Hack-Cengizalp / Corvacho del Toro | Literalität und Mehrsprachigkeit | Buch | 978-3-7639-6159-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Englisch, 256 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 390 g

Reihe: Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten

Hack-Cengizalp / Corvacho del Toro

Literalität und Mehrsprachigkeit


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7639-6159-7
Verlag: wbv Media

Buch, Deutsch, Englisch, 256 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 390 g

Reihe: Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten

ISBN: 978-3-7639-6159-7
Verlag: wbv Media


Bedingt durch Flucht und Migration beginnen immer mehr Kinder und Jugendliche ihre Bildungskarriere nicht nur in Deutschland in einer neuen Sprache. Für sie ist der Schriftspracherwerb eine besondere Herausforderung und gleichzeitig ein bestimmender Faktor für den erfolgreichen Schulbesuch. Welche Herausforderungen ergeben sich für den Erwerb eines zweiten Schriftsystems? Was kennzeichnet den mehrsprachigen Schriftgebrauch in Kita und Grundschule? Wie kann eine ressourceninkludierende Didaktik und Methodik das mehrsprachige Schreiben- und Lesenlernen berücksichtigen? Der Sammelband behandelt diese Themen aus der Literalitätsforschung mit einem besonderen Fokus auf die Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen.

Der Auftaktband zur Reihe "Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten" ist Prof. Dr. Ulrich Mehlem gewidmet, einem Experten der vorschulischen Sprachförderung und Alphabetisierung von Kindern im Elementarbereich. Seine Forschung zur wissenschaftlichen Konzeption mehrsprachiger Ressourcen in der Mündlichkeit und Schriftlichkeit ist grundlegend und richtungsweisend.

Hack-Cengizalp / Corvacho del Toro Literalität und Mehrsprachigkeit jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt

Vorwort zur Reihe

Vorwort

Utz Maas
Die Stärke einer Sprache ist bei ihren Sprechern keine Frage der Bindung an sie

Ulrike Sell
Strukturelle Adressierungen in der schulischen Kommunikations- und Diskurskultur

Diemut Kucharz
Sprachförderung im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Jürgen Erfurt
Was bedeutet es, wenn mehrsprachige Kinder in einer Minderheitensprache alphabetisiert werden?

Dilara Koçba¿, Christoph Schroeder, Yazgül ¿im¿ek
Linguistic resources in the acquisition of writing: a test with Turkish-Kurmanjî (Kurdish) bilingual and Turkish monolingual first-graders in Turkey

Irene Corvacho del Toro
Zweitalphabetisierung deutsch-spanisch bilingualer Kinder

Christina Noack: Schriftsprachliche Ressourcen, Kompetenzen und Strategien mehrsprachiger Kinder

Helena Olfert
Wortschreibungen im ersten Schuljahr bei ein- und mehrsprachig sozialisierten Kindern unter Berücksichtigung der Lehrmethode

Esra Hack-Cengizalp
Zum didaktischen Potenzial des multilingualen Lesens in der Grundschule

Autorenverzeichnis


Dr.in Irene Corvacho del Toro (Jg. 1973) ist Akademische Oberrätin am Germanistischen Seminar der Universität Siegen. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen, insbesondere des Orthografieerwerbs, auch unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit.

Dr.in Esra Hack-Cengizalp (Jg. 1983) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe an der Universität Frankfurt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Wortschatzdidaktik, Mehrsprachigkeitsforschung sowie Erwerb der Herkunftssprachen im immersiven Unterrichtskontext.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.