Hellwege | Die Praxis parodontaler Infektionskontrolle und Gewebemodulation | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 152 Seiten, PDF, Format (B × H): 195 mm x 270 mm

Reihe: ZMK Praxis

Hellwege Die Praxis parodontaler Infektionskontrolle und Gewebemodulation

Mit zahlreichen Illustrationen zur Patientenaufklärung und Therapiebegründung

E-Book, Deutsch, 152 Seiten, PDF, Format (B × H): 195 mm x 270 mm

Reihe: ZMK Praxis

ISBN: 978-3-13-156343-9
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Verständliche Darstellung der komplexen mikrobiologischen Zusammenhänge bei der Entstehung von Parodontalerkrankungen

Praxiserprobte Empfehlungen für eine erfolgreiche parodontale InfektionskontrolleMaschinelle, instrumentelle, parodontalchirurgische und medikamentöse Behandlungsmaßnahmen im Überblick

Großformatige, leicht verständliche Grafiken unterstützen bei der Patientenaufklärung und -instruktion

Mit zahlreichen Illustrationen zur Patientenaufklärung und Therapiebegründung
Hellwege Die Praxis parodontaler Infektionskontrolle und Gewebemodulation jetzt bestellen!

Zielgruppe


Ärzte


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Impressum;5
2;Prolog;6
3;Vorwort;8
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;I Grundzüge der molekularen Zellbiologie;14
5.1;1 „Wir können nicht gesund werden, wenn wir nicht verstehen, was in unseren Zellen passiert...“;16
5.1.1;1.1 Grundzüge intrazellulärer Informationsprozesse;18
6;II Vom gesunden Parodont zur parodontalen Zerstörung;24
6.1;2 Parodontale Gesundheit;26
6.1.1;2.1 Das Saumepithel und seine Strukturen;26
6.1.2;2.2 Ortsständige Zellen des parodontalen Bindegewebes;26
6.1.3;2.3 Nicht ortsständige Zellen des Parodonts;29
6.2;3 Triade bakteriell ausgelöster Parodontalerkrankungen;30
6.2.1;3.1 Schritt 1: Subgingivale bakterielle Kolonisation;32
6.2.2;3.2 Welche Wirkungen haben bakterielle Schadstoffe auf das gesunde Parodont?;34
6.3;4 Immunantwort des erkranktenParodonts – 2. Schritt;38
6.3.1;4.1 Zelluläre Immunantwort durch polymorphkernigen Granulozyten;39
6.3.2;4.2 Zelluläre Immunantwort der Monozyten/Makrophagen;44
6.3.3;4.3 Humorale Immunantwort der B- und T-Lymphozyten;51
6.4;5 Parodontale Gewebszerstörung – 3. Schritt;55
6.4.1;5.1 Bakterielle und immunologisch bedingte Ursachen des parodontalen Gewebeabbaus;55
6.4.1.1;5.1.1 Direkter Gewebeabbau durch bakterielle Enzyme;55
6.4.1.2;5.1.2 Vom balancierten Gleichgewicht zum Ungleichgewicht;56
6.4.1.3;5.1.3 Indirekter Gewebeabbau durch das körpereigene Immunsystem;60
6.4.1.3.1;5.1.3.1 Immunologische Hyperaktivität der ortsständigen Zellen des Parodonts;62
6.4.1.3.2;5.1.3.2 Immunologische Hyperaktivität nicht ortsständiger Zellen des Parodonts;68
6.5;Zwischenbilanz;78
7;III Parodontitis heilen –Pharmakomechanische Infektionstherapie;80
7.1;Definition der Behandlungsziele;81
7.2;6 Medikamentöse Infektionskontrolle;82
7.2.1;6.1 Lokale antibakterielle Infektionskontrolle;82
7.2.1.1;6.1.1 Orale und subgingivale Infektionskontrolle durch Spülungen und Pasten;84
7.2.1.2;6.1.2 Subgingivale Infektionskontrolle durch Trägersysteme, die das Medikament über einen längeren Zeitraum abgeben: „sustained delivery devices“;90
7.2.1.3;6.1.3 Subgingivale Infektionskontrolle durch Trägersysteme mit kontrollierter Freisetzung von Medikamenten: „controlled delivery devices“;92
7.2.2;6.2 Systemisch-antibakterielle Infektionskontrolle;96
7.2.2.1;6.2.1 Antibiose mit Tetracyclinen;96
7.2.2.2;6.2.2 Bedeutung der Tetracycline für den Behandlungserfolg;97
7.2.2.3;6.2.3 Parodontale Gewebemodulation durch subantimikro-biell dosiertes Doxycyclin: SDD;99
7.3;7 Instrumentell-maschinelle Infektions-kontrolle infizierter Wurzeloberflächen;105
7.3.1;7.1 Zitate zum evidenzbasierten Scaling und Root Planing;106
7.3.2;7.2 Geschlossene Wurzelreinigung;111
7.3.3;7.3 Offene Wurzelreinigung;113
7.3.3.1;7.3.1 Behandlung mittlerer Zahnfleischtaschen bis 6 mm Tiefe;113
7.3.3.2;7.3.2 Behandlung tiefer Zahnfleischtaschen;127
8;Epilog;132
8.1;Anhang;133
8.1.1;Ergebnisse des Forscherteam „Stony Brook group“ umProfessor Lorne M. Golub;133
9;Literaturverzeichnis;143
10;Sachverzeichnis;150


Klaus-Dieter Hellwege


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