Haas | Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 342 Seiten

Haas Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht

Eine unterrichtspraktische Einführung

E-Book, Deutsch, 342 Seiten

ISBN: 978-3-407-29284-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In diesem Buch erfahren LehrerInnen, wie sie ihre SchülerInnen mit SOL (Selbstorganisiertes Lernen) Schritt für Schritt zum eigenständigen Lernen führen können. Der Autor stellt zahlreiche schüleraktivierende Methoden vor, von Kartenmethoden über das kooperative Lernen bis hin zum binnendifferenzierten und individualisierten Lernen. Dabei werden nicht zuletzt die veränderte Rolle des Lehrers und neue Formen der Leistungsbewertung beleuchtet. Typische Probleme und Fragen von Lehrkräften beantwortet der Autor praxisnah auf der Basis langjähriger Fortbildungserfahrungen. Das Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Jeder Schritt kann im Unterricht ausprobiert werden, um das Gesamtsystem nach und nach zu verstehen und danach unterrichten zu können. Im Zentrum der Einführung steht der Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen. Neben kombinierten kooperativen und individuellen Lernphasen wird dem Aufbau von Lernkompetenzen großes Gewicht beigemessen. Als roter Faden zieht sich die lern- und leistungsförderliche Behandlung von Fehlern durch das Buch, der wiederum die systematische Trennung zwischen Lernprozess und Leistungssituation zugrunde liegt. Der Autor hat als Lehrer und Trainer zwölf Jahre mit dem Konzept »SOL« gearbeitet.

