Henning | Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich gestalten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 204 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

Henning Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich gestalten

Ein Praxisleitfaden zur Zielerreichung
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-648-16124-1
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein Praxisleitfaden zur Zielerreichung

E-Book, Deutsch, 204 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-16124-1
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Digitalisierung bietet der öffentlichen Verwaltung sowohl Chancen wie Herausforderungen. Einerseits ist die Transformation notwendig, um effiziente und nutzerfreundliche Dienstleistungen anzubieten, andererseits sind die gesetzlichen und datenschutzrechtlichen Vorgaben einhalten. Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über grundlegende Aspekte der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung - von der Analyse der Ausgangssituation über die Begleitung des Veränderungsprozesses bis hin zur erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Anhand von Best Practices und Erfahrungsberichten erfolgreicher Projekte werden konkrete Handlungsempfehlungen und praxisorientierte Lösungsansätze vermittelt. Inhalte: - Grundlagen der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung - Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie - Change Management in der öffentlichen Verwaltung - Prozessmanagement und -optimierung - Projektplanung, -steuerung und -controlling - Erfolgsfaktoren und mögliche Stolpersteine - Evaluation und Erfolgsmessung

Als Dipl.-Verwaltungswirtin war Petra Henning jahrelang im Rechnungshof von Berlin als Organisatorin/Projektleiterin im Einsatz. Heute ist sie Inhaberin einer Organisationsberatung in Berlin/Brandenburg und als Organisationsentwicklerin (M. A.) und Senior Managerin tätig. Daneben ist sie Fachautorin und Dozentin/Trainerin bei der REFA, an verschiedenen Verwaltungsakademien und der Haufe Akademie. Ihre Schwerpunkte sind Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation, Personalbedarfsermittlung ebenso wie die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Urheberrecht;2
3;1 Einführung;11
3.1;1.1 Intention und Ziel dieses Praxisleitfadens;11
3.2;1.2 Megatrends für die öffentliche Verwaltung;12
3.3;1.3 Treiber der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung;13
3.4;1.4 Chancen, Risiken und Herausforderungen;17
3.4.1;1.4.1 Chancen;17
3.4.2;1.4.2 Herausforderungen und Risiken;20
3.5;1.5 Zusammenfassung;30
4;2 Grundlagen der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung;33
4.1;2.1 Definition und Begriffsklärung;33
4.1.1;2.1.1 Digitalisierung;33
4.1.2;2.1.2 Digitale Transformation;34
4.1.3;2.1.3 E-Government;35
4.1.4;2.1.4 E-Akte;36
4.1.5;2.1.5 Digitale Signatur;37
4.1.6;2.1.6 Online-Formulare;37
4.1.7;2.1.7 Elektronische Bezahlung;38
4.1.8;2.1.8 Mobile Dienste;40
4.1.9;2.1.9 Once Only, Single Point of Contact;40
4.1.10;2.1.10 End-to-End-Prozesse;42
4.1.11;2.1.11 Föderales Informationsmanagement (FIM);43
4.1.12;2.1.12 Künstliche Intelligenz (KI);44
4.1.13;2.1.13 Blockchain;48
4.1.14;2.1.14 Open Data;49
4.1.15;2.1.15 Big Data;51
4.1.16;2.1.16 Cloud Computing;53
4.1.17;2.1.17 Smart City;55
4.2;2.2 Rechtliche Grundlagen;59
4.2.1;2.2.1 Artikel 91c des Grundgesetzes ( GG);60
4.2.2;2.2.2 Onlinezugangsgesetz (OZG);61
4.2.3;2.2.3 Onlinezugangsgesetz 2.0 (OZG 2.0);65
4.2.4;2.2.4 E-Government-Gesetz (EGovG);65
4.2.5;2.2.5 Signaturgesetz (SigG);67
4.2.6;2.2.6 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO);68
4.2.7;2.2.7 Informationsfreiheitsgesetz (IFG);70
4.2.8;2.2.8 Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV);71
4.2.9;2.2.9 Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV 2.0);71
4.2.10;2.2.10 IT-Sicherheitsgesetz (IT-SiG);72
4.2.11;2.2.11 Datennutzungsgesetz (DNG);73
4.2.12;2.2.12 Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG);74
4.2.13;2.2.13 Ermessensspielräume;75
5;3 Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie;77
5.1;3.1 Bestimmung der Ausgangsbasis;77
5.2;3.2 Zielsetzung der Digitalisierung;79
5.2.1;3.2.1 Zieldefinition;80
5.2.2;3.2.2 Herausforderungen der Zieldefinition;81
5.2.3;3.2.3 Beispiele von Digitalisierungszielen;81
5.3;3.3 Digitalisierungsstrategie;83
6;4 Change-Management in der öffentlichen Verwaltung;85
6.1;4.1 Organisationskultur;85
6.2;4.2 Veränderungsbereitschaft;86
