kindergarten heute wissen kompakt
E-Book, Deutsch, 64 Seiten
ISBN: 978-3-451-81196-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Offene Arbeit in Theorie und Praxis;1
2;Vorwort;2
3;Inhaltsverzeichnis;3
4;I. Entstehungsgeschichte der Offenen Arbeit;5
4.1;1. Die Anfänge;6
4.2;2. Eine Pädagogik fu?r alle Kinder;8
4.3;3. Die Idee der Öffnung und der Offenheit;8
4.4;4. Zentrale Merkmale Offener Arbeit;9
4.5;5. Das Glu?ck der Kindheit in einem „Haus der Kinder“;11
5;II. Was bedeutet Offene Arbeit fu?r alle Beteiligten?;13
5.1;1. Was sich verändert;14
5.2;2. Vielfalt und Inklusion gehören dazu;15
5.3;3. Offenes Arbeiten im Team;17
5.4;4. Öffnung in den Sozialraum;18
6;III. Offene Arbeit ist ein Teamprozess;19
6.1;1. Offene Arbeit kann nicht verordnet werden;20
6.2;2. Vom Ich zum Wir;21
6.3;3. Das erweiterte Wir – Netzwerke;24
6.4;4. Exkurs zur Zusammenarbeit mit Eltern;26
7;IV. Die Rolle der pädagogischen Fachkräfte;27
7.1;1. Was macht Offene Arbeit aus?;28
7.2;2. Haltung und pädagogisches Handeln;28
7.3;3. Beobachtung, Achtsamkeit, Beziehung;29
7.4;4. Schwerpunktsetzung und Expertentum;31
7.5;5. Was bedeutet Offene Arbeit fu?r die Kita-Leitung?;31
8;V. Lernwerkstätten in der Offenen Arbeit;33
8.1;1. Werkstätten – wovon sprechen wir?;34
8.2;2. Kita-Räume – Instrument pädagogischen Handelns;34
8.3;3. Vom Funktionsraum zur Lernwerkstatt;36
8.4;4. Spielräume fu?r Eigentätikeit und Selbstwirksamkeit;37
8.5;5. Lernwerkstätten bereiten auf das Leben vor;38
8.6;6. Lernwerkstätten unterstu?tzen geschlechtssensible Pädagogik;39
9;VI. Gestaltung des pädagogischen Alltags;41
9.1;1. Kindheit gestern und heute;42
9.2;2. Der pädagogische Alltag in der Offenen Arbeit;42
9.3;3. Die aktuellen Themen der Kinder bestimmen den Tag;44
9.4;4. Partizipation und Demokratie;46
9.5;5. Die Kinderkonferenz;47
10;VII. Offene Arbeit und Kinder in den ersten drei Lebensjahren;49
10.1;1. Die Voraussetzungen in den Blick nehmen;50
10.2;2. Formen und Stufen der Öffnung fu?r Kinder bis drei;50
10.3;3. Zeitweilige Binnendifferenzierung;51
10.4;4. Sicherheitsaspekte;52
10.5;5. Emotionale Sicherheit und Orientierung;52
10.6;6. Die Gruppe spu?ren und ein Beziehungsnetz weben;53
10.7;7. Behutsamer Übergang in den offenen Bereich;54
10.8;8. Lernwerkstatt Krippe;54
11;VIII. Pädagogische Qualität in der Offenen Arbeitbestimmen und sichern;57
11.1;1. Aktuelle Forschungsbefunde;58
11.2;2. Gru?nde fu?r eine bessere Prozessqualität;59
11.3;3. Qualitätserhebung durch Selbstevaluation;60
11.4;4. Qualitätserhebung durch Fremdevaluation;61
12;Die Autorinnen und Autoren dieses Heftes;63
13;Weiterfu?hrende Literatur;65