Haarmeyer / Westphalen | Canon EOS R50 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 332 Seiten

Reihe: Rheinwerk Fotografie

Haarmeyer / Westphalen Canon EOS R50

Das Handbuch zur Kamera

E-Book, Deutsch, 332 Seiten

Reihe: Rheinwerk Fotografie

ISBN: 978-3-8362-9658-8
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Die Canon EOS R50 ist die perfekte Kamera für Kreative, die ihre Ideen einfach, aber professionell umsetzen wollen. Halten Sie Ihre Reiseerlebnisse fest, fotografieren Sie für Social Media oder erstellen Sie Videos für Ihren Vlog. Holger Haarmeyer und Christian Westphalen zeigen Ihnen, wie Sie die EOS R50 für Ihre Motivideen am besten einsetzen. Von der ersten Inbetriebnahme bis zur souveränen Wahl der Programme und Einstellungen – mit diesem Handbuch lernen Sie Ihre neue Kamera von Grund auf kennen. Sie erfahren auch, welche Objektive und welches Zubehör für Ihre Zwecke empfehlenswert ist. So bringen Sie Ihre Fotos und Videos auf ein neues Niveau!

Aus dem Inhalt:

Die Canon EOS R50 kennenlernen
Das richtige Programm für jedes Motiv
Scharfe Bilder – den Autofokus optimal nutzen
Belichtung kontrollieren und steuern
Was taugt der eingebaute Blitz?
Passende Objektive für verschiedene Einsatzzwecke
Externe Blitzgeräte, Speicherkarten und weiteres Zubehör
Passende Bildlooks mit Kreativ-Assistent und Kreativfilter
Serienbilder, Nahaufnahmen, in dunkler Umgebung fotografieren
4K-Videos, Zeitlupen und Zeitraffer
Die Canon EOS R50 als Webcam einsetzen
Bilder übertragen und teilen
Haarmeyer / Westphalen Canon EOS R50 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1.  Die Canon EOS R50 konfigurieren ... 11
       1.1 ... Die wichtigsten Bedienelemente in der Übersicht ... 12
       1.2 ... Beispielkonfiguration der Canon EOS R50 ... 14

  2.  Autofokus und Schärfe ... 20
       2.1 ... Schärfe und Blende ... 21
       2.2 ... Die Autofokustechnik ... 23
       2.3 ... Mit dem Autofokus arbeiten ... 25
       2.4 ... Ursachen für Unschärfe und Autofokusprobleme ... 38
       2.5 ... Motive manuell scharfstellen ... 43
       EXKURS ... Mehr Schärfentiefe mit Fokus-Bracketing ... 47
       EXKURS ... Die Schärfe optimieren ... 53

  3.  Belichtung ... 55
       3.1 ... Grundlagen der Belichtung ... 55
       3.2 ... Das passende Dateiformat wählen ... 67
       3.3 ... Belichtungsmessverfahren ... 73
       3.4 ... Die Belichtungsprogramme ... 78
       3.5 ... Weitere Optionen zur Anpassung der Belichtung ... 88
       3.6 ... Der Weißabgleich ... 101
       3.7 ... Schwarzweißaufnahmen ... 107
       EXKURS ... Einstellungen für Autofokus und Belichtung in der Praxis ... 110
       EXKURS ... Fotopraxis ... 112

  4.  Filmen mit der Canon EOS R50 ... 122
       4.1 ... Videoaufnahmen mit der Kameraautomatik ... 123
       4.2 ... Filmen mit manuellen Einstellungen ... 146
       4.3 ... Nach der Aufnahme ... 165

  5.  Objektive und weiteres Zubehör für die Canon EOS R50 ... 171
       5.1 ... Die RF-Objektive ... 173
       5.2 ... Die EF-Objektive ... 174
       5.3 ... APS-C und der Cropfaktor ... 178
       5.4 ... Die Anforderungen der EOS R50 ... 180
       5.5 ... Objektivgrundlagen verstehen ... 182
       5.6 ... Das richtige Objektiv für jede Aufnahmesituation ... 196
       5.7 ... Weiteres Zubehör ... 214
       EXKURS ... GPS mit der Canon EOS R50 nutzen ... 219

  6.  Blitzfotografie ... 222
       6.1 ... Warum Blitz? ... 223
       6.2 ... Leitzahl ... 224
       6.3 ... Der eingebaute Blitz ... 224
       6.4 ... Indirekt blitzen ... 225
       6.5 ... Das Funkblitzsystem in der Praxis ... 227
       6.6 ... Speedlites im Überblick ... 239
       6.7 ... Es blitzt nicht? ... 252

  7.  Alle Menüs und Einstellungen im Überblick ... 255
       7.1 ... Einstellungsmöglichkeiten über das Menü ... 256
       7.2 ... Aufnahmemenü (rot) ... 257
       7.3 ... Autofokusmenü AF (magenta) ... 280
       7.4 ... Wiedergabemenü (blau) ... 280
       7.5 ... Netzwerkmenü Kommunikationsfunktionen (violett) ... 293
       7.6 ... Einstellungsmenü (gelb) ... 296
       7.7 ... Individualfunktionen (orange) ... 304
       7.8 ... My Menu (grün) ... 308
       EXKURS ... WLAN nutzen ... 312

