Helm / Schwertfeger | Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 390 Seiten

Helm / Schwertfeger Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik

Eine Einführung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4243-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Einführung

E-Book, Deutsch, 390 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4243-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Band bietet einen Überblick über die Professionsfelder der Kindheitspädagogik. Neben den klassischen frühpädagogischen Tätigkeitsbereichen stellt er insbesondere die sich aktuell etablierenden Arbeitsfelder vor. Die Kindheitspädagogik befindet sich im Aufwind. Neben den dynamischen Entwicklungen im Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung sind die Qualifizierungswelle an den Hochschulen und die Professionalisierungstendenzen im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen hierfür deutliche Zeichen. Das Spektrum der Tätigkeitsfelder für frühpädagogische Fachkräfte erweitert sich kontinuierlich. Der vorliegende Band dokumentiert die bestehende Vielfalt der Arbeitsfelder und vermittelt einen Überblick über aktuelle Entwicklungslinien, die auf multiprofessioneller Kooperation und disziplinübergreifender Zusammenarbeit beruhen.

Jutta Helm, Jg. 1961, Dr. phil., ist Referentin für Promotionsförderung der Heinrich Böll Stiftung und Lehrbeauftragte an der Universität Rostock. Anja Schwertfeger, Jg. 1979, Dr. phil., Diplom-Pädagogin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik der Universität Rostock
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik – eine Einleitung;10
3;Zur Geschichte kindheitspädagogischer Arbeitsfelder;17
4;Förderung und Beratung von Familien;36
4.1;Familienbildung;37
4.1.1;1. Einleitung;37
4.1.2;2. Familienbildung im Kontext sozialen Wandels;37
4.1.3;3. Ziele und Ansatzpunkte der Familienbildung;39
4.1.4;4. Organisations- und Angebotsformen: Bestandsaufnahmen;41
4.1.5;5. Methodische Ansätze;44
4.1.6;6. Familienbildung in der Wirkungsforschung;44
4.1.7;7. Resümee;45
4.2;Familienzentren;48
4.2.1;1. Familienzentren und gesellschaftlicher Wandel;48
4.2.2;2. Entwicklungslinien und Ziele von Familienzentren;48
4.2.3;3. Angebotsspektrum und Methoden;50
4.2.4;4. Das Spektrum der Institutionen und rechtliche Rahmenbedingungen;52
4.2.5;5. Qualifikationsprofile des pädagogischen Personals in Familienzentren;53
4.2.6;6. Kritisches Resümee und Ausblick;55
4.3;Frühe Hilfen;61
4.3.1;1. Entwicklung der Frühen Hilfen in Deutschland;61
4.3.2;2. Positionierung und Arbeitsprinzipien der Frühen Hilfen;62
4.3.3;3. Aufgabenfelder in den Frühen Hilfen;64
4.3.4;4. Professionen in den Frühen Hilfen;68
4.3.5;5. Ausbildungssituation und Ausblick;69
4.4;Psychosoziale Beratung – Erziehungsberatung;73
4.4.1;1. Psychosoziale Beratung;73
4.4.2;2. Erziehungs- und Familienberatung (EFB);75
4.4.3;3. Aus- und Weiterbildung in Beratung und Erziehungsberatung;79
4.4.4;4. Kritischer Ausblick und Resümee;81
5;Bildungs- undBetreuungseinrichtungen;84
5.1;Krippe;85
5.1.1;1. Einleitung;85
5.1.2;2. Institutionelle Entwicklungsgeschichte: vom Notbehelf zur Bildungseinrichtung;85
5.1.3;3. Leittheorien und Grundlagen der Krippenpädagogik;88
5.1.4;4. Konzepte und Handlungsmethoden der Krippenpädagogik;91
5.1.5;5. Das pädagogische Personal in Krippen;96
5.1.6;6. Kritisches Resümee und Ausblick;97
5.2;Kindertagespflege;102
5.2.1;1. Einführung;102
5.2.2;2. Profile, Rahmenbedingungen und Ansätze der Qualitätssicherung in der Kindertagespflege;102
5.2.3;3. Methoden und Handlungskonzepte in der Kindertagespflege;108
5.2.4;4. Praxisfeld unter Berufs- und Arbeitsmarktaspekten;109
5.2.5;5. Herausforderungen und Ausblick;110
5.3;Kindergarten/Kindertageseinrichtung;115
5.3.1;1. Kindergarten/Kindertageseinrichtung: Begriff und Theorie;115
5.3.2;2. Pädagogik des Kindergartens: Methoden und Handlungskonzepte;119
