Helbig / Götze / Henrici | Deutsch als Fremdsprache. 2. Halbband | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 19/2, 957 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 10 g

Reihe: Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]

Helbig / Götze / Henrici Deutsch als Fremdsprache. 2. Halbband

2. Halbband

E-Book, Deutsch, Band 19/2, 957 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 10 g

Reihe: Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]

ISBN: 978-3-11-019423-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Deutsch als Fremdsprache hat sich als interdisziplinäres Fachgebiet im deutschsprachigen Raum wie auch in der Auslandsgermanistik etabliert, das praxisbezogene Fragen des Spracherwerbs und der Sprachvermittlung auf theoretischer und empirischer Grundlage untersucht. Das vorliegende Handbuch ist die erste umfassende Darstellung der Ziele, Inhalte und Forschungserträge. Dazu wurden vier Zugriffe gewählt: Das Handbuch stellt zunächst die Struktur der Disziplin und ihre institutionelle Einbettung in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die Fachentwicklung in den nichtdeutschsprachigen Ländern dar. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Darstellung des Forschungsstandes zu den linguistischen, landeskundlichen und literarischen Gegenständen. Die theoretischen und empirischen Grundlagen des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache bilden den Kern des dritten Schwerpunkts. Besonders nach den politischen Veränderungen zu Beginn der 90er Jahre dürfte auch der vierte Teil, Länderberichte zum Deutschunterricht und Germanistikstudium im fremdsprachigen Ausland, eine erste umfassende Übersicht über die Entwicklungen der auf das Lehren und Lernen von Deutsch bezogenen Entwicklungen in der Auslandsgermanistik bereitstellen. Das Handbuch zielt auf eine interdisziplinäre Sicht der Forschung sowie auf eine Verbindung der im deutschsprachigen Raum und in der Auslandsgermanistik gewonnenen Erkenntnisse unter Einbeziehung der wissenschafts- und sprachpolitischen Dimensionen.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;X. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand I: Theorie und Empirie;13
2.1;80. Der Faktor „Lehren“ im Bedingungsgefüge des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts;13
2.1.1;1. Einleitung;13
2.1.2;2. Der Stellenwert des Faktors „Lehren“ im Selbstverständnis desFaches;14
2.1.3;3. Modellierung des Lehrprozesses;15
2.1.4;4. Die Erforschung der Faktors „Lehren“;16
2.1.5;5. Die Sicherung der Lehrqualität;17
2.1.6;6. Ausblick;19
2.1.7;7. Literatur in Auswahl;19
2.2;81. Der Faktor „Lehren“ im Bedingungsgefüge des Deutsch als Zweitsprache-Unterrichts;21
2.2.1;1. Didaktische Konstellation und Lehrhandeln;21
2.2.2;2. Didaktische Positionen und professionelle Rollenausübung;22
2.2.3;3. Zweitsprachendidaktik und pädagogische Autonomie;23
2.2.4;4. Didaktisches Baukastensystem - das „Freiburger Modell“ alsBeispiel;26
2.2.5;5. Differenzierte Anwendung - Varianten pädagogischer Tätigkeit;27
2.2.6;6. Literatur in Auswahl;32
3;XI. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand II: Die Planung von Deutsch als Fremdsprache-Unterricht;33
3.1;82. Curriculumentwicklung und Lehrziele Deutsch als Fremdsprache;33
3.1.1;1. Einführung: Zum Stand der Lehrplanforschung;33
3.1.2;2. Zur Funktion von Lehrplänen;34
3.1.3;3. Kriterien der Lehrplangestaltung;34
3.1.4;4. Zur Begriffsbestimmung von: Lehrplan - Rahmenrichtlinien -Curriculum;34
3.1.5;5. Warum müssen Curricula immer wieder überarbeitet bzw. neugestaltet werden?;36
3.1.6;6. Unterschiedliche Arten von Lehrplänen;38
3.1.7;7. Curriculumentwicklung als Prozess;39
3.1.8;8. Elemente von Curricula: Was gehört in ein Curriculum?;39
3.1.9;9. Curricula und Prüfungsbestimmungen;40
3.1.10;10. Curriculum - Lehrwerk -Unterricht;40
3.1.11;11. Lehr- und Lernziele;41
3.1.12;12. Literatur in Auswahl;45
3.2;83. Curriculumentwicklung und Lehrziele Deutsch als Zweitsprache;46
3.2.1;1. Deutsch als Zweitsprache: zur Sprachregelung;46
3.2.2;2. Die historische und soziale Dimension des Themas: eineEinleitung;47
3.2.3;3. Deutsch als Zweitsprache/ Erwachsene;48
3.2.4;4. Kinder und Jugendliche;56
3.2.5;5. Kontakte;60
3.2.6;6. Literatur in Auswahl;61
3.3;84. Prüfungen, Zertifikate, Abschlüsse als Planungskategorien für den Unterricht;63
3.3.1;1. Einleitung;63
3.3.2;2. Internationalisierung und Professionalisierung desPrüfungswesens;63
3.3.3;3. Testfunktionen;64
3.3.4;4. Anwendungsbereiche von Sprachtests;65
3.3.5;5. Backwash - Rückwirkungsmechanismen von Sprachtests;66
3.3.6;6. Schlussbemerkung;70
3.3.7;7. Literatur in Auswahl;70
3.4;85. Verfahren der Unterrichtsplanung;71
4;XII. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand III: Methoden des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts;77
4.1;86. Methodische Konzepte für Deutsch als Fremdsprache;77
4.1.1;1. Einleitung;77
4.1.2;2. Abgrenzungsversuche: Methode, Ansatz, Technik u. a.;77
4.1.3;3. Kriterien der Beschreibung von Methoden;78
4.1.4;4. Methoden in der Geschichte der Fremdsprachendidaktik;79
