E-Book, Deutsch, 267 Seiten, eBook
Hartmann / Kreutzer / Kuhfuß Kundenclubs & More
2004
ISBN: 978-3-322-82478-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Innovative Konzepte zur Kundenbindung
E-Book, Deutsch, 267 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-82478-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Vorbemerkung — Warum Kundenclubs heute so wichtig sind!.- 2. Ziele und strategische Handlungskonzepte bei Kundenbindungsprogrammen.- 2.1 Hintergrund für den Stellenwert der Kundenbindung im Marketing.- 2.2 Zielsystem und Steuerungsgrößen für Kundenbindungsprogramme.- 2.3 Strategische Handlungskonzepte für den Aufbau von Kundenbindungsprogrammen.- 3. Erfolgsfaktoren von Kundenbindungsprogrammen am Beispiel des Kundenclubs.- 3.1 Integration des Kundenclubs ins CRM.- 3.2 Vernetzung der Kommunikation mit dem Gesamtauftritt des Unternehmens.- 3.3 Zielgruppen-Relevanz des Leistungsangebots.- 3.4 Professionalität der Programmdurchführung.- 3.5 Club-Controlling — Erfassung der Effizienz und Qualität der Kundenclub-Aktivitäten.- 3.6 Zeit-und Budgethorizont der Club-Aktivitäten.- 4. Umsetzung von Kundenbindungsprogrammen am Beispiel des Kundenclubs.- 4.1 Vorbemerkung: Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung als Schlüsselfaktor für einen Kundenclub.- 4.2 Ausrichtung und Inhalte der Club-Strategie.- 4.3 Ausgestaltungen des Club-Marketing-Mix.- 5. Prozesse und Systeme zur Servicedurchführung bei einem Kundenclub.- 5.1 Vorbemerkung.- 5.2 Prozesse im Kundenclub (Schritt 1).- 5.3 CRM-System und IT-Unterstützung (Schritt 2).- 5.4 Databasemanagement (Schritt 2).- 5.5 Servicedurchführung (Schritt 3).- 5.6 Rechtliche Rahmenbedingungen.- 6. Status quo und Marktübersicht.- 7. Fallstudien.- 7.1 Pampers Eltern Service — ein Kundenbindungsprogramm der Marke Pampers.- 7.2 Swarovski Collectors Society — der weltweit größte Sammlerclub.- 7.3 Der Maggi Kochstudio Club — Kundenbindung, die durch den Magen geht.- 7.4 Volkswagen Club — das umfassendste Kundenbindungssystem im Automobilbereich.- 7.5 S-points — das innovative Kundenbindungssystem der Sparkassen.- 7.6 Payback — das führende Kundenbindungssystem/Bonusprogramm in Deutschland.- 7.7 Der Open Business Club (openBC) — elektronisches Networking im Business-to-Business.- 7.8 Görtz — das führende Kundenkartenprogramm im Schuheinzelhandel.- 7.9 BSW Bonus & Club — ein attraktives Kundenbindungskonzept für eine ausgewählte Zielgruppe.- 8. Ausblick — Trends im Kontext von Kundenclubs & More.- Die Autoren.