E-Book, Deutsch, 374 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 702 g
Ein Leitfaden für medizinische Gutachter und Sachbearbeiter in den Leistungsabteilungen privater Versicherer
E-Book, Deutsch, 374 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 702 g
ISBN: 978-3-86298-560-9
Verlag: Verlag Versicherungswirtschaft
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Ärztliche Gutachter, Sachbearbeiter in Versicherungsunternehmen, Richter, Anwälte, Versicherungsvermittler
Autoren/Hrsg.
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1;Vorwort;9
2;Inhaltsverzeichnis;11
3;1 Einleitung;21
3.1;1.1 Allgemeine Häufigkeit von Berufsunfähigkeit in den verschiedenen Versicherungsbereichen;22
3.2;1.2 Psychische Erkrankungen;22
4;2 Rechtliche Grundlagen der Leistungsregulierung- und gutachterlichen Prüfung;25
4.1;2.1 Einführung;25
4.2;2.2 Die Bedeutung einer juristisch und medizinisch gründlichen Leistungsprüfung;26
4.3;2.3 Muss der Versicherer ein Gutachten einholen?;27
4.4;2.4 Aufgaben des Leistungsregulierers und des Gutachters;27
4.5;2.5 Invaliditätsdefinitionen oder verwandte Begriffe aus anderen Rechtsgebieten;29
4.5.1;2.5.1 Das Wichtigste in Kürze;29
4.5.2;2.5.2 Grundsätze;30
4.5.3;2.5.3 Private Erwerbsunfähigkeitsversicherung;31
4.5.4;2.5.4 Berufs- und Erwerbsunfähigkeit in der Sozialversicherung;31
4.5.5;2.5.6 Berufsunfähigkeit in Versorgungswerken;33
4.5.6;2.5.7 Grad der Behinderung (GdB);34
4.5.7;2.5.8 Invalidität in der privaten Unfallversicherung;34
4.5.8;2.5.9 Ausgewählte Rechtsprechung;34
4.5.8.1;2.5.9.1 BU im Sinne des einen muss nicht der BU im Sinne eines weiteren Vertrags entsprechen;34
4.5.8.2;2.5.9.2 Notwendige juristische Informationen für den Gutachter;35
4.6;2.6 Ausgangspunkt der Prüfung: Der Versicherungsvertrag;36
4.6.1;2.6.1 Das Wichtigste in Kürze;36
4.6.2;2.6.2 Grundsätze;36
4.6.3;2.6.3 Die Definition der Berufsunfähigkeit;37
4.6.4;2.6.4 Auslegung von BU-Bedingungen;37
4.6.5;2.6.5 Der Begriff von Krankheit, Körperverletzung und Kräfteverfall;38
4.6.6;2.6.6 Pflegebedürftigkeit in der BU;38
4.6.7;2.6.7 Der Begriff des Berufs i. S. d. BU-Bedingungen;39
4.6.8;2.6.8 Besonderheiten bei Selbstständigen;40
4.6.9;2.6.9 Ausscheiden des Versicherten aus dem Beruf;40
4.6.10;2.6.10 Der erforderliche Grad der BU;41
4.6.11;2.6.11 Erforderliche Mindestdauer der BU für den Anspruch (Prognose);41
4.6.12;2.6.12 Ausgewählte Rechtsprechung;42
4.6.12.1;2.6.12.1 Ursache der Krankheit ist unerheblich;42
4.6.12.2;2.6.12.2 Gutachterliche Bestimmung des Zeitpunkts für den Eintritt der BU;42
4.6.12.3;2.6.12.3 Rechtsprechung zu psychischen Erkrankungen;43