4.1.5;5. Prinzipien statt Methoden;87
4.1.6;6. Literatur in Auswahl;87
4.2;87. Methodische Konzepte für Deutsch als Zweitsprache;90
4.2.1;1. Vorbemerkung;90
4.2.2;2. Methodische Konzepte im vorschulischen und schulischenUnterricht in Deutsch als Zweitsprache;90
4.2.3;3. Methodische Konzepte im außerschulischen Unterricht in Deutsch als Zweitsprache;95
4.2.4;4. Methodische Konzepte im Unterricht Deutsch für ausländische Arbeitnehmer;96
4.2.5;5. Übergreifende methodische Konzepte;96
4.2.6;6. Literatur in Auswahl;99
4.3;88. Zur Rolle der Fertigkeiten;100
4.3.1;1. Zum Begriff der Fertigkeit;100
4.3.2;2. Historisch-methodengeschichtliche Entwicklung und Einordnung der vier Fertigkeiten;101
4.3.3;3. Die Fertigkeiten aus lernpsychologischer Sicht;104
4.3.4;4. Zu Rolle und Funktion der vier Fertigkeiten im Fremdsprachenunterricht;105
4.3.5;5. Literatur in Auswahl;107
4.4;89. Vermittlung der Phonetik;108
4.4.1;1. Vorbemerkung;108
4.4.2;2. Aussprache und Kommunikation;108
4.4.3;3. Stellenwert der Phonetik im Unterricht;108
4.4.4;4. Schwierigkeiten beim Ausspracheerwerb in der Fremdsprache;109
4.4.5;5. Anforderungen an den Lehrenden;110
4.4.6;6. Grundfragen der Aussprachevermittlung;110
4.4.7;7. Differenzierung der Lernziele;111
4.4.8;8. Festlegung von Unterrichtsschwerpunkten;111
4.4.9;9. Lehr- und Lernmethoden;112
4.4.10;10. Hilfsmittel und -methoden;114
4.4.11;11. Ausblick;114
4.4.12;12. Literatur in Auswahl;114
4.5;90. Grammatikvermittlung;116
4.5.1;1. Grammatik in der Kontroverse;116
4.5.2;2. Einstellungen, die dem Grammatikunterricht zugrunde liegen;118
4.5.3;3. Der enge und der weite Grammatikbegriff;118
4.5.4;4. Das Grammatikmodell;119
4.5.5;5. Die Grammatik im Unterricht;120
4.5.6;6. Grammatik für die Lernenden;121
4.5.7;7. Zusammenfassung, bzw. Forderungen;122
4.5.8;8. Literatur in Auswahl;122
4.6;91. Wortschatzvermittlung;123
4.6.1;1. Wortschatzwende?;123
4.6.2;2. Forschungsbezüge;123
4.6.3;3. Prinzipien der Wortschatzvermittlung;123
4.6.4;4. Forschungsausblick;127
4.6.5;5. Literatur in Auswahl;127
4.7;92. Hörverstehen;129
4.7.1;1. Vorbemerkung;129
4.7.2;2. Grundlagen;129
4.7.3;3. Hörschulung;132
4.7.4;4. Literatur in Auswahl;136
4.8;93. Leseverstehen;137
4.8.1;1. Lesen als Fertigkeit im Fremdsprachenunterricht: historische Perspektive;137
4.8.2;2. Was ist Lesen?;137
4.8.3;3. Lesen und Fremdsprachenerwerb;142
4.8.4;4. Didaktische Hinweise;142
4.8.5;5. Literatur in Auswahl;143
4.9;94. Mündliche Sprachproduktion;144
4.9.1;1. Vorbemerkung;144
4.9.2;2. Grundlagen;144
4.9.3;3. Das Sprechen als Fertigkeit im Fremdsprachenunterricht;146
4.9.4;4. Schulung des Sprechens;149
4.9.5;5. Literatur in Auswahl;156
4.10;95. Schriftliche Sprachproduktion;157
4.10.1;1. Vorbemerkung;157
4.10.2;2. Grundlagen;157
4.10.3;3. Schreiben im Fremdsprachenunterricht - Rückblick und Ausblick;159
4.10.4;4. Lernzielbestimmung der Fertigkeit Schreiben;160
4.10.5;5. Fertigkeitsstufen im Schreiben;163
4.10.6;6. Aufgaben und Übungen;163
4.10.7;7. Empfehlungen für die Schreibschulung;165
4.10.8;8. Literatur in Auswahl;166
4.11;96. Landeskundliches Lernen und Lehren;167
4.11.1;1. Vorbemerkung;167
4.11.2;2. Kenntnis und Erkenntnis - Gegenstände landeskundlichen Lernens;168
4.11.3;3. Soziokulturelles Wissen für verschiedene Lernkontexte;171
4.11.4;4. Dimensionen und Ziele landeskundlichen Lernens;173
4.11.5;5. Aufgaben und Übungsformen;175
4.11.6;6. Literatur in Auswahl;177
4.12;97. Textarbeit;178
4.12.1;1. Zum Begriff Textarbeit;178
4.12.2;2. Leseforschung im Hinblick auf Textarbeit;178
4.12.3;3. Lese- und Textdidaktik;181
4.12.4;4. Textarbeit mit literarischen Texten;185
4.12.5;5. Materialien für die Textarbeit;189
4.12.6;6. Literatur in Auswahl;189
4.13;98. Übersetzen;191
4.13.1;1. Übersetzungswissenschaft und -didaktik;191
4.13.2;2. Übersetzung und Fremdsprachenunterricht;191
4.13.3;3. Typen und Funktionen des Übersetzens in unterschiedlichen Kontexten;192
4.13.4;4. Für und Wider das Übersetzen im Fremdsprachenunterricht;195
4.13.5;5. Literatur in Auswahl;197
4.14;99. Berufsbezogener Deutschunterricht - Deutsch als Fremd-und Zweitsprache für den Beruf;198
4.14.1;1. Zur Begriffsdefinition und Abgrenzungsproblematik;198
4.14.2;2. Didaktische Entscheidungsfelder der berufsbezogenen Sprachkursplanung;199
4.14.3;3. Berufliche Schlüsselqualifikationen als didaktischer Kern des berufsbezogenen Deutschunterrichts;201
4.14.4;4. Sprachliches Handeln im Beruf;205
4.14.5;5. Wortschatzarbeit: Erarbeitung, Memorisierung, Autonomie;205
4.14.6;6. Grammatik;207
4.14.7;7. Literatur in Auswahl;208
4.15;100. Interkulturelles Lernen;209
4.15.1;1. Wissenschaftstheoretische Standortbestimmung interkultureller Lernkonzepte;209
4.15.2;2. Multikulturalität der Gesellschaft und Konzepte des InterkulturellenLernens - Ein Wechselspiel;209
4.15.3;3. Zielsetzungen interkultureller Bildungsarbeit - historisch undsynchron;210
4.15.4;4. Gesellschaftspolitische Relevanz interkulturellen Lernens;212
4.15.5;5. Interkulturelle Erziehung - Interkulturelles Lernen: Eine Akzentverschiebung;213
4.15.6;6. Prinzipien und Merkmale Interkultureller Lernkonzepte;214
4.15.7;7. Literatur in Auswahl;219
