Buch, Deutsch, Band 07, 244 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 210 mm, Gewicht: 355 g
Reihe: KulturKommerz
Management und Wirtschaft in Sportvereinen
Buch, Deutsch, Band 07, 244 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 210 mm, Gewicht: 355 g
Reihe: KulturKommerz
ISBN: 978-3-503-06398-7
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Sportunternehmen müssen daher verstärkt betriebswirtschaftlich geführt werden. Sie sind durch den Einsatz moderner Controllinginstrumente auf ihre sportlichen und wirtschaftlichen Unternehmensziele auszurichten.
Das Buch von Dr. Oliver Haas zeigt am Beispiel des professionellen Fußballsports detailliert und praxisnah den Aufbau eines Controlling in Sportunternehmen. Das Werk bündelt dabei viele Anregungen von Vereinen der Fußballbundesliga und Verbänden und bietet somit für die Vereinsarbeit direkt umsetzbare Gestaltungshilfen.
Komplett neu bearbeitet umfasst die 2. Auflage die Bereiche Risikomanagement, Customer-Relationship-Management, Balanced Scorecard sowie softwaregestütztes Controlling.
Alle Darstellungen sind von so grundlegender Bedeutung, dass sie sich auch auf andere Sportvereine und Sportarten gut übertragen lassen.
Zielgruppe
Fußballvereinsführung; Controllingabteilungen; Unternehmens- und Wirtschaftsberater
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Sport- und Freizeitindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Controlling, Wirtschaftsprüfung, Revision
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Sport: Politik, Ökonomie, Ökologie