4.6.12.4;2.6.12.4 Testverfahren beim Post-Borreliose-Syndrom;48
4.6.12.5;2.6.12.5 Gutachterliche Bestimmung der Prognose, Mindestdauer der BU;49
4.7;2.7 Die Bestimmung des BU-Grades;49
4.7.1;2.7.1 Das Wichtigste in Kürze;49
4.7.2;2.7.2 Entscheidungsvoraussetzungen;50
4.7.3;2.7.3 Die Aufgabe des Gutachters;50
4.7.4;2.7.4 Das individuelle Berufsbild als Prüfungsmaßstab;51
4.7.5;2.7.5 Das Kriterium der Arbeitszeit und die prägenden Tätigkeiten;52
4.7.6;2.7.6 Die Gewichtung der Teiltätigkeiten und das sinnvolle Arbeitsergebnis;53
4.7.7;2.7.7 Beschwerdeverdeutlichung, Aggravation u. ä.;53
4.7.8;2.7.8 Weitere Gesichtspunkte bei der Bestimmung des BU-Grades;54
4.7.9;2.7.9 Ausgewählte Rechtsprechung;55
4.7.9.1;2.7.9.1 Bestimmung des Grades der BU, Vorgaben durch das Gericht;55
4.7.9.2;2.7.9.2 Bemessung der Zeitanteile ist sekundär;57
4.7.9.3;2.7.9.3 Beschwerdeverdeutlichung, Aggravation u. ä.;58
4.7.9.4;2.7.9.4 Bestimmung des BU-Grades bei Schmerzen;59
4.7.9.5;2.7.9.5 Schätzung des BU-Grades;59
4.8;2.8 Besonderheiten des Verweisungsberufs;60
4.8.1;2.8.1 Das Wichtigste in Kürze;60
4.8.2;2.8.2 Abstrakte und konkrete Verweisung;60
4.8.2.1;2.8.2.1 Grundsätze;60
4.8.2.2;2.8.2.2 Über- und Unterforderungsverbot;61
4.8.2.3;2.8.2.3 Bedeutung von Zusatzausbildungen;61
4.8.2.4;2.8.2.4 Förderung des Versicherten;61
4.8.3;2.8.3 Lebensstellung, Einkommen, Wertschätzung;62
4.8.4;2.8.4 Abstrakte Verweisung: Zugangsvoraussetzungen zum Verweisungsberuf;63
4.8.4.1;2.8.4.1 Bedeutung des Arbeitsmarkts;63
4.8.4.2;2.8.4.2 Nischentätigkeit;63
4.8.5;2.8.5 Selbstständige, Auszubildende;63
4.8.5.1;2.8.5.1 Selbstständige;63
4.8.5.2;2.8.5.2 Verweisungsgrundsätze bei Auszubildenden;64
4.8.6;2.8.6 Besonderheiten des Gerichtsverfahrens;64
4.8.6.1;2.8.6.1 Abstrakte Verweisung;64
4.8.6.2;2.8.6.2 Konkrete Verweisung;64
4.8.7;2.8.7 Beurteilung des Verweisungsberufs durch den Gutachter;64
4.8.8;2.8.8 Ausgewählte Rechtsprechung;65
4.9;2.9 Besondere medizinisch-rechtliche Aspekte;65
4.9.1;2.9.1 Das Wichtigste in Kürze;65
4.9.2;2.9.2 Die Kausalität zwischen der medizinischen Ursache und dem Eintritt der BU;66
4.9.3;2.9.3 Die Bedeutung von Ausschlussklauseln;67
4.9.4;2.9.4 Muss sich der Versicherte um seine Gesundheit kümmern?;67
4.9.5;2.9.5 „Mitgebrachte BU“, Vorvertraglichkeit;68
4.9.6;2.9.6 Abgeschlossene Berufsunfähigkeit;68
4.9.7;2.9.7 Ausgewählte Rechtsprechung;69
4.9.7.1;2.9.7.1 Zumutbare Maßnahmen zur Vermeidung oder Besserung der BU müssen von dem Versicherten ergriffen werden;69
4.9.7.2;2.9.7.2 Kein „infolge“, wenn der Versicherungsnehmer eine BU nur annimmt;71
4.9.7.3;2.9.7.3 Eine „mitgebrachte BU“ ist nicht versichert;71
4.10;2.10 Die Entscheidung des Versicherers über den Antrag;72
