Henrich-Franke Gescheiterte Integration im Vergleich

Der Verkehr – ein Problemsektor gemeinsamer Rechtsetzung im Deutschen Reich (1871–1879) und der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (1958–1972)

E-Book, Deutsch, Band 17, 434 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Studien zur Geschichte der Europäischen Integration / Études sur l?Histoire de l?Intégration Européenne / Studies on the History of European Integration)

ISBN: 978-3-515-10183-7
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Integrationsforschung ging lange Zeit von der Annahme aus, dass das konstitutionelle Modell der Europäischen Union 'sui generis' als unvergleichbar mit nationalstaatlichen politischen Systemen anzusehen sei. Folglich wurde die Europäische Union kaum komparativ betrachtet. Die These der Unvergleichbarkeit ist allerdings in den vergangenen Jahren in der Politikwissenschaft zunehmend revidiert worden.

Christian Henrich-Franke greift diesen Paradigmenwechsel auf und überträgt ihn in die Geschichte, um die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft und das Deutsche Reich zu vergleichen. Beide waren in ihren jeweiligen Epochen als neue politisch-wirtschaftliche Systeme etabliert worden, die keinem der gängigen staatstheoretischen Modelle entsprachen. Der Autor zeigt, welch vielfältige Ähnlichkeiten die Wirkungsmechanismen und Konstruktionselemente der politischen Systeme des Deutschen Kaiserreichs und der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft aufwiesen. Dies wird am Beispiel der gemeinsamen Verkehrs- bzw. Eisenbahnpolitik verdeutlicht, die in beiden Fällen trotz intensiver Bemühungen scheiterte. Insofern versteht sich der Band als ein Einstieg in ein neues Forschungsfeld: die historisch vergleichende Erforschung der Europäischen Integration.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;SUMMARY;10
3;RESUME;20
4;A. EINLEITUNG;31
5;Teil 1 Die politischen Strukturen im Vergleich;56
6;B. DIE POLITISCHEN GESAMTSYSTEME IM VERGLEICH;58
7;C. VERKEHRSPOLITISCHE STRUKTUREN IM VERGLEICH;69
8;Teil 2 Rahmenbedingungen und Grundvoraussetzungen der gemeinsamen Verkehrspolitiken;94
9;D. BESTEHENDE FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT IM POLITIKFELD VERKEHR;96
10;E. NATIONALE RAHMENBEDINGUNGEN DER ZUSAMMENARBEIT;123
11;Teil 3 Verkehrspolitische Entwicklungen im Deutschen Reich und der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft;148
12;F. DEUTSCHES REICH;150
13;G. EUROPÄISCHE WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT;243
14;Teil 4 Ergebnisse;378
15;H. ANALYSE UND FAZIT;380
16;H. ANHANG;403


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