Haag / Streber | Klassenführung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 193 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm

Reihe: BildungsWissen Lehramt

Haag / Streber Klassenführung

Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management

E-Book, Deutsch, 193 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm

Reihe: BildungsWissen Lehramt

ISBN: 978-3-407-29202-5
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Buch für alle, die eine Klasse leiten: Es vermittelt die Kompetenz, eine Klasse führen zu können und dadurch die Stärkung des Wohlbefindens von sich selbst und den Schülern, denn nur wer die Balance findet zwischen beruflicher Professionalität, fachlicher Expertise und der persönlichen Haltung zur Lehrer- und Schülerrolle, kann ein zufriedenes und erfolgreiches Lehrerdasein führen. Die Autoren skizzieren die Bedeutung des Classroom Managements für den Unterricht und Aspekte einer erfolgreichen Klassenführung. Sie schlagen eine Brücke zwischen Traditionslinien und einer modernen Lernkultur, benennen aber auch Konsequenzen für die schulische Praxis. Dieser Leitfaden ist zur direkten Umsetzung in der schulischen Praxis geeignet.

Ludwig Haag, Prof. Dr., Dipl.-Psych., seit 2004 Professor für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth.
Haag / Streber Klassenführung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;10
4;1 Der Begriff »Klassenführung«;14
5;2 Klassenführung im Kontext der Unterrichtsqualitätsforschung;21
5.1;2.1 Übersichten;21
5.2;2.2 Primärstudien;29
6;3 Vorläufer – notwendige Aspekte von Klassenführung;37
6.1;3.1 Erziehender Unterricht;37
6.2;3.2 Reformpädagogische Aspekte;40
6.3;3.3 Klassenführung im Kontext der Erziehungsstilforschung;40
6.4;3.4 Sozialpsychologische Aspekte;42
7;4 Aspekte einer erfolgreichen Klassenführung;48
7.1;4.1 Empirische Studien;48
7.2;4.2 Modelle von Klassenführung;57
8;5 Traditionslinien von Classroom Management;65
8.1;5.1 Behavioristische Ansätze;65
8.2;5.2 Ökologische Ansätze;67
8.3;5.3 Ansätze aus der Klinischen Psychologie;83
8.4;5.4 Neue Akzente;85
8.5;5.5 Classroom Management und »Beliefs«;88
8.6;5.6 Fazit;91
9;6 Klassenführung in einer »neuen Lernkultur«;93
9.1;6.1 Zentrale Aspekte einer neuen Lernkultur;94
9.2;6.2 Klassenführung im offenen Unterricht;98
9.3;6.3 Instruktionale Unterstützung;118
10;7 Konsequenzen für die Praxis;119
10.1;7.1 Erziehender Unterricht;119
10.2;7.2 Sozialpsychologische Perspektive;122
10.3;7.3 Classroom Management;125
10.4;7.4 Gruppenunterricht;136
10.5;7.5 Persönlichkeitsentwicklung;140
10.6;7.6 Konstanzer Trainings-Modell (KTM);146
10.7;7.7 Aushaltenkönnen als zentrale Bedingung von Klassenführung;155
10.8;7.8 Feedback über Unterricht;164
10.9;7.9 Das alles bedeutet;174
11;Literatur;180


Haag, Ludwig
Ludwig Haag, Prof. Dr., Dipl.-Psych., seit 2004 Professor für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.