Gutenberg | Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 440 Seiten, eBook

Reihe: Abteilung Staatswissenschaft

Gutenberg Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Band 2: Der Absatz
1955
ISBN: 978-3-642-53038-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Band 2: Der Absatz

E-Book, Deutsch, 440 Seiten, eBook

Reihe: Abteilung Staatswissenschaft

ISBN: 978-3-642-53038-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Bei der Darstellung der Absatzprobleme, die dieser zweite Band der "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre" enthält, habe ich mich von den gleichen methodischen Überlegungen leiten lassen wie bei der Ab fassung des ersten Bandes, in dem die Hauptfragen der Produktion behandelt werden. Wie ich im ersten Bande versucht habe, den Fragen der Produktion ein festes systematisches Gefüge zu geben, so habe ich mich im zweiten Bande bemüht, die wissenschaftlich und praktisch interessierenden Fragen im Absatzbereich der Unternehmungen in einem straff geordneten System zu diskutieren. Ich habe mir auch im zweiten Band die Aufgabe gestellt, die Probleme nach dem Stande ihrer heutigen wissenschaftlichen Diskussion zu erörtern, um auf diese Weise Anschluß an ihre gegenwärtige literarische Behandlung im In- und Ausland zu gewinnen. Die Form der Darstellung paßt sich jeweils der Eigenart des unter suchten Gegenstandes an. Da, wo es mir notwendig erschien, die Pro bleme an anschaulichem Material zu erörtern, habe ich eine möglichst anschauliche Form der Darstellung bevorzugt. Da jedoch, wo die zu behandelnden Fragen einen hohen Abstraktionsgrad verlangen, habe ich eine entsprechend abstrakte Form der Darstellung gewählt. Immer kam es mir darauf an, die Probleme und ihre Diskussion so eindeutig und eindringlich darzustellen, wie es nach dem derzeitigen Stande ihrer wissenschaftlichen Bearbeitung überhaupt möglich erscheint. Die Re sonanz, die der erste Band gefunden hat, bestätigt mir, daß der von mir methodisch eingeschlagene Weg richtig ist und daß kein Anlaß besteht, eine weniger präzise Darstellung der Probleme zu wählen, wenn ihre wissenschaftliche Behandlung strengste gedankliche Zucht verlangt.

Gutenberg Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Erstes Kapitel. Die Aufgaben der Geschäftsleitung im Absatzbereich der Betriebe.- Zweites Kapitel. Die innerbetriebliche Absatzorganisation.- Drittes Kapitel. Die Absatzvorbereitung.- Viertes Kapitel. Die Absatzkosten.- Fünftes Kapitel. Die Absatzmethode.- Sechstes Kapitel. Die Preispolitik.- Siebtes Kapitel. Die Produktgestaltung.- Achtes Kapitel. Die Werbung.- Neuntes Kapitel. Die optimale Kombination des absatzpolitischen Instrumentariums.- Namenverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.