Gundermann / Thünemann / Knoch | Historische Jubiläen | Buch | 978-3-631-86081-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 276 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 473 g

Reihe: Geschichtsdidaktik diskursiv

Gundermann / Thünemann / Knoch

Historische Jubiläen

Zwischen historischer Identitätsstiftung und geschichtskultureller Reflexion

Buch, Deutsch, 276 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 473 g

Reihe: Geschichtsdidaktik diskursiv

ISBN: 978-3-631-86081-6
Verlag: Peter Lang


Nicht nur Geschichte im Allgemeinen boomt, sondern vor allem auch die zyklische Auseinandersetzung mit ihr. Jubiläen, Erinnerungsjahre und Jahrestage sind daher eine der wichtigsten Triebfedern für die öffentliche Beschäftigung mit Geschichte. Sie thematisieren Geschichte als Ressource historischer Identitätsbildung. Die gegenwärtige Jubiläumskultur ist dabei aus verschiedenen historischen Praktiken und Traditionen entstanden und durch ganz unterschiedliche Geschichtskulturen beeinflusst worden. Im Fokus dieses Bandes stehen die gesellschaftlichen Deutungen in Form von Praktiken, Ritualen und kommunikativen Regeln, wie sie sich in Jubiläen und Gedenktagen zeigen.
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Weitere Infos & Material


Historische Jubiläen – historische Identitätsbildung – geschichtskulturelle Reflexion – Nationale, internationale und didaktische Perspektiven


Christine Gundermann ist Junior-Professorin für Public History an der Universität zu Köln. Sie verfasste zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Public History, zu Comics als Teil der Geschichtskultur und der deutschen und niederländischen Erinnerungskultur im 20. Jahrhundert.Habbo Knoch ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität zu Köln. Er verfasste zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Geschichte der politischen Gewalt, des nationalsozialistischen Herrschafts- und Lagersystems sowie der Repräsentationen und kollektiven Erinnerung von Gewaltverbrechen nach 1945.Holger Thünemann ist Professor für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur an der WWU Münster. Er verfasste zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Geschichtskultur, der geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung und der historischen Lehr- und Lernforschung.


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