E-Book, Deutsch, 376 Seiten
Reihe: Management Competence
Heidelberger / Kornherr Handbuch der Personalberatung
2. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8006-4679-1
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzepte, Prozesse und Visionen
E-Book, Deutsch, 376 Seiten
Reihe: Management Competence
ISBN: 978-3-8006-4679-1
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Zum Inhalt_Autor;2
3;Titel;3
4;Geleitwort;4
5;Vorwort der Herausgeber;6
6;Inhaltsübersicht;7
7;Inhaltsverzeichnis;9
8;1. Personalberatung – eine Branche stellt sich vor;21
8.1;1.1 Die Geschichte der Personalberatung in Deutschland – von den 50er-Jahren bis zum Beginn des neuen Jahrtausends;21
8.1.1;1.1.1 Die 50er-Jahre – die Geburtsstunde der Personalberatung in Deutschland;21
8.1.2;1.1.2 Die 60er- und 70er-Jahre – die Personalberatung durchlebt eine bewegte Kindheit;22
8.1.3;1.1.3 Die 80er-Jahre – eine Branche entwickelt ihr Profil;24
8.1.4;1.1.4 Die 90er-Jahre – die Personalberatung wird erwachsen;24
8.1.5;1.1.5 Das frühe 21. Jahrhundert – Personalberatung im Wechselbad der Gefühle;26
8.1.5.1;1.1.5.1 Das Jahr 2000 – die Branche boomt;26
8.1.5.2;1.1.5.2 Die Jahre 2001 bis 2004 – der Markt bricht ein;27
8.1.5.3;1.1.5.3 Die Jahre 2004 bis 2008 – Aufbruch zu neuen Höhen;29
8.1.5.4;1.1.5.4 Das Krisenjahr 2009;31
8.1.5.5;1.1.5.5 Die aktuelle Situation – die Jahre 2011/2012;32
8.2;1.2 Abgrenzung Personalberatung – Personalvermittlung/Arbeitsvermittlung;33
8.2.1;1.2.1 Personalberatung;33
8.2.2;1.2.2 Gewerbliche (private) Personalvermittlung/Arbeitsvermittlung;34
8.3;1.3 Positionierung und Bedeutung der Personalberatung in Deutschland;34
8.3.1;1.3.1 Personalberatung versus Arbeitsvermittlung;34
8.3.2;1.3.2 Leistungsangebote und Verhaltenskodex für Personalberater;36
8.3.3;1.3.3 Struktur und Suchmethoden der Personalberatung;38
8.3.4;1.3.4 Einstieg in die Personalberatung und Karrierewege;40
8.3.5;1.3.5 Spezialisierungen;42
8.3.6;1.3.6 Neue Herausforderungen und Trends;43
8.4;1.4 Warum werden Personalberater beauftragt – welchen Mehrwert bieten sie ihren Klienten?;44
8.4.1;1.4.1 Personalberatung – eine Kurzbeschreibung;44
8.4.2;1.4.2 Anlässe für die Personalsuche;45
8.4.3;1.4.3 Die Jagd nach den besten Mitarbeitern – „Make or Buy"?;45
8.4.4;1.4.4 Mehrwert: Wie die Klienten profitieren;46
8.4.5;1.4.5 Unter der Lupe: ausgewählte Beispiele aus dem Beratungsprozess;48
8.4.6;1.4.6 Unterschiede zu anderen Personaldienstleistungen;51
8.5;1.5 Spezialisierung versus Personalberatung aus einer Hand: Wie finde ich den Personalberater meines Vertrauens?;52
8.5.1;1.5.1 Die Vielfalt der angebotenen Produkte;53
8.5.1.1;1.5.1.1 Personalsuche;53
8.5.1.2;1.5.1.2 Personalentwicklung;54
8.5.1.3;1.5.1.3 Coaching;54
8.5.1.4;1.5.1.4 Outplacement;54
8.5.1.5;1.5.1.5 Vergütungsberatung;55
8.5.2;1.5.2 Die Spezialisierung auf Methoden, Branchen und Positionen;55
8.5.2.1;1.5.2.1 Suchmethode;55
8.5.2.2;1.5.2.2 Branchen- und Positionsfokus;55
8.5.3;1.5.3 Die strukturellen und persönlichen Aspekte;56
8.5.3.1;1.5.3.1 Passende Größe;56
8.5.3.2;1.5.3.2 Passendes Renommee;57
8.5.3.3;1.5.3.3 Passende Persönlichkeiten;57
8.5.4;1.5.4 Der Weg zum passenden Personalberater;58
8.5.4.1;1.5.4.1 Konkretisierung der Erwartungen;58
