Hentges / Hinnenkamp / Zwengel | Migrations- und Integrationsforschung in der Diskussion | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 318 Seiten, eBook

Hentges / Hinnenkamp / Zwengel Migrations- und Integrationsforschung in der Diskussion

Biografie, Sprache und Bildung als zentrale Bezugspunkte

E-Book, Deutsch, 318 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-91101-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Einwanderung hinterlässt ihre Spuren in der Struktur der Bevölkerung: Die sich daraus ergebende gesellschaftliche Heterogenität - die Vielfalt an Sprachen, Religionen und Kulturen - stellt auch die Sozialwissenschaften immer wieder vor neue Herausforderungen. Der vorliegende Band nähert sich den Themen Migration und Integration aus interdisziplinärer Perspektive. Die Beiträge aus Politologie, Soziologie, Pädagogik und Linguistik gruppieren sich um die zentralen sozialwissenschaftlichen Kategorien Biografie, Sprache und Bildung.
Die elf Autor(inn)en dieses Bandes präsentieren Ergebnisse qualitativer und quantitativer Studien, von denen sich zahlreiche auf eigene empirische Erhebungen stützen. Andere Beiträge systematisieren bereits vorliegende empirische Untersuchungen und gehen sekundäranalytisch vor. Die Perspektiven der Akteurinnen und Akteure werden in den Aufsätzen ebenso berücksichtigt wie die Rahmenbedingungen, die zu Ausgrenzung und Diskriminierung führen.

Prof. Dr. Gudrun Hentges, Hochschullehrerin für Politikwissenschaft an der Hochschule Fulda
Prof. Dr. Volker Hinnenkamp, Hochschullehrer für interkuturelle Kommunikation an der Hochschule Fulda
Prof. Dr. Almut Zwengel, Hochschullehrerin für Soziologie an der Hochschule Fulda
Hentges / Hinnenkamp / Zwengel Migrations- und Integrationsforschung in der Diskussion jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Einleitung;7
3;I. Migrations- und Integrationspolitik in vergleichender Perspektive;20
3.1;Integrations- und Orientierungskurse. Konzepte – Kontroversen – Erfahrungen;21
3.2;Politisches Versäumnis und humanitäre Katastrophe: Flüchtlinge – in Deutschland und Europa nicht willkommen1;75
3.3;Abschied vom Multikulturalismus? Zu neueren Entwicklungen der Integrationspolitik in Großbritannien und Australien;86
3.4;Minderheitenschutz in der Europäischen Union unter besonderer Berücksichtigung der Roma;108
4;II. Migration und biografische Entwürfe;136
4.1;Von der exotischen Person zur gesellschaftlichen Normalität: Migrantinnen in der soziologischen Forschung und Lehre;137
4.2;Mobilität im Verborgenen. Plurilokale Mobilitätspraxen illegal beschäftigter polnischer Haushaltsarbeiterinnen in Berlin;166
5;III. Migration und Sprache;197
5.1;„Wenn die Worte fehlen...“ – Wie Migrantinnen mit geringen deutschen Sprachkenntnissen ihren Alltag gestalten1;198
5.2;Sprachliche Hybridität, polykulturelle Selbstverständnisse und „ Parallelgesellschaft“;221
6;IV. Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten;245
6.1;Berufliche Bildung von Migrantinnen und Migranten. Ein vernachlässigtes Potenzial für Wirtschaft und Gesellschaft;246
6.2;Verbesserung der Bildungs- und Ausbildungsbeteiligung von Migrant(inn)en im Übergang Schule – Ausbildung – Beruf1;278
6.3;Erfahrungen, Strategien und Potenziale von Akademikerinnen mit Migrationshintergrund;294
7;Abkürzungsverzeichnis;314
8;Autor(inn)en;318

Migrations- und Integrationspolitik in vergleichender Perspektive.- Integrations- und Orientierungskurse. Konzepte — Kontroversen — Erfahrungen.- Politisches Versäumnis und humanitäre Katastrophe: Flüchtlinge — in Deutschland und Europa nicht willkommen.- Abschied vom Multikulturalismus? Zu neueren Entwicklungen der Integrationspolitik in Großbritannien und Australien.- Minderheitenschutz in der Europäischen Union unter besonderer Berücksichtigung der Roma.- Migration und biografische Entwürfe.- Von der exotischen Person zur gesellschaftlichen Normalität: Migrantinnen in der soziologischen Forschung und Lehre.- Mobilität im Verborgenen. Plurilokale Mobilitätspraxen illegal beschäftigter polnischer Haushaltsarbeiterinnen in Berlin.- Migration und Sprache.- „Wenn die Worte fehlen...“ — Wie Migrantinnen mit geringen deutschen Sprachkenntnissen ihren Alltag gestalten.- Sprachliche Hybridität, polykulturelle Selbstverständnisse und „Parallelgesellschaft“.- Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten.- Berufliche Bildung von Migrantinnen und Migranten. Ein vernachlässigtes Potenzial für Wirtschaft und Gesellschaft.- Verbesserung der Bildungs- und Ausbildungsbeteiligung von Migrant(inn)en im Übergang Schule — Ausbildung — Beruf.- Erfahrungen, Strategien und Potenziale von Akademikerinnen mit Migrationshintergrund.


Prof. Dr. Gudrun Hentges, Hochschullehrerin für Politikwissenschaft an der Hochschule Fulda

Prof. Dr. Volker Hinnenkamp, Hochschullehrer für interkuturelle Kommunikation an der Hochschule Fulda

Prof. Dr. Almut Zwengel, Hochschullehrerin für Soziologie an der Hochschule Fulda


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