Haag / Streber | Lehrerpersönlichkeit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Haag / Streber Lehrerpersönlichkeit

Die Frage nach dem ‚guten Lehrer‘, nach der ‚guten Lehrerin‘

E-Book, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5817-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



„Die hat’s echt drauf“ vs. „Der lernt’s nie“ - zwei typische
Schülerstimmen über ihre Lehrkräfte. Dahinter
steckt die Frage nach der Lehrerbildung: „Magie oder
Handwerk“? Im Kern geht es um die ‚Lehrerpersönlichkeit‘.
Mag dieser Begriff heute als verstaubt gelten,
hinter allen Fertigkeiten und Kompetenzen steht ein
‚Ich‘ – dies zu benennen ist zentral.
Das Buch geht im Wesentlichen diese Fragen an:
• Was versteht die Psychologie und Neurobiologie
unter ‚Persönlichkeit‘?
• Welche Ansätze der ‚Lehrerpersönlichkeit‘ lassen
sich historisch unterscheiden?
• Welche Ansätze befassen sich heute ganzheitlich
mit der Aufgabe von Lehrkräften?
Haag / Streber Lehrerpersönlichkeit jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover: Ludwig Haag, Doris Streber: Lehrerpersönlichkeit;1
2;Ludwig Haag, Doris Streber: Lehrerpersönlichkeit. Die Frage nach dem ‚guten Lehrer‘, nach der ‚guten Lehrerin‘. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2020;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einführung;8
5.1;Warum ein Buch über Lehrerpersönlichkeit?;9
6;1 Begriff „Persönlichkeit“;12
6.1;1.1 „persona“: Begriffsexplikation;13
6.2;1.2 Von der Person zur Persönlichkeit;14
6.3;1.3 Begriff der Persönlichkeit in der Psychologie;18
6.4;1.4 Begriff der Persönlichkeit in der Neurobiologie;23
6.5;1.5 Veränderbarkeit der Persönlichkeit;26
7;2 Lehrervariable als zentrale Instanz für guten Unterricht;28
7.1;2.1 Führungsstile;29
7.2;2.2 Bezugsnormorientierung (BnO);33
7.3;2.3 Prozess-Produkt Paradigma;34
7.4;2.4 Lehrerkognitionen;36
7.5;2.5 Expertenansatz;41
7.6;2.6 Metaanalyse von Hattie (2009);43
7.7;2.7 Begriff der Führung;45
8;3 Wer wird Lehrer?;54
8.1;3.1 Empirische Befunde zur Berufswahl von Lehrkräften;54
8.2;3.2 Persönlichkeitsmerkmale als Eignungskriterien für den Lehrerberuf;58
9;4 Ansätze der Lehrerpersönlichkeit;62
9.1;4.1 Lehrer- und Schülersicht;64
9.2;4.2 Antike;67
9.3;4.3 Normative Ansätze/deduktive Vorgehensweise;69
9.4;4.4 Empirische Ansätze/induktive Vorgehensweise;88
10;5 Professionsansatz;116
10.1;5.1 Professionalisierungsdebatte im Lehrberuf;116
10.2;5.2 Die Strukturtheorie der Professionalität;125
10.3;5.3 Kompetenzorientierte Professionalität;133
10.4;5.4 Professionalität als Individualmerkmal;141
10.5;5.5 Profession als Meta-Reflexivität;142
10.6;5.6 Fazit;143
11;6 Lehrerpersönlichkeit – heutige Begrifflichkeiten;146
11.1;6.1 Pädagogische Beziehung;146
11.2;6.2 Ethos;147
11.3;6.3 Haltung;153
11.4;6.4 Achtsamkeit (Kaltwasser 2018);156
12;7 Eklektische/ganzheitliche Ansätze;160
12.1;7.1 Zugang nach Meyer;160
12.2;7.2 Pädagogische Expertise (Zierer 2019);163
13;8 Was ist von all dem erlernbar?;166
14;9 Resümee;170
15;Literatur;178
16;Rückumschlag;192


Haag, Ludwig
Prof. Dr. Ludwig Haag, Jahrgang
1954, i.R., war Studienrat für Latein
und Ethik, Schulpsychologe und Inhaber
des Lehrstuhls für Schulpädagogik
an der Universität Bayreuth.

Streber, Doris
Dr. Doris Streber, Jahrgang 1980,
ist Akademische Rätin am Lehrstuhl
Schulpädagogik an der Universität
Bayreuth und Geschäftsführerin des
Zentrums für Lehrerbildung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.