6.3;4.3 Bedenken und Ängste von Beschäftigten;87
6.4;4.4 Maßnahmen zur Steigerung der Veränderungsbereitschaft;88
6.5;4.5 Akzeptanzmanagement am Beispiel der Online-Ausweisfunktion;89
6.6;4.6 Zusammenfassung;90
7;5 Aufgabenkritik;93
7.1;5.1 Die vier Phasen der Aufgabenkritik;94
7.2;5.2 Zweckkritik;96
7.3;5.3 Vollzugskritik;97
8;6 Prozessmanagement und -optimierung;99
8.1;6.1 Prozessmanagement;99
8.2;6.2 Prozessoptimierung;100
8.2.1;6.2.1 Klassische Prozessoptimierung;101
8.2.2;6.2.2 Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP);102
8.2.3;6.2.3 Agile Prozessoptimierung;104
9;7 Projektplanung, -steuerung und -controlling;117
9.1;7.1 Projekt versus Linienaufgabe;117
9.2;7.2 Projektmanagement;119
9.3;7.3 Stakeholder:innenmanagement;122
9.4;7.4 Projektorganisation;126
9.4.1;7.4.1 Reine Projektorganisation;127
9.4.2;7.4.2 Matrix-Projektorganisation;128
9.4.3;7.4.3 Stabs-Projektorganisation;130
9.4.4;7.4.4 Zusammenfassung;131
9.5;7.5 Projektplan;132
9.5.1;7.5.1 Vorgangs-/Arbeitspaketliste;133
9.5.2;7.5.2 Balkendiagramm;134
9.5.3;7.5.3 Netzplandiagramm;136
9.5.4;7.5.4 Meilensteinplan;138
9.6;7.6 Projektsteuerung und -controlling;140
10;8 Umsetzungsstand im Überblick;143
10.1;8.1 Digitalisierungsprojekte;143
10.1.1;8.1.1 Überblick Europa;143
10.1.2;8.1.2 Estland;144
10.1.3;8.1.3 Dänemark;145
10.1.4;8.1.4 Finnland;146
10.1.5;8.1.5 Deutschland;148
11;9 Lessons Learned;151
11.1;9.1 Erfolgsfaktoren;152
11.1.1;9.1.1 Grobkonzept Digitalisierungsvorhaben;152
11.1.2;9.1.2 Prozessorientierung;153
11.1.3;9.1.3 Klare Verantwortlichkeiten;153
11.1.4;9.1.4 Kompetenz;154
11.1.5;9.1.5 Neue Bildungsformen;154
11.1.6;9.1.6 Einbindung der Betroffenen;155
11.2;9.2 Stolpersteine und deren Vermeidung;156
11.2.1;9.2.1 Zielkonflikte und das magische Dreieck;156
11.2.2;9.2.2 Unklare Ziele bzw. Zielvorgaben;158
11.2.3;9.2.3 Mangelnde Kommunikation und Einbindung;159
11.2.4;9.2.4 Fehlende Bedarfsanalyse;160
11.2.5;9.2.5 Mangelnde Sicherheit;161
11.2.6;9.2.6 Eins-zu-eins-Umsetzung analoger Arbeit;161
11.2.7;9.2.7 Defizite in der digitalen Kompetenz;162
11.2.8;9.2.8 Einzelzuständigkeit;163
11.2.9;9.2.9 Zentrale Lösung versus Insellösung;165
12;10 Umsetzungsleitfaden;167
12.1;10.1 Wie kann das Ziel erreicht werden?;167
12.1.1;10.1.1 Teamarbeit;168
12.1.2;10.1.2 Übergreifende Erfolgsfaktoren;168
12.2;10.2 Beispielkonzepte;170
12.2.1;10.2.1 Der 9-Punkte-Plan für ein digitales Deutschland;170
12.2.2;10.2.2 Nationale E-Government-Strategie;171
13;11 Evaluation und Erfolgsmessung;175
13.1;11.1 Kennzahlen und Indikatoren;175
13.2;11.2 Balanced Scorecard;177
13.3;11.3 Monitoring und Evaluation der Digitalisierungsmaßnahmen;180
13.4;11.4 Ermittlung der Zufriedenheit;181
13.5;11.5 Optimierung und kontinuierliche Verbesserung;182
14;12 Zusammenarbeit und Unterstützung;185
14.1;12.1 Unterstützung durch Partner:innen;185
14.2;12.2 Kooperationsmöglichkeit Verwaltung und Wirtschaft;185
14.3;12.3 Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten;187
15;13 Ausblick und Zukunftstrends;189
15.1;13.1 Digitale Transformation und weitere Entwicklungen;189
15.2;13.2 Handlungsempfehlungen für zukünftige Digitalisierungsstrategien;191
16;14 Schlusswort;193
17;Literaturverzeichnis;195
18;Stichwortverzeichnis;201


Henning, Petra
Als Dipl.-Verwaltungswirtin war Petra Henning jahrelang im Rechnungshof von Berlin als Organisatorin/Projektleiterin im Einsatz. Heute ist sie Inhaberin einer Organisationsberatung in Berlin/Brandenburg und als Organisationsentwicklerin (M. A.) und Senior Managerin tätig. Daneben ist sie Fachautorin und Dozentin/Trainerin bei der REFA, an verschiedenen Verwaltungsakademien und der Haufe Akademie. Ihre Schwerpunkte sind Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation, Personalbedarfsermittlung ebenso wie die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen.

Petra Henning

Als Dipl.-Verwaltungswirtin war Petra Henning jahrelang im Rechnungshof von Berlin als Organisatorin/Projektleiterin im Einsatz. Heute ist sie Inhaberin einer Organisationsberatung in Berlin/Brandenburg und als Organisationsentwicklerin (M. A.) und Senior Managerin tätig. Daneben ist sie Fachautorin und Dozentin/Trainerin bei der REFA, an verschiedenen Verwaltungsakademien und der Haufe Akademie. Ihre Schwerpunkte sind Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation, Personalbedarfsermittlung ebenso wie die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen.



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