E-Book, Deutsch, 64 Seiten
kindergarten heute wissen kompakt
E-Book, Deutsch, 64 Seiten
ISBN: 978-3-451-81394-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vom Säugling zum Schulkind;1
2;Vorwort;2
3;Inhaltsverzeichnis;3
4;I. Grundlegende Aspekte von Entwicklung;5
4.1;1. Was ist Entwicklung?;6
4.2;2. Kinder in ihrer Entwicklung stärken;7
4.3;3. Andere Kulturen – andere Entwicklungsziele;8
4.4;4. Die Anlage-Umwelt-Diskussion;9
4.5;5. Die „normale“ Entwicklung;10
4.6;6. Erfolgreiche Entwicklungsförderung;11
4.7;7. Die Bedeutung zugewandter Interaktion;12
4.8;8. Erkenntnisse der Hirnforschung;12
5;II. Das 1. Lebensjahr (die Säuglinge);13
5.1;1. Säuglingskompetenzen und intuitives Elternverhalten;14
5.2;2. Bindung;15
5.3;3. Gemeinsame Aufmerksamkeit;17
5.4;4. Wahrnehmen und Spielen;18
5.5;5. Wie lernen Babys?;18
5.6;6. Fru?he emotionale Entwicklung;20
5.7;7. Fru?he sozial-kognitive Entwicklung;20
5.8;8. Fru?he Sprachentwicklung;20
5.9;9. Fru?he motorische Entwicklung;21
5.10;10. Die Entwicklung des Schlaf-Wach-Rhythmus;21
5.11;11. Biologische Reifungsursache oder Trainingseffekt?;22
6;III. Das 2. Lebensjahr (die 1-Jährigen);23
6.1;1. Die Entdeckung des „Ich“;24
6.2;2. Kooperation und Hilfsbereitschaft;25
6.3;3. Kognitive Entwicklung;25
6.4;4. Entwicklung selbstbezogener Emotionen;26
6.5;5. Motivationsentwicklung und Handlungsorganisation;26
6.6;6. Motorische Entwicklung;27
6.7;7. Erste Kompetenzgefu?hle;27
6.8;8. Das kindliche Spiel;27
6.9;9. Sprachentwicklung;28
7;IV. Das 3. Lebensjahr (die 2-Jährigen);29
7.1;1. Professionelle Eingewöhnung;30
7.2;2. Spielentwicklung;31
7.3;3. Die Trotzphase oder die Entstehung von Autonomie;32
7.4;4. Entwicklung von Empathie;33
7.5;5. Sprachentwicklung;33
8;V. Das 4. Lebensjahr (die 3-Jährigen);35
8.1;1. Das Spiel mit Gleichaltrigen;36
8.2;2. Motorische Entwicklung;37
8.3;3. Sprachentwicklung;38
8.4;4. Unterstu?tzung der Ausscheidungsautonomie;39
8.5;5. Körperbewusstsein und Geschlechtsidentität;41
8.6;6. Kinderzeichnungen als Ausdrucksform;42
8.7;7. Die magischen Jahre;42
9;VI. Das 5. Lebensjahr (die 4-Jährigen);43
9.1;1. Beweglichkeit und Geschicklichkeit;44
9.2;2. Sozialkompetenz;45
9.3;3. Affektregulation;45
9.4;4. Bedu?rfnisaufschub und Willensstärke;46
9.5;5. Theory of Mind;47
9.6;6. Partizipation;49
9.7;7. Literacy;50
9.8;8. Besonderheiten der kognitiven Entwicklung;51
10;VII. Das 6. Lebensjahr (die 5-Jährigen);53
10.1;1. Körperliche und geistige Entwicklungsspru?nge;54
10.2;2. Schulkind werden;55
10.3;3. Problemlösen, analoges Denken, Schlussfolgern;56
10.4;4. Differenzierung und Spezialisierung;57
10.5;5. Interesse an Zahlen und Mathematik;57
10.6;6. Selbstbildungsprozesse im Beziehungsnetz;58
10.7;7. Geschlechterbewusste Pädagogik;59
10.8;8. Umgang mit Aggressionen und Konflikten;60
11;Literatur;62
12;Impressum;65