4.10.1;2.10.1 Das Wichtigste in Kürze;72
4.10.2;2.10.2 Grundsätze;72
4.10.3;2.10.3 Bedeutung der Entscheidung über den Leistungsantrag;73
4.10.4;2.10.4 Das befristete Anerkenntnis;73
4.10.4.1;2.10.4.1 Befristung unter Zurückstellung der Verweisbarkeit;73
4.10.4.2;2.10.4.2 Befristungsregelung im neuen VVG und Bedingungen seit 2008;74
4.10.5;2.10.5 Einzelvertragliche Vereinbarung mit dem Versicherungsnehmer über den Anspruch;74
4.11;2.11 Das Nachprüfungsverfahren;75
4.11.1;2.11.1 Das Wichtigste in Kürze;75
4.11.2;2.11.2 Grundsätze;75
4.11.3;2.11.3 Voraussetzungen einer Leistungseinstellung;75
4.11.4;2.11.4 Verweisung auf einen Umschulungsberuf;76
4.11.5;2.11.5 Ausgewählte Rechtsprechung;77
4.12;2.12 Besonderheiten bei gerichtlichen Gutachten;80
4.12.1;2.12.1 Grundsätze;80
4.12.2;2.12.2 Auswahl des Gutachters, Fertigung des Gutachtens;80
4.12.3;2.12.3 Befangenheit des Gutachters;81
4.12.4;2.12.4 Ausgewählte Rechtsprechung;81
4.12.4.1;2.12.4.1 Beauftragung von erfahrenen Gutachtern;81
4.12.4.2;2.12.4.2 Delegation von Sachverständigentätigkeiten;83
4.13;2.13 Der praktische Ablauf der Leistungsprüfung;85
4.13.1;2.13.1 Telefonischer Erstkontakt;85
4.13.2;2.13.2 Kundenfragebogen und Besuchsdienst;85
4.13.3;2.13.3 Arztfragebogen;86
4.13.4;2.13.4 Einholung von Gesundheitsdaten und Schweigepflichtsentbindungserklärung;86
4.13.5;2.13.5 Gutachterbeauftragung;87
4.13.6;2.13.6 Aktives Leistungsmanagement;88
4.14;2.14 Checklisten;89
4.14.1;2.14.1 Typische Qualitätsmängel von Gutachten aus juristischer Sicht;89
4.14.2;2.14.2 Checkliste für Gutachter;89
4.14.3;2.14.3 Checklisten für Leistungsprüfer;90
4.15;2.15 Musterfragebogen für den Kunden;92
4.16;2.16 Musterfragebogen für den Arzt;101
5;3 Allgemeine Aspekte der Begutachtung;113
5.1;3.1 Grundsätzliche Anforderungen an den Gutachter;113
5.1.1;3.1.1 Stellung des Gutachters;113
5.1.2;3.1.2 Verpflichtung zur Wirtschaftlichkeit;113
5.1.3;3.1.3 Eigenständige Erstellung des Gutachtens;113
5.1.4;3.1.4 Erstellung von Zusatzgutachten;114
5.2;3.2 Fachliche Anforderungen an den Gutachter;114
5.3;3.3 Aufgaben des Gutachters;114
5.3.1;3.3.1. Objektivierung der Beschwerden;114
5.3.2;3.3.2 Bewertung der Beschwerden;115
5.3.3;3.3.3 Plausibilität der Stellungnahme;115
5.3.4;3.3.4 Verständlichkeit der Stellungnahme;115
5.3.5;3.3.5 Neutralität und Objektivität des Gutachters;115
5.3.6;3.3.6 Weitergabe des Gutachtens an den Probanden;116
5.3.7;3.3.7 Fristen für die Erstellung des Gutachtens;116
5.3.8;3.3.8 Wann werden Gutachten angefordert?;116
5.3.9;3.3.9 Berufsunfähigkeitsbegriff;116
5.3.10;3.3.10 Unterscheidung von Beschwerdeschilderung und Befunderhebung;117
