E-Book, Deutsch, 300 Seiten
E-Book, Deutsch, 300 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4090-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Andreas Hadjar, Jg. 1974, Dr. habil., ist als Professor ist an der Universität Luxemburg tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bildungssoziologie, Sozialstrukturanalyse, Politische Soziologie, Methoden der empirischen Sozialforschung. Sandra Hupka-Brunner, Jg. 1974, Dr. phil., ist Erziehungswissenschafterin und Ko-Leiterin der schweizerischen Längsschnittstudie TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) an der Universität Bern.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 Andreas Hadjar und Sandra Hupka-Brunner Überschneidungen von Bildungsungleichheiten nach Geschlecht und Migrationshintergrund Eine theoretische und empirische Hinführung;8
3;2 Winfried Kronig Die faktische Definitionschulischen Scheiterns;37
4;Vorschulische Bildung und Primarschule;53
4.1;3 Birgit Becker und Franziska Schmidt Ungleiche Startvoraussetzungen zu Beginn der Schullaufbahn? Unterschiede in den mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten von sechsjährigen Kindern nach Geschlecht und Migrationshintergrund;53
4.2;4 Rolf Becker, Michael Beck und Franziska Jäpel Geschlechterunterschiede im Bildungserfolg Eine empirische Analyse für Schulkinder im Deutschschweizer Schulsystem unter besonderer Berücksichtigung ihres Migrationshintergrundes;78
4.3;5 Volker Mehringer und Leonie Herwartz-Emden Geschlechtsbedingte Differenzen in der Kompetenzentwicklung bei Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund;103
4.4;6 Markus Zielonka, Ilona Relikowski, Lydia Kleine, Nicole Luplow, Erbil Yilmaz, Thorsten Schneider und Hans-Peter Blossfeld Migrations- und geschlechtsspezifische Disparitäten in der Primar- und Sekundarstufe Befunde aus der Längsschnittstudie BiKS-8-14;134
5;Schulische Bildung in der Sekundarstufe;160
5.1;7 Tobias Roth und Manuel Siegert Die Bildungsbeteiligung ausländischer und deutscherSchüler/-innen in der Sekundarstufe in Nordrhein-Westfalen Eine Längsschnittuntersuchung anhand von Aggregatdaten;160
5.2;8 Christiane Gross und Anja Gottburgsen Gender, Soziale Herkunft und Migration „Intersektionalität“ im Erwerb von Mathematikkompetenzen;189
6;Berufsausbildung;214
6.1;9 Mona Granato Bildungserfolg beim Übergang in nichtakademische Ausbildung Die Bedeutung von Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft für die (Re)Produktion sozialer Ungleichheit;214
6.2;10 Sandra Hupka-Brunner und Irene Kriesi Ausbildungsbedingungen und Ausbildungszufriedenheit in der dualen Grundbildung Die Rolle von Geschlecht und Migrationshintergrund;243
7;Hochschulsystem;271
7.1;11 Dorit Griga, Andreas Hadjar und Rolf Becker Bildungsungleichheiten beim Hochschulzugang nach Geschlecht und Migrationshintergrund Befunde aus der Schweiz und aus Frankreich;271
8;Die Autorinnen und Autoren;295