Hain | Familiendynamik bei Belastungen durch umschriebene Lern- und Leistungsstörungen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 322 Seiten

Hain Familiendynamik bei Belastungen durch umschriebene Lern- und Leistungsstörungen

Familiäre Bedingungen der Bewältigung dyskalkulatorischer Entwicklungsstörungen bei Mädchen und Jungen. E-BOOK

E-Book, Deutsch, 322 Seiten

ISBN: 978-3-86234-457-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Dieses Buch stellt die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Alltagstheorien von Familien dar, die von umschriebenen Lern- und Leistungsstörungen betroffen sind. Untersucht werden die für objektive Maßstäbe schwer zugänglichen Veränderungen im eigenen Erleben und im familiären Zusammenleben, die diese Störungen verursachen. Dazu wurden zwei Fragebögen zu Erfahrungen mit der Mathematik (KITEF und ELTEF) entwickelt und 450 Schülerinnen und Schülern des 2. bis 5. Schuljahrgangs vorgelegt. Die Studie behandelt Lehr- und Lernprozesse im Schulunterricht, testdiagnostische Verfahren, Behandlungsmöglichkeiten, Selbstkonzept und Kausalattribution, Stress und Stressbewältigung sowie die Moderatorvariable Familie. Es stellte sich heraus, dass manche der bisher als wirksam geltenden Interventionen für Unterricht und Therapie in Frage zu stellen sind.

