Henkel | Rhetorik und Inszenierung des Heiligen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 3, 316 Seiten

Reihe: Kunst- und kulturwissenschaftliche Forschungen

Henkel Rhetorik und Inszenierung des Heiligen

Eine kulturgeschichtliche Untersuchung zu barocken Gnadenbildern in Predigt und Festkultur des 18. Jahrhunderts

E-Book, Deutsch, Band 3, 316 Seiten

Reihe: Kunst- und kulturwissenschaftliche Forschungen

ISBN: 978-3-95899-187-3
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit der Reformation scheint die Geschichte des krafterfüllten Kult- bzw. Gnadenbildes im Westen konfessionsübergreifend an ein Ende gekommen zu sein: Von den Reformatoren wurde es als Idolatrie verworfen, von den Altgläubigen nur äußerst eingeschränkt als pädagogisch wertvolles Kultobjekt restituiert. Es habe, so eine gängige Forschungsmeinung, einer ästhetischen Aufwertung durch eine theatralische Inszenierung und intensiver Kultpropaganda bedurft, um den Sakralitätsverlust der Bilder zu kompensieren. Die vorliegende Arbeit verfolgt aus einer religionsgeschichtlichen und religionsästhetischen Perspektive eine andere These: Gnadenbilder besaßen auch noch im nachtridentinischen Barock-Katholizismus eine aktive sakrale Aura. Die Macht der Bilder erforderte nun einerseits theologische und institutionelle Kontrollen, ließ sich aber auch durch entsprechende ästhetische Investitionen massenwirksam ummünzen. Ein eindrucksvolles Beispiel für diese Doppelstrategie sind zahlreiche Jubelfeiern im 18. Jahrhundert, bei denen Gnadenbilder eine letzte Apotheose erfuhren und die hier erstmalig in größerem Umfang untersucht werden. Als multimediale Kultbildinszenierungen bezeugten die Jubelfeste noch einmal den 'liminalen' Status der Gnadenbilder, die zwischen numinos aufgeladenem Sakralobjekt und bildertheologisch diszipliniertem Schaubild changieren. Der komplexe Diskurs um die heiligen Bilder und ihren medialen Status im Spannungsfeld von Orthodoxie und laienfrommer Praxis findet seinen Ausdruck nicht zuletzt in den zahlreichen Predigten und programmatischen Festapparaten, deren Analyse im Zentrum dieser Arbeit steht.
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1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Vorwort;10
5;Einleitung;12
5.1;1. Kultbild und Gnadenbild;12
5.2;2. Gnadenbilder: das Phänomen;15
5.3;3. Anthropologische und religionsgeschichtliche Koordinaten;18
5.3.1;a. Homo pictor;18
5.3.2;b. Philosophischer und prophetischer Widerspruch;20
5.3.3;c. Christentumsgeschichtlich;22
5.3.4;d. Katholische Konfessionalisierung;26
5.4;4. Barocke Kultbilder als Desiderat der Forschung;29
5.5;5. Theologische und ästhetische Diskursebenen;31
5.6;6. Die Quellen: Festschriften und Predigten;32
6;Teil 1;36
6.1;§ 1. Positionen der Reformatoren;41
6.2;Gnadenbilder im Kontext von Bildertheologie und Bilder-Predigt;36
6.3;1. Kapitel Bildertheologische Koordinaten;40
6.4;§ 2. Das Trienter Bilderdekret: Vom heiligen Bild zum Bild des Heiligen;43
6.4.1;1. Von der Sakralität zur Medialität;44
