E-Book, Deutsch, 272 Seiten
Reihe: Alltag, Medien und Kultur
Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen
E-Book, Deutsch, 272 Seiten
Reihe: Alltag, Medien und Kultur
ISBN: 978-3-7445-0463-8
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Fernsehen & Rundfunk
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Medienpsychologie, Kommunikationspsychologie
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Einleitung;10
5;TEIL I: PERSPEKTIVEN AUF REALITY-TV;16
6;»The (Casting-) Show Must Go On …« Ein Fernsehformat in der Diskussion (Lars Gräßer/Aycha Riffi);18
7;»Mein oberstes Gebot ist gute Unterhaltung« – »Deutschland sucht den Superstar« aus Sicht de rProduzentin (Joachim von Gottberg im Gespräch mit Ute Biernat);34
8;Casting- und Coachingformate aus Sicht des Jugendmedienschutzes (Claudia Mikat);44
9;Die Gesellschaft der Beachtungsexzesse (Bernhard Pörksen/Wolfgang Krischke);58
10;Reality-TV: Unterschichtsfernsehen oder rationale Vorbereitung auf eine Gesellschaft, die immermehr zwischen oben und unten spaltet? (Friedrich Krotz);72
11;TEIL II: EMPIRISCHE BEFUNDE;86
12;Die Faszination »Castingshow« – Warum Kinder und Jugendliche Castingshows sehen (Maya Götz/Johanna Gather);88
13;Bohlens Spru?che, Klums Tipps – Der Umgang Heranwachsender mit Castingshow-Jurys (Daniel Hajok/Olaf Selg);102
14;Orientierung auf Augenhöhe? Der Blick junger Zuschauer auf die Castingshow-Kandidaten (Achim Hackenberg/Daniel Hajok);116
15;Mehr als eine Live-Bu?hne – Castingshow-Formate als mediale Bedeutungsangebote fu?r junge Zuschauer (Achim Hackenberg/Olaf Selg);132
16;Vorlage fu?r Erfolg oder ›nur‹ nette Unterhaltung? Zwei individuelle Zugänge zu Castingshows (Daniel Hajok/Antje Richter);146
17;»Germany’s next Topmodel« – Dilemmata und Ambivalenzen aus Sicht von Zuschauerinnen (Tanja Thomas/Miriam Stehling);162
18;Skandalisierung in Castingshows und Coachingsendungen (Margreth Lu?nenborg/Claudia Töpper);180
19;Neucodierung von Weiblichkeit in den Sendungen »Germany’s next Topmodel« und »Die SuperNanny« (Ulrike Prokop/Anna Stach);194
20;Zuschauen ja, mitmachen nein – Wie Kinder und Jugendliche Coachingformate wahrnehmen (Achim Lauber);210
21;Eine echte Autorität? Wie sich Heranwachsende die Erziehungsmodelle der Sendung »Die Super Nanny« aneignen (Jan Keilhauer);224
22;Chaos, Normalität und Ideal – Orientierungssuche zwischen dem eigenen Leben und den Problemfällen der Coachingformate (Maren Wu?rfel);238
23;Konzepte und Methoden der Elternbildung in der Coachingsendung »Die Super Nanny« (Karin Schleider/Gesa Argow/Olaf Selg);252
24;Autorinnen und Autoren;268