Buch, Deutsch, 211 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 291 g
Konzepte gegenwärtiger Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorie
Buch, Deutsch, 211 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 291 g
Reihe: Medien • Kultur • Kommunikation
ISBN: 978-3-531-14598-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Das Buch setzt sich mit drei Schlüsselkonzepten der gegenwärtigen Kommunikations-, Medien- und Kulturwissenschaft auseinander, nämlich ‚Konnektivität', ‚Netzwerk' und ‚Fluss'. In verschiedenen Beiträgen einschlägig ausgewiesener Autorinnen und Autoren wird aufgezeigt, dass es diese drei Konzepte sind, die es uns ermöglichen, Prozesse von Medienkommunikation auf eine der heutigen Zeit angemessen Weise zu fassen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationstheorie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
Weitere Infos & Material
Konnektivität, Netzwerk und Fluss.- Konnektivität der Medien: Konzepte, Bedingungen und Konsequenzen.- Translokale Medienkulturen: Netzwerke der Medien und Globalisierung.- „Your Life —To Go“: Der kulturelle Einfluss der neuen Medientechnologien.- TIMES-Konvergenz und der Wandel kultureller Solidarität.- Akteur-Netzwerk-Theorie und Medien: Über Bedingungen und Grenzen von Konnektivitäten und Verbindungen.- Netzwerke und menschliches Handeln: Theoretische Konzepte und empirische Anwendungsfelder.- Undercurrents: Postkolonialer Cyberfeminismus, eine Mailingliste und die Netzwerkgesellschaft.- Auf dem weg zu einer Netzwerk-Sozialität.- Ortskonzepte in einer welt der ströme.