Bilanzierungen und Empfehlungen zu Modellversuchen und Forschungsvorhaben
Buch, Deutsch, 232 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 376 g
ISBN: 978-3-540-62484-4
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Trotz aller Anstrengungen ist der bisherige Stand der Umweltbildung unbefriedigend. Internationale (z. B. UNCED 1992) und nationale Anstöße (z.B. Umweltgutachten 1994 des Sachverständigenrats für Umweltfragen) gebieten, Grundlagen und Ergebnisse bisheriger Maßnahmen zu überprüfen. Gegenstand dieser Evaluationsstudie sind über einhundert Forschungsvorhaben und Modellversuche aus den Jahren 1987 bis 1995. Kriterien der Auswertung sind Konzeptionen, Inhalte, Lernprozesse, Kooperation, Medien und Materialien, Ökologisierung, Fortbildung, Verbreitung und Anwendung sowie Innovationseffekte. Aus alledem werden konkrete Empfehlungen für eine "kulturelle Wende" der Umweltbildung abgeleitet.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Ausgangsüberlegungen und Herangehensweise.- 2 Rahmenbedingungen.- 2.1 Umweltpolitik.- 2.2 Programme und Beschlüsse zur Umweltbildung.- 2.3 Ergebnisse der Forschung zum Umweltbewußtsein.- 3 Der Stand der Ökologisierung des Bildungswesens.- 3.0 Vorbemerkung.- 3.1 Der Stand der Ökologisierung in der schulischen und außerschulischen Bildung.- 3.2 Der Stand der Ökologisierung in der beruflichen Bildung.- 3.3 Der Stand der Ökologisierung an den Hochschulen.- 4 Auswertung von Modellversuchen und Projekten anhand ausgewählter Kriterien.- 4.1 Allgemeinbildende Einrichtungen.- 4.2 Berufliche Bildung.- 4.3 Hochschulen.- 5 Auswertung in Hinblick auf Verbreitung und Anwendung.- 5.1 Modellversuche in der schulischen und außerschulischen Bildung.- 5.2 Berufliche Bildung.- 5.3 Modellversuche an Hochschulen.- 6 Der Innovationseffekt der untersuchten Vorhaben.- 6.1 Modellversuche als Innovationsauslöser.- 6.2 Modellversuche als Innovationsträger.- 7 Institutionelle Barrieren für die innovative Umweltbildung.- 8 Bildungspolitische Empfehlungen.- 8.1 Für eine „kulturelle Wende“ der Umweltbildung.- 8.2 Eckpunkte für ein neues Gesamtkonzept und Arbeitsprogramm Umweltbildung.- 8.3 Transferprogramme und stützende Maßnahmen.- 9 Literaturverzeichnis.- 10 Tabellarischer Anhang.- 11 Autoren.