Achtsame und konkrete Gestaltungsmöglichkeiten
E-Book, Deutsch, 112 Seiten
ISBN: 978-3-451-80860-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Weitere Infos & Material
1;Essen in der Kinderkrippe;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Dank;8
5;Einleitung;9
6;Teil 1: Die Lebensaktivitäten “Essen und Trinken" im geteilten Betreuungsfeld;11
7;Teil 2: Responsivität: Das professionelle Antwortverhalten;13
8;Teil 3: Essen und Kultur: Kulturell responsive Begleitung von Mahlzeiten;17
8.1;Teil 3.1: Die Entwicklung des kulturellen Mahlzeiten-Skripts;18
8.2;Teil 3.2: Skript-Aufbau und "Choreografie der Pflege" (Pikler);20
8.3;Teil 3.3: Die schelmische Begegnung: Skripts und Humor;21
8.4;Teil 3.4: Skripts und Spiel im Kontext von Mahlzeiten;21
8.5;Teil 3.5: Vielfalt erfahren durch kontrastreiche Skripts;22
8.6;Teil 3.6: Mit der Hand essen als spezifische Kulturfertigkeit;27
8.7;Teil 3.7: "Ankerlebensmittel" als kulturelle Brücke – besonders in der Eingewöhnung;28
9;Teil 4: Mahlzeiten: Entwicklung – Beziehung – Organisation;31
9.1;Teil 4.1: Das Kind darin unterstützen, Hunger und Sättigung wahrzunehmen;32
9.2;Teil 4.2: Angst vor unbekannten Lebensmitteln: Neophobie als typische Entwicklungsphase bei Kindern bis drei Jahre;40
9.3;Teil 4.3: Essen und Autonomie: Geteilte Verantwortung in der Fütter-/Ess-Beziehung;42
9.4;Teil 4.4: Die Bedeutung von Wahrnehmung und Bewegung in der Ess-Entwicklung;49
9.5;Teil 4.5: Vom Schoß bis in die Tischgemeinschaft: Das Kind in einem angenehmen Setting gut positionieren;55
9.5.1;Teil 4.5.1: Die Selbstregulation am Bildungsort Mahlzeit unterstützen;62
9.5.2;Teil 4.5.2: Vom Spielen zum Essen und zurück: Übergänge responsiv gestalten;63
9.6;Teil 4.6: Mitessen – ja oder nein? Die Bedeutung des Ess-Modells;65
9.7;Teil 4.7: Vom Löffel bis zur Schüssel: Das Ess-Equipment didaktisch betrachtet;68
9.8;Teil 4.8: Vom Umgang mit dem Regelwerk rund um die Mahlzeiten;78
10;Teil 5: Fütter-, Ess- und Schluck-Störungen;85
11;Teil 6: Probieren: Die didaktische Herausforderung!;91
12;Teil 7: Das Thema Mahlzeiten in der Zusammenarbeit mit Eltern;97
13;Teil 8: Mahlzeiten in der Familien- und Berufsbiografie der pädagogischen Fachkräfte;103
14;Literaturverzeichnis;107
15;Links und Adressen;110
16;Anhang;111
17;Über die Autorinnen;114