5;XIII. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand IV: Leistungskontrolle und Leistungsmessung;222
5.1;101. Formen und Funktionen von Fehleranalyse, -korrektur und -therapie;222
5.1.1;1. Forschungsgeschichtliche Positionen im Überblick;222
5.1.2;2. Beschreibung und Analyse von Fehlern;223
5.1.3;3. Die Erklärung von Fehlern;225
5.1.4;4. Die Fehlerbewertung;225
5.1.5;5. Die Fehlertherapie;226
5.1.6;6. Literatur in Auswahl;229
5.2;102. Formen und Funktionen von Leistungsmessung und -kontrolle;230
5.2.1;1. Einleitung;230
5.2.2;2. Leistungsmessung und -kontrolle im internationalen Vergleich;231
5.2.3;3. Zum Zusammenhang von Funktion und Form;231
5.2.4;4. Ein- und Weiterstufungstest;233
5.2.5;5. Eignungstest und Zulassungsprüfung;236
5.2.6;6. Selbstevaluation;237
5.2.7;7. Lernfortschrittstest;238
5.2.8;8. Kursabschlussprüfung;239
5.2.9;9. Feststellungsprüfung;239
5.2.10;10. Literatur in Auswahl;241
5.3;103. Sprachstandsdiagnosen;243
5.3.1;1. Einleitung;243
5.3.2;2. Test- und Diagnoseverfahren: Unterscheidung nach Verwertungszusammenhängen;243
5.3.3;3. Globale Sprachstandsfeststellung ohne Unterrichtsbezug;243
5.3.4;4. Globale Sprachstandsfeststellung im Unterrichtszusammenhang;245
5.3.5;5. Qualitative Verfahren der Sprachstandsmessung;246
5.3.6;6. Differenzierung zwischen Sprachstandsdiagnose und Sprachdiagnose;248
5.3.7;7. Sprachdiagnose: ein Vorschlag;249
5.3.8;8. Schlussbemerkungen;251
5.3.9;9. Literatur in Auswahl;252
6;XIV. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand V: Materialien und Medien;253
6.1;104. Die Funktion der Medien in den Methoden des Deutsch als Fremdsprache-Unterrichts;253
6.1.1;1. Einleitung;253
6.1.2;2. Klärung des Begriffes;253
6.1.3;3. Historische Aspekte der Funktionen von Medien in Unterrichtsmethoden Deutsch als Fremdsprache;254
6.1.4;4. Gegenwärtige Aspekte der Funktionen von Medien in Unterrichtsmethoden Deutsch als Fremdsprache;256
6.1.5;5. Literatur in Auswahl;263
6.2;105. Lehrwerkproduktion, Lehrwerkanalyse, Lehrwerkkritik;265
6.2.1;1. Zur Funktion von Lehrwerken im Unterricht;265
6.2.2;2. Lehrwerkentwicklung;268
6.2.3;3. Lehrwerkkritik und Lehrwerkanalyse;269
6.2.4;4. Lehrwerkforschung;272
6.2.5;5. Perspektiven;274
6.2.6;6. Literatur in Auswahl;275
6.3;106. Regionale Lehrwerke und Lehrmethoden;277
6.3.1;1. Regionalisierung als Alternative zum Methoden- und Materialtransfer;277
6.3.2;2. Vom universalen zum regionalen Lehrwerk;279
6.3.3;3. Schritte zur Entwicklung regionaler Lehrwerke;280
6.3.4;4. Kriterien und Fragen zur Entwicklung der Konzeption eines regionalen Lehrwerks;281
6.3.5;5. Zusammensetzung des Autorenteams bei der Entwicklung regionaler Lehrwerke;282
6.3.6;6. Erfahrungen bei der Adaption von Lehrwerken für eine bestimmte Region;282
6.3.7;7. Regionalisierung in der Curriculumentwicklung;283
6.3.8;8. Evaluation und Implementation;285
6.3.9;9. Literatur in Auswahl;288
6.4;107. Deutschunterricht in den Massenmedien;289
6.4.1;1. Wesen der Massenmedien;289
6.4.2;2. Zur geschichtlichen Entwicklung von Deutsch als Fremdsprache in den Massenmedien;290
6.4.3;3. Die Lerner, ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten;292
6.4.4;4. Herstellung und Vermarktung von Medienprogrammen;293
6.4.5;5. Die Arbeit mit dem Medium und seinen Komponenten;295
6.4.6;6. Evaluierung;295
6.4.7;7. Ausblick;296
6.4.8;8. Literatur in Auswahl;296
6.5;108. Wörterbücher;297
6.5.1;1. Vorbemerkung;297
6.5.2;2. Zweisprachige Wörterbücher;297
6.5.3;3. Einsprachige Wörterbücher;298
6.5.4;4. Lernerwörterbücher und ihre Anwendung;299
6.5.5;5. Weitere Wörterbuchtypen;300
6.5.6;6. Das orthographische Wörterbuch;301
6.5.7;7. Ausblick;302
6.5.8;8. Literatur in Auswahl;305
6.6;109. Grammatiken;306
6.6.1;1. Grammatikverständnis;306
6.6.2;2. Überblicksdarstellungen;307
6.6.3;3. Linguistische Grammatiken;307
6.6.4;4. Didaktische Grammatiken;309
6.6.5;5. Pädagogische Grammatiken/ Übungsgrammatiken;312
6.6.6;6. Literatur in Auswahl;313
6.7;110. Textsammlungen;314
6.7.1;1. Begriffsbestimmung;314
6.7.2;2. Textsammlungen zur Förderung des Textverständnisses;315
6.7.3;3. Landeskundlich orientierte Textsammlungen;317
6.7.4;4. Literarische Textsammlungen;319
6.7.5;5. Literatur in Auswahl;320
6.8;111. Hörmaterialien;322
6.8.1;1. Die Bedeutung des Hörens für das Sprachenlernen;322
6.8.2;2. Authentisches und analytisches Hören;322
6.8.3;3. Gesichtspunkte für die Auswahl von Hörmaterial;323
6.8.4;4. Typen von Hörtexten;325
6.8.5;5. Hörübungen;327
6.8.6;6. Literatur in Auswahl;328
6.9;112. Audiovisuelle Medien;329
6.9.1;1. Vorbemerkung;329
6.9.2;2. Das Sprachlabor;329
6.9.3;3. Der Film;330
6.9.4;4. Das Fernsehen;330
6.9.5;5. Spezifische Arbeitsformen mit Video;330
6.9.6;6. Perspektiven;335
6.9.7;7. Literatur in Auswahl;336
6.10;113. Elektronische Medien;336
6.10.1;1. Vorbemerkung;336
6.10.2;2. Begriffsklärung;337
6.10.3;3. Historischer Überblick;337
6.10.4;4. Spezifika des Mediums Computer;338
6.10.5;5. Problematische Aspekte des Computereinsatzes im Fremdsprachenunterricht;339
6.10.6;6. Typen von im Fremdsprachenunterrichtverwendbaren Computerprogrammen;341