5.3.11;3.3.11 Arbeitsanamnese;117
5.3.12;3.3.12 Ableitung der Diagnosen im Gutachten;118
5.3.13;3.3.13 Leistungseinschränkungen;118
5.3.14;3.3.14 Restleistungsfähigkeit;118
5.3.15;3.3.15 Besonderheiten bei psychiatrischen Fragestellungen;119
5.3.16;3.3.16 Hauptgutachten;119
5.3.17;3.3.17 Prognose;120
5.3.18;3.3.18 Häufige Fehler;122
5.4;3.4 Aufgaben des Auftraggebers;122
5.4.1;3.4.1 Erstellung des Tätigkeitsprofils;122
5.4.2;3.4.2 Formulierung der zu klärenden Fragen;123
5.4.3;3.4.3 Weitergabe der relevanten Unterlagen;123
5.5;3.5 Checkliste für Gutachter und Sachbearbeiter bei psychiatrischen Fragestellungen;123
5.5.1;3.5.1 Aktenlage;123
5.5.2;3.5.2 Frühere Erkrankungen;123
5.5.3;3.5.3 Biografische Anamnese;123
5.5.4;3.5.4 Jetzige Beschwerden und aktuelle Anamnese;124
5.5.5;3.5.5 Befund;124
5.5.6;3.5.6 Diagnosen;124
5.5.7;3.5.7 Epikrise und gutachtliche Beurteilung;124
5.5.8;3.5.8 Beantwortung der gestellten Fragen;125
5.5.9;3.5.9 Notwendigkeit weiterer Gutachter;125
5.5.10;3.5.10 Formelle Standards;125
5.5.11;3.5.11 Leitlinien;125
5.6;3.6 Psychologische bzw. neuropsychologische Testuntersuchungen;125
5.7;3.7 Allgemeine Grundsätze zur Honorierung;130
5.8;3.8 Der Gutachter und sein Gutachten im Gerichtsverfahren;131
5.8.1;3.8.1 Privatgutachten;131
5.8.2;3.8.2 Gerichtsgutachten – Vorgaben an den Gutachter;131
5.8.3;3.8.3 Aufgaben des Gerichtsgutachters;132
5.8.4;3.8.4 Gerichtliche Anhörung;133
5.8.5;3.8.5 Verpflichtung zur persönlichen Erstattung;133
5.9;3.9 Die Anwesenheit einer dritten Person bei Begutachtungen;134
5.10;3.9.1 Befunderhebung und Exploration bei der Begutachtung in Anwesenheit einer dritten Person;134
5.11;3.9.2 Besonderheiten der psychiatrischen Begutachtung;135
6;4 Fallkonstellationen;137
6.1;4.1 Diskussion mit rechtlicher Betrachtung des Problems von „Beiständen“ bei der Begutachtung;137
6.2;4.2 Dolmetscher;140
6.3;4.3 Konklusion;140
6.4;4.4 Rechtsprechung zu grundsätzlichen Fragen;141
7;5 Häufige, für die Begutachtung relevante organische Krankheitsbilder;145
7.1;5.1 Schwindel;145
7.1.1;5.1.1 Einleitung;145
7.1.2;5.1.2 Definition;145
7.1.3;5.1.3 Prävalenz;145
7.1.4;5.1.4 Ursachen und Krankheitsentstehung;146
7.1.5;5.1.5 Klinisches Bild;146
7.1.5.1;5.1.5.1 Systematischer Schwindel;146
7.1.5.2;5.1.5.2 Unsystematischer Schwindel;147
7.1.5.3;5.1.5.3 Dauer des Schwindels;147
7.1.5.4;5.1.5.4 Organisch bedingter Schwindel;147
7.1.5.5;5.1.5.5 Psychogener Schwindel;148
7.1.5.6;5.1.5.6 Psychische Störungen, die mit Schwindel einhergehen können;149
7.1.5.7;5.1.5.7 Schwindel als neurotisches Symptom;149
7.1.5.8;5.1.5.8 Posttraumatischer psychogener Schwindel;151
7.1.5.9;5.1.5.9 Höhenschwindel;152