  Index ... 323


1.2    Beispielkonfiguration der Canon EOS R50
Bevor wir zu den Einstellungen kommen, noch kurz ein paar Anmerkungen zu meinem Fotografenprofil, damit Sie einschätzen können, warum ich die Einstellungen so und nicht anders gewählt habe: Ich fotografiere meist in Av oder M. Technische Qualität ist mir wichtig, aber genauso eine sehr schnelle und intuitive Arbeitsweise. Ich arbeite mit verschiedenen Kameras, die Bedienung der einzelnen Kameras muss nach den jeweiligen Anpassungen immer noch recht gut zueinanderpassen. Ich nutze gern Automatiken, benötige aber jederzeit schnelle und volle Kontrolle: AF, Zeit, Blende, ISO-Wert und Belichtungskorrektur müssen zügig einstellbar sein, ebenso die Verschlussart und die Bildvergrößerung. Ich gehe nun im Folgenden gemeinsam mit Ihnen von vorn bis hinten durch das Kameramenü, jedoch nur für den Fotobereich und auch nur für die meiner Meinung nach wesentlichen Punkte. Es ist wahrscheinlich, dass Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht jede Einstellung in Gänze nachvollziehen können, aber jeden Punkt werde ich im Verlauf des Buches ausführlich erläutern. Manche von Ihnen möchten vielleicht erst das Buch insgesamt lesen und dann zu den folgenden Kameraeinstellungen zurückkehren. Aufnahme 1 | Im Menü Aufnahme 1 wähle ich Bildqualität cRaw und kein JPEG oder HEIF. Raw ist noch einen Hauch besser als cRaw, was Sie vor allem bei ganz feinen Details erkennen können. Ich finde es aber so schwierig, die Unterschiede festzustellen, dass mir der geringere Platzbedarf und die längeren Bildserien wichtiger sind. Aufnahme 2 | Die Tonwert Priorität stelle ich auf D+2, so habe ich mehr Dynamikumfang im Lichterbereich. Im Studio oder bei wenig Kontrast schalte ich die Option meist aus. Ich lasse Anti-Flacker-Aufn auf Deaktiv., es sei denn, ich benötige die Funktion wegen der Beleuchtung. Aufnahme 4 | Dieses Menü ist nicht so wichtig, wenn Sie wie ich im Raw-Format fotografieren. Ich verwende aber meist einen festen Weißabgleich, immer Adobe RGB und als Bildstil gern Standard oder Feindetail. Aufnahme 5 | Die Optionen der ObjektivAberrationskorrektur schalte ich ein, so zeigt mir der Sucher ein bereits korrigiertes Bild und JPEGs und Filme werden korrigiert erzeugt. Aufnahme 6 | Auslöser-Modus lasse ich auf Elek.1.Verschl., da so das Bild schneller ausgelesen wird und die Bildqualität höher ist. Wenn ich einen leisen Verschluss benötige oder sehr kurze Verschlusszeiten bei offenen Blenden verwende, schalte ich auf Elektronisch um. Auslöser ohne Karte betätigen stelle ich auf OFF, damit ich im Ernstfall nicht zu spät merke, dass keine Karte in der Kamera steckt. Aufnahme 7 | In Schnelleinst. anpassen wähle ich Layout bearbeiten und füge den Punkt Betriebsart hinzu, weil ich diesen später von der Tastenbelegung der R50 entfernen werde, da ich die rechte Kreuztaste oft aus Versehen mit dem Handballen betätige. Ich stelle den Touch-Auslöser auf Deaktivieren, weil er auch auf Berührung mit Baumwollkleidung u. Ä. reagiert. Bei der Arbeit aktiviere ich ihn aber oft – bei Makros oder beim Arbeiten vom Stativ ist er sehr angenehm. Aufnahme 8 | Ich lasse Simulation anzeigen auf Exp.SIM, es sei denn, ich verwende einen Blitz. Die Anzeigeleistung stelle ich auf Flüssig, weil die Sucherdarstellung so sehr viel besser und die Verfolgung von fliegenden Vögeln leichter wird. Der letzte Punkt ist für mich so wichtig, dass ich ihn im Buch (Abschnitt 2.3, »Mit dem Autofokus arbeiten«) noch einmal wiederholen werde, denn die Kamera wird sehr viel besser damit. Aufnahme 9 | Hier ist erst einmal nichts umzustellen. Welche Einstellungsmöglichkeiten Sie jedoch haben, erfahren Sie in Kapitel 4, »Filmen mit der Canon EOS R50«. AF1 | AF-Betrieb stelle ich auf Servo-AF, AF-Bereich auf AF gesamter Bereich (verändere ich nach Bedarf), die Augenerkennung auf Aktivieren. Motiv z. Erkennen stelle ich auf Tiere, da es in meiner fotografischen Praxis häufiger vorkommt, dass ich schnell auf ein Tier reagieren möchte, während mir bei der Fotografie von Menschen genug Zeit bleibt, auf Personen umzustellen. AF2 | AF-Hilfslicht Aussendung stelle ich auf Nur LED-AF-Hilfslicht, damit die Kamera zum Scharfstellen nicht den Blitz auslöst. AF3 | In den Touch & Drag AF-Einstellungen stelle ich Touch & Drag AF auf Aktivieren und Akt. Touch-Ber. auf Rechts. So verändert meine Nase nicht versehentlich den AF-Punkt. Bei Pos.