Ulrich Haas ist Leiter des Arbeitskreises SOL in der Fortbildungsregion Berlin, Studiendirektor an der Ruth-Cohn-Schule Berlin und Dozent an der DAPF (Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte).
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;Einleitung;11
3.1;Das Zwei-Komponentenkleber-Kompetenzmodell;12
3.2;Die Entwicklung von SOL zu SOkeL;14
4;1. Erste Schritte zum selbst- und kompetenzorientierten Lernen mit Kartenmethoden;16
4.1;1.1 Die Sortieraufgabe;16
4.2;1.2 Das Dreiergespräch;20
4.3;1.3 Das Partnerinterview;22
4.4;1.4 Das Netzwerkspiel;23
4.5;1.5 Die Strukturlegearbeit;25
4.6;1.6 Die SOkeL-Kurven;27
5;2. Die Bedeutung des Vorwissens für den Lernerfolg;29
5.1;2.1 Vier Schüler und ihre Vorwissensstrukturen;31
5.2;2.2 Fazit und Ausblick;32
6;3. Kooperatives Lernen;34
6.1;3.1 Kooperative Partnerarbeit;36
6.2;3.2 Exkurs: Lesen ist eine Basiskompetenz für selbstgesteuertes Lernen;38
6.3;3.3 Kooperative Lernformen: Das Partnerpuzzle;41
6.4;3.4 Lernen im Sandwich: Motivation durch Selbstwirksamkeit und internale Kontrollüberzeugung;44
6.5;3.5 Gelerntes sichtbar und hörbar machen;47
6.6;3.6 Das Gruppenpuzzle;50
6.7;3.7 Kooperatives Lernen: Aneignungsprinzip oder Methode?;58
6.8;3.8 Typische Konflikte in kooperativen Gruppen;63
6.9;3.9 FAQs zu kooperativen Lernformen und zum SOkeL-Unterrichtsarrangement;67
7;4. Das semantische Netzwerk oder die Lagerhalle des Wissens;73
7.1;4.1 Was enthalten die Wissensschubladen?;75
7.2;4.2 Der Lehrer vermittelt Wissen klar, anschaulich und deutlich – aber die Schüler verstehen es unterschiedlich, falsch oder gar nicht;86
8;5. Festigung im Sandwich: Aus Vertrautem Neues entwickeln;93
8.1;5.1 Übungen sind ein Muss: Die Entdeckung der Langsamkeit des Lernens;93
8.2;5.2 Aus vertrauten Methoden Sandwiches entwickeln;94
9;6. Egoismus und Altruismus in kooperativen Arbeitsphasen;103
9.1;6.1 Gruppen bilden;103
9.2;6.2 Ein Cocktail zum Lernen;104
9.3;6.3 Geben ist seliger denn nehmen – Altruismus in Lerngruppen;105
9.4;6.4 Die Förderung zur prosozialen Persönlichkeit;107
10;7. Kooperative Hilfssysteme als soziale Austauschbeziehungen im Unterricht;115
10.1;7.1 Das Hilfssystem;115
10.2;7.2 Arbeitsnachweise und Kontrolle – Umgang mit den Formularen;119
11;8. Die Rolle der Emotionen beim Lernen: Vorerfahrung;122
11.1;8.1 Das Gehirn lernt ständig;122
11.2;8.2 Das prozedurale Gedächtnis;123
11.3;8.3 Vernunft oder Gefühl – wer behält die Oberhand?;125
11.4;8.4 Überprüfungsroutinen: Es gibt einen Anfang vor dem Anfang;126
12;9. Start und Ziel eines SOkeL-Unterrichtsarrangements;129
12.1;9.1 Der Advance Organizer;129
12.2;9.2 Die Kann-Listen: Was könnten die Lernenden am Ende können?;133
13;10. Effektives Lernen im SOkeL-Unterrichtsarrangement als Sandwich;144
13.1;10.1 Die Lehrerrolle im SOkeL-Unterrichtsarrangement;144
13.2;10.2 Direkte und indirekte Instruktion, Selbst-Instruktion, Konstruktion und Ko-Konstruktion;152
13.3;10.3 Die Öffnung des Unterrichtsarrangements;156
13.4;10.4 Die vollständige Lernhandlung oder: Der Zielkreislauf;159
14;11. Negatives Wissen und Fehlerklärwerk: Wie lassen sich Fehler bekämpfen?;165
14.1;11.1 Warum der Umgang mit Fehlern so schwierig ist;166
14.2;11.2 Alle Lernanfänge sind fehlerhaft;169
14.3;11.3 Das Fehlerhafte ist der Stalker des Wissensaufbaus;171
14.4;11.4 Kampf dem Fehler – das Fehlerklärwerk;173
14.5;11.5 Die andere Seite der Wissensmedaille – das Negative Wissen;176
14.6;11.6 Der Unterrichtsprozess im Fehlerklärwerk;184
14.7;11.7 Immer sind die Lehrer schuld;188
15;12. Kompetenzorientierter Unterricht;189
15.1;12.1 Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir?;189
15.2;12.2 Perspektivwechsel: Der kompetenzorientierte Unterricht;195
15.3;12.3 Grundlagen des kompetenzorientierten Unterrichts;197
15.4;12.4 Überfachliche Kann-Listen und wechselseitiges Schülerfeedback;205
15.5;12.5 Überfachliche Kann-Listen im Unterricht;208
16;13. Bewerten und Beurteilen;214
16.1;13.1 Überblick;214
16.2;13.2 Probleme der konventionellen Notengebung;216
16.3;13.3 Der statische und der dynamische Leistungsbegriff;218
17;14. Ein anderer Unterricht braucht eine andere Leistungsbewertung;225
17.1;14.1 Die Negativ-Brille absetzen und die ressourcenorientierte Brille aufsetzen;225
17.2;14.2 Die Instrumente der SOkeL-Leistungsbewertung;227
17.3;14.3 Prozessbewertung und Punktekonto;230
17.4;14.4 Das Punktekonto;242
17.5;14.5 Das kompetenzorientierte Punktekonto;264
17.6;14.6 Praxisrelevante Prüfkriterien der SOkeL-Leistungsbewertung;267
17.7;14.7 Zusammenfassung;267
18;15. Lernatelier und Farbiger Stundenplan/ BunteWoche;271
18.1;15.1 Das Lernatelier;271
18.2;15.2 Lernen im Farbigen Stundenplan/Bunte Woche;277
18.3;15.3 Aspekte des Individualisierten Lernens;284
19;16. Die Grundprinzipen des selbstorganisierten Lernens;287
19.1;16.1 Zielorientierung und Selbstorganisation;288
19.2;16.2 Einfachheit der Grundform und Selbstähnlichkeit;290
19.3;16.3 Dynamik und Selbstoptimierung;302
20;17. Die erweiterte Lehrerrolle in SOkeL: Aufbruch zu einer neuen Komfortzone;310
20.1;17.1 Das Umfeld der Schule verändert sich;310
20.2;17.2 Arbeitsaufwand und Arbeitserleichterung im neuen Unterrichtsverfahren;313
20.3;17.3 Vom Einzelkämpfer zum Teamworker;318
20.4;17.4 Kommunikation und Mentorenschaft;324
20.5;17.5 Die Rollenerweiterung meistern;327
20.6;17.6 Unterstützung im Kollegium gewinnen;330
20.7;17.7 Von der Unterrichtsentwicklung via Personalentwicklung zur Schulentwicklung;332
21;18. SOkeL im Kurzüberblick;334
21.1;18.1 Kommt es wirklich auf den Lehrer an?;334
21.2;18.2 Vor dem Lernprozess: Die Vorbereitung der Lernumgebung;335
21.3;18.3 Der Lernprozess;337
21.4;18.4 Auf die Lehrer kommt es an;339
22;Literatur;340


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