6.10.7;7. Zur Didaktik computerunterstützter Aktivitäten im Sprachunterricht;345
6.10.8;8. Ausblick;346
6.10.9;9. Literatur in Auswahl;346
7;XV. Lehren als didaktisch-methodischer Gegenstand VI: Lehrerinnen und Lehrer;348
7.1;114. DaF-Lehren als Beruf;348
7.1.1;1. Einleitung;348
7.1.2;2. Quantitativer Forschungsansatz: Behaviorismus;348
7.1.3;3. Qualitativer Forschungsansatz: Kognitionspsychologie;349
7.1.4;4. Berufsanfänger;351
7.1.5;5. Rollenverhalten;351
7.1.6;6. Der Lehrprozess;353
7.1.7;7. Das institutionelle Umfeld;353
7.1.8;8. DaF-Lehren in kulturdistanten Ländern;354
7.1.9;9. Perspektiven;356
7.1.10;10. Literatur in Auswahl;357
7.2;115. Ausbildung und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Inhalte und Formen;359
7.2.1;1. Vorbemerkungen;359
7.2.2;2. Grundsätzliche Aspekte der Lehrerausbildung;360
7.2.3;3. Die Lehrerausbildung für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Deutschland und Österreich;365
7.2.4;4. Perspektiven der Lehrerausbildung;367
7.2.5;5. Grundsätzliche Aspekte der Lehrerfortbildung;367
7.2.6;6. Neue Konzepte und Formen der Lehrerfortbildung;370
7.2.7;7. Der institutionelle Ort der Lehrerfortbildung;371
7.2.8;8. Brennpunkte der Lehrerfortbildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache;372
7.2.9;9. Literatur in Auswahl;373
7.3;116. Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse;375
7.3.1;1. Vorbemerkung;375
7.3.2;2. Zielsetzungen von Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse;376
7.3.3;3. Verfahren der Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse;377
7.3.4;4. Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung;379
7.3.5;5. Spezifika der Unterrichtsbeurteilung;380
7.3.6;6. Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse als Forschungsverfahren;382
7.3.7;7. Literatur in Auswahl;384
8;XVI. Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache in der Auslandsgermanistik;387
8.1;117. Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache in der europäischen Auslandsgermanistik;387
8.1.1;1. Einleitung;387
8.1.2;2. Zielgruppen;387
8.1.3;3. Vorkenntnisse der Studierenden;389
8.1.4;4. Sprachliche Lernziele;390
8.1.5;5. Natürliches und institutionell angeregtes Lernen;391
8.1.6;6. Institutionell gesteuertes Lernen;392
8.1.7;7. Autonomes Lernen, neue Medien und Selbstlernen;392
8.1.8;8. Das Verhältnis von fachlichen und sprachlichen Lehrveranstaltungen;394
8.1.9;8. Literatur in Auswahl;394
9;XVII. Landeskundliche Gegenstände I: Standpunkte;396
9.1;118. Geschichte und Konzepte der Landeskunde;396
9.1.1;1. Einleitung;396
9.1.2;2. Zur Geschichte der Landeskunde;397
9.1.3;3. Neuere Entwicklungen der Landeskunde - ein Überblick;397
9.1.4;4. Schlussbemerkung;403
9.1.5;5. Literatur in Auswahl;403
9.2;119. Fremdbilder und Fremdwahrnehmung;404
9.2.1;1. Problemaufriss;404
9.2.2;2. Historische Dimensionen;405
9.2.3;3. Begriffsverständnis;407
9.2.4;4. Empirische Untersuchungen;409
9.2.5;5. Fremdbild-Konzept für das Fach Deutsch als Fremdsprache;410
9.2.6;6. Schlussfolgerungen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache;413
9.2.7;7. Literatur in Auswahl;413
9.3;120. Vergleichende Kultur- und Mentalitätsforschung;415
9.3.1;1. Kultur, Mentalität, Vergleich;415
9.3.2;2. Ansätze in der kultur- und mentalitätsvergleichenden Landeskunde;419
9.3.3;3. Perspektiven einer vergleichenden Kultur- und Mentalitätsforschungfür Deutsch als Fremdsprache;426
9.3.4;4. Literatur in Auswahl;428
9.4;121. Multikulturelle Gesellschaften als Gegenstand der Landeskunde;430
9.4.1;1. Multikulturalität im Spiegel von Wissenschaft und Politik;430
9.4.2;2. Positionen von Multikulturalität;431
9.4.3;3. Multikulturalität und Rechtsstaatlichkeit;436
9.4.4;4. Problematisierung von Multikulturalität als Gegenstand von Landeskunde;437
9.4.5;5. Literatur in Auswahl;439
9.5;122. Informationsorientierte Landeskunde;440
9.5.1;1. Einleitung;440
9.5.2;2. Realienkunde vs. Kulturkunde;441
9.5.3;3. Das Konzept der Landeskunde aus der Sicht der Germanistik in der DDR;442
9.5.4;4. Die Aufwertung der Landeskunde in den sechziger Jahren;444
9.5.5;5. ABCD-Thesen und das Tübinger Modell einer integrativen Landeskunde;447
9.5.6;6. Literatur in Auswahl;449
9.6;123. Sprachbezogene Landeskunde;451
9.6.1;1. Begriffsverständnis;451
9.6.2;2. Begriffsgeschichtliche Aspekte;454
9.6.3;3. Aspekte landeskundlicher Inhalte;458
9.6.4;4. Methoden und Strategien;460
9.6.5;5. Literatur in Auswahl;464
9.7;124. Interkulturelle Landeskunde;466
9.7.1;1. Begriff und Entstehungshintergrund;466
9.7.2;2. Ziele;466
9.7.3;3. Inhalte;467
9.7.4;4. Lehr- und Lernverfahren;467
9.7.5;5. Evaluation der Lernleistungen;469
9.7.6;6. Zusammenfassung und Ausblick;469
9.7.7;7. Literatur in Auswahl;470
9.8;125. Landeskunde aus österreichischer Sicht;470
9.8.1;1. Bezugsrahmen;470
9.8.2;2. Anfänge;471
9.8.3;3. Beginnende Systematisierung und Eigenständigkeit;472
9.8.4;4. Selbstständigkeit und internationale Kooperationen;473
9.8.5;5. Die Perspektive von außen;475
9.8.6;6. Informationsquellen und Kontaktstellen;475
9.8.7;7. Literatur in Auswahl;475
9.9;126. Landeskunde aus schweizerischer Sicht;477
9.9.1;1. Einleitung;477
