Wie ihr im Alltag klarkommt und gemeinsam glücklich werdet. Die besten Alltagsstrategien für zu Hause, die Schule und alle üblichen Stresssituationen.
E-Book, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 215 mm
ISBN: 978-3-8426-1660-8
Verlag: Schlütersche
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
den Stresslevel für die ganze Familie senken.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Front Cover;1
2;Table of Contents;3
3;Body;7
3.1;Schön, dass du da bist!;7
3.1.1;Was diesen Ratgeber von anderen ADHS-Ratgebern unterscheidet;8
3.1.2;Über die Autorin;9
3.2;ADHS – was ist das?;11
3.2.1;Die Hauptmerkmale von ADHS;13
3.2.2;Wenig bekannte Merkmale von intensiven Kindern;14
3.2.2.1;Intensität;15
3.2.2.2;Sensibilität;16
3.2.2.3;Beharrlichkeit;16
3.2.2.4;Hohe Wahrnehmungsfähigkeit;17
3.2.2.5;Viel Energie;18
3.2.2.6;Langsames Anpassungsvermögen;19
3.2.2.7;Ablehnende Reaktion bei Neuem;19
3.2.2.8;Ernsthafte Grundstimmung;20
3.2.3;Diagnose ADHS;21
3.2.3.1;So wird ADHS diagnostiziert;21
3.2.3.2;Die ADHS-Diagnose kann erleichternd sein;23
3.2.3.3;Die Diagnose als Etikett;24
3.2.3.4;Exkurs: Ritalin bei ADHS;28
3.2.4;Eine andere Sichtweise auf herausfordernde Kinder – ADHS als Chance;30
3.2.4.1;Kinder mit ADHS haben besondere Stärken;33
3.2.4.2;ADHS – eine Begabung?;39
3.3;Die Basis für einen entspannteren Alltag mit ADHS;41
3.3.1;Was braucht dein Kind, um glücklich zu sein?;41
3.3.1.1;Test: Wie temperamentvoll und intensiv ist dein Kind?;42
3.3.1.2;Kinder brauchen Begleitung, keine Erziehung;47
3.3.1.3;So wird dein Kind selbstbewusst;48
3.3.2;Was brauchst du, um glücklich zu sein?;51
3.3.2.1;Test: Dein eigenes Temperament;51
3.3.2.2;Wenn du selbst intensiv bist;55
3.3.2.3;Selbstfürsorge steht an erster Stelle – Übungen für mehr Kraft;58
3.3.2.4;Schaffe dir deinen Freiraum;63
3.3.2.5;Alte Rollenbilder aufgeben;65
3.3.2.6;Radikale Akzeptanz;67
3.4;Das Familienleben gestalten;69
3.4.1;Eine bessere Eltern-Kind-Beziehung;69
3.4.1.1;Verhalten richtig interpretieren;70
3.4.1.2;Aktiv zuhören;71
3.4.1.3;Klar kommunizieren;72
3.4.1.4;Ein anderer Umgang mit „Fehlern“;75
3.4.1.5;Typische überfordernde Verhaltensweisen und was du tun kannst;76
3.4.1.6;Wenn dein Kind sich selbst abwertet;77
3.4.2;Stress reduzieren für Kinder und Erwachsene;79
3.4.2.1;Starke Gefühle regulieren lernen;80
3.4.2.2;Erste-Hilfe-Tipps bei innerem Druck und Aufregung;82
3.4.3;Umgang mit Wutausbrüchen;85
3.4.3.1;Wie kommt es zu den Wutausbrüchen?;85
3.4.3.2;Wutanfall oder Machtkampf?;87
3.4.3.3;Zuhören statt Schimpfen;88
3.4.3.4;Wutanfällen vorbeugen;89
3.4.4;Erziehen ohne Schreien;91
3.4.4.1;Wenn wir auf taube Ohren stoßen;92
3.4.4.2;Warum weder nett sein noch Brüllen hilft;92
3.4.4.3;Tipps gegen das Brüllen;94
3.4.5;Regeln festlegen, die für deine Familie passen;96
3.4.6;Geschwisterliebe und Rivalität;99
3.4.6.1;Wie geht’s den Geschwisterkindern?;100
3.4.6.2;Was wir tun können, damit es allen in der Familie gut geht;101
3.4.7;Ein Kind mit ADHS allein erziehen;103
3.4.7.1;Bin ich eine gute Mutter/ ein guter Vater?;103
3.4.7.2;Wie verhältst du dich, wenn du mit unfairen Vorwürfen konfrontiert wirst?;104
3.4.7.3;Ungebetene Ratschläge?;105
3.4.7.4;Unterstützt dich dein Ex-Partner?;106
3.5;Den Alltag meistern trotz ADHS;107
3.5.1;Entspannter von morgens bis abends;108
3.5.1.1;Gelassen in den Tag starten;108
3.5.1.2;Entspannt zusammen essen;112
3.5.1.3;Unter Leute gehen;115
3.5.1.4;Ins Bett gehen, einschlafen und liegen bleiben;117
3.5.2;Ordnung schaffen und halten;121
3.5.2.1;Ordnung schaffen;122
3.5.2.2;Was Ordnung mit Konzentration zu tun hat;124
3.5.3;ADHS und digitale Medien;125
3.5.3.1;Aufmerksamkeitsstörungen durch digitale Medien?;126
3.5.4;Gesunde Ernährung bei ADHS;131
3.5.4.1;Gesunde Ernährung im Alltag;131
3.5.4.2;Kinder entscheiden sich für gesundes Essen;132
3.5.4.3;Gesunde Snacks für gute Stimmung;133
3.5.4.4;Häufige Unverträglichkeiten bei ADHS;134
3.5.4.5;Günstige und ungünstige Lebensmittel bei ADHS;135
3.6;Gut durch die Schule mit ADHS;138
3.6.1;Warum die Schule für viele Kinder mit ADHS ein Drama ist;140
3.6.1.1;Gleich nach der Einschulung beginnt das Theater;140
3.6.1.2;Dein Kind besser verstehen;141
3.6.2;Freundschaften schließen;143
3.6.2.1;Sozialverhalten kann erlernt werden;145
3.6.2.2;Was tun bei Mobbing?;146
3.6.3;Was tun, wenn Lehrer*innen ungerecht sind?;148
3.6.3.1;Mit der Schule zusammenarbeiten;148
3.6.3.2;Gespräche mit Lehrer*innen konstruktiv führen;149
3.6.4;Hilfe! Hausaufgaben und ADHS;150
3.6.4.1;Für Motivation sorgen;152
3.6.4.2;Hausaufgaben spannend gestalten;154
3.6.5;Die richtige Schule für dein Kind;155
3.6.5.1;Wie du die passende Schule für dein temperamentvolles Kind findest;156
3.6.5.2;Herausforderungen an „normalen“ Schulen;157
3.6.5.3;Montessorischulen;159
3.6.5.4;Waldorfschulen;163
3.7;Was ich dir noch mitgeben möchte;165
3.7.1;Falls du dir Unterstützung wünschst;166
3.7.1.1;Wo du außerdem Hilfe bekommst;167
3.7.2;Danke;168
3.7.3;Lesenswerte Bücher und hilfreiche Links;169
4;Copyright;177
5;Back Cover;178