Heller | Religion und Bildung – interdisziplinär | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 17, 576 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB)

Heller Religion und Bildung – interdisziplinär

Festschrift für Michael Wermke zum 60. Geburtstag

E-Book, Deutsch, Band 17, 576 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Reihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB)

ISBN: 978-3-374-05571-5
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das spannungsreiche Zusammenspiel von Religion und Bildung ist zentraler Gegenstand der Religionspädagogik. Zugleich ist es auch in anderen Wissenschaftsdisziplinen von Bedeutung. Dies ist u. a. der Fall, wenn die neutestamentliche Wissenschaft Jesus als Lehrer, die medizinische Psychologie religiöse Bildung als Ressource oder die Schulpädagogik eine religionssensible Schulkultur in den Blick nehmen.
Der Sammelband vereint vor diesem Hintergrund Beiträge aus Erziehungs- und Rechtswissenschaft, Theologie und Religionssoziologie, die sich der Verknüpfung von Religion und Bildung widmen. Er möchte so die Interdisziplinarität bei der Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex »Religion und Bildung« verdeutlichen und Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsarbeiten liefern. Als Festschrift ehrt er anlässlich seines 60. Geburtstages Michael Wermke, der zwischen den sich der Verbindung von Religion und Bildung widmenden Disziplinen immer wieder fruchtbare interdisziplinäre Zusammenarbeiten initiiert und mit Leben gefüllt hat.

[Religion and Education – Interdisciplinary. Commemorative Publication for Michael Wermke on the Occasion of his 60th Birthday]
The dynamic interaction between religion and education is the central subject of religious education. At the same time, it is also of significance in other academic disciplines. This is the case, for example, when New Testament sciences see Jesus as a teacher or medical psychology sees religious education as a resource or school education addresses a school culture that is sensitive to religion.
Against this background, this volume presents contributions from educational science and law, theology and sociology of religions addressing the connection between religion and education. Thus, it wants to highlight the necessary interdisciplinarity in dealing with the topic »religion and education«, providing therewith points of reference for further discussions. The volume honours Michael Wermke on the occasion of his 60th birthday who has time and again initiated and strengthened fruitful interdisciplinary cooperation between disciplines concerned with the connection between religion and education.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


INHALT

Einleitung 11
Thomas Heller

Teil 1: Historische Perspektiven

»Und er schrieb Psalmen: dreitausendsechshundert«
(11Q5, XXVII, 4f.). Psalmen-Bildung bei Ingo Baldermann im Lichte von PsSal 5 25
Hannes Bezzel

»Sei gegru¨ßt, Philosoph!« Kirchenhistorische Reflexionenzum Verha¨ltnis von Identita¨t und Dialog 37
Katharina Bracht

Die Entdeckung kindlicher Religiosita¨t. Ein empirisch-experimenteller Forschungsgegenstand der evangelischen Religionspa¨dagogik zwischen 1895 und 1933 51
Sylvia E. Kleeberg-Ho¨rnlein

Der schlecht erzogene Heilige. Namensgebung und Jugend des Franz von Assisi nach Thomas von Celano 63
Volker Leppin

Keine Bildung ohne Bilder. Wie wir aus der Geschichte der Bilder etwas fu¨r die religio¨se Bildung lernen 75
Andreas Mertin

Jakobus als Lehrer. Eine Skizze nach dem Jakobusbrief 89
Karl-Wilhelm Niebuhr

»Gu¨ldenes ABC eines frommen Kindes«. Religionspa¨dagogische Perspektiven zum »Erbaulichen Handbu¨chlein« (1734) von Johann Jacob Rambach 103
Stefanie Pfister

Der Protestantismus als Bildungsreligion. Aspekte religio¨ser Bildung bei Ernst Troeltsch 121
Gregor Reimann

25 Jahre evangelischer Religionsunterricht im Freistaat Thu¨ringen.
Zur Einfu¨hrung und Entwicklung eines neuen Schulfachs 133
Andrea Schulte

»Sokratische Methode« als Lernweg religio¨ser Bildung. (Religions-)Pa¨dagogik im Kontext der Katholischen Aufkla¨rung 143
Werner Simon

Vom harten und vom sanften Joch. Neutestamentliche Randnotizen zum Verha¨ltnis von Theologie und Bildung 157
Manuel Vogel

Teil 2: Empirische Perspektiven

»Ein pa¨dagogisches Konzept zur christlichen Orientierung«?
Einige U¨berlegungen zu einer Wahlverwandtschaft von religio¨ser Konzeption und pa¨dagogischer Konzeption nach Montessori im christlichen Kinderhaus 181
Dorothy Bonchino-Demmler

»Lernt ihr denn gar nichts in der Schule?«
Initiationsrituale im Film 199
Inge Kirsner