6.4.1.1;a. Desakralisierung;44
6.4.1.2;b. Medialität;45
6.4.1.3;c. Sonderfall Gnadenbild?;48
6.4.2;2. Medienkontrolle: Produktionsästhetik und Rezeptionsästhetik;50
6.4.2.1;a. Belehrung und Memoria;50
6.4.2.2;b. Andacht und Erbauung;50
6.4.2.3;c. Die Grenzen des Mediums;51
6.5;§ 3. Zusammenfassung;52
6.5.1;2. Kapitel Die Bildertheologie in der Predigt;54
6.6;§ 4. Konfessionalisierung;55
6.6.1;1. Nach außen: Polemik gegen die Unkatholischen;55
6.6.2;2. Nach innen: Kontrolle und Disziplinierung;58
6.6.2.1;a. Offensive Tradition;58
6.6.2.2;b. Spiritualisierung und Ethisierung;60
6.6.2.3;c. Personalisierte Frömmigkeit;62
6.7;§ 5. Bildertheologische Argumentation;65
6.8;§ 6. Gnadenbilder und Mirakel;70
6.8.1;1. Die Restitution der virtus;70
6.8.2;2. Volks- und Elitenfrömmigkeit?;75
6.9;§ 7. Das Gnadenbild als sacramentum?;79
6.9.1;1. Dogmatische Rückversicherungen;80
6.9.1.1;a. Sakramentenlehre;82
6.9.1.2;b. Eucharistielehre;83
6.9.2;2. Virtuelle Präsenz;84
6.10;§ 8. Die Grenzen der virtus;87
6.11;§ 9. Die Gedächtnisleistung des Bildes;91
6.12;§ 10. Zusammenfassung;93
6.12.1;Teil 2;96
6.12.1.1;Die Ästhetik des Gnadenbildes;96
6.12.1.2;1. Kapitel Das Gnadenbild in religionsästhetischer Perspektive;97
7;1. Kapitel - Das Gnadenbild in Religionsästhetischer Perspektive;97
8;Teil 2 - Die Ästhetik des Gnadenbildes;96
8.1;§ 11. Forschungsansätze;99
8.1.1;1. Welche Ästhetik?;99
8.1.2;2. Vom Kultbild zum Kunstbild?;101
8.1.3;3. Ästhetik als aisthesis;102
8.2;§ 12. Elemente barocker Ästhetik;105
8.2.1;1. Wirkungsästhetik;105
8.2.2;2. Ars una;107
8.2.3;3. Propaganda fide;109
8.2.4;2. Kapitel Der Blick auf das Gnadenbild im Spiegel der Predigten;111
8.3;§ 13. Maria Dorfen: die Dialektik der Inszenierung;112
8.3.1;1. Das inszenierte Bild;112
8.3.1.1;a. Inszenierung als Verhüllung;112
8.3.1.2;b. Inszenierung als Offenbarung;113
8.3.1.3;c. Inszenierung als Rezeptionssteuerung;113
8.3.1.4;d. Inszenierung als Statusbestimmung;115
8.3.2;2. Das nackte Bild;116
8.3.2.1;a. Historisches Artefakt;116
8.3.2.2;b. Numinoses Objekt;116
8.4;§ 14. Hammerthaler Muttergottes: das Gnadenbild als Sehschwelle;118
8.4.1;1. Die Offenbarung des Bildes;118
8.4.2;2. Die Dialektik der visio;120
8.4.2.1;a. Äußeres und inneres Bild;120
8.4.2.2;b. Inszenierung als relevatio;121
8.4.2.3;c. Inszenierung als Sehschwelle;123
8.5;§ 15. Zusammenfassung;124
8.6;§ 16. Strategien des Blicks in der Predigt;127
8.6.1;1. Der Blick auf das Bild;127
8.6.2;2. Der Blick aus dem Bild;130
8.6.2.1;a. Die Rhetorik des Blicks;132
8.6.2.2;b. Die virtus des Blicks;134
8.6.3;3. Kapitel Die Inszenierung der Bilder: die Ästhetik des Apparates;136
9;Teil 3;136
9.1;3. Kapitel - Die Inszenierung der Bilder: Die Ästhetik des Apparates;136
9.1.1;§ 17. Der äußere Rahmen: Jubelfeste;136
9.1.1.1;1. Anlaß und Intention;136
9.1.1.2;2. Finanzierung und Organisation;138
9.1.2;§ 18. Der Apparat als Ornat;143
9.1.2.1;1. Dauerhafte Einrichtungen;144
9.1.2.2;2. Ephemere Zurüstungen;148
9.1.2.3;3. Die Inszenierung als visualisierte Gnade und Gabe an die Heiligen;151
