E-Book, Deutsch, 328 Seiten
Reihe: Inklusive Bildung
Hensen / Küstermann / Maykus Inklusive Bildung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7799-4272-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Organisations- und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms
E-Book, Deutsch, 328 Seiten
Reihe: Inklusive Bildung
ISBN: 978-3-7799-4272-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gregor Hensen, Jg. 1972, Prof. Dr. phil. Dr. rer. medic., Professor für Soziale Arbeit an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück. Arbeitsschwerpunkte: Strukturwandel Sozialer Dienste, Sozialisationstheorien und Soziale Ungleichheit, Theorien sozialer Exklusion, Kinder- und Jugendhilfe, Praxisforschung. Burkhard Küstermann, Prof. Dr. jur., Jurist, Professur für das 'Recht des Sozialwesens' an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und stellvertretender Generalsekretär beim Bundesverband Deutscher Stiftungen; Arbeitsschwerpunkt: (Sozial-)Rechtliche Grundlagen und Gestaltungsspielräume. Stephan Maykus, Dr. phil. habil., Dipl.-Sozialpädagoge (Univ.), ist Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Osnabrück sowie Privatdozent für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Andrea Riecken, Prof. Dr. phil., Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) (i. A.), Dipl.-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin, Professur für Soziale Arbeit an der Hochschule in Osnabrück; Arbeitsschwerpunkt: Soziale Arbeit im Kontext von Abhängigkeiten und Psychiatrie. Heike Schinnenburg, Prof. Dr., Dipl.-Ökonomin, Professur für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement an der Hochschule Osnabrück; Arbeitsschwerpunkte: Personalentwicklung, Change Management, Internationales Personalmanagement. Silvia Wiedebusch, Prof. Dr. phil. habil., Dipl.-Psychologin, Professur für Entwicklungspsychologie an der Hochschule Osnabrück; Arbeitsschwerpunkte: Psychosoziale Aspekte chronischer Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters, interprofessionelle Zusammenarbeit in der Kindertagesbetreuung und Frühförderung, Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Stephan Maykus, Gregor Hensen, Burkhard Küstermann, Andrea Riecken, Heike Schinnenburg & Silvia Wiedebusch;10
3.1;Inklusive Bildung – Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip;10
4;Anne Lohmann, Gregor Hensen & Silvia Wiedebusch;47
4.1;Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen;47
5;Anneka Beck;102
5.1;Inklusive Bildung in Grundschulen;102
6;Andrea Riecken & Katrin Jöns-Schnieder;150
6.1;Berufliche Inklusion und Teilhabe am Arbeitsleben;150
7;Eva Werding, Heike Schinnenburg & Marlene Walk;207
7.1;Kompetenzentwicklung und Mitarbeiterzufriedenheit im Rahmen von Inklusionsprozessen in Kindertageseinrichtungen;207
8;Burkhard Küstermann & Mirko Eikötter;238
8.1;Rechtliche Grundlagen inklusiver Bildung und Arbeit;238
9;Stephan Maykus;280
9.1;Inklusive Kommune oder kommunale Inklusion?;280
10;Anneka Beck & Anne Lohmann;319
10.1;Entwicklungsthemen Inklusiver Bildung;319
11;Die Autorinnen und Autoren;328