8.5.4.2;1.5.4.2 Wege zum Ziel;59
8.5.5;1.5.5 Auf den Punkt;60
9;2. Kriterien professioneller Personalberatung;61
9.1;2.1 Grundsätze ordnungsgemäßer und qualifizierter Personalberatung;61
9.1.1;2.1.1 Ziele;61
9.1.2;2.1.2 Inhalte;62
9.1.3;2.1.3 Fazit;62
9.2;2.2 Der CERC – eine Zertifizierung mit internationalem Zuschnitt;63
9.3;2.3 Messbarer Rekrutierungserfolg – KPI in Personalberatung und Unternehmen;64
9.3.1;2.3.1 Thematische Einordnung;64
9.3.2;2.3.2 Welche Faktoren bestimmen den „Rekrutierungserfolg"?;65
9.3.2.1;2.3.2.1 Quantitativer Rekrutierungserfolg;65
9.3.2.2;2.3.2.2 Qualitativer Rekrutierungserfolg;66
9.3.2.2.1;2.3.2.2.1 Qualität im Rekrutierungsergebnis;66
9.3.2.2.2;2.3.2.2.2 Qualität im Rekrutierungsprozess;68
9.3.2.2.3;2.3.2.2.3 Qualität in der Kundenzufriedenheit;71
9.3.3;2.3.3 Key Performance Indicators in der Personalberatung;72
9.3.3.1;2.3.3.1 Ergebnisqualität in der Personalberatung;73
9.3.3.2;2.3.3.2 Prozessqualität in der Personalberatung;74
9.3.3.2.1;2.3.3.2.1 KPI Termintreue;74
9.3.3.2.2;2.3.3.2.2 Prozesssicherheit in der Personalberatung;74
9.3.3.2.3;2.3.3.2.3 KPI Kundenzufriedenheit in der Personalberatung;75
9.3.4;2.3.4 Schlussbemerkungen;76
9.4;2.4 Qualitätsmanagement in der Personalberatung;77
9.4.1;2.4.1 Qualitätsmanagement und Personalberatung;77
9.4.2;2.4.2 Spezifika der Personalberaterbranche;78
9.4.3;2.4.3 Verankerung des Qualitätsmanagements in der Personalberatung;79
9.4.3.1;2.4.3.1 Beratungsqualität entlang der Wertschöpfungskette;79
9.4.3.2;2.4.3.2 TQM-Ansatz und EFQM-Modell als Richtschnur für Beratungsqualität;81
9.4.3.3;2.4.3.3 Qualitätsmanagement und daraus resultierender Prozessablauf;82
9.4.3.4;2.4.3.4 Ausblick;85
9.5;2.5 Kriterienkatalog für die Auswahl eines professionellen Personalberaters;85
10;3. Rahmenbedingungen in der Personalberatung;89
10.1;3.1 Demografischer Wandel – Personalberatung im Wandel;89
10.1.1;3.1.1 Demografischer Wandel beschleunigt sich ab 2020;89
10.1.2;3.1.2 Status quo;89
10.1.3;3.1.3 Demografische Entwicklung verstärkt den Fachkräftemangel;91
10.1.4;3.1.4 Bildungspolitik als wichtigste Aufgabe des Staats;92
10.1.5;3.1.5 Auswirkungen auf die Personalberatung;94
10.1.5.1;3.1.5.1 Bestandskunden pflegen;95
10.1.5.2;3.1.5.2 Konzeptionelle Beratung;96
10.1.5.3;3.1.5.3 Internationalisierung;97
10.1.6;3.1.6 Schlusswort;97
10.2;3.2 Personalberater – Dinosaurier im „Web-2.0"-Zeitalter?;97
10.2.1;3.2.1 Kontextfaktoren – Globalisierung, Virtualisierung, Sozialisation;98
10.2.2;3.2.2 „Web 2.0": Definition und Erscheinungsformen;100
10.2.3;3.2.3 Auswirkungen des „Web 2.0" auf die Personalberatung;101
10.2.3.1;3.2.3.1 „Web 2.0" und die Projektabwicklung;102
10.2.3.2;3.2.3.2 „Web 2.0" und die Aufbauorganisation der Personalberatung;106
10.2.3.3;3.2.3.3 Auswirkungen auf das Personalberatungsgeschäft;107
10.2.4;3.2.4 Die Kreidezeit der Personalberatung ist tatsächlich zu Ende;108
10.3;3.3 Ausgewählte Rechtsfragen der Personalberatung;109
10.3.1;3.3.1 Personalberatung – Freier Beruf oder Gewerbe?;109
10.3.1.1;3.3.1.1 Gewerbesteuer;109
10.3.1.1.1;3.3.1.1.1 Die grundsätzlichen Voraussetzungen;109
10.3.1.1.2;3.3.1.1.2 Personalbeschaffung und Freiberuflichkeit;110
10.3.1.1.3;3.3.1.1.3 Konsequenzen der finanzgerichtlichen Rechtsprechung;112