9.1.2.4;4. Affizierung und Disziplinierung;153
9.1.2.4.1;a. Affektproduktion;154
9.1.2.4.2;b. Affektkontrolle;155
9.1.2.5;5. Der rituelle Raum;157
9.1.2.6;6. Die Predigten;159
9.1.3;§ 19. Rottweil 1743: der Apparat als anschauliche Predigt;160
9.1.3.1;1. Der Anlaß: feierliche Erinnerung an die Augenwende von 1643;161
9.1.3.2;2. Die Ausstattung der Kirche zum Jubelfest 1743;165
9.1.3.2.1;a. Gotische Architektur und barocker Ornat;165
9.1.3.2.2;b. Die Inszenierung als Quelle für die gesprochene Predigt;168
9.1.3.2.2.1;(1) Inventio;169
9.1.3.2.2.2;(2) Dispositio;170
9.1.3.2.2.3;(3) Elocutio;170
9.1.3.2.3;c. Emblematik;171
9.1.3.2.3.1;Sit tibi cura mei [= Du sollst Dich um mich sorgen], Ihr Burger niemahl solt verzagen; MARIA für ...;173
9.1.3.2.4;d. Sinnsprüche und Chronogramme;176
9.1.3.2.5;e. Typologische Argumentation;177
9.1.3.2.6;f. Dekorative Elemente als Bedeutungsträger;180
9.1.3.3;3. Zusammenfassung;181
9.2;4. Kapitel Die Aura der Gnadenbilder: die Ästhetik des Numinosen;186
9.2.1;§ 20. Das Janusgesicht des Bildes: Maria zu Neukirchen bei Heilig Blut;188
9.2.1.1;1. Arbeit am Bildmythos;188
9.2.1.1.1;a. Anti-Ästhetik?;190
9.2.1.1.1.1;(1) ‚Schön schwarz bin ich‘;193
9.2.1.1.1.2;(2) Innere und äußere Schönheit;196
9.2.1.1.2;b. Visualität;198
9.2.1.1.3;c. Aura und Charisma;200
9.2.1.1.4;d. Das expressive Antlitz;204
9.2.1.1.4.1;Discito, quàm pia sit, risu cognoscere Matrem. Wann dich die Mutter süß anlacht; So bist wol dran...;206
9.2.1.1.5;e. Religionswissenschaftliche Perspektiven;207
9.2.1.1.6;f. Charisma und Mirakel;209
9.2.1.1.7;g. Zusammenfassung;212
9.2.1.2;2. Beschwörung und Apotheose: das Jubelfest von 1752;214
9.2.1.2.1;a. Die Inszenierung der sakralen Aura;214
9.2.1.2.2;b. Die Bildrezeption in der Predigt;218
9.2.1.2.3;c. Zusammenfassung;221
9.2.2;§ 21. Vom Kunstbild zum Kultbild: Mariahilf zu Innsbruck;222
9.2.2.1;1. Der konfessionelle Blick auf das Bild;222
9.2.2.2;2. Zwischen Elëusa und Genrebild;224
9.2.2.3;3. Konfessionelle Konversion: die Legenden;227
9.2.2.3.1;a. Innsbrucker Quellen des 17. und frühen 18. Jahrhunderts;228
9.2.2.3.2;b. ›Jubel in Jubel-Jahr‹ 1750;230
9.2.2.4;4. Ästhetische Konversion: Bildbeschreibung;233
9.2.2.4.1;a. Das Original und seine Kopien;233
9.2.2.4.2;b. Die Schau der vera effigies;235
9.2.2.4.2.1;(1) Ekphrasis: Rhetorische Bildbeschreibung;235
9.2.2.4.2.2;(2) Topik als Maskierung;238
9.2.2.4.3;c. Spiegelkommunikation;241
9.2.2.4.3.1;(1) Selbstwerdung;241
9.2.2.4.3.2;(2) Partizipation;243
9.2.2.4.4;d. Innere Bebilderung;246
9.2.2.4.5;e. Konfrontation und Imagination;247
9.2.2.4.6;f. Allegorese;248
9.2.2.5;5. Zusammenfassung;250
9.2.2.6;5. Kapitel Ausblick: das aufgeklärte Bild?;252
10;Nachwort;262
11;Anhang;265
11.1;1. Quellenverzeichnis;265
11.1.1;a. Festschriften;265
11.1.2;b. Einzelpredigten, Sammelwerke, Andachts- und Mirakelbücher;275
11.1.3;c. Weitere Werke einzelner Autoren;277
11.2;2. Literaturverzeichnis;279
11.3;3. Abbildungsnachweis;295


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