Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 225 mm, Gewicht: 400 g
Vorlesungen zu Rousseaus Anthropologie, Pädagogik und Staatsphilosophie
Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 225 mm, Gewicht: 400 g
ISBN: 978-3-8260-4997-2
Verlag: Königshausen & Neumann
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Sozialphilosophie, Politische Philosophie
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: Aufklärung
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: 18. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Geisteswissenschaften Philosophie Moderne Philosophische Disziplinen Philosophische Anthropologie
Weitere Infos & Material
Einführung
1. Bekennende-Biographie. Empfindungen, Kränkungen und
Vernunft
2. Gesellschafts- und Kulturkritik. Hypothetische
Anthropologie. 'Condition humaine' versus 'komparative
Lebensform'
2.1 Anschlüsse und Ubergänge zur Gesellschafts- und
Kulturkritik
2.2 Aufblühende Leidenschaften, feurige Empfindungen,
kulturelles Unbehagen
2.3 Problemstellungen
2.4 Gesellschafts- und Kulturkritik aus dem Gesichtspunkt
der Ungleichheit
2.4.1 Rousseaus Konstrukt des natürlichen Menschen. Zum
Ansatz der hypothetischen Anthropologie
2.4.2 Die anthropologische Differenz
2.4.3 Unterscheidung physischer und metaphysischmoralischer
Eigentümlichkeiten
2.4.4 Realanalyse versus Hypothese: 'Bourgeois' versus
'Homme naturel'
Zusammenfassungen
3. Pädagogik. Negative und natürliche Erziehung. Individualität, Identität und Bildung
3.1 Anschlüsse und Ubergänge zur Pädagogik
3.2 Unterscheidungen, Grundsätze der
Erziehungsphilosophie Rousseaus und paradigmatische
Lehr-Lernszenen
3.2.1 Unterscheidungen
3.2.2 Grundsätze der Erziehungsphilosophie Rousseaus
3.2.2.1 Maximen und Regeln
3.2.2.2 Negative und natürliche Erziehung
3.2.2.3 Prozesstheoretisch begründete Dialektik von
Bedürfnissen und Kräften
3.2.2.4 Sinneswahrnehmungen - Ichgefühl - Objektbegriffe.
Grenzen sensitiver Vernunft und Rousseaus
Anschlussfrage
3.2.3 Paradigmatische Lehr-Lernszenen
3.3 Erziehung ohne Theorie der Bildung des Menschen?
Zusammenfassungen
4. Zur Begründung der Willensfreiheit des Menschen aus dem
Glaubensbekenntnis des 'Savoyischen Vikars'
4.1 Zur Textsorte, zum biographischen Hintergrund, zur
Methode des Vikars und zur Ausgangsfrage
4.2 Von den ersten Ursachen der Bewegung zur Intelligenz
und zur absoluten Freiheit
4.3 Zur Begründung der Willensfreiheit des Menschen
Zusammenfassungen
5. Politische Ökonomie. Oder vom Souverän, von der
Regierung und über Bürgererziehung
5.1 Problemstellungen
5.2 Häusliche oder private Ökonomie und allgemeine oder
politische Ökonomie
5.3 Zum Ansatz und Programm einer bürgerlichen
Tugendpädagogik
5.4 Zur Kritik der Politischen Ökonomie
Zusammenfassungen
6. Staat und Zivilreligion. Zur politischen Dialektik von
Bürgerethik und Bürgerethos
6.1 Zur Problemstellung
6.2 Zu den drei Arten von Religion und ihren Fehlern
6.3 Zur Zivilreligion oder zum rein bürgerlichen
Glaubensbekenntnis
6.4 Bekenntnisse zur religiösen und bürgerlichen Toleranz
Kritische Zusammenfassung
Abkürzungen
Literaturempfehlungen
Register (Namen und Sachen)