E-Book, Deutsch, Band 46, 316 Seiten
Reihe: Communicatio
Verletzendes Nichtsprechen bei Thomas Bernhard, Abe Kôbô, Ingeborg Bachmann und Ôe Kenzaburô
E-Book, Deutsch, Band 46, 316 Seiten
Reihe: Communicatio
ISBN: 978-3-11-033145-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Literaturwissenschaftler
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturen sonstiger Sprachräume Ost- & Südostasiatische Literatur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Vergleichende Literaturwissenschaft
Weitere Infos & Material
1;Schweigen und Gewalt;11
1.1;1 Themenfeld und Fragestellung;11
1.2;2 Worin ist Schweigen gewaltsam?;14
1.2.1;2.1 Gewalt und Macht;14
1.2.2;2.2 Gewalt der Sprache und der Rede;18
1.2.3;2.3 Gewalt des Schweigens;25
1.2.3.1;2.3.1 Ambiguität des Schweigens als Akt;25
1.2.3.2;2.3.2 Faktor der Dauer;27
1.2.3.3;2.3.3 ›Mittäterschaft‹ des Hörers und Umwertung der Interpretation;30
1.3;3 Arten des Schweigens;32
1.4;4 Schweigen und Gewalt im Forschungskontext;36
1.4.1;4.1 Zur Lokalisierung des Schweigens in der Gewalt-Forschung;36
1.4.2;4.2 Schweigen in der Diskussion über den ›Holocaust‹ – das Undarstellbare und das Verschwiegene;42
1.4.2.1;4.2.1 Diskussion über die (Un-)Darstellbarkeit;43
1.4.2.2;4.2.2 Trauma-Forschung;46
1.4.2.3;4.2.3 Forschung über die Literatur ›nach Auschwitz‹;51
1.4.3;4.3 Zur Lokalisierung der Gewalt in der Schweigen-Forschung;53
1.4.3.1;4.3.1 Gewalt in der kultur-, sozial-, sprach- und kommunikationswissenschaftlichen Schweigen-Forschung;53
1.4.3.2;4.3.2 Gewalt in der literaturwissenschaftlichen Schweigen-Forschung;58
1.5;5 Textauswahl und Vorgehensweise;61
2;Die destruktive Wirkung der Stummheit – Lektüre des Schweigens I Thomas Bernhard: Ein Fest für Boris (1970), Der Präsident (1975), Vor dem Ruhestand (1979);65
2.1;1 Rebellisches Schweigen und gehorsam-aggressive Stummheit – Ein Fest für Boris;65
2.1.1;1.1 Redselige Herrin und schweigsame Dienerin;65
2.1.2;1.2 Unvollständiges Echo;72
2.1.3;1.3 Zerbeißendes Schweigen;75
2.1.4;1.4 Exzessives Schweigen;77
2.1.5;1.5 Gehorsam-aggressive Stummheit;82
2.2;2 Terror des Schweigens – Der Präsident;84
2.2.1;2.1 Schweigen des Terrorismus, Terror des Schweigens;84
2.2.2;2.2 Individuell-kollektives Schweigen;88
2.2.3;2.3 Ambivalentes ›Sprechen‹ der Bekleidung;90
2.3;3 Teilnahmslose Teilnahme – Vor dem Ruhestand;92
2.3.1;3.1 Die Familie als Ort des Verschweigens;92
2.3.2;3.2 Positionen der schweigenden weiblichen Figuren;93
2.3.2.1;3.2.1 Verstummen der Mutter als ›Opfer‹;94
2.3.2.2;3.2.2 Fügsames Schweigen Veras als Komplizin;95
2.3.2.3;3.2.3 Das Schweigen Claras als Opfer und Gegnerin;98
2.3.3;3.3 (Nicht-)Beteiligung des Schweigenden;101
2.3.3.1;3.3.1 Die Fotos des Täters;101
2.3.3.2;3.3.2 Das Schweigen der Spielverderberin;109
2.4;Reflexion I: Schweigen des Verstummten;112
3;Gewalt des fremden Schweigens – Lektüre des Schweigens II Abe Kobo: Die Frau des Sandes (Suna no onna, 1962);121