10.3.1.2;3.3.1.2 Personalberatung und verdeckte Gewinnausschüttung;113
10.3.2;3.3.2 Rechtsprobleme bei der vertraglichen Abwicklung des Beratungsauftrags;114
10.3.2.1;3.3.2.1 Beginn der Vergütungspflicht von Personalberatungsleistungen;114
10.3.2.2;3.3.2.2 Mindestqualifikation vorgestellter Kandidaten;115
10.3.3;3.3.3 Personalberatung und das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz;116
10.3.3.1;3.3.3.1 Der Anwendungsbereich;116
10.3.3.2;3.3.3.2 Die Merkmale;116
10.3.3.3;3.3.3.3 Die Benachteiligung;118
10.3.3.4;3.3.3.4 Gerechtfertigte Ungleichbehandlung;118
10.3.3.5;3.3.3.5 Fragen zur Beweislast;119
10.3.3.6;3.3.3.6 Rechtsfolgen;120
10.4;3.4 Das gerechte Honorar;121
10.4.1;3.4.1 Was ist schon gerecht?;121
10.4.1.1;3.4.1.1 Vorbemerkungen;121
10.4.1.2;3.4.1.2 Aus Fehlern kann man lernen;122
10.4.2;3.4.2 Honorargestaltung;124
10.4.2.1;3.4.2.1 Die Bezugsgröße des Honorars;125
10.4.2.2;3.4.2.2 Honorarhöhe;126
10.4.2.3;3.4.2.3 Zahlungszeitpunkte des Honorars;126
10.4.3;3.4.3 Empfehlung;126
11;4. Arbeitsweise des Personalberaters in der Personalrekrutierung;128
11.1;4.1 Akquisition – ein Erfahrungsbericht aus zehn Jahren Praxis;128
11.1.1;4.1.1 Einleitung;128
11.1.2;4.1.2 Das Ziel;129
11.1.3;4.1.3 Der Weg zum Ziel (Akquisitionsprozess);130
11.1.3.1;4.1.3.1 Gewinnung von Akquisitionsterminen;130
11.1.3.2;4.1.3.2 Vorbereitung und Durchführung der Präsentation;131
11.1.3.3;4.1.3.3 Abschluss;132
11.1.4;4.1.4 Weitere Kontakte zum Klienten;132
11.1.5;4.1.5 Was soll ein Berater an Akquisitionsfähigkeiten mitbringen?;133
11.1.6;4.1.6 Zusammenfassung;134
11.2;4.2 Das Erstgespräch mit dem Klienten;135
11.2.1;4.2.1 Bedeutung des Erstgesprächs;135
11.2.2;4.2.2 Gesprächsvorbereitung des Personalberaters;136
11.2.3;4.2.3 Informationsbereitschaft und zeitliche Investition bei Projektbeginn;136
11.2.4;4.2.4 Die zu besetzende Position;138
11.2.5;4.2.5 Voraussichtlicher Ablauf des Such- und Entscheidungsprozesses;138
11.2.6;4.2.6 Typische Probleme, die bei einem Erstgespräch auftreten können;139
11.2.7;4.2.7 Spielregeln für die Zusammenarbeit;140
11.2.8;4.2.8 Die wichtigsten Tipps für das Erstgespräch;141
11.3;4.3 Die Auswahl der geeigneten Suchmethode;142
11.3.1;4.3.1 Suchmethoden;142
11.3.1.1;4.3.1.1 Anzeigengestützte Suche in Online- und Print-Medien;142
11.3.1.2;4.3.1.2 Direktansprache;145
11.3.1.3;4.3.1.3 Datenbank- und Internetsuche;148
11.3.2;4.3.2 Eingesetzte Suchmethoden im Jahr 2012;149
11.3.3;4.3.3 Fazit;150
11.4;4.4 Research – Erfolgsfaktor im Executive Search;151
11.4.1;4.4.1 Grundsätzliche Bemerkung;152
11.4.1.1;4.4.1.1 Definition Research und dessen Aufgaben;152
11.4.1.2;4.4.1.2 Anforderungen an die Person des Researchers;154
11.4.2;4.4.2 Interner versus externer Research;156
11.4.2.1;4.4.2.1 Gründe für externen Research;156
11.4.2.2;4.4.2.2 Vorteile des internen Researchs;158
11.4.3;4.4.3 Markt des externen Research – Researchfirmen;159
11.4.4;4.4.4 Zusammenarbeit mit externem Research;160
11.4.4.1;4.4.4.1 Einbindung in den Prozess-Workflow;160
11.4.4.2;4.4.4.2 Vertragliche Grundlagen;161
11.4.4.3;4.4.4.3 Steuerung des externen Researchs;163
11.4.5;4.4.5 Vom ( Re-)Searcher zum Sourcer?;163
11.4.6;4.4.6 Fazit;164
11.5;4.5 Die Analyse der Bewerbungsunterlagen;164