7.1.6;5.1.6 Gutachtliche Beurteilung;152
7.1.7;5.1.7 Kasuistik;154
7.2;5.2 Tinnitus;155
7.2.1;5.2.1 Einleitung;155
7.2.2;5.2.2 Definition;156
7.2.2.1;5.2.2.1 Einteilung;156
7.2.2.2;5.2.2.2 Einteilung des chronischen Tinnitus nach der subjektiv empfundenen Beeinträchtigung;156
7.2.3;5.2.3 Prävalenz;157
7.2.4;5.2.4 Ursachen und Krankheitsentstehung;157
7.2.5;5.2.5 Klinisches Bild;158
7.2.5.1;5.2.5.1 Diagnostik;158
7.2.5.2;5.2.5.2 Psychosomatische Aspekte;159
7.2.5.3;5.2.5.3 Psychische Begleitsymptome;160
7.2.5.4;5.2.5.4 Psychiatrische Komorbidität;160
7.2.5.5;5.2.5.5 Parallelen zum chronischen Schmerzsyndrom;161
7.2.5.6;5.2.5.6 Persönlichkeitsmerkmale;162
7.2.6;5.2.6 Gutachtliche Beurteilung;162
7.2.7;5.2.7 Kasuistiken;164
7.3;5.3 Parkinson-Syndrom;165
7.3.1;5.3.1 Einleitung;165
7.3.2;5.3.2 Definition;165
7.3.3;5.3.3 Prävalenz;167
7.3.4;5.3.4 Ursachen und Krankheitsentstehung;167
7.3.5;5.3.5 Klinisches Bild;167
7.3.5.1;5.3.5.1 Frühdiagnose;168
7.3.5.2;5.3.5.2 Ausgeprägtes Krankheitsbild;169
7.3.5.3;5.3.5.3 Klassifizierung der Stadien des Parkinson-Syndroms;171
7.3.6;5.3.6 Gutachtliche Beurteilung;174
7.3.6.1;5.3.6.1 Berufsunfähigkeit;175
7.3.6.2;5.3.6.2 Ungeeignete Arbeiten beim Parkinson-Syndrom;176
7.3.7;5.3.7 Kasuistiken;176
7.4;5.4 Demenzen;177
7.4.1;5.4.1 Einleitung;177
7.4.2;5.4.2 Definition;178
7.4.2.1;5.4.2.1 Definition der Demenz nach der ICD-10 (F 0):;178
7.4.2.2;5.4.2.2 Allgemeine diagnostische Leitlinien nach ICD-10 für die Annahme einer Demenz;178
7.4.2.3;5.4.2.3 Spezielle Diagnosekriterien für eine Demenz speziell vom Alzheimer-Typ;178
7.4.2.4;5.4.2.4 Schweregrad einer Demenz;179
7.4.3;5.4.3 Prävalenz;179
7.4.4;5.4.4 Ursachen und Krankheitsentstehung;179
7.4.5;5.4.5 Klinisches Bild;180
7.4.5.1;5.4.5.1 Syndrom der kortikalen Demenz;180
7.4.5.2;5.4.5.2 Syndrom der subkortikalen Demenz;180
7.4.5.3;5.4.5.3 Syndrom der frontalen Demenz;180
7.4.5.4;5.4.5.4 Psychometrische Verfahren;182
7.4.6;5.4.6 Gutachtliche Beurteilung;183
7.4.7;5.4.7 Kasuistiken;183
7.5;5.5 Multiple Sklerose;184
7.5.1;5.5.1 Einleitung;184
7.5.2;5.5.2 Definition;184
7.5.3;5.5.3 Prävalenz;185
7.5.4;5.5.4 Ursachen und Krankheitsentstehung;185
7.5.5;5.5.5 Klinisches Bild;185
7.5.6;5.5.6 Gutachtliche Beurteilung;187
7.5.7;5.5.7 Kasuistiken;188
7.6;5.6 Epilepsie;189
7.6.1;5.6.1 Einleitung;189
7.6.2;5.6.2 Definition;190
7.6.3;5.6.3 Prävalenz;190
7.6.4;5.6.4 Ursachen und Krankheitsentstehung;190
7.6.5;5.6.5 Klinisches Bild;191
7.6.5.1;5.6.5.1 Klassifikation epileptischer Anfälle;191
7.6.5.2;5.6.5.2 Anfallsmanifestationen;192
7.6.6;5.6.6 Gutachtliche Beurteilung;193
7.6.6.1;5.6.6.1 Grundsätzliche Aspekte der Begutachtung von Epilepsien;193