-Methode • Relativ verschieben Sie den AF-Punkt in die gewünschte Richtung, vergleichbar mit einer Maus am Computer. Bei Absolut können Sie direkt auf den Bereich tippen wie bei einem Smartphone. Bei Einst. für MF Peaking stelle ich die Empfindlichkeit auf Gering, so ist das Focus Peaking genau genug. Ich stelle die Empfindlichkeit nur dann höher, wenn die Kamera wegen kontrastarmer Objektive zu wenig Focus Peaking anzeigt. Abbildung 1.5     Ein Graureiher inmitten von Ästen. Der AF einer DSLR hätte auf irgendeinen Ast scharfgestellt, der Tieraugen-AF der R50 kam mit der anspruchsvollen Situation sofort zurecht. 500 mm | ƒ7,1 | 1/1000 s | ISO 640 AF4 | In AF4 stelle ich bei Objektiv Electronic MF die Option One-Shot ? aktiv. (vergröß.) ein, so kann ich die Schärfe manuell in einer vergrößerten Sucheransicht nachjustieren, falls das z. B. bei Makroaufnahmen nötig sein sollte. Kommunikationsfunktionen 2 | Hier sollten Sie die GPS-Einstellungen mit Ihrem Smartphone verbinden (siehe den Exkurs »GPS mit der Canon EOS R50 nutzen« am Ende von Kapitel 5), damit die EOS R50 GPS-Positionen in die Bilder schreiben kann. Einstellung 1 | Im ersten Einstellungsmenü Einstellung 1 stellen Sie Autom. Drehen für den Computer auf Ein, so bleibt das Bild auf dem Kameramonitor in der vollen Größe, wird am Rechner aber richtig herum angezeigt. Die Zeit und das Datum können Sie gut über die Smartphone-App von Canon über GPS einstellen, sonst machen Sie das hier von Hand. Einstellung 2 | Piep-Ton auf Deaktiv. Die Modus-Beschreib. stelle ich auf Deaktivieren, denn die kosten beim Umschalten nur Zeit. Wenn Sie ganz neu anfangen, können Sie sie erst einmal eingeschaltet lassen. Unter Stromsparmodus verlängere ich Autom. Absch. auf 1 Min, um gerade bei der Naturfotografie die kurze Aufwachphase deutlich seltener zu haben. Einstellung 3 | Sucherfarbton-Feinabstimmung stelle ich auf A2,G1, also Richtung rechts oben (2 × nach rechts (A steht für Amber – Bernstein im Deutschen – ein rötliches Gelb) + 1 × nach oben (Grün)), weil ich finde, dass die EOS R50 sonst etwas zu kühl abgestimmt ist und nicht so gut mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Die Bildschirmhelligkeit müssen Sie bei der EOS R50 von Hand an die Lichtsituation anpassen, deswegen sollten Sie diese Funktion in My Menu aufnehmen. Einstellung 5 | Sie sollten die Copyright-Informationen eingeben, damit in jeder Bilddatei Ihr Name steht. Das sollten Sie auch als Amateur machen, genauso wie Sie Ihre Bilder nie kostenlos für kommerzielle Zwecke weggeben sollten. Canon verbessert die EOS-Kameras über Firmware-Updates, das Update können Sie über Firmware durchführen. Individualfunktionen 1 | Im Menü Individualfunktionen 1 stelle ich Safety Shift auf ON, denn manchmal rettet das eine Aufnahme. Individualfunktionen 2 | In Individualfunktionen 2 verbergen sich eine Menge Anpassungsmöglichkeiten. Hierhin werden Sie wahrscheinlich öfter zurückkehren, bis sich Ihre Kamera für Sie perfekt anfühlt. Eine genaue Auflistung meiner Tastenbelegungen finden Sie am Ende dieses Kapitels. Individualfunktionen...


Westphalen, Christian
Christian Westphalen hat in Dortmund Fotodesign studiert und später dort auch als Dozent für Konzeption und Entwurf gelehrt. Seit seinem Diplom arbeitet er als freischaffender Fotodesigner, Berater für Projekte rund um das digitale Bild sowie als Trainer für Farbmanagement, Photoshop, Lightroom und Digitalfotografie.

Seit 2006 schreibt er Bücher für unseren Verlag und Artikel für Fachzeitschriften. Unter http://fotoschule.westbild.de bloggt er für seine Leser.

Haarmeyer, Holger
Holger Haarmeyer ist seit mehr als zehn Jahren erfolgreicher Autor von Fachbüchern und Artikeln zur digitalen Fotografie und zur Videobearbeitung. Er ist Geschäftsführer einer erfolgreichen Software-Schmiede und Experte für alle Fragen rund um Kamera, Fotografie und digitalen Videoschnitt.


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