11.5.1;4.5.1 Prüfung der Bewerbungsunterlagen;166
11.5.1.1;4.5.1.1 Die äußere Form und die Vollständigkeit der Unterlagen;166
11.5.1.2;4.5.1.2 Der Lebenslauf;167
11.5.1.3;4.5.1.3 Das Anschreiben;169
11.5.1.4;4.5.1.4 Die Zeugnisse;170
11.5.2;4.5.2 Schlussbemerkung;172
11.5.3;4.5.3 Checkliste;172
11.6;4.6 Der Körper Ihres Kandidaten spricht;174
11.6.1;4.6.1 Der Gedanke lenkt den Körper;174
11.6.2;4.6.2 Der Status zeigt die Einstellung zum Gespräch;175
11.6.3;4.6.3 Die Begrüßung ist der erste Auftritt;177
11.6.4;4.6.4 Eine differenzierte Wahrnehmung benötigt einen differen-zierten Ausdruck;180
11.6.5;4.6.5 Kleine Bewegungen mit großer Wirkung;182
11.6.5.1;4.6.5.1 Der Kopf zeigt die Perspektive;182
11.6.5.2;4.6.5.2 Hände zeigen die Qualität von Aktionen;183
11.6.5.3;4.6.5.3 Das Sitzen zeigt die innere Spannung;183
11.6.6;4.6.6 Fazit;183
11.7;4.7 Einsatz psychologischer Testverfahren;184
11.7.1;4.7.1 Psychologische Testverfahren;184
11.7.1.1;4.7.1.1 Definition;185
11.7.1.2;4.7.1.2 Arten/Gliederung;185
11.7.1.3;4.7.1.3 Gütekriterien;186
11.7.2;4.7.2 Verfahren zur intellektuellen Leistungsfähigkeit;187
11.7.3;4.7.3 Verfahren zur Persönlichkeitsstruktur;189
11.7.4;4.7.4 Integration psychologischer Testverfahren in die Tätigkeit des Personalberaters;196
11.7.5;4.7.5 Perspektiven;197
11.8;4.8 Kandidatengespräche in ihren verschiedenen Phasen;198
11.8.1;4.8.1 Einführung anhand eines Beispiels;199
11.8.2;4.8.2 Gesprächsvorbereitungen;201
11.8.2.1;4.8.2.1 Zielsetzung;201
11.8.2.2;4.8.2.2 Erster Kontakt;201
11.8.2.3;4.8.2.3 Erstgespräch;202
11.8.2.4;4.8.2.4 Vorbereitung der Zweitgespräche;202
11.8.2.5;4.8.2.5 Präsentation beim Klienten;203
11.8.2.5.1;4.8.2.5.1 Organisatorische Vorbereitung;203
11.8.2.5.2;4.8.2.5.2 Zeitrahmen;203
11.8.2.5.3;4.8.2.5.3 Teilnehmerzahl und -rollen;204
11.8.2.5.4;4.8.2.5.4 Inhaltliche Vorbereitung;204
11.8.3;4.8.3 Gesprächsleitfaden;205
11.8.3.1;4.8.3.1 Individueller Teil;205
11.8.3.1.1;4.8.3.1.1 Persönlicher Eindruck;205
11.8.3.1.2;4.8.3.1.2 Spezifische Fragen;205
11.8.3.2;4.8.3.2 Fragen zum Anforderungsprofil;205
11.8.3.2.1;4.8.3.2.1 Ausbildung und Berufserfahrung;205
11.8.3.2.2;4.8.3.2.2 Spezifische Kenntnisse;206
11.8.3.3;4.8.3.3 Standardfragen;207
11.8.3.3.1;4.8.3.3.1 Wechselgrund;207
11.8.3.3.2;4.8.3.3.2 Kündigungsfrist;207
11.8.3.3.3;4.8.3.3.3 Einkommen;208
11.8.3.3.4;4.8.3.3.4 Persönlicher Hintergrund/Umzug;209
11.8.4;4.8.4 Gesprächsführung;210
11.8.4.1;4.8.4.1 Aufbau;210
11.8.4.2;4.8.4.2 Einführung;210
11.8.4.3;4.8.4.3 Eignungsspezifischer Teil;211
11.8.4.4;4.8.4.4 Abschluss;212
11.8.4.5;4.8.4.5 Fragetechniken;212
11.8.5;4.8.5 Auswertung;214
11.8.5.1;4.8.5.1 Auswertung des Erstgesprächs zusammen mit den Klienten;214
11.8.5.2;4.8.5.2 Anzahl der Gespräche;215
11.8.5.3;4.8.5.3 Sonstige Informationsquellen;215
11.8.5.4;4.8.5.4 Fehlerquellen;216
11.8.5.5;4.8.5.5 Sicht der Kandidaten;216
11.8.6;4.8.6 Abschließende Beurteilung;217
11.9;4.9 Consultancy Goes Global – Besonderheiten internationaler Suchaufträge in Osteuropa und Russland;218
11.9.1;4.9.1 Unterstützung durch internationale Personalberatung;218
11.9.2;4.9.2 Sprach- und Kommunikationsbarrieren;220
11.9.3;4.9.3 Regionale Unterschiede;220
11.9.4;4.9.4 Besonderheiten in der Projektabwicklung;221