9.9.2;2. Der landeskundliche Diskurs aus schweizerischer Sicht;478
9.9.3;3. Materialien zur Landeskunde Schweiz;479
9.9.4;4. Themenschwerpunkte zur Landeskunde Schweiz;480
9.9.5;5. Informationsquellen;487
9.9.6;6. Literatur in Auswahl;487
10;XVIII. Landeskundliche Gegenstände II: Texte;489
10.1;127. Texte als Träger von landes- und kulturwissenschaftlichen Informationen;489
10.1.1;1. Text und Landeskunde;489
10.1.2;2. Informations- und Sinnentnahme;493
10.1.3;3. Typisierende Textbeispiele;496
10.1.4;4. Literatur in Auswahl;497
10.2;128. Auswahlkriterien für Fach- und Sachtexte im Deutschunterricht;498
10.2.1;1. Terminologische Abgrenzungsprobleme: Fachtext kontra Sachtext?;498
10.2.2;2. Fach- und Sachtexte: Typologisierungen als Auswahlkriterien;500
10.2.3;3. Fach- und Sachtexte in Lehrwerken;503
10.2.4;4. Didaktisch-methodische Forderungen;505
10.2.5;5. Literatur in Auswahl;506
11;XIX. Landeskundliche Gegenstände III: Spezifische Inhalte;509
11.1;129. Geschichte und Landeskunde;509
11.1.1;1. Die Rolle der Geschichte innerhalb der Landeskunde;509
11.1.2;2. Stellung und Funktion der Geschichtswissenschaft innerhalbdes Fachs Deutsch als Fremdsprache;510
11.1.3;3. Geschichte in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache;511
11.1.4;4. Die Vermittlung historischer Themen im Unterricht;512
11.1.5;5. Literatur in Auswahl;513
11.2;130. Sozial-, Wirtschafts- und Kulturgeographie und Landeskunde;514
11.2.1;1. Landeskunde als Feld der Geographie;514
11.2.2;2. Zur Geschichte der Länderkunde;515
11.2.3;3. Länderkundliche Aspekte für das Fach Deutsch als Fremdsprache;517
11.2.4;4. Länderkundliche Inhalte;518
11.2.5;5. Fragen der Methodik;519
11.2.6;6. Literatur in Auswahl;520
11.3;131. Politik und Landeskunde;521
11.3.1;1. Politische Interessen;521
11.3.2;2. Politische Landeskunde;522
11.3.3;3. Lernziele;523
11.3.4;4. Deutschland West und Ost;524
11.3.5;5. Lerner, Lehrer und Lernkonstellationen;526
11.3.6;6. Themen und Materialien;527
11.3.7;7. Unterrichtsbeispiele;528
11.3.8;8. Literatur in Auswahl;529
11.4;132. Alltagskultur und Landeskunde;530
11.4.1;1. Definition und Beziehung der Begriffe „Alltagskunde“ und „Landeskunde“ im Kontext von Deutsch als Fremdsprache;530
11.4.2;2. Alltagskultur und Sprache;536
11.4.3;3. Alltagskultur und kulturelle Identität;537
11.4.4;4. Alltagskultur und Fremdheit;537
11.4.5;5. Überlegungen zum Konzept „transkultureller Kompetenz“;538
11.4.6;6. Bedingungen der Aneignung transkultureller Kompetenz im Zusammenhang mit DaF in Aus- und Weiterbildung;540
11.4.7;7. Literatur in Auswahl;542
11.5;133. Geistes- und Sozialwissenschaften und Landeskunde;544
11.5.1;1. Abgrenzungen;544
11.5.2;2. Die Landeskunde und ihre geistes-und sozialwissenschaftlichen Bezugswissenschaften;544
11.5.3;3. Die Geistes- und Sozialwissenschaften und der konkrete landeskundlicheUnterricht;547
11.5.4;4. Literatur in Auswahl;547
12;XX. Landeskunde in der Auslandsgermanistik;549
12.1;134. Landeskunde in der europäischen Auslandsgermanistik;549
12.1.1;1. Deutsch als Fremdsprache im Kontext der Veränderung;549
12.1.2;2. „Landeskunde“ - ein veraltetesKonzept?;549
12.1.3;3. Landeskunde in der Grund- und Sekundarstufe;551
12.1.4;4. Landeskunde in der Hochschulausbildung;554
12.1.5;5. Literatur in Auswahl;557
12.2;135. Landeskunde in der außereuropäischen Auslandsgermanistik;559
12.2.1;1. Vorbemerkung;559
12.2.2;2. Zum Begriff ,außereuropäische Auslandsgermanistik‘;559
12.2.3;3. Landeskunde im Fremdsprachenunterricht;561
12.2.4;4. Landeskunde in der Fremdsprachenphilologie;562
12.2.5;5. Ausblick;566
12.2.6;6. Literatur in Auswahl;567
13;XXI. Literatur als Gegenstand des fremdsprachlichen Deutschunterrichts;570
13.1;136. Literarische Texte im Deutschunterricht;570
13.1.1;1. Literatur im Unterricht Deutsch als Fremdsprache;570
13.1.2;2. Literatur- und lerntheoretische Fundierung einer fremdsprachenspezifischen Literaturdidaktik;571
13.1.3;3. Zur Methodik des fremdsprachlichenLiteraturunterrichts;573
13.1.4;4. Interkulturelle Literaturvermittlungslehre/Hermeneutik des kulturell Fremden;574
13.1.5;5. Kommentar zum gegenwärtigen Stand;575
13.1.6;6. Das Lesen unter fremdsprachlichen Bedingungen;576
13.1.7;7. Das Lesen fremdsprachiger literarischer Texte;577
13.1.8;8. Literatur und Landeskunde;579
13.1.9;9. Literatur in Auswahl;581
13.2;137. Fragen des literarischen Kanons;582
13.2.1;1. Einführung in die Fragestellung;582
13.2.2;2. Begriffsbestimmung;582
13.2.3;3. Der Prozess der Kanonbildung und -umbildung;584
13.2.4;4. Die Infragestellung des traditionellen Kanonkonzepts;584
13.2.5;5. Der Stellenwert des Kanons für Deutsch als Fremdsprache;586
13.2.6;6. Literatur in Auswahl;588
13.3;138. Migrantenliteratur: Entwicklungen und Tendenzen;589
13.3.1;1. Zur Begriffsentwicklung;589
13.3.2;2. Vom Schreiben gegen Vorurteile zur Konstitution multipler Identitäten;591
13.3.3;3. Didaktische Ansätze;594
13.3.4;4. Literatur in Auswahl;595
14;XXII. Sprachenpolitik und Institutionen;597
14.1;139. Sprachenpolitik und Fremdsprachenunterricht;597
14.1.1;1. Einleitung;597
14.1.2;2. Fremdsprachliches Curriculum und die Tradition seiner Begründung inDeutschland;597