7.6.6.2;5.6.6.2 „Epilepsie-Skala“ zur Einstufung der Anfallsrisiken am Arbeitsplatz;195
7.6.6.3;5.6.6.3 Kraftfahrtauglichkeit;198
7.6.6.4;5.6.6.4 Vorgaben nach der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) für epileptische Anfälle;199
7.6.7;5.6.7 Kasuistiken;200
7.7;5.7 Lyme-Borreliose;201
7.7.1;5.7.1 Einleitung;201
7.7.2;5.7.2 Definition;201
7.7.3;5.7.3 Prävalenz;201
7.7.4;5.7.4 Ursachen und Krankheitsentstehung;202
7.7.5;5.7.5 Klinisches Bild;202
7.7.5.1;5.7.5.1 Stadieneinteilung der Lyme-Borreliose;202
7.7.5.2;5.7.5.2 Symptome der Lyme-Borreliose;202
7.7.5.3;5.7.5.3 Neuroborreliose;203
7.7.5.4;5.7.5.4 Post-Lyme-Syndrom;204
7.7.5.5;5.7.5.5 Labordiagnostik;204
7.7.6;5.7.6 Gutachtliche Beurteilung;205
7.7.7;5.7.7 Kasuistiken;207
8;6 Begutachtung chronischer Schmerzen;209
8.1;6.1 Einleitung;209
8.2;6.2 Definition;209
8.3;6.3 Prävalenz;210
8.4;6.4 Ursachen und Krankheitsentstehung;210
8.5;6.5 Schmerzchronifizierung und klinisches Bild;213
8.6;6.6 Gutachtliche Beurteilung;216
8.6.1;6.6.1 Allgemeine Aspekte;216
8.6.2;6.6.2 Kategorien von Schmerzen;217
8.6.3;6.6.3 Individuelle Begutachtung chronischer Schmerzen;217
8.6.4;6.6.4 Spezielle Schmerzanamnese;219
8.6.4.1;6.6.4.1 Bedeutung der biografischen Anamnese;220
8.6.4.2;6.6.4.2 Krankheitsbewältigung;221
8.6.4.3;6.6.4.3 Bedeutung der durchgeführten Therapie;221
8.6.5;6.6.5 Verhältnis zwischen Gutachter und Proband;222
8.6.6;6.6.6 Auswirkungen auf die berufliche Leistungsfähigkeit;223
8.6.7;6.6.7 Prüfung der Plausibilität;225
8.6.8;6.6.8 Bedeutung psychometrischer Untersuchungen;227
8.6.9;6.6.9 Kasuistiken;228
8.7;6.7 Rechtsprechung;229
9;7 Begutachtung psychischer und psychosomatischer Störungen;233
9.1;7.1 Depressionen;234
9.1.1;7.1.1 Einleitung;234
9.1.2;7.1.2 Definition;234
9.1.3;7.1.3 Prävalenz;234
9.1.4;7.1.4 Ursachen und Krankheitsentstehung;235
9.1.5;7.1.5 Klinisches Bild;235
9.1.5.1;7.1.5.1 Klassifikation der depressiven Episoden nach ICD-10 (F 32):;236
9.1.5.2;7.1.5.2 Kurzer Diagnose-Algorithmus für Depressionen;237
9.1.5.3;7.1.5.3 Burnout-Syndrom;238
9.1.6;7.1.6 Therapie der Depressionen;239
9.1.7;7.1.7 Gutachtliche Beurteilung;240
9.1.8;7.1.8 Kasuistiken;241
9.2;7.2 Angst und Phobien;242
9.2.1;7.2.1 Psychodynamik;244
9.2.2;7.2.2 Symptome;244
9.3;7.3 Posttraumatische Belastungsstörung (F 43.1);245
9.3.1;7.3.1 Einleitung;245
9.3.2;7.3.2 Definition und klinisches Bild;245
9.3.2.1;7.3.2.1 Unterschiede in den Klassifikationssystemen;246
9.3.2.2;7.3.2.2 Praktische Konsequenzen;247
9.3.2.3;7.3.2.3 Diagnosekriterien der posttraumatischen Belastungsstörung nach den ICD-10 Forschungskriterien (F 43.1);250
