E-Book, Deutsch, 384 Seiten, eBook
Hepp / Winter Kultur — Medien — Macht
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 1999
ISBN: 978-3-663-10583-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Cultural Studies und Medienanalyse
E-Book, Deutsch, 384 Seiten, eBook
Reihe: Medien . Kultur . Kommunikation
ISBN: 978-3-663-10583-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Theorien, Begriffe und Perspektiven der Cultural Studies.- Der Cross Road Blues der Cultural Studies.- Kultur und soziale Praxis. Wege zu einer “realistischen” Kulturanalyse.- Cultural Studies als kritische Medienanalyse: Vom “encoding/decoding”—Modell zur Diskursanalyse.- Populäre Texte, Sprache und Alltagskultur.- Radikaler Kontextualismus und Ethnographie in der Rezeptionsforschung.- Kultureller Materialismus und Cultural Studies: Aspekte der Kultur— und Medientheorie von Raymond Williams.- Gesellschaftliches Subjekt und kommunikative Identität: Zum Menschenbild der Cultural Studies.- Texte als (mehrdeutige) Manifestationen von Kultur: Konzepte von Polysemie und Offenheit in den Cultural Studies.- Inszenierunen des Begehrens: Zur Rolle der Phantasien im Umgang mit Medien.- II Zur Rezeption der Cultural Studies im deutschsprachigen Raum.- Die Rezeption des Cultural Studies Approach im deutschsprachigen Raum.- Cultural Studies und avancierter Musikjournalismus in Deutschland.- Aktiv ist gut: Anmerkungen zu einigen empiristischen Verkürzungen der British Cultural Studies.- III. Analysen der heutigen Medienkultur.- Das Lokale trifft das Globale: Fernsehaneignung als Vermittlungsprozeß zwischen Medien- und Alltagsdiskursen.- Verhandlungssache ‘Geschlecht’: Eine Fallstudie zur kulturellen Herstellung von Differenz bei der Rezeption von Musikvideos.- Kleines Glück: Botschaften der Werbung als Rückgrat des Selbst.- Globale Kultur in Deutschland — oder: Wie unterdrückte Frauen und Kriminelle die Hybridität retten.- Zwischen den Kulturen: Diskursanalytische Grenzgänge.- E-Epistolographie: Briefkultur im Medienwandel.- Das Internet und die Genealogie des Kommunikationsdispositivs: Ein medientheoretischer Ansatz nach Foucault.- Medienkörper: ZurMaterialität des Medialen und der Medialität der Körper.- Medienkultur und politische Öffentlichkeit: Perspektiven und Probleme der Cultural Studies aus politikwissenschaftlicher Sicht.- She’s Got Herself a Universel oder: Die Vorstellung einer Lebenswelt und ihrer Bewohnerinnen im Widerschein des Madonna-Fanomens.- Stilvolles Medienhandeln in Jugendszenen.- Zu den Autorinnen und Autoren.- Personenregister.