Ulrich Hain ist Grundschullehrer und Diplom-Supervisor. Er arbeitet als Diagnostiker, Dyskalkulietherapeut, externer Teamberater und akkreditierter Lehrerfortbildner sowie in der beruflichen Weiterbildung zum Dyskalkulietherapeuten.
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1;Inhalt;6
2;Vorwort;12
3;1 Einleitung;14
3.1;1.1 Fragestellung;14
4;2 Lern- und Leistungsstörungen;16
4.1;2.1 Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten;17
4.2;2.2 Erkenntnisstand und Annahmen zur Dyskalkulie;21
4.3;2.3 Ätiologie und Verlauf;28
4.4;2.4 Zusammenfassung;43
5;3 Lehr- und Lernprozesse im schulischen Unterricht;46
5.1;3.1 Der Stoffplan für das Unterrichtsfach Mathematik in den Schuljahren 1 und 2;46
5.2;3.2 Lehr- und Lernprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule;48
5.3;3.3 Einige Anmerkungen zu Lernen und Behalten;49
5.4;3.4 Leistungsbeurteilung und Zensurenvergabe;52
5.5;3.5 Handlungen und Vorstellungsbilder;54
5.6;3.6 Störungsbilder im Zusammenhang mit Dyskalkulie;55
5.7;3.7 Folgerungen für den Rechenunterricht;58
5.8;3.8 Fachdidaktik und Neurowissenschaft;62
5.9;3.9 Zusammenfassung;65
6;4 Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten;66
6.1;4.1 Definitionen und Klassifizierung;66
6.2;4.2 Qualitätsanforderungen an Diagnostik und Behandlung;67
6.3;4.3 Besonderheiten und Probleme der Diagnose;69
6.4;4.4 Rechtliche Aspekte;70
6.5;4.5 Prinzipien der Behandlung;71
6.6;4.6 Zusammenfassung;80
7;5 Testdiagnostische Verfahren zur Überprüfung der Fertigkeiten im Rechnen;82
7.1;5.1 Kriterien für die Diagnose »Rechenschwäche« in Klinik und Praxis;83
7.2;5.2 Möglichkeiten und Grenzen der sicheren Diagnostik im Unterricht der Grundschule;94
7.3;5.3 Zusammenfassung;99
8;6 Die Diagnose: »Dyskalkulie« – Belastung für alle Familienmitglieder?;102
8.1;6.1 Phänomenbeschreibung;103
8.2;6.2 Unterschiedliche Auswirkungen und unterschiedliches Erleben der Belastung;108
8.3;6.3 Auf Familien bezogene vorläufige Annahmen;122
8.4;6.4 Zusammenfassung;123
9;7 Selbstkonzept und Kausalattribution;126
9.1;7.1 Zur Begriffsbestimmung: Selbstkonzept;126
9.2;7.2 Kausale Attribution und Kontrollüberzeugung;133
9.3;7.3 Selbstkonzept und Schulleistung;141
9.4;7.4 Zur Bedeutung familialer Einflüsse auf das Selbstkonzept von Schulkindern;152
10;8 Stress und Stressbewältigung;156
10.1;8.1 Das Konzept der Bewertung und die Stresstheorie;156
10.2;8.2 Untersuchungen und Ergebnisse der Lazarus-Gruppe;159
10.3;8.3 Stress und Stressbewältigung bei Schulkindern;167
11;9 Datenerhebung und empirische Untersuchung;176
11.1;9.1 Beschreibung der Untersuchungsziele;176
11.2;9.2 Aufbau und Beschreibung des Projektes;181
11.3;9.3 Detailbeschreibung und Ergebnisse des Vortests;184
11.4;9.4 Statistische Methoden der Hauptstudie;192
11.5;9.5 Empirische Untersuchungsergebnisse aus der Hauptstudie;206
11.6;9.6 Auswertung und Interpretation der Hauptstudie;235
12;10. Alltagstheorien der Betroffenen;246
12.1;10.1 Erklärungsmuster und Alltagstheorien in den Familien;247
12.2;10.2 Zur Dynamik der Interaktion von Lehrern, Eltern und Therapeuten;251
12.3;10.3 Möglichkeiten und Grenzen der Inanspruchnahme von Hilfe und Beratung;255
13;11 Die Familie als Moderatorvariable;260
13.1;11.1 Familiäre Bedingungen von Teilleistungsschwächen;261
13.2;11.2 Elterlicher Erziehungsstil und subjektive Belastungsreaktionen des Kindes;263
13.3;11.3 Positive Parenting Program: Triple P;268
13.4;11.4 Optimierung entwicklungsförderlicher Bedingungen;270
13.5;11.5 Zusammenfassung;274
14;12 Ausblick;276
15;Abbildungen;280
16;Tabellen, Übersichten und Zeichnungen;282
16.1;Tabellen;282
16.2;Übersichten;283
16.3;Zeichnungen;283
17;Anhang;284
17.1;Anhang 1: KITEF Kindertheoriefragebogen;285
17.2;Anhang 2: KITEF-S Kindertheoriefragebogen Schule;289
17.3;Anhang 3: ELTEF Elterntheoriefragebogen;293
17.4;Anhang 4: Übersicht teilnehmender Schulen in Südniedersachsen;297
17.5;Anhang 5: Merkblatt für Eltern;300
17.6;Anhang 6: Diagnosebogen I zur gesonderten Überprüfung von Rechenfertigkeiten und Zahlenverarbeitung GÜRZ;301
17.7;Anhang 7: Diagnosebogen II zu Schwierigkeiten im Mathematikunterricht nach Chaudhuri;304
17.8;Anhang 8: Diagnosebogen III Beeinträchtigungen beim Erlernen des Rechnens;306
17.9;Anhang 9: Diagnosebogen IV Dekadische und strukturelle Analogie;308
17.10;Anhang 10: Elternbrief zur Dyskalkulie;309
17.11;Anhang 11: Elternbrief Blicktraining;311
18;Literatur;314


Hain, Ulrich
Ulrich Hain ist Grundschullehrer und Diplom-Supervisor. Er arbeitet als Diagnostiker, Dyskalkulietherapeut, externer Teamberater und akkreditierter Lehrerfortbildner sowie in der beruflichen Weiterbildung zum Dyskalkulietherapeuten.

Ulrich Hain ist Grundschullehrer und Diplom-Supervisor. Er arbeitet als Diagnostiker, Dyskalkulietherapeut, externer Teamberater und akkreditierter Lehrerfortbildner sowie in der beruflichen Weiterbildung zum Dyskalkulietherapeuten.


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