E-Book, Deutsch, Band 17, 576 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Festschrift für Michael Wermke zum 60. Geburtstag
E-Book, Deutsch, Band 17, 576 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB)
ISBN: 978-3-374-05571-5
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Sammelband vereint vor diesem Hintergrund Beiträge aus Erziehungs- und Rechtswissenschaft, Theologie und Religionssoziologie, die sich der Verknüpfung von Religion und Bildung widmen. Er möchte so die Interdisziplinarität bei der Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex »Religion und Bildung« verdeutlichen und Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsarbeiten liefern. Als Festschrift ehrt er anlässlich seines 60. Geburtstages Michael Wermke, der zwischen den sich der Verbindung von Religion und Bildung widmenden Disziplinen immer wieder fruchtbare interdisziplinäre Zusammenarbeiten initiiert und mit Leben gefüllt hat.
[Religion and Education – Interdisciplinary. Commemorative Publication for Michael Wermke on the Occasion of his 60th Birthday]
The dynamic interaction between religion and education is the central subject of religious education. At the same time, it is also of significance in other academic disciplines. This is the case, for example, when New Testament sciences see Jesus as a teacher or medical psychology sees religious education as a resource or school education addresses a school culture that is sensitive to religion.
Against this background, this volume presents contributions from educational science and law, theology and sociology of religions addressing the connection between religion and education. Thus, it wants to highlight the necessary interdisciplinarity in dealing with the topic »religion and education«, providing therewith points of reference for further discussions. The volume honours Michael Wermke on the occasion of his 60th birthday who has time and again initiated and strengthened fruitful interdisciplinary cooperation between disciplines concerned with the connection between religion and education.
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INHALT
Einleitung 11
Thomas Heller
Teil 1: Historische Perspektiven
»Und er schrieb Psalmen: dreitausendsechshundert«
(11Q5, XXVII, 4f.). Psalmen-Bildung bei Ingo Baldermann im Lichte von PsSal 5 25
Hannes Bezzel
»Sei gegru¨ßt, Philosoph!« Kirchenhistorische Reflexionenzum Verha¨ltnis von Identita¨t und Dialog 37
Katharina Bracht
Die Entdeckung kindlicher Religiosita¨t. Ein empirisch-experimenteller Forschungsgegenstand der evangelischen Religionspa¨dagogik zwischen 1895 und 1933 51
Sylvia E. Kleeberg-Ho¨rnlein
Der schlecht erzogene Heilige. Namensgebung und Jugend des Franz von Assisi nach Thomas von Celano 63
Volker Leppin
Keine Bildung ohne Bilder. Wie wir aus der Geschichte der Bilder etwas fu¨r die religio¨se Bildung lernen 75
Andreas Mertin
Jakobus als Lehrer. Eine Skizze nach dem Jakobusbrief 89
Karl-Wilhelm Niebuhr
»Gu¨ldenes ABC eines frommen Kindes«. Religionspa¨dagogische Perspektiven zum »Erbaulichen Handbu¨chlein« (1734) von Johann Jacob Rambach 103
Stefanie Pfister
Der Protestantismus als Bildungsreligion. Aspekte religio¨ser Bildung bei Ernst Troeltsch 121
Gregor Reimann
25 Jahre evangelischer Religionsunterricht im Freistaat Thu¨ringen.
Zur Einfu¨hrung und Entwicklung eines neuen Schulfachs 133
Andrea Schulte
»Sokratische Methode« als Lernweg religio¨ser Bildung. (Religions-)Pa¨dagogik im Kontext der Katholischen Aufkla¨rung 143
Werner Simon
Vom harten und vom sanften Joch. Neutestamentliche Randnotizen zum Verha¨ltnis von Theologie und Bildung 157
Manuel Vogel
Teil 2: Empirische Perspektiven
»Ein pa¨dagogisches Konzept zur christlichen Orientierung«?