14.1.3;3. Sprachenpolitische Konzeptbildung mit politikberatender Kompetenz;599
14.1.4;4. Sprachenpolitische Verantwortlichkeiten;599
14.1.5;5. Fachbeiträge im Spektrum funktionaler bis normativer Anforderungen;600
14.1.6;6. Schluss;603
14.1.7;7. Literatur in Auswahl;603
14.2;140. Die Verbreitung des Deutschen in der Welt;604
14.2.1;1. Hauptphasen der Entwicklung;604
14.2.2;2. Die Entwicklung in einzelnen Gesellschaftsbereichen (Domänen);608
14.2.3;3. Lehre;614
14.2.4;4. Verbreitungspolitik;615
14.2.5;5. Literatur in Auswahl;616
14.3;141. Institutionen für Deutsch als Fremd- und als Zweitsprache in Deutschland;617
14.3.1;1. Einleitung;617
14.3.2;2. Institutionen nach Aufgaben und Aktivitäten;621
14.3.3;3. Institutionen alphabetisch nach Abkürzungen bzw. Namen;630
14.3.4;4. Literatur in Auswahl;645
14.4;142. Institutionen für Deutsch als Fremd- und als Zweitsprache in Österreich;647
14.4.1;1. Einleitung;647
14.4.2;2. Deutsch als Fremdsprache unter institutionellem Aspekt;649
14.4.3;3. Deutsch als Zweitsprache (DaZ);653
14.4.4;4. Schlussbemerkungen;657
14.4.5;5. Literatur in Auswahl;658
15;XXIII. Deutschunterricht und Germanistikstudium im fremdsprachigen Ausland;660
15.1;143. Deutschunterricht und Germanistikstudium in den USA;660
15.1.1;1. Geschichte des Deutschunterrichts in den USA;660
15.1.2;2. Deutschunterricht;661
15.1.3;3. Germanistikstudium;663
15.1.4;4. Adressen: Organisationen und Fachzeitschriften, World Wide Web;665
15.1.5;5. Literatur in Auswahl;666
15.2;144. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Kanada;667
15.2.1;1. Die Stellung des Deutschunterrichts an Schulen und Universitäten;667
15.2.2;2. Deutsch als Fremdsprache als Fachgebiet;671
15.2.3;3. Ausblick und Perspektiven für den Deutschuntericht und die Wissenschaft;673
15.2.4;4. Literatur in Auswahl;673
15.3;145. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Mexiko;674
15.3.1;1. Einführung;674
15.3.2;2. Deutschunterricht;674
15.3.3;3. Deutschlehrerausbildung und -fortbildung;676
15.3.4;4. Germanistikstudium und Deutsch- Schwerunkte in sprachübergreifendenStudiengängen;678
15.3.5;5. Forschungsschwerpunkte;679
15.3.6;6. Förderungsschwerpunkte der deutschsprachigen Länder;680
15.3.7;7. Danksagungen;680
15.3.8;8. Literatur in Auswahl;680
15.4;146. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Brasilien;681
15.4.1;1. Brasilien und Deutschland - historische Beziehungen und wirtschaftlicher Austausch;681
15.4.2;2. Wissenschaftsbeziehungen Brasilien;681
15.4.3;3. Die deutsche Sprache in Brasilien - Deutschland;682
15.4.4;4. Literatur in Auswahl;685
15.5;147. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Argentinien;686
15.5.1;1. Deutsche in Argentinien;686
15.5.2;2. Deutschunterricht;686
15.5.3;3. Germanistik;690
15.5.4;4. Literatur in Auswahl;692
15.6;148. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Chile;693
15.6.1;1. Vorbemerkungen;693
15.6.2;2. Bildungspolitische Voraussetzungen in Chile;693
15.6.3;3. Der Deutschunterricht im schulischen Bereich;694
15.6.4;4. Das Deutsche Lehrerbildungsinstitut Wilhelm von Humboldt;695
15.6.5;5. Deutschunterricht und Germanistik im universitären Bereich;695
15.6.6;6. Deutsch am Goethe-Institut und an anderen Einrichtungen derErwachsenenbildung;697
15.6.7;7. Wissenschaftliche Forschungstätigkeit;698
15.6.8;8. Danksagung;698
15.6.9;9. Literatur in Auswahl;699
15.7;149. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Großbritannien;700
15.7.1;1. Die Entwicklung von Deutsch als Fremdsprache an den Schulen;700
15.7.2;2. Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten;701
15.7.3;3. Literatur in Auswahl;706
15.8;150. Deutschunterricht und Germanistikstudium in der Republik Irland;707
15.8.1;1. Geschichtlicher Hintergrund;707
15.8.2;3. Die Deutschlehrerausbildung;709
15.8.3;4. Die Fortbildung von Deutschlehrern;710
15.8.4;5. Deutsch im Tertiärbereich;711
15.8.5;6. DaF als auslandsgermanistische Teildisziplin;714
15.8.6;7. Perspektiven;715
15.8.7;8. Literatur in Auswahl;715
15.9;151. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Norwegen;716
15.9.1;1. Der Hintergrund;716
15.9.2;2. Deutsch als Schulfach am Eingang des 21. Jahrhunderts;717
15.9.3;3. Deutsch als Fremdsprache an Universitäten und Hochschulen;719
15.9.4;4. Perspektiven;721
15.9.5;5. Literatur in Auswahl;722
15.10;152. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Finnland;723
15.10.1;1. Einführung;723
15.10.2;2. Deutschunterricht;723
15.10.3;3. Germanistik und Deutsch als Fremdsprache im Hochschulbereich;725
15.10.4;4. Ausblick;726
15.10.5;5. Literatur in Auswahl;726
15.11;153. Deutschunterricht und Germanistikstudium in den Niederlanden;727
15.11.1;1. Der schwere Stand des Deutschunterrichts in den Schulen;727
15.11.2;2. Zur kritischen Situation des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe;728
15.11.3;3. Zur Stellung der deutschen Sprachen in den Niederlanden;730
15.11.4;4. Forschung und Deutschlehrerausbildung im Universitäts- und Hochschulbereich;731
15.11.5;5. Ausblick;732
15.11.6;6. Literatur zur Auswahl;733
15.12;154. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Belgien;734
