehrpersonen in Bezug auf geeignete Unterrichts- und Prüfungsformen, den Geltungsanspruch der zu vermittelnden Inhalte sowie die Aneignungsprozesse der Schülerinnen und Schüler.
Der vorliegende Band versammelt theoretische und empirische Beiträge, die sich der Fachlichkeit des Lehrberufs aus unterschiedlichen konzeptionellen und methodischen Richtungen annähern.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Uwe Hericks,Manuela Keller-Schneider,Wolfgang Meseth , Anna Rauschenberg (Hrsg.): Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern;1
2;Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Herausgegeben vonTill-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider, Katharina Kunze und Christian Reintjes;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Inhaltsverzeichnis;6
6;Vorwort;8
7;Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Wolfgang Meseth: Fachliche Bildung und Professionalisierung empirisch beforschen – zur Einführung in den Band;10
7.1;1 Fachlichkeit als Ressource;10
7.2;2 Wie lässt sich Fachlichkeit professionstheoretisch bestimmen?;13
7.3;3 Fachlichkeit als Teil des Lehrerhabitus;15
7.4;4 Fachlichkeit in der kompetenzorientierten Professionsforschung;17
7.5;5 Fachlichkeit als Episteme;19
7.6;6 Überblick über die Beiträge dieses Bandes;20
8;Andreas Bonnet: Das Verhältnis fachlicher und generischer Aspekte der Professionalität und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern – Erkenntnisse der strukturtheoretischen und berufsbiographischen Forschung;28
8.1;1 Einleitung;28
8.2;2 Die doppelte organisationale Überformung von Fachlichkeit und die Abwendung von der Abbilddidaktik;29
8.3;3 Strukturtheorie: Die Fachlichkeit pädagogischer Handlungsprobleme;31
8.4;4 Biographischer Ansatz: Die Rolle der Fachlichkeit in der Berufsbiographie;37
8.5;5 Zusammenfassung, Schluss, Ausblick;44
9;Thorid Rabe: Wie viel Fach muss sein? Eine (kritische) Annäherung an die Modellierung professioneller Handlungskompetenz aus physikdidaktischer Perspektive;50
9.1;1 Modellierung professioneller Handlungskompetenz in der Physikdidaktik;50
9.2;2 Ausgangspunkt: Das Modell der professionellen Handlungskompetenz und seine grundlegenden Annahmen;52
9.3;3 Versuch einer Zusammenfassung und Diskussion;71
10;Manuela Keller-Schneider, Esther Kirchhoff und Stefan Albisser: Das Verhältnis von fachübergreifenden und fachspezifischen lehr-lerntheoretischen Überzeugungen angehender Lehrpersonen;78
10.1;1 Einleitung;78
10.2;2 Theoretische Rahmung;79
10.3;3 Fragestellungen;82
10.4;4 Methodisches Vorgehen;83
10.5;5 Ergebnisse;85
10.6;6 Zusammenfassung und Diskussion;92
11;Caroline Rau: Welche Sicherheitsansprüche zeigen sich in den epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften eines geisteswissenschaftlichen Fachs? Eine empirische Rekonstruktion;96
11.1;1 Kontext;96
11.2;2 Methodisches Vorgehen;98
11.3;3 Ergebnisse;99
11.4;4 Diskussion der Ergebnisse sowie Anregungen für eine wissenschaftstheoretisch- und erkenntnistheoretisch sensibilisierte Lehrerprofessionalitätsforschung;107
12;Carolin Rotter und Christoph Bressler: Unterrichtsfach und Lehrerhandeln – Herausforderungen für eine Forschung zur Fachspezifik beruflicher Praxis von Lehrpersonen;112
12.1;1 Lehrerforschung als Fachlehrerforschung;112
12.2;2 Fachspezifische Lehrerforschung – Fachspezifik in der Lehrerforschung;114
12.3;3 Fachspezifik in der Lehrerhabitusforschung;117
12.4;4 Fazit und Ausblick;123
13;Nina Meister: „Für unsereins gilt: Mathematik ist ’n Teamsport“ – Fachkulturelle Distinktionslinien im Sprechen von Lehramtsstudierenden über Mathematik und andere Fächer;129
13.1;1 Einleitung: Fachkulturforschung, Habitus und dokumentarische Methode;129
13.2;2 Empirischer Teil;132
13.3;3 Zusammenfassung und Fazit;140
14;Sven-Sören Schmidt: „Vermitteln, dass es keine einfachen Antworten gibt“ Empirische Einblicke in fachkulturelle Erfahrungsräume von Lehramtsstudierenden der evangelischen Theologie;144
14.1;1 Einleitung. Fachkulturforschung im Spiegel von Professionalisierungsdiskursen;144
14.2;2 Fachkulturelle Erfahrungsräume von Lehramtsstudierenden der evangelischen Theologie;147
14.3;3 Interpretation der Gruppendiskussionen mit Theologiestudierenden;151
14.4;4 Orientierungen der Gruppen im Vergleich. Zusammenfassung und Ausblick;161
15;Hilke Pallesen, Matthias Schierz und Ann Kristin Haverich: „nich alles was man in der Uni so lernt muss unbedingt @auch so sein@“ Inszenierungen des Fachlichen in Adressierungspraktiken schulpraktischer Studien im Sport;166
15.1;1 Einleitung;166
15.2;2 Ein Rückblick auf die Konstitution von Fachlichkeit und der Subjektfigur „Sportarrangeur“ im Schulfach Sport;168
15.3;3 Rekonstruktion einer Ausbildungsinteraktion;171
15.4;4 Fazit;177
16;Autorinnen und Autoren;184
17;Rückumschlag;186