Bildungsbu¨rger oder Traditionalisten? Soziologische Betrachtungen zum Verha¨ltnis von Bildung und Religiosita¨t 211
Gert Pickel

»Wo in der Schule haben wir den Ort, wo wir u¨ber Sinn und Unsinn dieser Welt uns austauschen?« Zum Beitrag des Religionsunterrichts fu¨r die schulische Bildung in der Sicht von Lehrkra¨ften 225
Uta Pohl-Patalong

Religionslehrkra¨fte in Ostdeutschland. Empirische Befunde an berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt und Thu¨ringen 243
Steffi Vo¨lker

Teil 3: Systematische Perspektiven

U¨ber das Recht der Religion und die Religion des Rechts 259
Heiner Alwart

Sa¨kularisierung, Globalisierung und die historische Pfadabha¨ngigkeit des religio¨sen Wandels. Zur Verschra¨nkung gesellschafts- und geschichtswissenschaftlicher Zuga¨nge in der Religionspa¨dagogik 271
David Ka¨bisch/Henrik Simojoki

Erza¨hlkultur. Narrativita¨t, narrative Identita¨t und religio¨se Bildung 293
Martina Kumlehn

Interdisziplinarita¨t zwischen Religions-Pa¨dagogik und Psychologie. Erarbeitet an Forschungen u¨ber die Bildungsklassiker Christian Gotthilf Salzmann (1934/1966) und Adolph Diesterweg (2016) 307
Rainer Lachmann

Sind Luthers und Melanchthons Bildungsprogramme noch heute aktuell? Ein Beitrag zum Reformationsjahr 329
Reinhold Mokrosch

Bildung als theologisches Thema. Dogmatische Begru¨ndungen und Perspektiven 343
Miriam Rose

Vom konvergenz- zum differenztheoretischen Ansatz. Interdisziplina¨re Bezu¨ge der Religionspa¨dagogik Michael Wermkes 355
Martin Rothgangel

»Soll ich meines Bruders Hu¨ter sein?«
Strafbewehrte Solidarita¨t unter Geschwistern 369
Edward Schramm

Bildung oder »Education«? U¨berlegungen zur Frage nach Leitbegriff und Konzept einer Religionspa¨dagogik im Zeitalter der Globalisierung im Gespra¨ch mit John Dewey 379
Bernd Schro¨der

Religio¨se Bildung und Empirie – fruchtbare Spannungen? Das Beispiel »Perspektivenwechsel« 393
Friedrich Schweitzer

Teil 4: Handlungsorientierende Perspektiven

Religionsunterricht in Mitteldeutschland und das Schlagwort der Konfessionslosigkeit. Was damit an Impulsen in den religionsdidaktischen Diskurs eingetragen wird 411
Michael Domsgen

Zeigen und Deuten. Einige Gedanken zu der Frage, wie die christliche Religion (und nicht nur die) zu lehren ist 425
Bernhard Dressler

Konfessioneller Religionsunterricht – heute noch zeitgema¨ß? U¨berlegungen zum zuku¨nftigen Religionsunterricht in der Spannung von Religion und Bildung 437
Christian Grethlein

Dem Glauben eine neue Sprache geben. Gemeindepa¨dagogische U¨berlegungen zur Fo¨rderung religio¨ser Sprachkompetenz 449
Matthias Hahn

Bildung – »der lebenslange Prozess des ›eigentlichen Menschwerdens‹« 467
Martina Klein

Heilige Texte und die politische Dimension des Religionsunterrichts 479
Thorsten Knauth

Religionsdistanz und religio¨se Bildung. U¨ber eine entscheidende Frage der Religionspa¨dagogik 491
Joachim Kunstmann

Was wird aus der konfessionellen Kooperation zwischen katholischem und evangelischem Religionsunterricht? 505
Michael Meyer-Blanck

U¨ber die Verortung und Bewertung von Einstellungen und Werthaltungen im Urteilsbildungsprozess.
Zur religionspa¨dagogischen Debatte mit einem Blick in die Sozialpsychologie 515
Katharina Muth

Die blinden Flecken interreligio¨ser Kompetenzbildung.
Bestandsaufnahme und Konsequenzen fu¨r ein Modell von interreligio¨ser und interweltanschaulicher Kompetenz im Horizont O¨ffentlicher Religionspa¨dagogik 527
Manfred L. Pirner

Die Seele betreuen. Bemerkungen zur Entwicklung eines religionswissenschaftlichen Universita¨tscurriculums fu¨r die Ausbildung von Seelsorgern 545
Hans Schilderman

Hinter dem Horizont geht es weiter... Kommunikation und Lernen fu¨r eine globale Zukunft im weltweiten evangelischen Bildungsnetzwerk »GPENreformation« 561
Birgit Sendler-Koschel

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 568


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