Buch, Deutsch, Band 8, 384 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 222 mm
Beiträge aus Forschung und Praxis
Buch, Deutsch, Band 8, 384 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 222 mm
Reihe: Schriften zur Didaktik der Demokratie
ISBN: 978-3-8353-5507-1
Verlag: Wallstein Verlag GmbH
Demokratien sind stets multiplen Herausforderungen ausgesetzt. Angesichts der Auswirkungen globaler Krisen geraten demokratische Systeme verstärkt unter Druck. Der Handlungsbedarf für eine resiliente Demokratie, die aus sich heraus demokratiefeindliche Tendenzen abwehren kann, wird größer. In diesem interdisziplinär angelegten Band treffen fachwissenschaftliche Auseinandersetzungen mit Demokratisierungsprozessen auf Praxiserfahrungen aus der historisch-politischen Bildungsarbeit. Dabei werden unter anderem historische Zäsuren im demokratischen System sowie die damit verbundenen gesellschaftlichen Aushandlungsprozesse analysiert. Der Transfer dieser Themen in die schulische und außerschulische Bildung wird durch eine multiperspektivische Betrachtung verschiedener Vermittlungsangebote und -strategien reflektiert.
Aus dem Inhalt
Thomas Schaarschmidt: Ein Masterplan zur stabilen Demokratie?
Michele Barricelli: Demokratiegeschichte als Aufgabe der historisch-politischen Bildung
Theresa Bechtel: Demokratiebildung in der Schule am Beispiel von Demokratie und Nation
Oliver Rathkolb: Plädoyer für mehr zeithistorische und neue Formen der Demokratiebildung