11.9.4.1;4.9.4.1 Das Erstgespräch: Internationale Suchaufträge haben einen stärker ausgeprägten Beratungscharakter;221
11.9.4.2;4.9.4.2 Suchstrategien und Research;223
11.9.4.3;4.9.4.3 Kandidatenevaluation – 26, Hochschulabschluss, fünf Jahre Berufserfahrung;224
11.9.4.4;4.9.4.4 Kandidatenpräsentation;227
11.9.4.5;4.9.4.5 Vertragsabschluss;227
11.9.4.6;4.9.4.6 Klientenbetreuung;227
11.9.5;4.9.5 Andere Länder, andere Sitten: Anforderungen an den Berater;229
11.9.6;4.9.6 Schlusswort;230
11.10;4.10 Recruiting in China;230
11.10.1;4.10.1 Vorbemerkung;231
11.10.1.1;4.10.1.1 Mobilität;231
11.10.1.2;4.10.1.2 Qualifizierte Mitarbeiter;231
11.10.1.3;4.10.1.3 Umgang mit Problemen;232
11.10.1.4;4.10.1.4 Beziehung, Beziehung, Beziehung;232
11.10.1.5;4.10.1.5 Sprache;233
11.10.2;4.10.2 Recruiting-Kanäle;233
11.10.2.1;4.10.2.1 Internet;233
11.10.2.2;4.10.2.2 Anzeigen (Print);234
11.10.2.3;4.10.2.3 Soziale Foren;234
11.10.2.4;4.10.2.4 Jobmessen;234
11.10.2.5;4.10.2.5 Hochschulevents/-kontakte;234
11.10.2.6;4.10.2.6 Praktika/Ausbildungsprogramme;234
11.10.2.7;4.10.2.7 Zeitarbeit;235
11.10.2.8;4.10.2.8 Dienstleister;235
11.10.2.9;4.10.2.9 Persönliche Kontakte;235
11.10.2.10;4.10.2.10 Personalberater;236
11.10.3;4.10.3 Personalberater;236
11.10.3.1;4.10.3.1 Spezielle/spezialisierte Jobprofile;236
11.10.3.2;4.10.3.2 Gehaltsforderung;237
11.10.3.3;4.10.3.3 Titel;237
11.10.3.4;4.10.3.4 Mobilität;237
11.10.3.5;4.10.3.5 Englisch als Fremdsprache;237
11.10.3.6;4.10.3.6 Kontaktpersonen in den Unternehmen;238
11.10.3.6.1;4.10.3.6.1 Personalmanagement;238
11.10.3.6.2;4.10.3.6.2 Recruiting;238
11.10.3.6.3;4.10.3.6.3 Führungskräfte;239
11.10.3.7;4.10.3.7 Vorstellungsgespräch;239
11.10.3.8;4.10.3.8 Honorarstruktur;239
11.10.3.9;4.10.3.9 „Vitamin B";239
11.10.4;4.10.4 Ausblick;240
11.10.4.1;4.10.4.1 Qualifizierte Mitarbeiter;240
11.10.4.2;4.10.4.2 Mitarbeiterbindung – Retention;240
11.10.4.3;4.10.4.3 Risiko – Abkühlung der Wirtschaft, Schuldenkrise;240
11.11;4.11 Internationale Personalarbeit;241
11.11.1;4.11.1 Einleitung;241
11.11.2;4.11.2 Die Praxis;243
11.11.2.1;4.11.2.1 Der Blickwinkel des deutschen Mittelstands;243
11.11.2.1.1;4.11.2.1.1 Suche für internationale Unternehmensstandorte;243
11.11.2.1.2;4.11.2.1.2 Suche für Deutschland mit globalem Ansatz;245
11.11.2.1.3;4.11.2.1.3 Suche für einen deutschen Standort;246
11.11.2.1.4;4.11.2.1.4 Suche nach Spezialisten für den internationalen Standort eines deutschen Unternehmens;247
11.11.2.2;4.11.2.2 Die globale Sicht;248
11.11.3;4.11.3 Resümee;249
11.12;4.12 Auswirkungen der Globalisierung – Arbeit im internationalen Netzwerk;250
11.12.1;4.12.1 Der internationale Kontext – die Problemlage;250
11.12.1.1;4.12.1.1 Die Herausforderungen – neue Märkte, neue Mitarbeiter;250
11.12.1.2;4.12.1.2 Andere Länder, andere Sitten, andere Lösungen;251
11.12.1.3;4.12.1.3 Russland, Brasilien, Indien – ungeahnte Praxisanforderungen für ausländische Unternehmen;252
11.12.2;4.12.2 Der internationale Kontext – Netzwerke als Lösungsmuster;253
11.12.2.1;4.12.2.1 Ein Netzwerk bildet sich – der Gründungsimpuls;253
11.12.2.2;4.12.2.2 Das Netzwerk wächst – Knotenpunkte rund um den Globus;254
11.12.2.3;4.12.2.3 Netzwerk mit Struktur – Ankerpunkte für das Tagesgeschäft;255
