Haeffner | Professionalisierung durch Schulentwicklung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 471 Seiten

Haeffner Professionalisierung durch Schulentwicklung

Eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen

E-Book, Deutsch, 471 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7763-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Evangelische Schulen sind - nicht zuletzt durch den zunehmenden Konkurrenzdruck - dazu aufgerufen, ihre pädagogisch-konzeptionellen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und 'gute' Schulen zu sein. Im Fokus dieser Aufgabe stehen hierbei die Lehrkräfte. Sie gehören zu den Hauptakteuren, die im Zuge von Schulentwicklung das evangelische Schulprofil weiterentwickeln und engagiert leben sollen. Inwiefern die Lehrerschaft auf dieses Aufgabenverständnis vorbereitet bzw. dazu willens ist, ist jedoch unklar. Was bewegt Lehrkräfte dazu, sich in inneren Schulentwicklungsprozessen an evangelischen Schulen zu engagieren? Was erschwert und behindert Lehrkräfte, sich in der Schulentwicklungsarbeit zu engagieren und in diesen Prozessen zu lernen? Welche (neuen) Lernerfahrungen machen Lehrkräfte im Prozess der Schulentwicklung? Vor dem Hintergrund lerntheoretischer Grundannahmen einer subjektwissenschaftlichen Referenztheorie und auf der Basis einer am qualitativen Paradigma orientierten Forschungspraxis werden im Prozess hermeneutischer Rekonstruktion die subjektiven Lernbegründungen und -behinderungen von Lehrerinnen und Lehrern an evangelischen Schulen dargestellt. Um im Sinne der Fallkontrastierung einen möglichst heterogenen und breiten Zugang zum Untersuchungsfeld anzusprechen, wurden in die Befragung Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Schularten und Trägerstrukturen einbezogen.

Johannes Haeffner, Dipl. Päd. (Univ.), Dipl. Sozpäd. (FH): Studium der Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Schulleiter an der evangelischen Fachakademie für Sozialpädagogik Rummelsberg in Schwarzenbruck.
Haeffner Professionalisierung durch Schulentwicklung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Vorwort;6
3;Inhalt;8
4;1. Einleitung und theoretische Grundlegungen;12
4.1;1.1 Ausgangspunkt und Problemstellung;12
4.2;1.2 Der Begriff und die Genese von Schulentwicklung;20
4.3;1.3 Zum Forschungsstand: Lehrerinnen und Lehrer als (potentielle) Träger der Schulentwicklung;39
4.4;1.4 Konsequenzen für die eigene Fragestellung und das Ziel der Untersuchung;56
4.5;1.5 Zum Aufbau der Studie;60
5;2. Die Bedeutung von Schulentwicklung für Schulenin evangelischer Trägerschaft;62
5.1;2.1 Verbreitung und Trägerschaften evangelischer Schulen in Deutschland und in Bayern;63
5.2;2.2 Forschungsstand zu Schulen in evangelischer Trägerschaft;70
5.3;2.3 Schulentwicklung als impliziter kirchlich-theologischerAuftrag;80
5.4;2.4 Schulentwicklung als expliziter Auftrag;116
5.5;2.5 Zusammenfassung und Ausblick;124
6;3. Schulentwicklung unter professionstheoretischer Perspektive;126
6.1;3.1 Der zugewiesene Aufgabenkanon des Lehrers;128
6.2;3.2 Professionstheoretische Ansätze zum Lehrerberuf aus Sozial- und Erziehungswissenschaft;142
6.3;3.3 Organisation berücksichtigende Professionsansätze;171
6.4;3.4 Schulentwicklung als pädagogische Schulentwicklung;187
6.5;3.5 Zusammenfassung: Die professionstheoretischen Perspektiven vor dem Hintergrund einer Schulentwicklung an evangelischen Schulen;189
7;4. Schulentwicklung unter organisationstheoretischen Aspekten;194
7.1;4.1 Das Verhältnis von Organisation und Pädagogik in historischer Perspektive;196
7.2;4.2 Schule als Organisation: Dimensionen und Definitionen eines besonderen Sozialsystems;206
7.3;4.3 Organisationstheoretische Reflexionsangebote und ihre Bedeutung für evangelische Schulen;217
7.4;4.4 Modelle zur Entwicklung der Schule als Organisation;248
7.5;4.5 Zusammenfassung: Die organisationstheoretischen Perspektiven vor dem Hintergrund einer Schulentwicklung an evangelischen Schulen;257
8;5. Reflexivität als Kern von Schulentwicklung;262
8.1;5.1 Kommunikative, kooperative und reflexive Arbeitsformen im Prozess von Schulentwicklung;263
8.2;5.2 Schulentwicklung als Lernprozess – eine subjektwissenschaftliche Perspektive;286
9;6. Untersuchungsdesign der Studie;305
9.1;6.1 Theoretische Positionierung der empirischen Studie und Beschreibung des Forschungsgegenstandes;305
9.2;6.2 Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring;307
9.3;6.3 Begründung für Experteninterviews und Identifizierung von Experten;310
9.4;6.4 Festlegung auf leitfadengestützte Interviews;312
9.5;6.5 Zugang zum Feld und Situation der Interviews;313
9.6;6.6 Transkription der Interviews, Datenschutzcodierung undAuswertung;315
10;7. Darstellung der Ergebnisse;317
10.1;7.1 Die Bedeutung von und die Erwartung an evangelische Schule;318
10.2;7.2 Begründungsmuster für das Engagement in Schulentwicklungsprozessen;342
10.3;7.3 Begründungsmuster gegen das Engagement in Schulentwicklungsprozessen;369
10.4;7.4 Inhalte und Formen des Lernens von Lehrkräften in der Schulentwicklungsarbeit;380
11;8. Diskussion und Relevanz der Ergebnisse;395
11.1;8.1 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse und deren Relevanz für die Zielsetzung der Studie;395
11.2;8.2 Relevanz für Theorie und Forschung;409
11.3;8.3 Relevanz für das evangelische Schulwesen und die evangelische Einzelschule: Zusammenfassende Anregungen zum weiteren Diskurs;417
12;Abbildungsverzeichnis;424
13;Literaturverzeichnis;426


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.