15.12.1;1. Einleitung;734
15.12.2;2. Sekundarunterricht;734
15.12.3;3. Hochschule;736
15.12.4;4. Kooperationsverbände;737
15.12.5;5. Literatur in Auswahl;738
15.13;155. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Frankreich;738
15.13.1;1. Einleitung;738
15.13.2;2. Deutschunterricht in Frankreich;738
15.13.3;3. Deutsch an französischen Hochschulen;741
15.13.4;4. Literatur in Auswahl;744
15.14;156. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Italien;745
15.14.1;1. Das italienische Bildungswesen;745
15.14.2;2. Deutsch an Schulen;746
15.14.3;3. Deutsch im Studium und in der Erwachsenenbildung;747
15.14.4;4. Fremdsprachenlehreraus- und Fortbildung;749
15.14.5;5. Verbände und Zeitschriften;750
15.14.6;6. Zusammenfassung und Ausblick;750
15.14.7;7. Literatur in Auswahl;751
15.15;157. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Spanien;752
15.15.1;1. Zur Geschichte;752
15.15.2;2. Der schulische Bereich;752
15.15.3;3. Hochschulbereich;753
15.15.4;4. Erwachsenenbildung;755
15.15.5;5. Lehrerfortbildung;756
15.15.6;6. Lehrmaterial;758
15.15.7;7. Ausblick;758
15.15.8;8. Literatur in Auswahl;759
15.16;158. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Portugal;759
15.16.1;1. Die portugiesische Germanistik;759
15.16.2;2. Deutsch als Fremdsprache;761
15.16.3;3. Zusammenfassung und Ausblick;763
15.16.4;4. Literatur;763
15.17;159. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Polen;764
15.17.1;1. Zur Geschichte der deutsch-polnischen Sprachkontakte;764
15.17.2;2. Entwicklung des Deutschunterrichts in Polen;766
15.17.3;3. Die Stellung der deutschen Sprache in der Gegenwart;769
15.17.4;4. Die Anfänge der polnischen Germanistik;771
15.17.5;5. Die institutionelle Entwicklung der Germanistik in Polen nach 1945;773
15.17.6;6. Inhaltliche Transformation des Germanistikstudiums und Ausweitung des Faches in Polen;775
15.17.7;7. Perspektiven der polnischen Germanistik;777
15.17.8;8. Literatur in Auswahl;778
15.18;160. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Ungarn;780
15.18.1;1. Geschichte der ungarischen Germanistik;780
15.18.2;2. Forschungstraditionen und Forschungsbereiche;781
15.18.3;3. Deutschlehrerausbildung;781
15.18.4;4. Deutsch als Fremdsprache 1945 bis 1989;782
15.18.5;5. Die Stellung der deutschen Sprache 1989 bis1998;783
15.18.6;6. Literatur in Auswahl;786
15.19;161. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Bulgarien;787
15.19.1;1. Zur Geschichte;787
15.19.2;2. Der Deutschunterricht nach 1990;787
15.19.3;3. Germanistikstudium;789
15.19.4;4. Entwicklung der Landeskunde;790
15.19.5;5. Ausblick;791
15.19.6;6. Literatur in Auswahl;791
15.20;162. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Russland;792
15.20.1;1. Allgemeines zur deutschen Sprache in Russland;792
15.20.2;2. Deutsch im Schulcurriculum;792
15.20.3;3. Deutsch in der Hochschulbildung;794
15.20.4;4. Germanistikstudium in Russland;794
15.20.5;5. Germanistische Forschung in Russland;795
15.20.6;6. Literatur in Auswahl;796
15.21;163. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Griechenland;797
15.21.1;1. Vorbemerkungen;797
15.21.2;2. Stand und Zukunft des Deutschunterrichts in Griechenland;797
15.21.3;3. Germanistikstudium;798
15.21.4;4. Abschlussbemerkungen;800
15.21.5;5. Literatur in Auswahl;800
15.22;164. Deutschunterricht und Germanistikstudium in der Türkei;801
15.22.1;1. Vorbemerkungen;801
15.22.2;2. Deutschunterricht an türkischen Schulen;801
15.22.3;3. Deutschlehrerausbildung in der Türkei;803
15.22.4;4. Schlussbemerkung;806
15.22.5;5. Literatur in Auswahl;806
15.23;165. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Indien;806
15.23.1;1. Fremdsprachen in Indien;806
15.23.2;2. Entwicklung des Faches Deutsch in Indien;807
15.23.3;3. Das Lehrangebot;809
15.23.4;4. Perspektiven der Germanistik in Indien;810
15.23.5;5. Literatur in Auswahl;810
15.24;166. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Korea;811
15.24.1;1. Historischer Rückblick;811
15.24.2;2. Deutschunterricht an Oberschulen;811
15.24.3;3. Deutschunterricht an Universitäten;812
15.24.4;4. Deutschunterricht an „Hakwons“;813
15.24.5;5. Deutschunterricht im Radio und Fernsehen;814
15.24.6;6. Aus- und Fortbildung von Deutschlehrern;814
15.24.7;7. Verbände und ihre Periodika;814
15.24.8;8. Literatur in Auswahl;815
15.25;167. Deutschunterricht und Germanistikstudium in China;815
15.25.1;1. Historischer Abriss;815
15.25.2;2. Deutsch als Fremdsprache in der Volksrepublik China;817
15.25.3;3. Die Situation in Taiwan;820
15.25.4;4. Der Sonderfall Hong Kong;821
15.25.5;5. Literatur in Auswahl;821
15.26;168. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Japan;822
15.26.1;1. Einleitung;822
15.26.2;2. Historischer Überblick bis 1945;822
15.26.3;3. Soziokulturelles Umfeld nach 1945;823
15.26.4;4. Thematische Schwerpunkte;825
15.26.5;5. Veranstaltungen zur Lehrerfortbildung;827
15.26.6;6. Aktuelle Probleme und Ausblick;828
15.26.7;7. Literatur in Auswahl;828
15.27;169. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Indonesien;830
15.27.1;1. Deutschunterricht in der Oberschule;830
15.27.2;2. Germanistikstudium in Indonesien;831