11.12.2.4;4.12.2.4 Netzwerk mit Kultur – externe und interne Qualitätsstandards;255
11.12.3;4.12.3 Der internationale Kontext – Verfahren und Prozesse;256
11.12.3.1;4.12.3.1 Die „Chemie" muss stimmen;256
11.12.3.2;4.12.3.2 Verfahren der grenzüberschreitenden Personalsuche;257
11.12.4;4.12.4 Die internationale Checkliste: Was muss ich bei der Personalsuche im Ausland beachten?;257
11.12.5;4.12.5 Fazit;258
12;5. Weitere Beratungsleistungen in der Personalberatung;259
12.1;5.1 Die Suche nach Nachfolgern in Familienunternehmen;259
12.1.1;5.1.1 Die Übergabesituation;260
12.1.1.1;5.1.1.1 Die Finanzierung der Nachfolge;260
12.1.1.2;5.1.1.2 Die Übergabe an die nächste Generation;261
12.1.1.3;5.1.1.3 Die Übergabe an Mitarbeiter des Unternehmens (Management Buy Out);261
12.1.1.4;5.1.1.4 Die Übergabe an Außenstehende (Management Buy In);262
12.1.2;5.1.2 Die Form der Übergabe;262
12.1.2.1;5.1.2.1 Klärung der grundsätzlichen Verhältnisse;262
12.1.2.2;5.1.2.2 Voraussetzungen für die erfolgreiche Übergabe;263
12.1.3;5.1.3 Der passende Nachfolger;264
12.1.3.1;5.1.3.1 Fortführung des Bestehenden oder Ausrichtung auf die Zukunft;264
12.1.3.2;5.1.3.2 Das Auswahlprozedere;264
12.1.4;5.1.4 Human Resources Diligence – die umfassende Sorgfalt bei der Auswahl und dem Umgang mit den Mitarbeitern;265
12.1.5;5.1.4.1 Unterschiedliche Persönlichkeiten – unterschiedliche Vorstellungen;265
12.1.6;5.1.4.2 Ausscheiden mit Stil und Stärken des Nachfolgers;266
12.1.7;5.1.4.3 Passen die Kulturen zusammen?;266
12.1.8;5.1.4.4 Gemeinsame Einschätzung der Mitarbeiter;267
12.1.9;5.1.5 Der Einstieg des Nachfolgers;267
12.1.9.1;5.1.5.1 Chancen und Fehler;268
12.1.9.2;5.1.5.2 Führungscoaching;268
12.1.10;5.1.6 Der Beirat – Chance zur Kontinuität oder Ursache des Scheiterns eines Nachfolgers;269
12.1.10.1;5.1.6.1 Die Einsetzung eines Beirats;269
12.1.10.2;5.1.6.2 Der professionelle Beirat;270
12.1.11;5.1.7 Bei Zehntausenden Familienunternehmen in Deutschland steht der Generationswechsel an;270
12.1.12;5.1.8 Moderation des Wechsels;271
12.2;5.2 Warum viele Fremdgeschäftsführer in Familienunternehmen scheitern – und wie sich das vermeiden lässt;272
12.2.1;5.2.1 Was Familienunternehmen prägt;272
12.2.2;5.2.2 Was Fremdgeschäftsführer mitbringen müssen;274
12.2.3;5.2.3 Wie findet man den Richtigen?;275
12.2.4;5.2.4 Checkliste;276
12.3;5.3 Management-Appraisal – ein Instrument zur differenzierten Beurteilung von First Line Executives;277
12.3.1;5.3.1 Was ist ein Management-Appraisal?;278
12.3.2;5.3.2 Welche Ziele sind üblicherweise mit Management-Appraisals verbunden?;279
12.3.3;5.3.3 Ergebnisse von Management-Appraisals;279
12.3.4;5.3.4 Erfolgsfaktoren von Management-Appraisals;280
12.3.4.1;5.3.4.1 Festlegung des Beurteilungsfokus;281
12.3.4.2;5.3.4.2 Fokus auf vorhandene Kompetenzen oder entwickelbare Potenziale?;281
12.3.4.3;5.3.4.3 Relevanz der Fachlichkeit;282
12.3.4.4;5.3.4.4 Methodischer Zugang;282
12.3.4.5;5.3.4.5 Die Durchführung;283
12.3.4.6;5.3.4.6 Die Auswertung;284
12.4;5.4 Einzelcoaching – Grundlagen und Erfolgsfaktoren in der Praxis;284
12.4.1;5.4.1 Die Philosophie hinter dem Begriff „Coaching";285
12.4.1.1;5.4.1.1 Begriff und Zielsetzung des Coachings;285
12.4.1.2;5.4.1.2 Nutzen des Coachings für Führungskräfte;286