Einige U¨berlegungen zu einer Wahlverwandtschaft von religio¨ser Konzeption und pa¨dagogischer Konzeption nach Montessori im christlichen Kinderhaus 181
Dorothy Bonchino-Demmler
»Lernt ihr denn gar nichts in der Schule?«
Initiationsrituale im Film 199
Inge Kirsner
Bildungsbu¨rger oder Traditionalisten? Soziologische Betrachtungen zum Verha¨ltnis von Bildung und Religiosita¨t 211
Gert Pickel
»Wo in der Schule haben wir den Ort, wo wir u¨ber Sinn und Unsinn dieser Welt uns austauschen?« Zum Beitrag des Religionsunterrichts fu¨r die schulische Bildung in der Sicht von Lehrkra¨ften 225
Uta Pohl-Patalong
Religionslehrkra¨fte in Ostdeutschland. Empirische Befunde an berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt und Thu¨ringen 243
Steffi Vo¨lker
Teil 3: Systematische Perspektiven
U¨ber das Recht der Religion und die Religion des Rechts 259
Heiner Alwart
Sa¨kularisierung, Globalisierung und die historische Pfadabha¨ngigkeit des religio¨sen Wandels. Zur Verschra¨nkung gesellschafts- und geschichtswissenschaftlicher Zuga¨nge in der Religionspa¨dagogik 271
David Ka¨bisch/Henrik Simojoki
Erza¨hlkultur. Narrativita¨t, narrative Identita¨t und religio¨se Bildung 293
Martina Kumlehn
Interdisziplinarita¨t zwischen Religions-Pa¨dagogik und Psychologie. Erarbeitet an Forschungen u¨ber die Bildungsklassiker Christian Gotthilf Salzmann (1934/1966) und Adolph Diesterweg (2016) 307
Rainer Lachmann
Sind Luthers und Melanchthons Bildungsprogramme noch heute aktuell? Ein Beitrag zum Reformationsjahr 329
Reinhold Mokrosch
Bildung als theologisches Thema. Dogmatische Begru¨ndungen und Perspektiven 343
Miriam Rose
Vom konvergenz- zum differenztheoretischen Ansatz. Interdisziplina¨re Bezu¨ge der Religionspa¨dagogik Michael Wermkes 355
Martin Rothgangel
»Soll ich meines Bruders Hu¨ter sein?«
Strafbewehrte Solidarita¨t unter Geschwistern 369
Edward Schramm
Bildung oder »Education«? U¨berlegungen zur Frage nach Leitbegriff und Konzept einer Religionspa¨dagogik im Zeitalter der Globalisierung im Gespra¨ch mit John Dewey 379
Bernd Schro¨der
Religio¨se Bildung und Empirie – fruchtbare Spannungen? Das Beispiel »Perspektivenwechsel« 393
Friedrich Schweitzer
Teil 4: Handlungsorientierende Perspektiven
Religionsunterricht in Mitteldeutschland und das Schlagwort der Konfessionslosigkeit. Was damit an Impulsen in den religionsdidaktischen Diskurs eingetragen wird 411
Michael Domsgen
Zeigen und Deuten. Einige Gedanken zu der Frage, wie die christliche Religion (und nicht nur die) zu lehren ist 425
Bernhard Dressler
Konfessioneller Religionsunterricht – heute noch zeitgema¨ß? U¨berlegungen zum zuku¨nftigen Religionsunterricht in der Spannung von Religion und Bildung 437
Christian Grethlein
Dem Glauben eine neue Sprache geben. Gemeindepa¨dagogische U¨berlegungen zur Fo¨rderung religio¨ser Sprachkompetenz 449
Matthias Hahn
Bildung – »der lebenslange Prozess des ›eigentlichen Menschwerdens‹« 467
Martina Klein
Heilige Texte und die politische Dimension des Religionsunterrichts 479
Thorsten Knauth
Religionsdistanz und religio¨se Bildung. U¨ber eine entscheidende Frage der Religionspa¨dagogik 491
Joachim Kunstmann
Was wird aus der konfessionellen Kooperation zwischen katholischem und evangelischem Religionsunterricht? 505
Michael Meyer-Blanck
U¨ber die Verortung und Bewertung von Einstellungen und Werthaltungen im Urteilsbildungsprozess.
Zur religionspa¨dagogischen Debatte mit einem Blick in die Sozialpsychologie 515
Katharina Muth
Die blinden Flecken interreligio¨ser Kompetenzbildung.
Bestandsaufnahme und Konsequenzen fu¨r ein Modell von interreligio¨ser und interweltanschaulicher Kompetenz im Horizont O¨ffentlicher Religionspa¨dagogik 527
Manfred L. Pirner
Die Seele betreuen. Bemerkungen zur Entwicklung eines religionswissenschaftlichen Universita¨tscurriculums fu¨r die Ausbildung von Seelsorgern 545
Hans Schilderman
Hinter dem Horizont geht es weiter... Kommunikation und Lernen fu¨r eine globale Zukunft im weltweiten evangelischen Bildungsnetzwerk »GPENreformation« 561
Birgit Sendler-Koschel
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 568