15.27.3;3. Deutschunterricht am Goethe-Institut;835
15.27.4;4. Die gegenwärtige Situation des Deutschunterrichts und des Germanistikstudiums in Indonesien;835
15.27.5;5. Literatur in Auswahl;837
15.28;170. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Ägypten;838
15.28.1;1. Vorbemerkung;838
15.28.2;2. Bildungssystem;838
15.28.3;3. Anfänge und Entwicklung des Deutschunterrichts;839
15.28.4;4. Deutsche Schulinitiativen;840
15.28.5;5. Deutschunterricht;840
15.28.6;6. Ausbildung von Deutschlehrkräften;841
15.28.7;7. Germanistikstudium;841
15.28.8;8. Deutsch als Fachsprache;842
15.28.9;9. Lehrmaterialien;843
15.28.10;10. Lehr- und Lerntraditionen;843
15.28.11;11. Berufsperspektiven;843
15.28.12;12. Zusammenfassende Schlussfolgerungen;844
15.28.13;13. Danksagungen;844
15.28.14;14. Literatur in Auswahl;844
15.29;171. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Südafrika;845
15.29.1;1. Historische Voraussetzungen;845
15.29.2;2. Die Anfänge des Deutschunterrichts an Schulen und Colleges;846
15.29.3;3. Die Entwicklung des Deutschunterrichts bis in die Gegenwart;847
15.29.4;4. Deutsch als Hochschulfach;850
15.29.5;5. Ausblick;853
15.29.6;6. Literatur in Auswahl;853
15.30;172. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Kamerun;855
15.30.1;1. Die Entwicklung des Deutschunterrichts und der Germanistik seit der Kolonialzeit;855
15.30.2;2. Die Lehrwerke für den Deutschunterricht in Kamerun;856
15.30.3;3. Die Deutschlehrerausbildung;857
15.30.4;4. Perspektiven;859
15.30.5;5. Literatur in Auswahl;859
15.31;173. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Nigeria;860
15.31.1;1. Einleitung;860
15.31.2;2. Entwicklung des Deutschunterrichts in der Kolonialzeit;861
15.31.3;3. Deutsch als Fremdsprache in Nigeria nach 1960;861
15.31.4;4. Lerntraditionen und studentische Haltungen;863
15.31.5;5. Sozio-ökonomische Rahmenbedingungen;864
15.31.6;6. Ausblick;866
15.31.7;7. Literatur in Auswahl;866
15.32;174. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Ghana;867
15.32.1;1. Allgemeine Vorbemerkungen;867
15.32.2;2. Das Bildungswesen;868
15.32.3;3. Die deutsche Sprache in Ghana;868
15.32.4;4. Deutschunterricht;868
15.32.5;5. Perspektiven;870
15.32.6;6. Literatur in Auswahl;870
15.33;175. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Mali;871
15.33.1;1. Die deutsche Sprache in Mali: von den Anfängen bis zur Gegenwart;871
15.33.2;2. Der heutige schulische Deutschunterricht;872
15.33.3;3. Deutsch im Hochschulbereich;874
15.33.4;4. Sprachenzentrum;876
15.33.5;5. Zukunftsaussichten;876
15.33.6;6. Literatur in Auswahl;877
15.34;176. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Marokko;878
15.34.1;1. Vorbemerkung;878
15.34.2;2. Anfänge und Entwicklung des Deutschunterrichts;878
15.34.3;3. Deutschunterricht am Lyce´e;879
15.34.4;4. Ausbildung von Deutschlehrkräften;880
15.34.5;5. Lehrwerke;881
15.34.6;6. Deutschunterricht an anderen Institutionen;881
15.34.7;7. Germanistikstudium;882
15.34.8;8. Leseverhalten und Lernstrategien;884
15.34.9;9. Berufsperspektiven;885
15.34.10;10. Zusammenfassende Schlussfolgerungen;886
15.34.11;11. Literatur in Auswahl;887
15.35;177. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Australien;887
15.35.1;1. Sprachenlernen in Australien in Vergangenheit und Gegenwart;887
15.35.2;2. Geschichte des Deutschunterrichts in Australien;889
15.35.3;3. Zur gegenwärtigen Situation des Deutschunterrichts in Australien;890
15.35.4;4. Abschließende Bemerkungen;893
15.35.5;6. Literatur in Auswahl;894
15.36;178. Deutschunterricht und Germanistikstudium in der Bundesrepublik Jugoslawien;895
15.36.1;1. Kurzer historischer Rückblick;895
15.36.2;2. Die gegenwärtige Situation im Deutschunterricht;897
15.36.3;3. Germanistikstudium und Deutschlehrerausbildung;900
15.36.4;4. Aussichten und Perspektiven;901
15.36.5;5. Literatur in Auswahl;901
15.37;179. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Dänemark;902
15.37.1;1. Zur Situation der deutschen Sprache in Dänemark;902
15.37.2;2. Deutschunterricht an Schulen;902
15.37.3;3. Deutsch im Hochschulbereich;903
15.37.4;4. Literatur in Auswahl;906
15.38;180. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Rumänien;907
15.38.1;1. Rumänienspezifische Aspekte;907
15.38.2;2. Deutsch als Fremdsprache;908
15.38.3;3. Literatur in Auswahl;912
15.39;181. Deutschunterricht und Germanistikstudium in Kroatien;913
15.39.1;1. Vorbemerkung;913
15.39.2;2. Deutschunterricht;913
15.39.3;3. Germanistikstudium;916
15.39.4;4. Forschung und Lehre;917
15.39.5;5. Literatur in Auswahl;918
15.40;182. Deutschunterricht und Germanistik-Studium in Estland;919
15.40.1;1. Einleitung;919
15.40.2;2. Deutschunterricht an den Schulen;920
15.40.3;3. Deutschunterricht im außerschulischen Bereich;922
15.40.4;4. Situation der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer;923
15.40.5;5. Germanistikstudium und Ausbildung der Lehrkräfte an Universitäten und Hochschulen;923
15.40.6;6. Ausblick;925
15.40.7;7. Literatur in Auswahl;926
16;Namenverzeichnis;927
17;Stichwortverzeichnis;948
18;Abkürzungen;957


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