5.3.3;3. Rechtliche und administrative Rahmenbedingungen;121
5.3.4;4. Personal, Ausbildung und Professionalisierung;123
5.3.5;5. Resümee und Ausblick;125
5.4;Hort;133
5.4.1;1. Begriff und Geschichte;133
5.4.2;2. Die rechtlich-organisatorische Vielfalt derKindertageseinrichtung Hort in der Gegenwart;135
5.4.3;3. Handlungskonzepte im Hort;137
5.4.4;4. Praxisfeld unter Berufs- und Arbeitsmarktaspekten;139
5.4.5;5. Resümee;140
6;Hilfen zur Erziehung;146
6.1;Kinder in der Heimerziehung;147
6.1.1;1. Die Dialektik der Heimerziehung;147
6.1.2;2. Wer kann in einem Heim untergebracht werden?;148
6.1.3;3. Die Heimerziehung als kritisches Lebensereignis (Lambers 1996);150
6.1.4;4. Entwicklungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts;156
6.2;Sozialpädagogische Familienhilfe(SPFH);159
6.2.1;1. Der Stellenwert der SPFH im System der Hilfen zur Erziehung;159
6.2.2;2. Organisation der Dienste und Finanzierung;160
6.2.3;3. Die SPFH als zentrales aufsuchendes Hilfeangebot für Familien;161
6.2.4;4. Ziele und Adressaten der SPFH;162
6.2.5;5. Chancen und Risiken der SPFH;164
6.2.6;6. Methoden und Handlungskonzepte des Praxisfeldes;165
6.2.7;7. Praxisfeld unter Berufs- und Arbeitsmarktaspekten;166
6.2.8;8. Zwischen Expansion und Ausdifferenzierung der aufsuchenden Hilfeformen für Familien;167
6.3;Pflegekinder und Pflegekinderhilfe;170
6.3.1;1. Organisation der Pflegekinderhilfe;170
6.3.2;2. Entwicklungsrisiken und -chancen;172
6.3.3;3. Modelle vom Pflegekind und ihre Theorien;173
6.3.4;4. Aktuelle Diskurse in der Pflegekinderhilfe;175
6.3.5;5. Zusammenfassung;180
6.4;Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung in der Kindheitspädagogik;183
6.4.1;1. Einleitung;183
6.4.2;2. Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung – Entwicklungslinien;183
6.4.3;3. Aktueller institutioneller Rahmen;185
6.4.4;4. Handlungsansätze und Methoden;189
6.4.5;5. Zwischenbilanz für das Arbeitsfeld Kindheitspädagogik;191
6.4.6;6. Fazit und kritische Stellungnahme;193
7;Spezielle Förderfelder;198
7.1;Sprachbildung/-förderungim Vorschulalter;199
7.1.1;1. Theoretische Hintergründe und zentrale Begriffe der Sprachbildung/-förderung;199
7.1.2;2. Handlungskonzepte und Methoden;201
7.1.3;3. Alltag;203
7.1.4;4. Professionalisierung und Qualifizierung des pädagogischen Personals;204
7.1.5;5. Neuere Entwicklungen;206
7.1.6;6. Ausblick;206
7.2;Kognitiv-mathematische Förderung;210
7.2.1;1. Mathematische Frühförderung in den Handlungsfelderndes vorschulischen Bereichs;210
7.2.2;2. Methoden und Handlungskonzepte für das vorschulische Feld;212
7.2.3;3. Aus-, Fort- und Weiterbildungen von Frühpädagoginnen und -pädagogen im Zusammenhang mit der vorschulischen Förderung mathematischer Basiskompetenzen;216
7.2.4;4. Fazit und Ausblick;217
7.3;Naturwissenschaftliche Förderung in der frühen Kindheit;221
7.3.1;1. Methoden und Handlungskonzepte der naturwissenschaftlichen Förderung;224
7.3.2;2. Professionalisierung der Fachkräfte;227
7.3.3;3. Institutionen der naturwissenschaftlichen Förderung;228
7.3.4;4. Kritisches Resümee und Ausblick;229
7.4;Gesundheitsförderungin der Kindheitspädagogik;232
7.4.1;1. Gesundheitsförderung – theoretische Positionen undEntwicklung eines neuen Gesundheitskonzepts;232
7.4.2;2. Institutionen und rechtliche Rahmenbedingungen der Gesundheitsförderung;234
7.4.3;3. Handlungskonzepte und Methoden in der Gesundheitsförderung – der Setting-Ansatz;236
7.4.4;4. Qualifizierung im Bereich der Gesundheitsförderung;238
7.4.5;5. Zusammenfassung und Ausblick;239
7.5;Begabungsförderung;243
7.5.1;1. Zentrale Grundbegriffe: Begabung und ihre Förderung;243
7.5.2;2. Neuere Entwicklungstendenzen, Institutionen und Programme der Begabungsförderung;246
7.5.3;3. Methoden und Handlungsansätze des Praxisfeldes Begabungsförderung;248
7.5.4;4. Begabungsförderung und Professionalisierung;249
7.5.5;5. Kritisches Resümee und Ausblick;251
8;Spiel- und Freizeit-, Medien- und Kulturangebote;254
8.1;Kulturelle Bildung;255
