Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 365 g
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen
Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 365 g
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
ISBN: 978-3-7344-1263-9
Verlag: Wochenschau Verlag
In diesem Sammelband werden anhand der Analyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen acht Methoden der qualitativen Unterrichtsforschung dargestellt: Fachdidaktischen Analyse, Politikdidaktische Rekonstruktion, Diskursanalyse, Metaphernanalyse, Objektive Hermeneutik, Kontexturanalyse, Dokumentarische Methode und Argumentationsanalyse. Dabei werden theoretische Grundlagen und methodische Schritte in ihrer Anwendung nachvollzogen. Ein abschließendes Kapitel führt in die Grundlagen qualitativer Unterrichtsforschung ein und prüft die vorgestellten Methoden systematisch auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ihren theoretischen Grundlagen bis zu ihren Ergebnissen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung
Christopher Hempel, David Jahr und Andreas Petrik: Einleitung: Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung
David Jahr und Jens Oliver Krüger: Zu Gast im Politikunterricht: Eine Unterrichtsreportage
Analysen
Sibylle Reinhardt : Fachdidaktische Analyse zu einer Politikunterrichtsstunde „Wir wählen“
Bastian Vajen und Dirk Lange :Politikdidaktische Rekonstruktion: Schüler*innenvorstellungen und Fachperspektiven in Unterrichtsdiskussionen
Jens Oliver Krüger und Tilman Grammes: Unbestimmte Positionierungen: Diskursanalytische Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde
Dieter Koop und Leo Mayatepek : Metaphernanalyse: Wie und mit welchen Folgen werden Metaphern im Politikunterricht verwendet?
Carla Schelle : Objektive Hermeneutik: Rekonstruktion der wechselseitigen Konstituierung von Gegenstand und Schüler*innensubjekt als Fallstruktur
Christopher Hempel und Christian Herfter: Kontexturanalyse: Rekonstruktionen des Mit- und Gegeneinanders verschiedener Logiken unterrichtlicher Kommunikation
David Jahr: Dokumentarische Methode: Rekonstruktion von Orientierungsrahmen im Unterrichtsmilieu
Andreas Petrik: Fachdidaktische Argumentationsanalyse: Die Prämissenreflexion als Kern politischer Konfliktlösung und Urteilsbildung
Synopse
Andreas Petrik: Von Fischer*innen, Netzen, Gewässern und der Beute: Kleine Einführung in die qualitative Forschung zum Politikunterricht am Beispiel von acht Methoden
Anhang I: Formale Struktur der Stunde
Anhang II: Ordnung der Transkripte und Transkriptionsregeln
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren