Buch, Deutsch, Englisch, 256 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 390 g
Buch, Deutsch, Englisch, 256 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 390 g
Reihe: Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten
ISBN: 978-3-7639-6159-7
Verlag: wbv Media
Bedingt durch Flucht und Migration beginnen immer mehr Kinder und Jugendliche ihre Bildungskarriere nicht nur in Deutschland in einer neuen Sprache. Für sie ist der Schriftspracherwerb eine besondere Herausforderung und gleichzeitig ein bestimmender Faktor für den erfolgreichen Schulbesuch. Welche Herausforderungen ergeben sich für den Erwerb eines zweiten Schriftsystems? Was kennzeichnet den mehrsprachigen Schriftgebrauch in Kita und Grundschule? Wie kann eine ressourceninkludierende Didaktik und Methodik das mehrsprachige Schreiben- und Lesenlernen berücksichtigen? Der Sammelband behandelt diese Themen aus der Literalitätsforschung mit einem besonderen Fokus auf die Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen.
Der Auftaktband zur Reihe "Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten" ist Prof. Dr. Ulrich Mehlem gewidmet, einem Experten der vorschulischen Sprachförderung und Alphabetisierung von Kindern im Elementarbereich. Seine Forschung zur wissenschaftlichen Konzeption mehrsprachiger Ressourcen in der Mündlichkeit und Schriftlichkeit ist grundlegend und richtungsweisend.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhalt
Vorwort zur Reihe
Vorwort
Utz Maas
Die Stärke einer Sprache ist bei ihren Sprechern keine Frage der Bindung an sie
Ulrike Sell
Strukturelle Adressierungen in der schulischen Kommunikations- und Diskurskultur
Diemut Kucharz
Sprachförderung im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Jürgen Erfurt
Was bedeutet es, wenn mehrsprachige Kinder in einer Minderheitensprache alphabetisiert werden?
Dilara Koçba¿, Christoph Schroeder, Yazgül ¿im¿ek
Linguistic resources in the acquisition of writing: a test with Turkish-Kurmanjî (Kurdish) bilingual and Turkish monolingual first-graders in Turkey
Irene Corvacho del Toro
Zweitalphabetisierung deutsch-spanisch bilingualer Kinder
Christina Noack: Schriftsprachliche Ressourcen, Kompetenzen und Strategien mehrsprachiger Kinder
Helena Olfert
Wortschreibungen im ersten Schuljahr bei ein- und mehrsprachig sozialisierten Kindern unter Berücksichtigung der Lehrmethode
Esra Hack-Cengizalp
Zum didaktischen Potenzial des multilingualen Lesens in der Grundschule
Autorenverzeichnis