9.3.3;7.3.3 Gutachtliche Beurteilung;251
9.3.4;7.3.4 Kasuistiken;252
9.4;7.4 Somatoforme bzw. psychosomatische Störungen;253
9.4.1;7.4.1 Einleitung;253
9.4.2;7.4.2 Definition;254
9.4.3;7.4.3 Prävalenz;254
9.4.4;7.4.4 Ursachen und Krankheitsentstehung;255
9.4.5;7.4.5 Klinisches Bild;256
9.4.5.1;7.4.5.1 Dissoziative Störungen (F 44);256
9.4.5.2;7.4.5.2 Somatoforme Störungen (F 45);257
9.4.6;7.4.6 Gutachtliche Beurteilung;260
9.4.6.1;7.4.6.1 Grundlagen der Begutachtung;260
9.4.6.2;7.4.6.2 Finale Betrachtungsweise;262
9.4.6.3;7.4.6.3 Handlungsmöglichkeiten des BUZ-Leistungsregulierers;263
9.4.6.4;7.4.6.4 Welcher Gutachter sollte ausgewählt werden?;263
9.4.6.5;7.4.6.5 Wie ist die Qualität eines Gutachtens zu beurteilen?;264
9.4.6.6;7.4.6.6 Schlussfolgerungen;264
9.4.7;7.4.7 Kasuistiken;264
9.5;7.5 Aggravation und Simulation;270
9.6;7.6 Ausgeprägtes somatisches Krankheitskonzept;271
9.7;7.7 Umweltbezogene Körperbeschwerden;272
9.7.1;7.7.1 Einleitung;272
9.7.2;7.7.2 Definition;272
9.7.3;7.7.3 Prävalenz;273
9.7.4;7.7.4 Ursachen und Krankheitsentstehung;273
9.7.5;7.7.5 Klinisches Bild;274
9.7.5.1;7.7.5.1 Gemeinsamkeiten im Beschwerdebild;274
9.7.5.2;7.7.5.2 Intoxikationen durch organische Lösungsmittel unter Alltagsbedingungen;274
9.7.5.3;7.7.5.3 Multiple Chemical Sensitivity (MCS);275
9.7.5.4;7.7.5.4 Sick Building Syndrom (SBS);276
9.7.5.5;7.7.5.5 Chronic Fatigue Syndrom (CFS);276
9.7.6;7.7.6 Gutachtliche Beurteilung;277
9.7.7;7.7.7 Kasuistiken;280
9.8;7.8 Chronische Alkoholabhängigkeit;282
9.8.1;7.8.1 Einleitung;282
9.8.2;7.8.2 Definitionen;282
9.8.3;7.8.3 Prävalenz;283
9.8.4;7.8.4 Ursachen und Krankheitsentstehung;283
9.8.5;7.8.5 Klinisches Bild;284
9.8.5.1;7.8.5.1 Diagnostische Leitlinien für Abhängigkeit nach ICD-10;284
9.8.5.2;7.8.5.2 Kriterien der Abhängigkeit;284
9.8.5.3;7.8.5.3 Psychische Störungen durch Alkohol nach ICD-10;284
9.8.6;7.8.6 Gutachtliche Beurteilung;288
9.8.7;7.8.7 Kasuistiken;289
9.8.8;7.8.8 Rechtsprechung;290
9.9;7.9 Berufsunfähigkeit bei Lehrberufen;290
9.10;7.10 Berufsunfähigkeit bei Presseberufen;292
9.11;7.11 Berufsunfähigkeit bei Ärzten und in Gesundheitsberufen Beschäftigten;293
9.12;7.12 Rechtsprechung;294
9.13;7.13 Rechtsprechung bei somatoformen Störungen;295
10;8 ADHS bei Erwachsenen;299
10.1;8.1 Historische Entwicklung und Synonyme;299
10.2;8.2 Definition nach den Forschungskriterien der ICD-10;300
10.2.1;8.2.1 F 90 hyperkinetische Störungen, G 1 Unaufmerksamkeit;300
10.2.2;8.2.2 G 2 Überaktivität;300
10.2.3;8.2.3 G 3 Impulsivität;301
10.2.4;8.2.4 G 4 Beginn der Störung vor dem 7. Lebensjahr, G 5: Symptomausprägung;301
10.2.5;8.2.5 Teilleistungsstörungen;302