8.1.1;1. Einleitung;255
8.1.2;2. Zur Geschichte Kultureller Bildung anhand des Begriffes der Kulturpädagogik;255
8.1.3;3. Zur Begriffsdefinition Kultureller Bildung;258
8.1.4;4. Methoden und Handlungskonzepte Kultureller Bildung;260
8.1.5;5. Rahmenbedingungen und Institutionen Kultureller Bildung;262
8.1.6;6. Professionalisierung und Arbeitsmarkt Kulturelle Bildung;264
8.1.7;7. Resümee, Entwicklungstendenzen und Ausblick;266
8.2;Bewegung, Spiel und Sport;269
8.2.1;1. Einleitung;269
8.2.2;2. Kindheit, Bewegung und Sport;269
8.2.3;3. Institutionen der Bewegungs- und Sportförderung;271
8.2.4;4. Didaktisch-methodische Handlungskonzepte;275
8.2.5;5. Arbeitsmarkt und Professionalisierung;276
8.2.6;6. Resümee/Ausblick;277
8.3;Medienpädagogik/Neue Medien;280
8.3.1;1. Methoden und Handlungskonzepte zur Vermittlung von Medienkompetenz;283
8.3.2;2. Spektrum der jeweiligen Institutionen – inklusive rechtlicher und administrativer Rahmenbedingungen;286
8.3.3;3. Praxisfeld unter Berufs- und Arbeitsmarktaspekten;287
8.3.4;4. Neuere Entwicklungstendenzen und Diskussionen;288
8.3.5;5. Fazit;289
8.4;Kinderliteratur und frühkindliche Entwicklung;292
8.4.1;1. Erscheinungsformen der Kinderliteratur;293
8.4.2;2. Kinderliteratur in der Familie;294
8.4.3;3. Didaktische Potenziale der Kinderliteratur;296
8.4.4;4. Diskussion und didaktisches Resümee;299
8.5;Filmbildung;303
8.5.1;1. Filmbildung als Teilbereich der Medienkompetenz;303
8.5.2;2. Aufwachsen in der Mediengesellschaft – Filmsozialisation;305
8.5.3;3. Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen;308
8.5.4;4. Handlungskonzepte und Methoden der Filmbildung;310
8.5.5;5. Filmbildung als Profession;312
8.5.6;6. Fazit;313
8.6;Musikalische Früherziehung;315
8.6.1;1. Zentrale Grundbegriffe/theoretische Positionen;315
8.6.2;2. Ursprung und Entwicklung musikalischer Früherziehung;316
8.6.3;3. Institutionelle Settings und Professionalisierung;321
8.6.4;4. Neuere Entwicklungstendenzen und Diskussionen;322
8.6.5;5. Kritisches Resümee und Ausblick;323
9;Politik und Interessenvertretung;328
9.1;Kinderpolitik und die Interessenorganisation im Namen von Kindern;329
9.1.1;1. Annäherung an den Begriff der Kinderpolitik;330
9.1.2;2. Bedeutung von Kinderpolitiken für Kinder und Kindheit;331
9.1.3;3. Politiknahe und kinderpolitische Arbeitsfelder;333
9.1.4;4. Administrative und rechtliche Rahmenbedingungen;335
9.1.5;5. Berufliche Qualifikation und Voraussetzungen;336
9.1.6;6. Ausblick;338
10;Berufliche Aus- und Weiterbildung und Forschung;342
10.1;Kindheitspädagogische Qualifizierung an Fach- und Hochschule;343
10.1.1;1. Geschichte kindheitspädagogischer Qualifizierungan Fach- und Hochschulen;344
10.1.2;2. Das aktuelle Spektrum der Ausbildungsorte: Fach- und Hochschulen im Vergleich;347
10.1.3;3. Das Arbeitsfeld unter Berufs- und Arbeitsmarktaspekten;353
10.1.4;4. Aktuelle Konzeptionen kindheitspädagogischer Qualifizierung;354
10.1.5;5. Resümee: die Debatte um die Gleichwertigkeitder Ausbildung an Fach- und Hochschulen;356
10.2;Fachberatung für Kindertageseinrichtungen;361
10.2.1;1. Die historische Entwicklung der Fachberatung;361
10.2.2;2. Fachberatung in verschiedenen Institutionen und rechtliche Rahmenbedingungen;362
10.2.3;3. Methoden und Handlungskonzepte in der Fachberatung;363
10.2.4;4. Berufs- und Arbeitsmarktaspekte;365
10.2.5;5. Entwicklungstendenzen und Diskussionen;366
10.2.6;6. Ausblick;368
10.3;Kindheits-, früh-, vor- und elementarpädagogische Forschung;371
10.3.1;1. Geschichte, Themen und Methoden;372
10.3.2;2. Institutionen Früh- und Elementarpädagogischer Forschung;376
10.3.3;3. Universitäre und außeruniversitäre Forschung als Beschäftigungsfeld;379
10.3.4;4. Universitäre Studiengänge mit kindheits-, früh- und elementarpädagogischer Ausrichtung als Vorbereitung auf das Arbeitsfeld Forschung?;381
10.3.5;5. Fazit;382
11;Autorinnen und Autoren;388



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