Hartmann / Mayer | Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 159 Seiten, PDF

Hartmann / Mayer Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft

Didaktik und Ausgestaltung von zusätzlichen Qualifikationsangeboten

E-Book, Deutsch, 159 Seiten, PDF

ISBN: 978-3-7639-5038-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie werden Zusatzqualifikationen im Bereich Erneuerbare Energien konzipiert und sinnvoll in Lernfeldkonzepte der Erstausbildung eingebunden? Mit Blick auf die technologischen Veränderungen und den zunehmenden Fachkräftebedarf in der Branche der Erneuerbaren Energien gewinnt diese Frage an Bedeutung.
Um flexibel den Anforderungen der Branche gerecht zu werden, können Zusatzqualifikationen in Kombination mit der Erstausbildung eine Erweiterung und Spezialisierung ermöglichen. Dieser Leitfaden basiert auf den Ergebnissen des gleichnamigen JOBSTARTER-Projektes. Er hilft Akteuren der beruflichen Bildung bei der Planung von handlungsorientierten Zusatzqualifikationen. Praktische Beispiele aus der Metall- und Elektrotechnik zeigen, wie Zusatzqualifikationen in aktuelle Lehrpläne des Lernfeldkonzeptes integriert werden können.
Hartmann / Mayer Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1 Martin D. Hartmann / Sebastian Mayer / Wendkouni J. Eric Sawadogo / Christiane Staack: Verbindung von schulischer Ausbildung im Lernfeld und Zusatzqualifikationen

2 Martin D. Hartmann / Sebastian Mayer / Jörg Biber: Das Lernfeldkonzept als Basis der Kompetenzentwicklung zukünftiger Fachkräfte

3 Martin D. Hartmann: Kompetenzentwicklung von Lernerinnen

4 Martin D. Hartmann / Sebastian Mayer: Didaktische Zugänge für Ausbildungsberufe in Handlungsfeldern Erneuerbarer Energien

5 Sebastian Mayer / Martin D. Hartmann: Hinweise und Instrumente zur Planung von Lernsituationen für Schule und Zusatzqualifikationen

6 Martin D. Hartmann / Sebastian Mayer / Wendkouni J. Eric Sawadogo: Lernsituationen für Handlungsfelder der Erneuerbaren Energien

7 Martin D. Hartmann / Sebastian Mayer: Fazit und Konsequenzen für Entwicklerinnen von zusätzlichen Qualifikationsangeboten in Kombination mit der Erstausbildung


Martin D. Hartmann ist Professor für Metall- und Maschinentechnik/Berufliche Didaktik an der Technischen Universität Dresden und in dieser Funktion auch für die Berufliche Fachrichtung Elektrotechnik zuständig. Sebastian Mayer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.