10.3;8.3 Komorbiditäten;302
10.4;8.4 Epidemiologie;302
10.5;8.5 Diagnose und klinischer Befund;303
10.6;8.6 ADHS im Erwachsenenalter;303
10.6.1;8.6.1 Verhaltensstörungen bei Erwachsenen mit ADHS;303
10.6.2;8.6.2 Wender Utah-Kriterien für ADHS bei Erwachsenen (WURS);304
10.7;8.7 Differenzialdiagnose;305
10.8;8.8 Begutachtung;306
10.9;8.9 Konklusion;308
10.10;8.10 Kasuistiken;309
11;9 Begutachtung von Menschen mit Migrationshintergrund;311
11.1;9.1 Einleitung;311
11.2;9.2 Definition;312
11.3;9.3 Prävalenz;312
11.4;9.4 Kulturpsychologische Grundlagen;312
11.4.1;9.4.1 Türken;312
11.4.1.1;9.4.1.1 Dörfliche Herkunft;313
11.4.1.2;9.4.1.2 Großstädtische Herkunft;313
11.4.1.3;9.4.1.3 Türkische Frauen;313
11.4.1.4;9.4.1.4 Zuwanderergenerationen;314
11.4.2;9.4.2 Migranten aus anderen Ländern;314
11.5;9.5 Probleme bei der Begutachtung;316
11.5.1;9.5.1 Kommunikationsprobleme;316
11.5.1.1;9.5.1.1 Dolmetscher;316
11.5.1.2;9.5.1.2 Ausdrucksweise;318
11.5.2;9.5.2 Aspekte der Krankheitsentstehung;318
11.5.2.1;9.5.2.1 Probleme der Integration;318
11.5.2.2;9.5.2.2 Somatisierung;319
11.5.2.3;9.5.2.3 Migration als Lebenseinschnitt;320
11.5.3;9.5.3 Lebensgeschichtliche Probleme;320
11.5.3.1;9.5.3.1 Überforderung durch die Migration;321
11.5.3.2;9.5.3.2 Beurteilung funktioneller Störungen bei Migranten;321
11.6;9.6 Gutachtliche Beurteilung;322
11.7;9.7 Kasuistiken;326
12;10 Psychische Störungen nach einer HWS-Distorsion;329
12.1;10.1 Einleitung;329
12.2;10.2 Historische Entwicklung;330
12.3;10.3 Prognose der HWS-Distorsion;331
12.4;10.4 Seelische Reaktionen auf einen Unfall;331
12.4.1;10.4.1 F 43.0 Akute Belastungsreaktion;332
12.4.2;10.4.2 F 43.1 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS);332
12.4.3;10.4.3 F 43.2 Anpassungsstörungen;333
12.4.4;10.4.4 F 62.0 Andauernde Persönlichkeitsänderung nach Extrembelastung;334
12.4.5;10.4.5 F 68.0 Entwicklung körperlicher Symptome aus psychischen Gründen;334
12.4.6;10.4.6 F 45 Somatoforme Störungen;334
12.4.7;10.4.7 F 45.0 Somatisierungsstörung;335
12.4.8;10.4.8 F 45.1 Undifferenzierte Somatisierungsstörung;336
12.4.9;10.4.9 F 45.2 Hypochondrische Störung;336
12.4.10;10.4.10 F 45.3 Somatoforme autonome Funktionsstörung;336
12.4.11;10.4.11 F 45.4 Anhaltende somatoforme Schmerzstörung;337
12.4.12;10.4.12 F 48.0 Neurasthenie;337
12.4.13;10.4.13 Simulation und Aggravation;337
12.5;10.5 Konklusion;338
13;11 Ausblick – Interdisziplinäre Begutachtung;339
13.1;11.1 Somatoforme Störungen als Problem bei der Begutachtung;339
13.2;11.2 Notwendigkeit einer interdisziplinären Begutachtung;341
14;Tabellenverzeichnis;343
15;Literaturverzeichnis;347
16;Stichwortverzeichnis;361
17;Die Autoren;369