3.1;1 Gewalt diesseits des Absurden;121
3.2;2 Die Falle des fremden Schweigens;123
3.3;3 Unauffälliges Verschweigen an der Peripherie;128
3.4;4 Allmähliches Sichzeigen des Geheimnisses;130
3.5;5 Folter durch Schweigen;135
3.6;6 Verkehrte Geheimhaltung;143
3.7;7 Ambige Opferschaft;144
3.7.1;7.1 Orte, an denen Gespenster erscheinen – Schatten des Neokolonialismus in Die Frau des Sandes;145
3.7.2;7.2 Kolonialer Diskurs und Konstruktion der verstummten Frauenfigur;150
3.8;8 Der nicht verstummte Tote – Subversive Aneignung der Staatsgewalt?;157
3.9;Reflexion II: (Un-)Auffälligkeit des Schweigens;160
4;Mörderisches Schweigen – Lektüre des Schweigens III Ingeborg Bachmann: Malina (1971);166
4.1;1 Krieg im Frieden – Bachmanns Kritik der sprachlichen Gewalt;166
4.2;2 Zurückhaltung des Geliebten;168
4.3;3 Die Antwortverweigerin – Schweigen gegen Rede-Gewalt I;175
4.4;4 Schweigen des schönen Buchs;181
4.5;5 Nichtsprechendes Hören;189
4.6;6 Die Lumpensammlerin und das Briefgeheimnis – Schweigen gegen Rede-Gewalt II;198
4.7;7 Schweigen als Echo des Wartens;208
4.8;Reflexion III: Ausbleiben der Antwort;211
5;Abwesende Stimmen in der Polyphonie – Lektüre des Schweigens IV Oe Kenzaburo: Das Zeitgenossenschaftsspiel (Dojidai gemu, 1979);218
5.1;1.Arbeit an »Mythos und Geschichte«;218
5.1.1;1.1 Mythos und Geschichte in der Moderne Japans;218
5.1.2;1.2 Eine nicht gehaltene Vorlesung über den Mythos – (Re-)Lektüre von Kojiki und Nihonshoki;226
5.1.3;1.3 Polyphoner Monolog oder monologische Polyphonie – Oes Auseinandersetzung mit dem Schweigen im shishosetsu;232
5.1.4;1.4 Verschwiegene Stimmen – Der »critical point« in der Polyphonie;237
5.1.5;1.5 Opernglas und Blitz – Relektüre des Überlieferten (mit Walter Benjamin);241
5.2;2 Briefe an die Verstummten;246
5.2.1;2.1 Intertexte: Mythen von Izanagi und Izanami und Der Mann ohne Eigenschaften;246
5.2.2;2.2 Die Zwillinge Tsuyumi (alias Romi) und Tsuyuki;247
5.2.3;2.3 Inzest zwischen Subversion und Regression (mit Anmerkungen zum Sexuellen und Politischen bei Oe);250
5.2.4;2.4 Briefe als Gedenkschrift: Die nicht vergessene Schwester;259
5.3;3 Briefe von den Verstummten;261
5.3.1;3.1 Versäumte Briefe und Erscheinung des Gespensts;261
5.3.2;3.2 Anrüchiger (Sprach-)Mittler für Gespenster – Aneignung und Unhörbarmachen des Verstummens;269
5.3.3;3.3 Die Zeitgenossenschaft mit Gespenstern;276
5.3.4;3.4 Briefe als Hinterlassenschaft (mit Anmerkungen zu Oes Beschäftigung mit dem zentaishosetsu);282
5.4;Reflexion IV: Eine literarische Kritik verschwiegener Gewalt;290
6;Schlussbetrachtung;297
7;Bibliographie;301
7.1;1 Schriften von Thomas Bernhard;301
7.2;2 Schriften von Abe Kobo;301
7.3;3 Schriften von Ingeborg Bachmann;301
7.4;4 Schriften von Oe Kenzaburo;301
7.4.1;4.1 Bücher;301
7.4.2;4.2 Erzählungen;302
7.4.3;4.3 Essays;302
7.4.4;4.4 Gespräche;302
7.5;5 Sonstige Literatur;303
7.6;6 Internetquellen;315
8;Danksagung;316