E-Book, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Oberstufe gestalten
Eine empirsche Studie zuzm Orthographieerwerb auf der Grundlage von Konzepten selbstregulierten Lernens
E-Book, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Oberstufe gestalten
ISBN: 978-3-7815-5481-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
der Sekundarstufe II genügt? Wo kann ausgehend von diesen Merkmalen schulische Förderung ansetzen? Diese Fragestellungen liegen der vorliegenden qualitativen Studie zugrunde, die sich inhaltlich auf bereits vorhandene Erkenntnisse zum Schriftspracherwerb und zum selbstregulierten Lernen stützt. Zu diesem Zweck werden
Interviews mit männlichen Jugendlichen ausgewertet und deren Verhalten bei der Überarbeitung von Texten wird untersucht. Die Ergebnisse münden in eine Typenbildung und darauf aufbauend in konkreten Hinweisen, wo bei der
Verbesserung der Rechtschreibkompetenz in der Sekundarstufe II angesetzt werden kann.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Sonja Hensel: Rechtschreibkompetenzbei Schülern derSekundarstufe II;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;1 Einleitung;10
5;2 Stand der Forschung: Rechtschreibung lernen und lehren;18
5.1;2.1 Positionen und sprachwissenschaftlich Grundlegendes zum Gegenstand Rechtschreibung;18
5.2;2.2 Stellenwert der Rechtschreibung im Kontext schulischer Inhalte;23
5.3;2.3 Ziele des Rechtschreibunterrichts;25
5.4;2.4 Rechtschreibkompetenz in der Sekundarstufe II;26
5.5;2.5 Methodische Fragen des Rechtschreibunterrichts;33
5.6;2.6 Orthographische Entwicklungs- und Verarbeitungsprozesse;44
5.7;2.7 Rechtschreibkompetenz;51
5.8;2.8 Zusammenfassung und Fazit: Rechtschreibung lehren und lernen in der Sekundarstufe II;71
6;3 Selbstreguliertes Lernen und seine Bedeutung für den Aufbau von Rechtschreibkompetenz;78
6.1;3.1 Einordnung in den Kontext basaler Vorstellungen von Lernen;79
6.2;3.2 Annäherung an den Begriff „selbstreguliertes Lernen“;80
6.3;3.3 Modelle zum selbstregulierten Lernen;82
6.4;3.4 Komponenten selbstregulierten Lernens;87
6.5;3.5 Wirkung selbstregulierten Lernens (empirische Forschungsergebnisse);98
6.6;3.6 Möglichkeiten der Förderung SRL;103
6.7;3.7 Implikationen der Grundsätze selbstregulierten Lernens für den Rechtschreibunterricht in der Sekundarstufe II;111
7;4 Darstellung der Studie und Auswertung der empirischen Daten;118
7.1;4.1 Überblick über die Studie;118
7.2;4.2 Die Stichprobe;120
7.3;4.3 Die Erhebungsinstrumente;122
7.4;4.4 Auswertung der empirischen Daten;146
7.5;4.5 Typologie jugendlicher rechtschreibschwacher Schüler;172
7.6;4.6 Methodenkritik;183
7.7;4.7 Zusammenfassung der Auswertung der empirischen Daten;185
8;5 Fazit und Schlussfolgerungen für die unterrichtliche Praxis;188
8.1;5.1 Synopse zentraler theoretischer Aspekte zum Ausbau der Rechtschreibkompetenz in der SII und der empirischen Ergebnisse;189
8.2;5.2 Schlussfolgerungen für die unterrichtliche Praxis zum Ausbau der Rechtschreibkompetenz in der SII;197
8.3;5.3 Schlussbemerkung;211
9;6 Verzeichnisse;214
9.1;Literatur;214
9.2;Abbildungsverzeichnis;229
9.3;Tabellenverzeichnis;230
10;Rückumschlag;232