12.4.1.3;5.4.1.3 Coaching und die Rolle der Führungskraft;288
12.4.1.4;5.4.1.4 Coaching und Psychotherapie;289
12.4.2;5.4.2 Die Phasen des Coachings anhand eines Fallbeispiels;290
12.4.2.1;5.4.2.1 Kontaktaufnahme und Auftragsklärung;290
12.4.2.2;5.4.2.2 Erstgespräch;291
12.4.2.3;5.4.2.3 Psychologischer Vertrag;292
12.4.2.4;5.4.2.4 Analyse der individuellen Ausgangslage;293
12.4.2.5;5.4.2.5 Zieldefinition;293
12.4.2.6;5.4.2.6 Interventionen;294
12.4.2.7;5.4.2.7 Inhalte des Change-Management-Coachings;295
12.4.2.8;5.4.2.8 Evaluation und Abschlussgespräch;297
12.4.3;5.4.3 Herausforderungen des Führungskräftecoachings;298
12.4.3.1;5.4.3.1 Coachinganlässe;298
12.4.3.2;5.4.3.2 Coaching im mittleren und Top-Management: eine Frage der Werte;298
12.4.4;5.4.4 Ausblick und Zukunft des Coachings;300
12.5;5.5 Retention Management – eine kritische Betrachtung;300
12.5.1;5.5.1 Warum gute Mitarbeiter gehen;301
12.5.1.1;5.5.1.1 Der Mitarbeiter sieht keine Entwicklungschancen;301
12.5.1.2;5.5.1.2 Von Vorgesetzten gegebene Versprechen werden nicht eingehalten;302
12.5.1.3;5.5.1.3 Die Zukunft des Unternehmens und damit die eigene Zukunft scheinen gefährdet;303
12.5.1.4;5.5.1.4 Ein anderes Unternehmen/Eine andere Abteilung bietet eine schnellere Aufstiegsmöglichkeit;304
12.5.2;5.5.2 Gute Informationspolitik bindet Mitarbeiter;305
12.5.3;5.5.3 Relevanz des Gehalts;305
12.5.4;5.5.4 Arbeitgeber im Vergleich;306
12.5.5;5.5.5 Mitarbeiter und der Wettbewerb;306
12.5.6;5.5.6 Unternehmer und ihre Wertschätzung der Mitarbeiter;307
12.5.7;5.5.7 Unternehmen und ihre Mitarbeiterbindungsmöglichkeiten;308
12.5.8;5.5.8 Zusammenfassung;311
12.6;5.6 Personalentwicklung;312
12.6.1;5.6.1 Generalisierung versus Diversifizierung;312
12.6.2;5.6.2 Fallstudien;314
12.6.2.1;5.6.2.1 Die Durchführung von Personalentwicklungsprojekten;314
12.6.2.2;5.6.2.2 Generationenwechsel in der Geschäftsführung;315
12.6.2.3;5.6.2.3 Einsatz von Potenzialanalysen zur Teambildung;316
12.6.2.4;5.6.2.4 Entwicklung der „dritten Reihe“;317
12.6.3;5.6.3 Personalentwicklung als sinnvolles „Add-on“;318
13;6. Zukünftige Tendenzen in der Personalberatung;320
13.1;6.1 Ein Human-Resources-basierter Blick auf Unternehmensstrategien und seine Bedeutung für die Personalberatung;320
13.1.1;6.1.1 Ansätze zur Entwicklung einer Unternehmensstrategie;320
13.1.2;6.1.2 Ressourcenbasierter Ansatz zur Entwicklung einer Unternehmensstrategie;321
13.1.3;6.1.3 Zur Rolle der Human Resources als maßgeblicher Bestandteil eines Wettbewerbsvorteils am Beispiel der Getränkewirtschaft;323
13.1.4;6.1.4 Aspekte erfolgreicher Arbeitgeber im Wettbewerb;326
13.1.5;6.1.5 Konsequenzen für die Personalberatung;328
13.1.5.1;6.1.5.1 Die Suche und Ansprache neuer Leistungsträger;328
13.1.5.2;6.1.5.2 Die Unterstützung der Kunden bei der Analyse ihrer unverwechselbaren Arbeitgeberpositionierung;328
13.1.5.3;6.1.5.3 Die Positionierung als Branchenexperte;329
13.1.6;6.1.6 Zusammenfassung;330
13.2;6.2 Quo vadis Personalberatung?;330
13.2.1;6.2.1 Einführung;330
13.2.2;6.2.2 Die Arbeitswelt von morgen;331
13.2.2.1;6.2.2.1 Zukünftige Herausforderungen aus unternehmensbezogener Sicht;331
13.2.2.2;6.2.2.2 Zukünftige Herausforderungen aus kandidatenbezogener Sicht;333
13.2.3;6.2.3 Die Personalberatung von morgen – Thesen und Gestaltungsimplikationen;334
