An Interdisciplinary Field
Buch, Englisch, 232 Seiten, GEKL, Format (B × H): 1420 mm x 2130 mm, Gewicht: 300 g
ISBN: 978-3-86962-248-4
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Der Band vereint Beiträge internationaler Forscherinnen und Forscher zum Themenfeld „Skandal“. Er präsentiert sowohl empirische Studien als auch theoretische Erkenntnisse, die 2016 bei der 1st International Conference in Scandalogy an der Universität Bamberg präsentiert wurden. Die Bandbreite reicht dabei von kommunikationswissenschaftlichen Studien bis hin zu literaturwissenschaftlichen Analysen.
Die Vielzahl der Fächer, die sich mit dem sozialen Phänomen des Skandals beschäftigen, zeigt, dass „Skandalogie“ ein eigenständiger Forschungsbereich ist.
Zielgruppe
Wissenschaftler und Studenten im Bereich Skandalforschung; Berufspraktiker; Pressesprecher; PR-Berater; Krisenkommunikationsexperten
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Mediengeschichte
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
Weitere Infos & Material
André Haller / Hendrik Michael / Martin Kraus 7
Scandalogy.
An Introduction to an Interdisciplinary Field
Robert M. Entman / Hendrik Michael 14
Preliminary Observations on Scandals and the Press in the Age of Trump
Steffen Burkhardt 18
Scandals in the Network Society
Martina Wagner-Egelhaaf 45
The Poetics of Scandal
Monika Verbalyte 62
Deconstruction of the Emotional Logic of Political Scandal
Roberto Mincigrucci / Anna Stanziano / Marco Mazzoni 88
Spectacularization and Instrumentalization of Political Corruption Scandals in the Italian Press:
The Case of ›Villa in Monte Carlo‹
Maria Karidi / Micha el Meyen / Daniela Mah l 115
Scandals in the Era of Commercial Media Logic
Christian von Sikorski 135
The Contents and Effects of Political Scandals: A Synopsis
Dominic Nyhuis / Susumu Shikano 155
The Effect of Scandals on Political Preferences:
The Case of the CDU Donations Scandal in Germany, 1999-2000
W. Timothy Coombs / Sherry J. Holladay / Elina R. Tachkova 172
When a Scandal and a Crisis Fuse:
Exploring the Communicative Implications of Scansis
Laeed Zaghlam i 191
How Religion, Politics and Media Deal with Scandals in Algeria
André Haller / Hendrik Michael / Frederik Obermaier 207
An Interview with Frederik Obermaier
on the State of Investigative Journalism in the Age of Global Scandals
Authors 226