Hauser / Leonhardt / Kruschel | Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs | Buch | 978-3-7799-6416-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 230 mm, Gewicht: 491 g

Hauser / Leonhardt / Kruschel

Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs

Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-6416-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH

Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten

Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 230 mm, Gewicht: 491 g

ISBN: 978-3-7799-6416-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH


Vor dem Hintergrund der Allgemeinen Menschenrechte, der Kinderrechte und der UN-Behindertenrechtskonvention analysiert der Band Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten dieser normativen Ansprüche aus unterschiedlichen Disziplinen. Es werden ferner differente Erscheinungsformen von Ausgrenzung und Diskriminierung mit dem Blick auf unvollendete Menschenrechte und damit verbundene Vulnerabilitäten reflektiert. Schließlich zeigt ein Blick in unterschiedliche pädagogische Handlungsfelder und konkrete Praxisbeispiele verstärkte menschenrechtsbasierte Partizipationsmöglichkeiten auf.

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Weitere Infos & Material


Kruschel, Robert
Robert Kruschel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig. Der studierte Sonderpädagoge setzt sich seit 2010 intensiv mit der Umsetzung und Steuerung inklusiver Bildung im Schulsystem auseinander und forscht diesbezüglich national wie international, zuletzt in Bezug auf Stadtviertel mit besonderem Entwicklungsbedarf.

Leonhardt, Nico
Nico Leonhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik in Leipzig. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Inklusive Schulentwicklung und Sozialraumorientierung, Inklusionssensible Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Partizipative Forschung & Lehre, Qualifizierung von Seiteneinsteiger:innen im Lehramt.

Nico Leonhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik in Leipzig. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Inklusive Schulentwicklung und Sozialraumorientierung, Inklusionssensible Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Partizipative Forschung & Lehre, Qualifizierung von Seiteneinsteiger:innen im Lehramt.
Robert Kruschel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig. Der studierte Sonderpädagoge setzt sich seit 2010 intensiv mit der Umsetzung und Steuerung inklusiver Bildung im Schulsystem auseinander und forscht diesbezüglich national wie international, zuletzt in Bezug auf Stadtviertel mit besonderem Entwicklungsbedarf.



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