13.2.3.1;6.2.3.1 Zielgruppenorientierte Personalberatung;334
13.2.3.2;6.2.3.2 Individualisierte Personalberatung;336
13.2.3.3;6.2.3.3 Multimodale Personalberatung;337
13.3;6.3 Der Einfluss von Social Media auf die Dienstleistung Personal-beratung;339
13.3.1;6.3.1 Einführung;339
13.3.2;6.3.2 Die Auswirkungen des Social Web auf das Marktumfeld der Personalberatung;339
13.3.3;6.3.3 Die Veränderung der Direktsuche;340
13.3.3.1;6.3.3.1 Der digitale Fußabdruck und der Wandel vom Telefonzum Online-Ident;340
13.3.3.2;6.3.3.2 Research und Direktansprache – der Wandel des Researcher-Berufsbilds;342
13.3.3.3;6.3.3.3 Change-Management – den eigenen Research erfolgreich modernisieren;343
13.3.4;6.3.4 Branding und Personalmarketing – Im Social Web die Aufmerksamkeit von Kandidaten und Kunden erlangen;344
13.3.4.1;6.3.4.1 Vorteile von Social-Media-Marketing für Personalberatungen;344
13.3.4.2;6.3.4.2 Vorgehensweise und Herausforderungen beim Aufbau von Social-Media-Marketing;345
13.4;6.4 Personalberater – Partner for Human Capital Development;346
13.4.1;6.4.1 Strategischer Kontext und aktueller Markt;346
13.4.2;6.4.2 Eingangsthesen;348
13.4.2.1;6.4.2.1 Steigende Nachfrage nach ganzheitlicher, fundierter und verantwortlicher Personalberatung (These 1 und 2);348
13.4.2.2;6.4.2.2 Innovationschancen und neue Formen der Zusammenarbeit (These 3);350
13.4.2.3;6.4.2.3 Differenzierung des Personalberatermarkts (These 4);351
13.4.2.4;6.4.2.4 Global companies require global partners (These 5);352
13.4.2.5;6.4.2.5 Partner for Human Capital Development (These 6);354
13.4.2.6;6.4.2.6 Aufgabenänderung der Personalabteilung (These 7);356
13.4.3;6.4.3 Schlussbemerkungen;356
13.5;6.5 Personalberatung aus Sicht des Kandidaten;356
13.5.1;6.5.1 Unternehmen im Wettbewerb um die besten Talente;357
13.5.2;6.5.2 Fachkräfte als Engpass;358
13.5.2.1;6.5.3 Anforderungen des Kandidaten an den Klienten;358
13.5.2.2;6.5.4 Flexibilität auch auf Klientenseite erforderlich;359
13.5.2.3;6.5.5 Bewertung der Vakanzen aus der Sicht der Kandidaten;360
13.5.2.4;6.5.6 Vier Karrieretypen;361
13.5.2.5;6.5.7 Was der Kandidat für die Zusammenarbeit mit dem Personalberater wissen und beachten sollte;362
13.5.3;6.6 Personalberater-Initiative für mehr Frauen in Fach- und Führungspositionen;363
13.5.3.1;6.6.1 Frauen in der Führungsebene deutscher Unternehmen;363
13.5.3.2;6.6.2 Gründe für den geringen Frauenanteil im Management;364
13.5.3.3;6.6.3 Schalthebel: Mit Personalberatern für eine bessere Frauenquote;365
14;7. Nationale und internationale Branchenvertretungen;366
14.1;7.1 Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. – die Branchenvertretung für Unternehmens- und Personalberater in Deutschland;366
14.1.1;7.1.1 Ziele und Aktivitäten des BDU;366
14.1.2;7.1.2 Die Struktur des Verbands;367
14.2;7.2 Der BDU-Fachverband Personalberatung – der größte Expertenkreis innerhalb des Verbands;367
14.3;7.3 Die ECSSA;370
14.3.1;7.3.1 Ziele;370
14.3.2;7.3.2 Mitglieder;371
14.3.3;7.3.3 Organisationsstruktur und Organe;372
14.3.4;7.3.4 Finanzen;373
14.3.5;7.3.5 Aktivitäten der ECSSA und bisherige Ergebnisse;374
15;Personenregister;376
16;Literaturverzeichnis;382
17;Stichwortverzeichnis;387
18;Impressum;393