E-Book, Deutsch, 164 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Chancen – Akteure – Strategien
E-Book, Deutsch, 164 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
ISBN: 978-3-8394-4561-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nachdem lange Zeit v.a. der urbane Raum im Mittelpunkt kulturtouristischer Strategien stand, haben Akteure aus Kultur und Tourismus, Wissenschaft und Praxis mit dem ländlichen Raum diese wichtige Aktionsfeld entdeckt. Die Debatte war bislang stark operativ getrieben, das Buch liefert eine theoretische Fundierung mit hoher Praxisnähe.
2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Durch die Einbeziehung sehr unterschiedlicher ›Player‹ im Feld wird deutlich, dass einerseits eine stark unterschiedliche Schwerpunktsetzung vorgenommen wird, dass aber andererseits auch viele Anknüpfungspunkte vorliegen, die – zusammengeführt – ein besseres (v.a. weniger konfliktträchtiges) Miteinander der Akteure fördern können.
3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
Der ländliche Raum als kulturtouristisch relevantes Handlungsfeld gewinnt in der Forschung zunehmend an Bedeutung. Der Herausgeberband enthält zahlreiche Hinweise auf Themen, in denen es sich lohnen würde, empirisch zu forschen (z.B. Customer Journey, Kooperationen).
4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Das Buch bietet Anlass und Ansatzpunkte für ganz unterschiedliche Diskurse. Idealerweise sitzen Akteure aus den unterschiedlichen Bereichen – Kultur, Tourismus, Verwaltung, Politik, Forschung etc. – an einem runden Tisch und lassen sich inspirieren und (heraus-)fordern von den Perspektiven und Ideen der anderen.
5. Ihr Buch in einem Satz:
Das Buch gibt einen konzentrierten, kenntnisreichen, v.a. praxisnahen Überblick zu den Akteuren, Mechanismen und aktuell wichtigsten Herausforderungen von Kulturtourismus im ländlichen Raum.